LT zieht nach rechts?!
LT zieht nach rechts?!
Hallo Leute,
Bin neu hier ud hab seit letzter Woche Samstag meine neue LT 2004 nachdem ich gerade meine KTM 660 Rally verkaut habe, mit der ich von Australien nach England umgezogen war und gemerkt habe, dass fuer lange Strecken auf dieser Seite der Erdhalbkugel eine LT doch besser geeignet ist.
So hab ich seit Samstag meine ersten 4000 km abgespult und dabei ist mir aufgefallen, dass meine Maschine, wenn ich die Haende vom Lenker nehme leicht nach rechts zieht, egal ob das bei 50km/h im Standgas oder bei 120km/h mit cruise control.
Es ist nicht gravierend und laesst sich durch Gewichtsverlagerung mit dem Oberkoerper ausgleichen, aber irgendwo stoeren tut es doch.
Der Freundliche meint das sei ganz normal nachdem ich das bereits bei der 1000 km Inspektion am Montag bemaengelt habe.
Nun meine Frage an Euch: Kennt Ihr das auch???????
Vielen Dank schon mal und Gruesse aus dem heute mal wieder sonnigen England
Bin neu hier ud hab seit letzter Woche Samstag meine neue LT 2004 nachdem ich gerade meine KTM 660 Rally verkaut habe, mit der ich von Australien nach England umgezogen war und gemerkt habe, dass fuer lange Strecken auf dieser Seite der Erdhalbkugel eine LT doch besser geeignet ist.
So hab ich seit Samstag meine ersten 4000 km abgespult und dabei ist mir aufgefallen, dass meine Maschine, wenn ich die Haende vom Lenker nehme leicht nach rechts zieht, egal ob das bei 50km/h im Standgas oder bei 120km/h mit cruise control.
Es ist nicht gravierend und laesst sich durch Gewichtsverlagerung mit dem Oberkoerper ausgleichen, aber irgendwo stoeren tut es doch.
Der Freundliche meint das sei ganz normal nachdem ich das bereits bei der 1000 km Inspektion am Montag bemaengelt habe.
Nun meine Frage an Euch: Kennt Ihr das auch???????
Vielen Dank schon mal und Gruesse aus dem heute mal wieder sonnigen England
Hi Aussie,
eigentlich kenne ich das einseitige ziehen nicht, aber wenn Du alle Koffer leer hast, dann achte doch mal auf Deine Sitzposition.
Ist mir auch schon öfters passiert, daß ich auf dem Sofa nicht in der Mitte saß und dann läuft sie einseitig.
Ansonsten noch viel Spaß mit Deiner Dicken und viele gute Kilometer.
Peter
eigentlich kenne ich das einseitige ziehen nicht, aber wenn Du alle Koffer leer hast, dann achte doch mal auf Deine Sitzposition.
Ist mir auch schon öfters passiert, daß ich auf dem Sofa nicht in der Mitte saß und dann läuft sie einseitig.
Ansonsten noch viel Spaß mit Deiner Dicken und viele gute Kilometer.
Peter
- billholler
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- Registriert: 21. Juni 2003, 01:48
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Hallo Aussie
das ist interessant. Auch ich habe einige Zeit geglaubt, dass meine einen Hang zur Seite hat, ich glaube nach rechts.
Ich gehöre zu den Verrückten, die relativ häufig auf längeren Strecken vom Rücksitz aus fahren, den Tempomat Gas geben lassen und die entgeisterten Gesichter der rechts an mir vorbeifahrenden LKW Fahrer genieße. Hands off ist mit dem Dickschiff einfach geil.
Ich habe nicht kapiert, warum die immer nach dieser einen Seite gezogen hat (wie gesagt, ich glaube es war rechts). Dann habe ich mir einen Spielzeugkreisel gekauft und habe damit das Vorderrad simuliert. Ich glaube, dass dieser Drift was mit unserer Drehung der Erde zu tun hat. Ich glaubte, einen Unterschied zu erkennen, je nachdem ob ich in Nord-Süd Richtung gefahren bin, da war es nämlich stärker oder Ost-West, da war es weg. Mit dem Kreisel konnte ich das auch simulieren, wenn ich ihn senkrecht gehalten habe.
Hat mich an das Auslaufen der Badewanne erinnert.
Schade, dass du jetzt schon in England bist, sonst hätte ich dich mal gebeten, dies auf den endlos langen Straßen in Aussieland auszuprobierren. Da müsste es ja genau andersrum sein. Aber ist vielleicht ein bisschen aufwändig, das Ding in einen Flieger nach Melbourne zu packen, nur um das festzustellen.
Inzwischen fahre ich das Ding viel aktiver mit dem A---h*, wenn ich freihändig fahre. Da sitzt man schon aktiver und verlagert das Gewicht zum leichten Steuern von der linken auf die rechte Backe oder rutscht nur einige cm zur Seite und schon gehts wieder geradeaus.
Zum Kurven (z. B. auf Autobahnen) muss man dann wie bei einem Pferd einen kräftigen Schubs mit dem Becken zur Seite geben und sie folgt willig und legt sich sanft zur Seite. Sie ist oberhalb von 80 km/h gutmütig wie ein Schiff, man muss nur aufpassen, dass sich der Lenker nicht aufgrund eines Impulses durch einen Straßenschaden plötzlich aufschaukelt. Das geht dann ziemlich schnell und ist ziemlich bissig. Dann muss man halt doch wieder die Hände nehmen.
Kannst ja vielleicht mal meinen Reisebericht von Engelland lesen, guggst du hier:
http://www.kitservice.de/album/K1200LT/mai04/index.htm
Bill Holler
das ist interessant. Auch ich habe einige Zeit geglaubt, dass meine einen Hang zur Seite hat, ich glaube nach rechts.
Ich gehöre zu den Verrückten, die relativ häufig auf längeren Strecken vom Rücksitz aus fahren, den Tempomat Gas geben lassen und die entgeisterten Gesichter der rechts an mir vorbeifahrenden LKW Fahrer genieße. Hands off ist mit dem Dickschiff einfach geil.
Ich habe nicht kapiert, warum die immer nach dieser einen Seite gezogen hat (wie gesagt, ich glaube es war rechts). Dann habe ich mir einen Spielzeugkreisel gekauft und habe damit das Vorderrad simuliert. Ich glaube, dass dieser Drift was mit unserer Drehung der Erde zu tun hat. Ich glaubte, einen Unterschied zu erkennen, je nachdem ob ich in Nord-Süd Richtung gefahren bin, da war es nämlich stärker oder Ost-West, da war es weg. Mit dem Kreisel konnte ich das auch simulieren, wenn ich ihn senkrecht gehalten habe.
Hat mich an das Auslaufen der Badewanne erinnert.
Schade, dass du jetzt schon in England bist, sonst hätte ich dich mal gebeten, dies auf den endlos langen Straßen in Aussieland auszuprobierren. Da müsste es ja genau andersrum sein. Aber ist vielleicht ein bisschen aufwändig, das Ding in einen Flieger nach Melbourne zu packen, nur um das festzustellen.
Inzwischen fahre ich das Ding viel aktiver mit dem A---h*, wenn ich freihändig fahre. Da sitzt man schon aktiver und verlagert das Gewicht zum leichten Steuern von der linken auf die rechte Backe oder rutscht nur einige cm zur Seite und schon gehts wieder geradeaus.
Zum Kurven (z. B. auf Autobahnen) muss man dann wie bei einem Pferd einen kräftigen Schubs mit dem Becken zur Seite geben und sie folgt willig und legt sich sanft zur Seite. Sie ist oberhalb von 80 km/h gutmütig wie ein Schiff, man muss nur aufpassen, dass sich der Lenker nicht aufgrund eines Impulses durch einen Straßenschaden plötzlich aufschaukelt. Das geht dann ziemlich schnell und ist ziemlich bissig. Dann muss man halt doch wieder die Hände nehmen.
Kannst ja vielleicht mal meinen Reisebericht von Engelland lesen, guggst du hier:
http://www.kitservice.de/album/K1200LT/mai04/index.htm
Bill Holler
Es waren 70.000 wundervolle Kilometer, die wir miteinander verbringen konnten. Nur ungern trenne ich mich von meiner Dicken. Aber es musste sein, Auto musste her und beides ging nicht.
- Ralph
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Tendenz nach Rechts
Hi Aussie und der Rest,
daß muß wahrscheinlich tendentiell so sein . Das Fahrzeug ist nicht symetrisch. Das fängt z.B. mit so banalen Dingen wie dem CD-Player an, der im rechten Koffer ist, einer asymetrischen Tankform, auch wenn das nur marginal ist, der Motor liegt ja auch nicht quer sondern längs zur Fahrtrichtung und hat seine Kurbelwelle auch auf der rechten Seite. Alles Faktoren, die es begünstigen können, dass die Fuhre tendentiell leicht nach rechts zieht. Wenn man dann noch mit dem größten Teil seines A---h* auf der rechten Seite hockt, kein Thema wo die Dicke hin will.
daß muß wahrscheinlich tendentiell so sein . Das Fahrzeug ist nicht symetrisch. Das fängt z.B. mit so banalen Dingen wie dem CD-Player an, der im rechten Koffer ist, einer asymetrischen Tankform, auch wenn das nur marginal ist, der Motor liegt ja auch nicht quer sondern längs zur Fahrtrichtung und hat seine Kurbelwelle auch auf der rechten Seite. Alles Faktoren, die es begünstigen können, dass die Fuhre tendentiell leicht nach rechts zieht. Wenn man dann noch mit dem größten Teil seines A---h* auf der rechten Seite hockt, kein Thema wo die Dicke hin will.
Gruß Ralph
Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
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- Gnurz
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- billholler
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Hi ,
was sagt der KArdan dazu?? Der sitz doch auch rechts und ist etwas schwerer.
Bei mir habe ich festgestelt, das das oftmals auch von der Fahrbahn abhängig ist. Wie das? Ganz einfach LKW-Rillen auch wenn sie noch so gering sind. Ich stelle mmer wieder fest, das diese Dinger uneren Geradeauslauf doch erheblich beeinträchtigen.
Aber man kann ja einfach nach links rutschen und dann passt es wieder. So zwar komisch aus, aber das muss so sein.....
was sagt der KArdan dazu?? Der sitz doch auch rechts und ist etwas schwerer.
Bei mir habe ich festgestelt, das das oftmals auch von der Fahrbahn abhängig ist. Wie das? Ganz einfach LKW-Rillen auch wenn sie noch so gering sind. Ich stelle mmer wieder fest, das diese Dinger uneren Geradeauslauf doch erheblich beeinträchtigen.
Aber man kann ja einfach nach links rutschen und dann passt es wieder. So zwar komisch aus, aber das muss so sein.....
Hasta Luego
JR
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- Gnurz
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oh nein, bitte keine Diskussion über Kardan und dessen Kreiselkräfte!
Das Pendeln über Spurrinnen kommt von den Reifen und deren Aufstandsfläche. Man "kippt" über diese Rinnen und Strassenmarkierungen, das kommt sicher nicht vom Kardan.
Das Pendeln über Spurrinnen kommt von den Reifen und deren Aufstandsfläche. Man "kippt" über diese Rinnen und Strassenmarkierungen, das kommt sicher nicht vom Kardan.
links sitzt der Auspuff und gleicht das wieder aus.was sagt der KArdan dazu?? Der sitz doch auch rechts und ist etwas schwerer.
Always faster...
- JR
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Ist ja OK Thomas,
nur nicht bei diesem schönen Wetter aufregen, habe das immer einmal wieder gehört. Kardandiskussion hier definitiv beendet.
Ich habe auch nie gesagt, das Straßenzustand und Kardan irgendetwas miteinander zu tuen haben.
Gemeint ist: das bei breiten Spurrillen, man kann sie fast nicht sehen, aber spüren, man natülich auch auf deren Flanken fahren kann. Gewölbte und schräge Strassen gibt es auch eine ganze Menge.
nur nicht bei diesem schönen Wetter aufregen, habe das immer einmal wieder gehört. Kardandiskussion hier definitiv beendet.
Ich habe auch nie gesagt, das Straßenzustand und Kardan irgendetwas miteinander zu tuen haben.
Gemeint ist: das bei breiten Spurrillen, man kann sie fast nicht sehen, aber spüren, man natülich auch auf deren Flanken fahren kann. Gewölbte und schräge Strassen gibt es auch eine ganze Menge.
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JR
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Rechtsdrall
Nur so am Rand: Meine beiden GL's zogen nach rechts, die LT jetzt auch. Woran es liegt?
?
Ist bei allen drei Motorrädern nie ein Problem gewesen, ich habe es durch Gewichtsverlagerung bisher immer in den Griff bekommen. Es ist auch egal, ob die Koffer gleichmäßig oder einseitig beladen sind (also laßt die evtl. eingebauten Wechsler ruhig drin) oder, wie bei den GL's mächtig aufwand betrieben wird, um die Momente der Kurbelwelle und der Getriebewellen durch gegenläufige Rotation zu verringern.
Also immer schön links halten.
Helmut
?
Ist bei allen drei Motorrädern nie ein Problem gewesen, ich habe es durch Gewichtsverlagerung bisher immer in den Griff bekommen. Es ist auch egal, ob die Koffer gleichmäßig oder einseitig beladen sind (also laßt die evtl. eingebauten Wechsler ruhig drin) oder, wie bei den GL's mächtig aufwand betrieben wird, um die Momente der Kurbelwelle und der Getriebewellen durch gegenläufige Rotation zu verringern.
Also immer schön links halten.
Helmut
Fahre NIE schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann!!
schwarze LT-Baujahr 09/01, Integral-ABS , Chrom, Rückenlehne und Licht ... und seit 19.07.2007 Geschichte ... mit 76.534 km
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