Verbraucher über Zündschloß anschließen
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Verbraucher über Zündschloß anschließen
Hallo Leute,
kann mir jemand einen Tipp geben wo ich unter der Sitzbank ein Kabel finde, dass über die Zündung läuft. Ich möchte einen Verbraucher anschließen der 50W zieht, aber mit der Zündung ausgeschaltet wird.
Gruß
Rüdiger
kann mir jemand einen Tipp geben wo ich unter der Sitzbank ein Kabel finde, dass über die Zündung läuft. Ich möchte einen Verbraucher anschließen der 50W zieht, aber mit der Zündung ausgeschaltet wird.
Gruß
Rüdiger
- Dieter Siever
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Hallo Rüdiger,
50W macht 4-5A. Das kannst Du recht einfach an den Anschluss für die Sitzheizung am Soziussitz anschliessen.
Hierzu brauchst Du nur den Soziussitz abnehmen. Das sind 2 Schrauben und geht recht einfach. Den Stecker siehst Du dann links neben den Sicherungen direkt beim Bügel für das Stahlseilschloss.
Spendiere eine zusätzliche Sicherung für die eigene Verkabelung dann kannst Du bei Bedarf das mal spannungsfrei machen und im Fehlerfall hast Du halt eine Sicherung um den Fehler besser zu lokalisieren.
Schau mal ob Du eine Sicherung mit der Aufnahme für die Stecker findest.
Oh, das klingt blöd. An dem Stecker sind Winkelprofile an der Seite. Es gibt Sicherungshalter die da raufgeschoben werden können. Das macht alles Profihafter und die Sicherung fliegt nicht rum. Solche Seltenheiten bekomme ich immer beim Boschdienst. Für die 50W ist eine 5A Sicherung die erste Wahl.
Dieter
50W macht 4-5A. Das kannst Du recht einfach an den Anschluss für die Sitzheizung am Soziussitz anschliessen.
Hierzu brauchst Du nur den Soziussitz abnehmen. Das sind 2 Schrauben und geht recht einfach. Den Stecker siehst Du dann links neben den Sicherungen direkt beim Bügel für das Stahlseilschloss.
Spendiere eine zusätzliche Sicherung für die eigene Verkabelung dann kannst Du bei Bedarf das mal spannungsfrei machen und im Fehlerfall hast Du halt eine Sicherung um den Fehler besser zu lokalisieren.
Schau mal ob Du eine Sicherung mit der Aufnahme für die Stecker findest.
Oh, das klingt blöd. An dem Stecker sind Winkelprofile an der Seite. Es gibt Sicherungshalter die da raufgeschoben werden können. Das macht alles Profihafter und die Sicherung fliegt nicht rum. Solche Seltenheiten bekomme ich immer beim Boschdienst. Für die 50W ist eine 5A Sicherung die erste Wahl.
Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
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- Gottfried
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Waren auch meine bedenken, ist ja auch verdammt dünn, das Kabelchen.Rüdilein hat geschrieben:Ich war mir nur nicht sicher, ob das Kabel im Kabelbaum das alles aushält wenn beide Sachen gleichzeitig eingeschaltet werden.

Aber wenn Dieter als E-Profi darauf verweist, dann wird es schon passen.
Beste Grüße!
- Dieter Siever
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Vorsicht Leute!
Ich meine aber, dass die Leitung das abkann. Wer da richtig sicher sein möchte und das alle profihaft machen möchte kann:
Mit der Leitung der Sitzheizung oder einer anderen Leitung ein Relais ansteuern. Mit diesem Relais kann dann die Last geschaltet werden. Die Lastleitung sollte dann von der Batterie oder der Plus - Stützpunkt Klemme abgenommen werden. Wenn gewünscht kann ich zum Anklemmen des Relais eine kurze Anleitung machen.
Der Vorteil eines solchen Schaltung ist dann die weitere Verwendbarkeit für alle Basteleien ohne auf die Leitungen zu schauen.
Grundsätzlich vertrete ich die Meinung , dass grosse Lasten nicht in den Kabelbaum gehören. Im Kabelbaum liegt das Kabel mit anderen Kabeln die vieleicht auch warm werden schön wärmeisoliert zusammen. Die Wärmeentwicklung ist das kaum berechenbar.
Dieter
Dieter
Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr. Ich weiss nicht ob meine Versicherung 10 abgebrante LT´s mitmacht.Aber wenn Dieter als E-Profi darauf verweist, dann wird es schon passen.
Ich meine aber, dass die Leitung das abkann. Wer da richtig sicher sein möchte und das alle profihaft machen möchte kann:
Mit der Leitung der Sitzheizung oder einer anderen Leitung ein Relais ansteuern. Mit diesem Relais kann dann die Last geschaltet werden. Die Lastleitung sollte dann von der Batterie oder der Plus - Stützpunkt Klemme abgenommen werden. Wenn gewünscht kann ich zum Anklemmen des Relais eine kurze Anleitung machen.
Der Vorteil eines solchen Schaltung ist dann die weitere Verwendbarkeit für alle Basteleien ohne auf die Leitungen zu schauen.
Grundsätzlich vertrete ich die Meinung , dass grosse Lasten nicht in den Kabelbaum gehören. Im Kabelbaum liegt das Kabel mit anderen Kabeln die vieleicht auch warm werden schön wärmeisoliert zusammen. Die Wärmeentwicklung ist das kaum berechenbar.
Dieter
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- jebi
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- Dieter Siever
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Hallo Jebi,
Um die zu entdecken muss Du die Batterie ausbauen. Die Stützpunkte liegen recht tief im Moppet. Verfoge die dicken braunen Kabel dann findes Du die Stützpunkte. Das sind abgedeckte Stehbolzen 5 oder 6 mm Gewinde.
Dieter
solche tollen Sachen haben wir in der LT. In Fahrtrichtung gesehen hinter der Batterie ist rechts und links je ein Stützpunkt für Plus und Minus.der Plus - Stützpunkt Klemme
Um die zu entdecken muss Du die Batterie ausbauen. Die Stützpunkte liegen recht tief im Moppet. Verfoge die dicken braunen Kabel dann findes Du die Stützpunkte. Das sind abgedeckte Stehbolzen 5 oder 6 mm Gewinde.
Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
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der Plus - Stützpunkt Klemme
Hallo Dieter,
wollte auch an den Stützpunkten Zubehör anklemmen.
In Fahrtrichtung rechts Massestützpunkt. Dort geht das Massekabel direkt von der Batterie rein.
Dann müßte der gegenüberliegende Stützpunkt in Fahrtrichtung links Plus sein. Die Kabelbefestigung ist ja auch mit einer schönen Plastikabdeckung gegen Kurzschluß versehen.
Aber siehe da, das Zubehör funktionierte nicht. Wenn ich das Zeugs direkt an die Batterie klemme, ist Funktion da.
Also mal die Stützpunkte überprüft. Und siehe da, bei meiner LT Mod. 2002 sind beides Massepunkte.
An der Unterseite vom rechten Stützpunkt verläuft ein Verbindungskabel zum Linken. Sehr schlecht sichtbar.
Grüße aus Bayern
Bernd
Hallo Dieter,
wollte auch an den Stützpunkten Zubehör anklemmen.
In Fahrtrichtung rechts Massestützpunkt. Dort geht das Massekabel direkt von der Batterie rein.
Dann müßte der gegenüberliegende Stützpunkt in Fahrtrichtung links Plus sein. Die Kabelbefestigung ist ja auch mit einer schönen Plastikabdeckung gegen Kurzschluß versehen.
Aber siehe da, das Zubehör funktionierte nicht. Wenn ich das Zeugs direkt an die Batterie klemme, ist Funktion da.
Also mal die Stützpunkte überprüft. Und siehe da, bei meiner LT Mod. 2002 sind beides Massepunkte.
An der Unterseite vom rechten Stützpunkt verläuft ein Verbindungskabel zum Linken. Sehr schlecht sichtbar.
Grüße aus Bayern
Bernd
- Dieter Siever
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Hallo Berd!
Sorry, ich wollte Dir keine zusätzliche Arbeit verschaffen. Ich bin fest davon ausgegangen das die beiden Stützpunkte Plus und Minus sind. Ich werde, wenn ich die Batterie mal wieder raus habe, das mal anschauen. Im Schaltpaln ist das nicht ersichtlich wo die Stützpunke sitzen. Bei mir gehen zwei dicke Leitungen an den Pluspol der Batterie einer zum Anlassrelais und der andere zur Lichtmaschine. Da muss noch irgendwo was zwischen sitzen um die anderen Sachen zu versorgen. Mag sein, dass die Plus Verteilung im Relaiskasten gemacht wird.
Dieter
Sorry, ich wollte Dir keine zusätzliche Arbeit verschaffen. Ich bin fest davon ausgegangen das die beiden Stützpunkte Plus und Minus sind. Ich werde, wenn ich die Batterie mal wieder raus habe, das mal anschauen. Im Schaltpaln ist das nicht ersichtlich wo die Stützpunke sitzen. Bei mir gehen zwei dicke Leitungen an den Pluspol der Batterie einer zum Anlassrelais und der andere zur Lichtmaschine. Da muss noch irgendwo was zwischen sitzen um die anderen Sachen zu versorgen. Mag sein, dass die Plus Verteilung im Relaiskasten gemacht wird.
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- jebi
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was für ein Glück, habe ich die Batterie noch nicht ausgebautdietersiever hat geschrieben:Hallo Berd!
Sorry, ich wollte Dir keine zusätzliche Arbeit verschaffen. Ich bin fest davon ausgegangen das die beiden Stützpunkte Plus und Minus sind.Dieter

Ich hätte mich wahrscheinlich dumm und dappbisch gesucht.
Gruß Jens
WO-LT 1, Bj 08/99, verkauft nach 20 Jahren
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Hallo Musikdampferkapitäne,
ist doch ganz einfach !
Rechter Stützpunkt für Rechtsfahrer
Linker Stützpunkt für Linksfahrer (Insulaner, GB, J, Ausis usw.)
ist doch ganz einfach !

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Gruß Reiner
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