Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem Integral-ABS. Seit Sommer, als es mal einen Tag tatsächlich kühler war, ist mir beim Anfahren das ABS ausgefallen. Die ABS- und Bremsleuchte blinken abwechselnd. Nachdem die Maschine warmgefahren wurde, konnte ich durch Zündung aus/ein den Fehler beheben. Bis zum nächsten Einsatz bei kühlerem Wetter.
Dieses hat sich insofern zugespitzt, als daß dieser Fehler jetzt eigentlich ständig kommt und nicht immer zu reseten ist.
Ich war mehrmals in der Werkstatt und es war immer "Bremsflüssigkeistsstand zu niedrig" im Fehlerspeicher. Obwohl beide Behälter unter der Sitzbank aufgefüllt wurden kam der Fehler wieder.
Wenn ich einige km ohne Alarm durchkomme, tritt der Alarm beim Bremsen auf, also tatsächlich wenn der Bremsflüssigkeitsstand abnimmt.
Hat da jemand einen Tip?
LG Jürgen
Ausfall des ABS
- Mac
- Mopped(s): BMW K1600GTL + F900XR
Ausfall des ABS
Meine Definition zu BMW: Berliner Motorrad Werft. ---- weil sie solche netten Dickschiffe bauen.
- Tönne
- Mopped(s): K1200LT - Bj 99
- Mopped(s): BMW K1600GTL + F900XR
Ja heidenei,
das ging ja richtig fix mit den ersten Antworten. Hab mich doch eben erst angemeldet. Der eine oder andere kennt mich vom Biker-Meeting.
Mitte der Woche wird mein Nobelhobel eine Sonderfahrt bekommen: mit dem LKW nach Ulm zur großen (und teuren) Inspektion. Mir hat man den Preis von 720.-? genannt. Aber komplett mit 2-Jahres-Service und 20000er- Inspektion mit allen Wässerchen und Ölchen. Dort wird man sich auch des ABS abermals annehmen. Aber jeder Tip macht eine evtl. Reparatur günstiger.
Angebot von Werkstatt: Inspektion jetzt mit 10% Rabatt und 15.-? für's abholen. Ist also mit Hin- und Herkarren noch günstiger als im neuen Jahr sie selbst hinzufahren. Und jetzt haben sie mehr Zeit zur Fehlersuche.
Tatsächlich habe ich die Batterie schon mal kleingekriegt. Dieses würde auch die kalten Tage bestätigen. Aber warum fällt das ABS nach 4 km beim Einfahren in den nächsten Ort aus, wenn ich mal ordentlich die Bremse betätige? Weil das Bremslicht mit angeht? (Grins)
LG Jürgen
das ging ja richtig fix mit den ersten Antworten. Hab mich doch eben erst angemeldet. Der eine oder andere kennt mich vom Biker-Meeting.
Mitte der Woche wird mein Nobelhobel eine Sonderfahrt bekommen: mit dem LKW nach Ulm zur großen (und teuren) Inspektion. Mir hat man den Preis von 720.-? genannt. Aber komplett mit 2-Jahres-Service und 20000er- Inspektion mit allen Wässerchen und Ölchen. Dort wird man sich auch des ABS abermals annehmen. Aber jeder Tip macht eine evtl. Reparatur günstiger.
Angebot von Werkstatt: Inspektion jetzt mit 10% Rabatt und 15.-? für's abholen. Ist also mit Hin- und Herkarren noch günstiger als im neuen Jahr sie selbst hinzufahren. Und jetzt haben sie mehr Zeit zur Fehlersuche.
Tatsächlich habe ich die Batterie schon mal kleingekriegt. Dieses würde auch die kalten Tage bestätigen. Aber warum fällt das ABS nach 4 km beim Einfahren in den nächsten Ort aus, wenn ich mal ordentlich die Bremse betätige? Weil das Bremslicht mit angeht? (Grins)
LG Jürgen
Meine Definition zu BMW: Berliner Motorrad Werft. ---- weil sie solche netten Dickschiffe bauen.
- Dieter Siever
- Moderator
- Mopped(s): K1200LT 04
Deine Beschriebung deutet tatsächlich auf Bremsflüssigkeitsmangel hin. Was mich etwas verwirrt ist Deine Aussage
Der Füllstand kann auch überprüpft werden. Am Lenker ist ein Schauglas wo der Füllstand überprüft werden kann. Hinten ist der Behälter durchsichtig. Da musst Du aber eine Lampe hinterhalten sonst kannst Du das nicht sehen.
Ich meine, dass der Fehlerspeicher auch die Information ob vorne oder hinten Flüssigkeitsmangel gemeldet hat ausgibt. Das grenzt die Suche weiter ein.
Bei der 20.000 Inspektion wird die Bremsflüssigkeit ohnehin gewechselt. Dann sollte der Fehler verschwunden sein oder die Werkstatt muss nachbessern.
Dieter
Deine Beschriebung deutet tatsächlich auf Bremsflüssigkeitsmangel hin. Was mich etwas verwirrt ist Deine Aussage
Für vorne ist der Behälter am Lenker und müsste da nachgefüllt werden. Für hinten liegt der Behälter unter der Sitzbank. Prüfe auch die Bremsbeläge mal nach. Je weiter die Beläge runter sind je weiter sinkt auch dier Füllstand ab.Obwohl beide Behälter unter der Sitzbank aufgefüllt wurden kam der Fehler wieder.
Der Füllstand kann auch überprüpft werden. Am Lenker ist ein Schauglas wo der Füllstand überprüft werden kann. Hinten ist der Behälter durchsichtig. Da musst Du aber eine Lampe hinterhalten sonst kannst Du das nicht sehen.
Ich meine, dass der Fehlerspeicher auch die Information ob vorne oder hinten Flüssigkeitsmangel gemeldet hat ausgibt. Das grenzt die Suche weiter ein.
Bei der 20.000 Inspektion wird die Bremsflüssigkeit ohnehin gewechselt. Dann sollte der Fehler verschwunden sein oder die Werkstatt muss nachbessern.
Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005
Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005
Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
-
ABS
dieses Problem hatte ich nach ca 100 TKM ebenfalls, davon ca 3 TKM heftiges Fahren in den Alpen; bie mir waren die Bremsbeläge runter und damit steigerte sich das Problem langsam (genau wie oben beschrieben).
Also checken lassen
Also checken lassen
Wilfried Siegmund