Plötzlich Ölverbrauch und schwarzer Rauch beim Gasgeben

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
dnumgeis

Plötzlich Ölverbrauch und schwarzer Rauch beim Gasgeben

#1 Beitrag von dnumgeis »

Hallo LeuTe,
letzte Woche war ich in der Slowakei mit einer Mopedgruppe; Da auch einige Boxer-BMWs dabei waren, war das Thema Öl-Nachfüllen natürlcih eins.
Ich prahlte noch rum, dass ich nie Ölnachfüllen muss; Gott sei dankhabe ich dann doch mal nachgeguckt undsiehe da: unter Minumum; also einen halben Liter nachfüllen!

Die Mitfahren wiesen mich ausserdem daraufhin, dass bei plötzlichen Gasgeben schwarzer Rauch aus dem Auspuff kommt;

Habt ihr Hinweise, was das sein kann?
- Vielleicht das slowakische Benzin?
- oder die Fahrweise?
- Kann die Weekstatt was überprüfen?

Im Voraus vielen Dank für die Hilfe!
Wilfried Siegmund
rudyonline
Mopped(s): K1200LT, 2xHP2 E.,3xYam XS650
Normal

#2 Beitrag von rudyonline »

Hallo,

i.d.R braucht die K kaum Öl. Je nach dem wie lange Du schon gefahren bist, sollte Dich der halbe Liter nicht sonderlich schocken. Beobachte es einfach und finde durch aufschreiben gezielt heraus wie hoch der Verbrauch ist.

Das mit dem schwarzen Qualm bei strakem Gasgeben ist normal. das ist auch kein Öl, sondern unverbrannter Kraftstoff.

Beim Vollgasfahren gibt die Einspritzung alles. Da wir einen recht schweren Dampfer haben kommt er aber nicht so schnell auf Touren und Reste bleben unverbrannt.
Das ist normal. Ob das allerdings gut für den Kat ist weiss ich auch nicht.

Gruß
Rüdiger
... wenn es denn mal bremst, dann quitscht es auch...
siemerbernd

#3 Beitrag von siemerbernd »

Hallo

Das mit dem schwarzen Rauch beim Beschleunigen haben alle mir bekannten LT`s.

B. Siemer
kub0711

#4 Beitrag von kub0711 »

:shock: Hab ich noch nicht gesehen und war ja schon auf ein paar Ausfahrten. Wie fahrt Ihr denn???

Gruss
Kai-Uwe
Thomas_Ziegler
Mopped(s): K 1200 LT, K1, R 1200 GS, C1
#5 Beitrag von Thomas_Ziegler »

Hallo Kai-Uwe,

hatte meine LT mal auf einem Leistungsprüfstand 8) . Du verstehst, Gänge durch bis in den Drehzahlbegrenzer und dann hochschalten :cry: . Nach der Prozedur standen hinter dem Motorrad einige Schornsteinfeger :lol: . Wann dreht man schon mal so hoch. Da fliegt dann Einiges raus, was sich so im Laufe der Kilometer gesammelt hat :roll: .

Gruß

Thomas
http://img253.imageshack.us/img253/3831 ... aufhj0.jpg
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
kub0711

#6 Beitrag von kub0711 »

OK, in die Bereiche bekomm ich sie selten länger. Schaltfaul-Fahrer :wink:

Und aufn Leistungsprüfstand hab ich mich letzhin nicht raufgetraut.
ADAC mit Hänger, Prüfstand so knapp 1,20 überm Erdboden und das über das büschen Rampe :oops:
Der Jung hat schon bei weitaus kleineren Kisten geschwitzt, vorallem bei Rückwärts wieder runter ...

Gruss
kai-uwe
Gnurz
#7 Beitrag von Gnurz »

hatte meine LT mal auf einem Leistungsprüfstand
und was "drückt" die LT so?
Always faster...
Thomas_Ziegler
Mopped(s): K 1200 LT, K1, R 1200 GS, C1
#8 Beitrag von Thomas_Ziegler »

Hallo Thomas,

war etwas enttäuscht :cry: . Waren gerade mal 98,5 PS. Wenn du mir eine Faxnummer per pn schickst, lege ich dir das Diagramm mal aufs Fax 8) .

Gruß

Thomas
http://img253.imageshack.us/img253/3831 ... aufhj0.jpg
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
Gottfried
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300

#9 Beitrag von Gottfried »

kub0711 hat geschrieben::shock: Hab ich noch nicht gesehen und war ja schon auf ein paar Ausfahrten. Wie fahrt Ihr denn???
Tausche hin und wieder mit einem Kollegen bei diversen Ausfahrten seine 1200GS mit meiner LT.
Wenn er mal vor mir fahrend die LT richtig hochjagt, qualmt es schon ein wenig schwarz raus.

Aber das kann mein Diesel noch viel besser, wenn ich am Gaspedal reinlatsche :wink:

Ölverbrauch habe ich bei meinem Moped so gut wie keinen :D
Beste Grüße!
Baldy

#10 Beitrag von Baldy »

Bin vor n paar Wochen mal n Buckel in Baden-baden runtergefahren und unten an einer Tanke hat mich dann ein Total aufgeregter Französischer DUC Fahrer angehalten und mir irgendwas von Blauem Rauch erzählt,und wie ich ihm dann erklärt hab das der Rauch normal und das Blau an seinem Blauen Visier liegt hat er sich doch sehr gewundert :?: :?: :D

Gruß Baldy (Dieter)
Reite den Malek solange er heiß ist !!
http://www.bmw-bilderpool.de/albums/Pro ... nt_bob.gif

"a prayer for the wild at heart,kept in cages "

Baujahr 2001 mit integral ABS
Antworten