ich musste mal wieder schrauben.
Heute Morgen beim Brötchen holen fing der Tacho an wild zu zucken. Nach einigen km stand der Tacho dann auf Null und zuckte manchmal noch etwas. Dann war er endgültig tot. Ich habe am Geber mal gemessen, konnte aber mit dem Osziloskop keine Signale finden. Mit einem Multimeter konnte ich einen Widerstand messen, so dass ein Kabelbruch auszuschließen war. Das sah erst nach defektem Tacho aus. Der ist bestimmt schweine teuer. So leicht wollte ich nicht aufgeben. Ich habe mit einem Frequenzgenerator mal vorsichtig Signale in den Geberanschluss Richtung Tacho gegeben. Siehe da, meine Dicke stand friedlich in der Garage und der Tacho zeigte 200 km/h an. Also doch der Geber. Der Geber besteht aus einem Magneten und einem Eisenring mit Spule. Durch das vorbeilaufen eines Kranzes Wird wenn der Antrieb läuft eine Sinusspannung induziert die der Tacho dann als Geschwindigkeit anzeigt.
Mit einem Draht konnte ich durch das Loch des Gebers den Krank anhalten. Also war der Kranz lose.
Nach Mittag bin ich dann dabei und habe den Hinterradantrieb auseinander genommen. Der Geberkranz ist auf eine Passung aufgepresst und hatte sich gelockert. Das Word Passung hatte diese Passung nicht mehr verdient. Ich habe den Kranz mit ölfestem 2 Komponenten-Kleber eingestrichen und den Krank wieder aufgepresst. Ich hoffe, dass diese Reparatur ewig hält.
Nun kann ich wieder sehen, dass ich meistens zu schnell bin.

Im http://www.bmw-bilderpool.de/album13 sind weitere Bilder zu sehen.
Da ist auch ein Bild meiner Bremsscheibe zu sehen. Die Klappert fürchterlich. In den Nieten sind Federn eingelegt die das eigendlich verhindern sollen. Bei mir fehlen einige der Federn. Da der ganze Mist genietet ist konnte ich da nicht dran reparieren.
Dieter