Fahrsicherheitstraining allgemein
- Ralph
- Beiträge: 1204
- Registriert: 21. November 2002, 15:06
- Mopped(s): K1200LT - R1150GS
- Wohnort: Essen
Fahrsicherheitstraining allgemein
Hallo Zylonentankerkommandanten,
ich war am letzten Wochenende mit einigen motorradfahrenden Kollegen in Jülich bei einem Sicherheitstraining (Tom hier aus dem Forum war auch dabei). Nach dem Tag muß ich sagen das jeder Motorradfahrer an einem solchen Training einmal teilgenommen haben sollte. Viele Dinge werden einem einmal bewußt gemacht, die man ansonsten nur 'instinktiv' macht. Man kann mal nach Herzenslust in den Regelbereich des ABS hereinbremsen etc., und man lernt, das so ein Motorrad viel mehr kann, als man sich selbst zutraut. Ich fand gerade die ganzen Übungen die das Thema 'bremsen' beinhalteten sehr lehrreich, aber auch die ganzen anderen Themen wie Fahrphysik, langsam Fahren, Kurventechnik, Bekleidung etc. wurden mal von allen Seiten beleuchtet und man konnte aus allen Bereichen seine Lehren ziehen.
Ich freu mich schon auf das LT-Training, und werde danach bestimmt auch an einem Aufbautraining teilnehmen.
Mein Resümee, falls IHR die Möglichkeit habt an einem solchen Training teilzunehmen, nicht lange zögern...
ich war am letzten Wochenende mit einigen motorradfahrenden Kollegen in Jülich bei einem Sicherheitstraining (Tom hier aus dem Forum war auch dabei). Nach dem Tag muß ich sagen das jeder Motorradfahrer an einem solchen Training einmal teilgenommen haben sollte. Viele Dinge werden einem einmal bewußt gemacht, die man ansonsten nur 'instinktiv' macht. Man kann mal nach Herzenslust in den Regelbereich des ABS hereinbremsen etc., und man lernt, das so ein Motorrad viel mehr kann, als man sich selbst zutraut. Ich fand gerade die ganzen Übungen die das Thema 'bremsen' beinhalteten sehr lehrreich, aber auch die ganzen anderen Themen wie Fahrphysik, langsam Fahren, Kurventechnik, Bekleidung etc. wurden mal von allen Seiten beleuchtet und man konnte aus allen Bereichen seine Lehren ziehen.
Ich freu mich schon auf das LT-Training, und werde danach bestimmt auch an einem Aufbautraining teilnehmen.
Mein Resümee, falls IHR die Möglichkeit habt an einem solchen Training teilzunehmen, nicht lange zögern...
Gruß Ralph
Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
- Dieter Siever
- Moderator
- Beiträge: 5683
- Registriert: 3. März 2003, 23:41
- Mopped(s): K1200LT 04
- Wohnort: 28197 Bremen
- Kontaktdaten:
Hallo Dickschifftreiber,
ich hatte mehrfach das Vergnügen an sochen Veranstalltungen teilzunehemn und kann Ralph´s Ausführungen nur unterstützen.
Ich habe auch mal ein spezielles ABS Bremsentraining mitgemacht. 8 Stunden nur Bremsen. Auf trockener, nasser, sandige Stecke, Vollbremsung bei Nässe in Schräglage. Es geht eine Menge Dinge mit dem ABS die anderen nicht ABS Fahrern das Blut gefrieren lassen würden.
Dieter
ich hatte mehrfach das Vergnügen an sochen Veranstalltungen teilzunehemn und kann Ralph´s Ausführungen nur unterstützen.
Ich habe auch mal ein spezielles ABS Bremsentraining mitgemacht. 8 Stunden nur Bremsen. Auf trockener, nasser, sandige Stecke, Vollbremsung bei Nässe in Schräglage. Es geht eine Menge Dinge mit dem ABS die anderen nicht ABS Fahrern das Blut gefrieren lassen würden.
Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005
Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005
Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
- frankybaby
- Beiträge: 62
- Registriert: 15. April 2004, 08:04
- Wohnort: Ober-Moerlen
Ich will auch.....
http://www.frankybaby.de/k1200lt.jpg
FB-XX-71 / April 04 / darkgraphit-metallic / Navigator II
„Das leben ist zu kurz, um es nicht mit LT fahren zu verbringen“
FB-XX-71 / April 04 / darkgraphit-metallic / Navigator II
„Das leben ist zu kurz, um es nicht mit LT fahren zu verbringen“
-
- Beiträge: 484
- Registriert: 26. Januar 2003, 19:17
- Mopped(s): K1200LT, 2xHP2 E.,3xYam XS650
- Wohnort: 33428 Marienfeld
- Kontaktdaten:
Weitere Termine
Hallo Jungs, ich habe 2 weitere Termine für ein K.1200 Training angeboten bekommen. Stelle ich in Kürze vor. Es ist jedoch fraglich ob wir noch mal 10-11 K's zusammenbekommen dieses Jahr.
Für die die dieses Jahr an einem Training teilgenommen haben plane ich nächstes Jahr ein Anschlußtraining...mal schauen ob das ankommt.
...und dann gäbe es noch das Thema Kurventechnik. Hier wird auch ein spezielles Training angeboten. Könnten wir auch für die LT nächstes Jahr mal machen. Was meint Ihr?
Gruß
Rüdiger
Für die die dieses Jahr an einem Training teilgenommen haben plane ich nächstes Jahr ein Anschlußtraining...mal schauen ob das ankommt.
...und dann gäbe es noch das Thema Kurventechnik. Hier wird auch ein spezielles Training angeboten. Könnten wir auch für die LT nächstes Jahr mal machen. Was meint Ihr?
Gruß
Rüdiger
... wenn es denn mal bremst, dann quitscht es auch...
- Wolfgang HB
- Beiträge: 269
- Registriert: 8. November 2002, 19:01
- Wohnort: Bremen
- Kontaktdaten:
Hallo Rüdiger,
habe mit meiner RS mal ein Kurventraining auf dem Ring mitmachen können. War einfach klasse!!! Die Diche hat ja nun mal erheblich mehr Masse und was ich mich mit der RS getraut habe, wage ich mit der LT erst gar nicht. Bin auf jeden Fall dabei. Egal ob Aufbau- oder Kurventraining.
habe mit meiner RS mal ein Kurventraining auf dem Ring mitmachen können. War einfach klasse!!! Die Diche hat ja nun mal erheblich mehr Masse und was ich mich mit der RS getraut habe, wage ich mit der LT erst gar nicht. Bin auf jeden Fall dabei. Egal ob Aufbau- oder Kurventraining.
Gruß aus Bremen
Wolfgang
Burgman AN 650 Executive Comfort, Baehr, Zumo 550
Wolfgang
Burgman AN 650 Executive Comfort, Baehr, Zumo 550
- podobiker
- Beiträge: 43
- Registriert: 22. April 2004, 19:38
- Wohnort: 33142 Büren
- Kontaktdaten:
- Kluger-Engel
- Beiträge: 372
- Registriert: 7. Februar 2004, 16:32
- Mopped(s): BMW K 1200 LT, BMW F 650 ST
- Wohnort: 45711 Datteln
- Thomas_Ziegler
- Beiträge: 1611
- Registriert: 15. November 2002, 17:09
- Mopped(s): K 1200 LT, K1, R 1200 GS, C1
- Wohnort: 63785 Obernburg
- Kontaktdaten:
Hallo an alle Fahrsicherheitstrainingsbegeisterten,
was ein Wort . Im Juni findet in Aschaffenburg auf dem Parkplatz der Fa. Suffel wieder ein Fahrsicherheitstraining statt. Dieses wird gestaltet von den örtlichen Fahrlehrern, dem bayrischen Innenministerium und der Polizei. War bisher immer ganz lustig und auch kostenlos. Habe mir immer das Späßchen erlaubt den 250er Piloten zu zeigen wie man ein Motorrad handelt . Sobald ich den genauen Termin weiß werde ich eine Einladung einstellen.
Gruß
Thomas
was ein Wort . Im Juni findet in Aschaffenburg auf dem Parkplatz der Fa. Suffel wieder ein Fahrsicherheitstraining statt. Dieses wird gestaltet von den örtlichen Fahrlehrern, dem bayrischen Innenministerium und der Polizei. War bisher immer ganz lustig und auch kostenlos. Habe mir immer das Späßchen erlaubt den 250er Piloten zu zeigen wie man ein Motorrad handelt . Sobald ich den genauen Termin weiß werde ich eine Einladung einstellen.
Gruß
Thomas
http://img253.imageshack.us/img253/3831 ... aufhj0.jpg
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
- Kluger-Engel
- Beiträge: 372
- Registriert: 7. Februar 2004, 16:32
- Mopped(s): BMW K 1200 LT, BMW F 650 ST
- Wohnort: 45711 Datteln
-
- Beiträge: 484
- Registriert: 26. Januar 2003, 19:17
- Mopped(s): K1200LT, 2xHP2 E.,3xYam XS650
- Wohnort: 33428 Marienfeld
- Kontaktdaten:
Neue Termine
Hallo Leute
hier also nun die neuen Termine für 2 weitere Trainings:
10.07. und den 25.07.2004.
Die Trainings finden nur statt, wenn mind. 10 Teilnehmer gefunden werden. Der Preis beläuft sich dann auf 79Euro.
Ich werde dazu einen neuen Thread aufmachen!!
Gruß
Rüdiger
hier also nun die neuen Termine für 2 weitere Trainings:
10.07. und den 25.07.2004.
Die Trainings finden nur statt, wenn mind. 10 Teilnehmer gefunden werden. Der Preis beläuft sich dann auf 79Euro.
Ich werde dazu einen neuen Thread aufmachen!!
Gruß
Rüdiger
... wenn es denn mal bremst, dann quitscht es auch...
- billholler
- Beiträge: 112
- Registriert: 21. Juni 2003, 01:48
- Wohnort: Neumarkt (OPf)
- Kontaktdaten:
Ralf ich kann dir nur zustimmen.
Es ist eine besondere und wichtige Erfahrung, ein Sicherheitstraining mit der K-LT gemacht zu haben.
Wer weiß z. B. schon, was alles dank ABS möglich ist, wenn wir die Elektronik nur machen lassen. Und dazu gehört eben, wirklich richtig rein zu langen oder zu steigen, wenns mal sein muss. Zu zögerlich bremsen oder zu versuchen, selbst die ABS Funktion zu übernehmen verschlechtert das Ergebnis immer.
Durch mein Sicherheitstraining hab ich genau diesen Unterschied kennengelernt und weiß nun, warum man für unser Schiff halt ein bisschen mehr zahlt, dafür hat man auch wirklich mehr Sicherheit unterm Hintern.
Oder die Lenkimpulstechnik. Die sollte meiner Ansicht nach jeder, aber auch wirklich jeder von den Dickschiffkapitänen im Schlaf beherrschen. Sie hilft, bei Gefahr bis zu 50m früher oder mehr um ein Hindernis herum lenken zu können. Und sie ist so einfach. Man muss sie nur üben und sich trauen.
Ich möchte auch allen Kollegen gut zureden, sich die Zeit für ein oder mehrere solche Trainings zu nehmen, es lohnt sich. Im Notfall kann es sogar das Leben retten.
Bill Holler
Es ist eine besondere und wichtige Erfahrung, ein Sicherheitstraining mit der K-LT gemacht zu haben.
Wer weiß z. B. schon, was alles dank ABS möglich ist, wenn wir die Elektronik nur machen lassen. Und dazu gehört eben, wirklich richtig rein zu langen oder zu steigen, wenns mal sein muss. Zu zögerlich bremsen oder zu versuchen, selbst die ABS Funktion zu übernehmen verschlechtert das Ergebnis immer.
Durch mein Sicherheitstraining hab ich genau diesen Unterschied kennengelernt und weiß nun, warum man für unser Schiff halt ein bisschen mehr zahlt, dafür hat man auch wirklich mehr Sicherheit unterm Hintern.
Oder die Lenkimpulstechnik. Die sollte meiner Ansicht nach jeder, aber auch wirklich jeder von den Dickschiffkapitänen im Schlaf beherrschen. Sie hilft, bei Gefahr bis zu 50m früher oder mehr um ein Hindernis herum lenken zu können. Und sie ist so einfach. Man muss sie nur üben und sich trauen.
Ich möchte auch allen Kollegen gut zureden, sich die Zeit für ein oder mehrere solche Trainings zu nehmen, es lohnt sich. Im Notfall kann es sogar das Leben retten.
Bill Holler
Es waren 70.000 wundervolle Kilometer, die wir miteinander verbringen konnten. Nur ungern trenne ich mich von meiner Dicken. Aber es musste sein, Auto musste her und beides ging nicht.
- Kluger-Engel
- Beiträge: 372
- Registriert: 7. Februar 2004, 16:32
- Mopped(s): BMW K 1200 LT, BMW F 650 ST
- Wohnort: 45711 Datteln
- Ralph
- Beiträge: 1204
- Registriert: 21. November 2002, 15:06
- Mopped(s): K1200LT - R1150GS
- Wohnort: Essen
Nein, Nein , Nein... ,JR hat geschrieben:Hi Thomas,
das wäre natürlich ne Ding da mit mehreren Zyklonendickschiffen (war das richtig Ralf) aufzutauchen. Her mit dem Termin und dann los bin dabei.
das heißt ganz einfach Zylonentanker... du hast wohl noch nie Kampfstern Galactica geguckt oder??
Nein aber jetzt mal ernst, den Kosenamen hatte das Ding weg, als wir im Frühjahr 2000 eine Tour mit der Münchener Freiheit gebucht hatten, und eben eine LT auch mit dabei hatten. Zu der Zeit fuhr ich noch Yamaha Diversion. Wir hatten alle ne Menge Respekt vor dem 'Tankschiff' und deshalb der nette Name...
Gruß Ralph
Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
-
- Beiträge: 484
- Registriert: 26. Januar 2003, 19:17
- Mopped(s): K1200LT, 2xHP2 E.,3xYam XS650
- Wohnort: 33428 Marienfeld
- Kontaktdaten:
Link
@kluger engel:
Das mit dem Link soll ja auch so sein.
Soll ich Dich also eintragen für den 10.07.2004? Schicke mir bitte eine Mail dazu mit Forumnamen und richtigen Kontaktdaten. Dann bist Du schon Nummer 2 innerhalb der ersten 10 Minuten
Gruß
Rüdiger
Das mit dem Link soll ja auch so sein.
Soll ich Dich also eintragen für den 10.07.2004? Schicke mir bitte eine Mail dazu mit Forumnamen und richtigen Kontaktdaten. Dann bist Du schon Nummer 2 innerhalb der ersten 10 Minuten
Gruß
Rüdiger
... wenn es denn mal bremst, dann quitscht es auch...