Probleme mit Wegfahrsperre / Alarmanlage

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
K. Simon
Mopped(s): R1200GS/LC

#1 Beitrag von K. Simon »

Hallo Leute,

meine Dicke (Bj. 2000) ist mit Wegfahrsperre / Alarmanlage ausgerüstet und zwar das ältere Modell mit Funksender und zusätzlichen Transpondersticks.
Bereits am Anfang ließ sich die Anlage hin und wieder mit den Transpondern nicht an-/ausschalten. Anläßlich der 10000er Inspektion wurden der Sender und die Transponder neu eingelernt, das klappte eine Weile gut.

Im letzten Jahr traten die Probleme erneut auf und häuften sich, so daß am Ende die Transponder überhaupt nicht mehr funktionierten und ich immer auf die Funkbedienung hoffen mußte, die Gott sein Dank meistens Ihren Dienst tat.

Anläßlich der Inspektion im Januar wurde das laut Werkstatt defekte Empfangsteil für die Transponder (muß wohl innen in der Verkleidung an der LED dranhängen) gegen gutes Geld ausgetauscht.

Jetzt ist es wieder soweit, daß die Transpondersticks bestenfalls bei jedem 10. Versuch Wirkung zeigen, die Funkbedienung jedoch noch einwandfrei funktioniert.

Da die Transponder eigentlich die Rettung sein sollen, falls die Funkbedienung mal nicht mehr tut, fährt immer die Angst im Hinterkopf mit, daß ich irgendwann mal wegen einer nicht zu deaktivierenden Alarmanlage / Wegfahrsperre am Straßenrand stehe.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, ist dies ein Einzelfall, hat es etwas mit der alten oder neuen Ausführung der Anlage zu tun ???

Bin für jeden Hinweis dankbar, damit ich den "Freundlichen" beim wohl zwangsläufig anstehenden nächsten Besuch etwas unter die Arme greifen kann, denn das letzte Mal kamen die Jungs mir etwas hilflos vor.

Gruß

Klaus
Gruß
Klaus

OF - XB 83
rudyonline
Mopped(s): K1200LT, 2xHP2 E.,3xYam XS650
Transponder

#2 Beitrag von rudyonline »

Hallo, ich habe die selbe Anlage an meiner LT.
Habe bislang nur einmal Schwierigkeiten gehabt, als meine Betterie leer war. Da fing das Ding an zu spinnen und alle Blinker blinkten. Da musste ich 2 Mal die Zündung ausschalten dann ging es.

Das bei Dir irgendwelche Empfänger für den Transponder ausgewechselt wurden halte ich für ein Gerücht.

Ich habe die Anlage selber eingebaut und kann Dir sagen , dass es nur ein Kabel von der LED bis in die DWA selber gibt. Die DWA ist selber ein kompaktes Teil welches bei Defekt sicher komplett ausgetauscht wird.
Das Ding liegt unter dem Topcase. Evtl war es deshalb nicht so billig bei der letzten Reparatur.

Ansonsten kann ich mir nur vorstellen, das das Kabel zur LED/Transponderkontakt ausgetauscht wurde.

Gruß
Rüdiger
... wenn es denn mal bremst, dann quitscht es auch...
Günne
Mopped(s): K1200LT,R100RT,25/3

#3 Beitrag von Günne »

Hallo Klaus,

ich habe eine 2000er mit vom Werk eingebaute DWA. Die Transpondersticks wie du sie nenns funktionieren nicht wirklich gut, das stelle ich immer wieder fest. An der Anlage ist alles in Ordnung, aber der Kontakt will nicht funktionieren. Bei mir habe ich festgestellt, dass es außerorderntlich schlecht funktioniert, wenn es nass oder feucht ist. Da bin ich schon verzweifelt. Mit viel Geduld habe ich es dann doch hinbekommen. Da mir das auf Dauer zu nervig war habe ich die Anlage dann nur noch mit Fernbedienung geschaltet. Das war aber auch auf Dauer nicht das Gelbe vom Ei, Baustellenampel oder Maschiene abgewürgt, wo ist denn die Fernbedienung...usw. Schließlich habe ich meine DWA umprogrammiert und schalte jetzt die Wegfahrsperre und die Alarmanlage manuell mit der Fernbedienung ein und aus. Das halte ich für die Beste Lösung.

Ein rumschrauben oder Teile wechseln hilft da meiner Meinung nach nicht. Außerdem: die neue Modelle mit DWA haben diese Transpndersticks gar nicht mehr, dafür halt zwei Fernbedienungen.
Gruß Günne

+++++++++++++++++++++++++
LT champagner 03/00,
R100RT 1980 und R25/3 mit Steib
k12lt_rider
#4 Beitrag von k12lt_rider »

Hallo Klaus,

Ich habe die gleiche Anlage auf meiner LT, damals vom Dealer eingebaut. Das Ein- und Ausschalten mache ich immer mit der
Fernbedienung. Manchmal benutze ich ein Transponderstick aber
das geht schwierig. Meiner Ansicht nach korrodieren die oberfläche von LED sowie von Transponderstick. Nach entfernen der Korrossion mit meinem Fingernagel und einiges hin und her schieben kann ich die Anlage ein- oder ausschalten.

Also, Ich glaube es ist ein Korrosionproblem.

Grüss dich,

Erwin
Grüße,

Erwin

'07 K1200GT 'Gran Turismo redefined' <- '04 K1200LT <- '99 K1200LT <- '95 K1100LT <- '92 K75RT <- '86 Yam FJ600
Kölsch

Wegfahrsperre

#5 Beitrag von Kölsch »

k12lt_rider hat geschrieben: Also, Ich glaube es ist ein Korrosionproblem.
Hallo Erwin,
also, es ist definitiv ein Korrosionsproblem. Leichtes und vorsichtiges Anrauhen der Oberflächen mit einem harten Gegenstand wirkt Wunder.

Gruß
Berthold
SHG BV-1
stone

#6 Beitrag von stone »

Hallo in die Runde,

ich hatte bis jetzt nur einmal Probleme mit meinem 11/2000 zugelassenen Dickschiff:
Wir waren auf dem Weg zum Gardasee, parkten zum Frühstücken am Autohof in Paderborn - und als es weitergehen sollte, sprang meine Mühle nicht mehr an! Die Wegfahrsperre ließ sich mit der Fernbedienung nicht mehr deaktivieren. Nichts zu machen. Gott sei Dank hatte ich den Transponderstick dabei. Damit ging es. Des Rätsels Lösung: Direkt über der Raststätte befinden sich in ca. 20 Metern Höhe Hochspannungsleitungen. Durch den Elektrosmog ging dann nichts mehr.
Ihr solltet also beim Abstellen Eurer BMW auch auf diese Möglichkeit achten. Ansonsten funzte die DWA / Wegfahrsperre bisher immer zuverlässig.

Unfallfreie Fahrt
und Gruß aus dem
Paderborner Land

Stone
(Klaus)
http://home.t-online.de/home/st.one/LT_12.jpg
Antworten