Hi @ All
Wer hat eine original BMW DWA drin und kann mir sagen wie lange die Motorrad-Batterie hält wenn das Bike ( na ja ich sach mal der Eimer ) nicht bewegt wird.
Bei meiner RT ist dann immer nach ca. 4 Wochen alle gewesen.
Da ich noch ein zweites (kleines) Moped habe (Vara) kann es vorkommen das über Winter die BMW mal ein paar Wochen stehen bleibt.
Ich denke bei der RT ist das wegen der DWA gewesen, die Anlage war zwar immer ausgeschaltet aber die Batterie der Anlage zapft ja ständig Strom.
Ich will nur hoffen das die Maße der Batterie von der 2004er die gleichen sind wie bei meiner RT dann kann ich wenigstens meine Hawker weiter verwenden.
Alarmanlage und Batteriestandzeit
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- Dieter Siever
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Hallo Detlef,
ich hatte das mal gemessen. Bei ausgeschaltem Moppet konnte ich 10-14 mA messen. Das war aber nicht nur die DWA auch das radio, der CD Wechsler und die Uhr bleiben bei ausgeschaltem Moppet unter Spannung und ziehen etwas Leistung. Der gemessen Wert ist also nicht nur für die DWA sondern alles was so noch läuft wenn die Kiste ausgeschaltet ist. Hinzu kommt sicher noch die Selbstentladung der Batterie die je nach Tpye und Battereizustand unterschiedlich ist.
Dieter
ich hatte das mal gemessen. Bei ausgeschaltem Moppet konnte ich 10-14 mA messen. Das war aber nicht nur die DWA auch das radio, der CD Wechsler und die Uhr bleiben bei ausgeschaltem Moppet unter Spannung und ziehen etwas Leistung. Der gemessen Wert ist also nicht nur für die DWA sondern alles was so noch läuft wenn die Kiste ausgeschaltet ist. Hinzu kommt sicher noch die Selbstentladung der Batterie die je nach Tpye und Battereizustand unterschiedlich ist.
Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
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- Dieter Siever
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Hallo Detlef,
grundsätzlich eine gute Idee aber:
- lohnt sich das für eine Winterpause? Dann kann die Batterie auch mal abgeklemmt werden.
- die Selbstentladung der Batterie kann höher sein als die Belastung durch die DWA.
- der Schalter muss recht kräftig sein, er muss den Betriebsstrom ab können.
- einiges muss neu eingestellt werden. Uhr, ggf DWA. Die Motronik muss neu eingefahren werden.
Es ist sicher sinvoller ein gutes Ladegerät zu verwenden und die Batterie nicht abzuklemmen. wer in der Garage kein Steckdose hat kann für kleines Geld ein Ladegerät mit Solarpanel verwenden.
Wer garnicht laden kann oder will und in einer nicht beheitzen Garage oder gar auf der Strasse steht sollte die Batterie bei langen Standzeiten ausbauen und mit in die Wohnung nehmen. Eine leere Batterei kann einfrieren. Dann ist sie auf jeden Fall hin.
Dieter
grundsätzlich eine gute Idee aber:
- lohnt sich das für eine Winterpause? Dann kann die Batterie auch mal abgeklemmt werden.
- die Selbstentladung der Batterie kann höher sein als die Belastung durch die DWA.
- der Schalter muss recht kräftig sein, er muss den Betriebsstrom ab können.
- einiges muss neu eingestellt werden. Uhr, ggf DWA. Die Motronik muss neu eingefahren werden.
Es ist sicher sinvoller ein gutes Ladegerät zu verwenden und die Batterie nicht abzuklemmen. wer in der Garage kein Steckdose hat kann für kleines Geld ein Ladegerät mit Solarpanel verwenden.
Wer garnicht laden kann oder will und in einer nicht beheitzen Garage oder gar auf der Strasse steht sollte die Batterie bei langen Standzeiten ausbauen und mit in die Wohnung nehmen. Eine leere Batterei kann einfrieren. Dann ist sie auf jeden Fall hin.
Dieter
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Standzeit der Batterie
Hallo Zusammen,
laut Handbuch der LT soll die Batterie bei eingeschalteter DWA nach 3 Wochen wieder geladen werden.
Meine Batterie (2. Jahr) reicht nach 3 Wochen Standzeit mit DWA noch zum Starten. Der Anlasser dreht dann zwar geringfügig langsamer, aber der Motor startet noch gut.
Bei ausgeschalteter DWA lade ich etwa alle 6 Wochen nach.
Bei älteren Batterien muss der Abstand eben etwas verkürzt werden.
Gruß Siggi
laut Handbuch der LT soll die Batterie bei eingeschalteter DWA nach 3 Wochen wieder geladen werden.
Meine Batterie (2. Jahr) reicht nach 3 Wochen Standzeit mit DWA noch zum Starten. Der Anlasser dreht dann zwar geringfügig langsamer, aber der Motor startet noch gut.
Bei ausgeschalteter DWA lade ich etwa alle 6 Wochen nach.
Bei älteren Batterien muss der Abstand eben etwas verkürzt werden.
Gruß Siggi
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Batterieladegerät
Hallo Dieter,
Du hast geschrieben :
Es ist sicher sinvoller ein gutes Ladegerät zu verwenden und die Batterie nicht abzuklemmen. wer in der Garage kein Steckdose hat kann für kleines Geld ein Ladegerät mit Solarpanel verwenden
Das Problem habe ich auch : kein Stromanschluß in der Garage.
Wo kann ich denn ein solches Solarladegerät bekommen ? Kannst Du eines empfehlen ? Das normale BMW-Gerät besitze ich, gibt es dafür einen Solarzusatz ?
Viele Grüsse
Edgar
Du hast geschrieben :
Es ist sicher sinvoller ein gutes Ladegerät zu verwenden und die Batterie nicht abzuklemmen. wer in der Garage kein Steckdose hat kann für kleines Geld ein Ladegerät mit Solarpanel verwenden
Das Problem habe ich auch : kein Stromanschluß in der Garage.
Wo kann ich denn ein solches Solarladegerät bekommen ? Kannst Du eines empfehlen ? Das normale BMW-Gerät besitze ich, gibt es dafür einen Solarzusatz ?
Viele Grüsse
Edgar
- Dieter Siever
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Hallo Edgar,
schau mal unter http://www.conrad.de und suche dann nach der Artikelnummer:
110073 das ist ein schönes kompaktes Modul
110168 müsste auch reichen.
Dazu brauchst Du eine Regler. z.B. Art Nr. 113344
Es gibt sicher preiswertere Module. Schaue da auf den Ausgangstrom und der Spannung von min. 16 V. Mit den o.A Artikelnummern kannst Du aber erkennen in welchen Preisbereich sich das abspielen wird.
Dieter
schau mal unter http://www.conrad.de und suche dann nach der Artikelnummer:
110073 das ist ein schönes kompaktes Modul
110168 müsste auch reichen.
Dazu brauchst Du eine Regler. z.B. Art Nr. 113344
Es gibt sicher preiswertere Module. Schaue da auf den Ausgangstrom und der Spannung von min. 16 V. Mit den o.A Artikelnummern kannst Du aber erkennen in welchen Preisbereich sich das abspielen wird.
Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
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