Integral ABS

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
JR
Mopped(s): K1200LT / K1600 GTL

Integral ABS

#1 Beitrag von JR »

HI,
ich habe gerade meine zum Service gebracht und als Ersatz eine R 1100 GS erhalten mit Integral-ABS.
Ich will jetzt nicht über Boxer und Maschine sprechen sondern mal von Erfahrungen hören mit dem Integral ABS.
Ich dachte bis vorhin, das es hierbei egal ist o ich nun die Hand- oder Fussbremse benutze. Das scheint aber hier nicht der Fall zu sein.
Bremse ich mit der Handbremse, dann geht es schon gut zur Sache. Bremse ich mit der Fußbremse, dann noch nicht mal die Hälfte (subjektiv).

Ich braucht mal eure Meinung dazu, die Ihr ein Integral ABS habt.
Hasta Luego
JR
Ralph
Mopped(s): K1200LT - R1150GS

Integral ABS

#2 Beitrag von Ralph »

Hallo Jens,

die verschiedenen Baureihen haben da auch unterschiedliche Ansätze wie das Integral ABS verwirklicht wird. Bei der LT und auch bei der RT sind diese als sogenanntes Voll-Integral ABS ausgelegt, d.h. egal ob mit Fuß oder Hand gebremst wird, es wird immer die volle Leistung eingesetzt, also Vorder- und Hinterrad werden bremskraftverstärkt gebremst.
Die anderen Modelle und dazu zählt z.B. auch die GS haben ein sogenanntes Teil-Integral ABS, hier werden beim betätigen der Handbremse Vorder- und Hinterrad gebremst, beim betätigen der Fußbremse aber weiterhin nur das Hinterrad, das zwar auch mit Bremskraftverstärker aber das ist natürlich nicht so ein starker Effekt wie wenn die Vorderradbremse mit zupackt.
Verstanden?
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
JR

#3 Beitrag von JR »

Hi Ralph,
wieso verstanden? Da war doch super und eineindeutig erklärt von Dir.

Genau dieses Verhalten habe ich gemerkt. OK, dann binich ja beruhigt. Man kann sich an Alles gewöhnen.

@All
Habt Ihr mal auf son einem Ding gesessen? Ich mit meinem 1,94 fühle mich wie Affe auf dem Schleifstein und schütteln und vibrieren tut das Ding unglaublich.
Aber jetzt ist gut, es ist nur ein Ersatzfahrzeug und morgen Abend habe ich meinem Musikdampfer wieder. Kann man eigentlich nach einer LT noc ein anderes Motorrad fahren???? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Hasta Luego
JR
frankybaby

#4 Beitrag von frankybaby »

Kann man eigentlich nach einer LT noc ein anderes Motorrad fahren????
Ja, GoldWing. Aber wie man hört bricht ja bei der 1800 öffter mal der Rahmen auseinander, oder so ;-)

liebe Grüße
Frankybaby
http://www.frankybaby.de/k1200lt.jpg
FB-XX-71 / April 04 / darkgraphit-metallic / Navigator II

„Das leben ist zu kurz, um es nicht mit LT fahren zu verbringen“
Dieter Siever
Moderator
Mopped(s): K1200LT 04
#5 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Jens,
Kann man eigentlich nach einer LT noch ein anderes Motorrad fahren????
Natürlich kann man, man sollte sogar damit man immer wieder merkt wie toll es ist ein LT zu fahren.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Hosemin
Mopped(s): R1200RT

#6 Beitrag von Hosemin »

JR hat geschrieben:............... fühle mich wie Affe auf dem Schleifstein und schütteln und vibrieren tut das Ding unglaublich.
Hi Jens !

Genau das ist es was BOXER Fahrer so geil finden. Ich übrigends auch!
Grüße aus der Kurpfalz Rudolf

R 1150RT, piemontrot met./ EZ. 10/04./15.000km.
Garmin GPS: N49 23.667 E8 37.602
Baldy

#7 Beitrag von Baldy »

@ JR: Mußt du mal 1150GS Adventure probieren,bin 207cm und hab mich Sau wohl gefühlt Problem is nur is nix mit Frau und langen Touren...
Gruß Baldy
Reite den Malek solange er heiß ist !!
http://www.bmw-bilderpool.de/albums/Pro ... nt_bob.gif

"a prayer for the wild at heart,kept in cages "

Baujahr 2001 mit integral ABS
JR

#8 Beitrag von JR »

Hi,
ich habe heute den trockenen Tag genutzt und bin einwenig in der Gegend herum gefahren. Also es bringt schon Spass son kleines Teil. Die Bremse ist natürlich (@Ralph) nur teil Integral ABS gewesen. Aber es ist schon interessant wieder Unterschied ist, wenn beide Bremsen greifen. Das kriegt man selber nicht so hin.
Habe heute abend dann wieder meinen Dampfer in Empfang genommen und mich doch wohler gefühlt. Das losfahren war dann wieder so wie vor 9 Monaten als ich das erste Mal auf die LT gestiegen bin.

So jetzt geht es wieder weiter mit Musik und entspannten Fahren.
Hasta Luego
JR
Antworten