Hallo LT-Kollegen,
bin gerade aus Langeweile wieder mal um meine LT herumgekrabbelt. Bei näherem Hinsehen auf die Stirnseite des Motors (Kettenkastendeckel) mußte ich einige Ölspuren feststellen. D.h. an der Unterseite des Deckels vom Nockenwellenkasten sammelt sich Öl an.
Habe sofort die Schrauben geprüft. Ergebnis negativ, alle fest.
Kenne das Problem, daß ein "Motor schwitzt". Es sieht jedoch nach etwas mehr aus. Auch im Bugspoiler waren Ölspuren sichtbar.
Vermutlich wurde die Flüssigdichtung beim Zusammenbau nicht richtig aufgetragen.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen????????
Hatte dasselbe Problem vor einigen Jahren an der Ölwanne einer K100RT. Da die Garantie abgelaufen war, mußte ich selbst zum Werkzeugkasten greifen. 2 Std. Arbeit.
Die LT ist zwar Bauj. Jan/2002, aber EZ 03/2003. Somit voller Garantieanspruch.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen????????
Werde nächste Woche mal bei meinem Freundlichen vorfahren und die Sache auf Garantie beheben lassen. Bei dieser Gelegenheit sollten auch gleich die Gaszüge gegen die neue Variante getauscht werden. (Schwergängiger Gasgriff)
Bin mal auf dessen Gesicht gespannt, vorallem weil das Fahrzeug nicht bei ihm gekauft wurde.
Gruß Bernd
Toskanagrün
SAD-I 161
Ölnebel
-
- Mopped(s): K1200LT, 2xHP2 E.,3xYam XS650
Das hatte ich auch schon mal. Das kann schon mal vorkommen. Wenn es nicht zuviel ist einfach bei der nächsten Inspektion mitmachen. Sonst auf Garantie beheben lassen. Es gibt schlimmeres.
Hatte auch mal bei einer k1100lt das Problem mit dem Steurkettenkasten. Musste dann auf andere Dichtmasse als von BMW empfohlen ausweichen. (Elastosiel funzt super dafür)
Gruß
Rüdiger
Hatte auch mal bei einer k1100lt das Problem mit dem Steurkettenkasten. Musste dann auf andere Dichtmasse als von BMW empfohlen ausweichen. (Elastosiel funzt super dafür)
Gruß
Rüdiger
... wenn es denn mal bremst, dann quitscht es auch...
- Dieter Siever
- Moderator
- Mopped(s): K1200LT 04
Bei mir war das ein Haarriss im Zylinderkopfdeckel. habe ich auch erst nach zweimaligen Dichtungswechsel gefunden.
Tipp zum finden der Undichtigkeit:
Die entsprechenden Stellen mit Zeitungspapier bekleben. Nach kurzer Fahrt ist dann recht gut zu sehen wo das Öl herkommt.
Dieter
Bei mir war das ein Haarriss im Zylinderkopfdeckel. habe ich auch erst nach zweimaligen Dichtungswechsel gefunden.
Tipp zum finden der Undichtigkeit:
Die entsprechenden Stellen mit Zeitungspapier bekleben. Nach kurzer Fahrt ist dann recht gut zu sehen wo das Öl herkommt.
Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005
Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005
Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
-
Ölnebel
Hallo Rudyonline, Dieter
Danke für die Tips.
Scheint wohl ein gelegentliches Problem beim K-Motor zu sein. Der Motor ist ja größtenteils mit Dichmasse "zusammengeklebt".
Öl tritt meistens an den Dichtflächen in der Nähe der Schrauben aus. Problemzonen!!!!!!!!
Vermute daß der (maschinelle??) Auftrag des Dichtmittels nicht i.o. war.
Meiner Meinung nach Öl evtl. ablassen, Deckel demontieren, Dichtflächen entfetten, neue Dichtmasse drauf und gleich fest anschrauben. Vorausgesetzt der Deckel ist nicht verzogen, oder die Dichtflächen nicht plan.
Da noch Garantie besteht habe ich aber keine Lust zu schrauben. Soll der Freundliche erledigen.
Danke für die Tips.
Scheint wohl ein gelegentliches Problem beim K-Motor zu sein. Der Motor ist ja größtenteils mit Dichmasse "zusammengeklebt".
Öl tritt meistens an den Dichtflächen in der Nähe der Schrauben aus. Problemzonen!!!!!!!!
Vermute daß der (maschinelle??) Auftrag des Dichtmittels nicht i.o. war.
Meiner Meinung nach Öl evtl. ablassen, Deckel demontieren, Dichtflächen entfetten, neue Dichtmasse drauf und gleich fest anschrauben. Vorausgesetzt der Deckel ist nicht verzogen, oder die Dichtflächen nicht plan.
Da noch Garantie besteht habe ich aber keine Lust zu schrauben. Soll der Freundliche erledigen.