Bernhard verweist hier auf das Thema, bei dem Dieter einen Totalausfall zu beklagen hatte. Ich kenne, wie dort auch beschrieben, dieses Phänomen auch. Nur beunruhigen tut es mich nicht unbedigt, da es schon auftrat, wie ich das Mopped übernommen habe. Da es der "Vorführer" des Händlers war gehe ich davon aus, das, wenn das Problem damit größer wäre, der Freundliche dieses Zucken schon abgestellt hätte.
Ich vermute als Ursache, das der Geber in bestimmten Stellungen nur unzureichend von dem bei Dieter auf dem Foto abgebildeten Zahnkranz bedämpft wird. Ein solcher Geber hat eine gewisse Schaltschwelle (Hysterese) die den Schaltvorgang einleitet und beendet. Ich gehe davon aus, das die in unseren Moppeds eingebauten Geber ein bischen anders "schmieren" als die Geber der Kollegen.
Was ich noch versuchen will ist, ob eventuell der Geber verschmutzt ist. Die Werkstattanleitung schreibt bei den Inspektionsroutinen in den höheren Laufleistungen ein Reinigen dieses Bauteils vor. Also werde ich bei der nächsten Inspektion, bei der auch das Kardanöl gewechselt werden muß, das Ding mal aus dem Hinterradantrieb ausbauen und saubermachen. Hoffentlich sind nicht die Späne eines sich auflösenden Endantriebs daran zu finden, Fälle sich zerlegender Endantriebe sind schließlich bekannt.
Meine Devise derzeit: zucken und zucken lassen.
Es grüßt
Helmut
Fahre NIE schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann!!
schwarze LT-Baujahr 09/01, Integral-ABS , Chrom, Rückenlehne und Licht ... und seit 19.07.2007 Geschichte ... mit 76.534 km
eine Verschmutzug des Gebers mit Metallspäne könnte eine fehlerhaftes Anzeigen der Geschwindigkeit zur Folge haben. Das würde das Zucken aber nicht erkären. Der Sensor hat einen magnetischen Ring der Späne natürlcih gerne sammelt.
Deine Vermutung das Geber hat eine Schaltschwelle die schmieren könnte ist falsch. Der Geber macht keine Schaltimpulse sondern erzeugt eine Sinusspannung. Vom Grundsatz ist diese Spannung vorhanden oder nicht. Es mag aber sein, dass die Sinnunsspannung eine zu kleine Amplitude hat.
Du kannst den Sensor leicht ausbauen, ist nur eine Schraube. Wenn Du dann mir einem Metellgegenstand über den Sensor hin und her streichst muss der Tacho was anzeigen.
Ich habe auch schon öfter gehört, dass der Tacho selbst einen defekt hat. Berichte mal was das war wenn der Fehler behoben wurde.
hier noch ne Info zum Tachogeber. Bei meiner LT (2002) gibt es keinen extra Geber mit Zahnkranz mehr. Das wurde umgestellt. Jetzt dient der ABS-Sensor als Geber.