Reifen,Reifen,Reifen

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
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Metzger
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Reifen,Reifen,Reifen

#1 Beitrag von Metzger »

Hallo RS Fans :wink:
Hab mal ein paar Fragen bzgl. Reifen
Ich hab im Moment MPR drauf V:120, H:180 und bin ganz zufrieden.
Muss aber in Kürze wechseln.
Was ist für den MPR der optimale Luftdruck?
Was nehmen? MPR, MPR2, Z6
Hinten 170ger od. 180ger- was ist ( ausser der breite natürlich) für ein unterschied im Fahrverhalten?
Ich habe für meine MPR keine Freigabe im Schein, sind vom :lol: aufgezogen hab aber bzgl. Freigabe nichts schriftlich. Muss ich da immer was mitführen oder was?
Danke für Eure Hilfe und ein Motorradmäßiges Pfingstwetter wünsch ich Euch
Lasst den Grip mit Euch sein!!!!!!!!!!!!!! :P :P :P :D :D :D
So jung wie heute kommen wir nicht mehr zusammen.
Alles unter K-ontrolle !!!
K 1200 RS, rot, 32000km, 03/98
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helmi123 (inaktiv)
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#2 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:wink: Nur für DICH: du darfst auf der Felge nur 180 er Fahren !!!!! egal was für ein Fabrikat und NUR mit der dazugehörigen Kennung sprich Zusatz-Buchstaben.

laut neuerrer Motorrad sind für alle Fahrzustände:( Schieben- Raspeln Aufschneiden- Abwetzen) nur 3 Firmen zu Empfehlen.

Z6- MPPR2- Conti- Pirreli. Wobei Metzeler Z6- und Pirel die gleiche Karkasse haben nur der Teig ist anders. :lol:

und Luftdruck je nach Fahrwerk!.... Toll und was heißt daß jetzt. :wink:
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Metzger
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#3 Beitrag von Metzger »

Hallo Helmi
Wie wahr. Jetzt weiß ich gar nichts mehr. Also im Endeffekt- *s----s* drauf und weiter gehts.
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Philipp
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Re: Reifen,Reifen,Reifen

#4 Beitrag von Philipp »

[quote="Metzger"]Hallo RS Fans :wink:
Hab mal ein paar Fragen bzgl. Reifen
Ich hab im Moment MPR drauf V:120, H:180 und bin ganz zufrieden.
Muss aber in Kürze wechseln.
Was ist für den MPR der optimale Luftdruck?


I



Was nehmen? Das Thema gibt es hier schon hunderfach, kannst ja mal durch die alten Themen durchwühlen. Ein Großteil der Fahrer hier schwört auf den Z6, muss aber für dich nix heissen...

Wie Helmi schon sagte, auf der 5,5"-Felge nur den 180er gemäß Freigabe. Auf Mögliche Zusatzkennungen achten!!!

Sofern der entsprechende Reifen nicht eingetragen ist, muss du eine Reifenfreigabe mitführen. Gibt es auf der Homepage des Reifenherstellers und muss zur Gültigkeit gestempelt werden (vom Reifenfritzen, :lol: oder so)

Luftdruck, austesten. So als Standartwert bin ich bisher mit dem auf dem Reifen aufgedruckten Luftdruck ganz gut gefahren. Beim MPR hab ich aber keine Erfahrungswerte. KOmmt aber immer auch auf Beladung und so weiter an.

Schönes WE und gutes WEtter, Philipp
Mit maximalem Aufwand einen möglichst geringen Nutzen erzielen.
-Alles andere ist kein Hobby!
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Thilo
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#5 Beitrag von Thilo »

:wink: :twisted: @Metzger, der MPR2 taugt nur was, wenn er im Keller
liegt. Ich komm gerade vom Vortreffen für das 15te Meeting und hoffe nun, dass der Pnö so schnell wie möglich platt ist. :twisted: Der wird von Tag zu Tag schlimmer.
Nimm den Z6.
Es gibt nichts Besseres. :wink:
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amalfi
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#6 Beitrag von amalfi »

Thilo hat geschrieben::wink: Es gibt nichts Besseres. :wink:
Dito.
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roger
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#7 Beitrag von roger »

der MPR2 taugt nur was, wenn er im Keller liegt


na dann siehst du ihn ja auch immer wenn du zum Lachen gehst :lol: :lol:
Das "Schwarze" immer nach unten!!

Alles_ Roger?

Ich weiß, Du glaubst, dass Du verstehst, was ich Deiner Meinung nach sage
- aber -
ich bin mir nicht sicher, ob Du merkst, dass ich nicht meine, was Du hörst.
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Thilo
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#8 Beitrag von Thilo »

:cry: Wenn ich den Müll sehe, vergeht mir nur das Lachen :evil:

Die dicken Weißmännchen hätten besser eine Kondomfabrik
eröffnet. :twisted:
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Raspe
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#9 Beitrag von Raspe »

.....für mich kommen zur Zeit nur 2 in Auswahl :)
Z6 oder Conti – der preiswertere wird genommen, halten ja nicht lange.
Habe im Internet letzte Woche Conti gekauft für 215 Euronen. :D :D :D
Gruß
Siggi
BMW K1200GT Bj.04/2004 - ZUMO 550 - SR Racing - Conti Road Attack
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Klaus (DA)
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#10 Beitrag von Klaus (DA) »

Wink Twisted Evil @Metzger, der MPR2 taugt nur was, wenn er im Keller
liegt. Ich komm gerade vom Vortreffen für das 15te Meeting und hoffe nun, dass der Pnö so schnell wie möglich platt ist. Twisted Evil Der wird von Tag zu Tag schlimmer.
Hallo Thilo,
Nur weil er bei Dir nicht funktioniert, warum auch immer, muss er noch lange nicht für alle "unfahrbar" sein.
Hab mit dem Teil jetzt knapp 1600km runter.
Kein Pendeln :!: :!: :!: :!:
Genaues einlenken und mehr Haftung im Regen als der Z6.
Also für mich ist es genau umgekehrt. Mit dem Z6 bleibt man im Regen besser zu Hause (im Vergleich zum MPR2) :lol:
Gruss
Klaus

Ein Augenblick Geduld kann viel Unglück verhüten.
K1300S;Zumo550;AC Schnitzer ESD und Superbikelenker
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Michael (GF)
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#11 Beitrag von Michael (GF) »

Man sollte dabei berücksichtigen, dass Thilo ne 589 mit WP-Fahrwerk hat, Du dagegen wohl ne K12 (als RS-oder sogar als GT) mit Serienfahrwerk.

Dazu evtl. noch ne andere Fahrweise.....und schon kommt es zu unterschiedlichen Empfindungen.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
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Thilo
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#12 Beitrag von Thilo »

:wink: Da hast du Recht Micha.
Wenn ich der Einzigste wäre, würde ich den Schlappen schon längst
reklamieren. Und auf Produktionsfehler plädieren.
Dirk und Berni haben das selbe Verhalten festgestellt.
Und wir 3 sind total unterschiedliche Fahrer.
Um die genaue Ursache vielleicht zu lokalisieren müssten wir gemeinsam
die selbe Strecke abfahren und gegebenenfalls die Maschinen tauschen.
:wink:
Grüßle vom Bodensee
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Metzger
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#13 Beitrag von Metzger »

Vielen Dank für Eure Hilfe
Ich seh schon, Reifen ist ein subjektives Thema, da muss wohl jeder sein Favorit rausfinden. Aber trotzdem noch eine Frage: Ich hab im Moment die MPR drauf und bin ganz zufrieden. Hab jetzt aber festgestellt das ich innerhalb 300km einen Druckverlust am HR von 0,4 bar habe. Ist das normal. Die reifen sind 4 Jahre alt :oops: :oops: :oops: :oops:
muss jetzt aber sowieso wechseln.
Gruss Andi
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wolfgang
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#14 Beitrag von wolfgang »

Druckverlust am HR von 0,4 bar habe
Mit was, wann und wie hast du gemessen???
Gruß

Wolfgang (KA)
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Thilo
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#15 Beitrag von Thilo »

:wink: Hast du vielleicht einmal kalt und einmal warm gemessen?
Dann ist das normal :wink:
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Metzger
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#16 Beitrag von Metzger »

Hallo, :wink: :wink:
habe an der gleichen Tankstellle gemessen, nach der gleichen Fahrzeit und wie gesagt nach 300km b.z.w. 4 Wochen. hatte auf einmal ein schwammiges Gefühl.
Kann das sein das der Reifen zu alt ist :?:
LG Andi
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bmwbademen
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#17 Beitrag von bmwbademen »

Das ist relativ unwahrscheinlich. Vermutlich hast Du
> das Ventil undicht
> irgendetwas in den Reifen eingefahren
> die Felge beschädigt

Nimm einen Reifendruckmesser und messe den Druck bei kalten Reifen, dann am nächsten Tag wieder bei kalten Reifen. Wie hoch ist da die Differenz ?
Während der Tour kann man den exakten Reifendruck nicht prüfen weil der Druck je nach Temp. des Reifens enorm schwankt.

:wink:
Gruß aus Borken
Detlef Plein
http://www.motorradreifen-borken.de
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wolfgang
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#18 Beitrag von wolfgang »

Mach mal die Ventilkappe runter und dann Spucke drauf auf das Ventil und zwar so dass es verschlossen ist. Wenn du Luftblasen siehst ist dein Ventil nicht ganz eingeschraubt oder defekt. Mach dann ein neues rein und es müsste erledigt sein.

Wenn keine Blasen kommen, so verfahren wie die Vorgänger geschrieben haben und immer mit dem gleichen Gerät messen und immer mit kaltem Reifen.
Gruß

Wolfgang (KA)
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