Zündanlassschalter (Rückrufaktion?)

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Martin_W

Zündanlassschalter (Rückrufaktion?)

#1 Beitrag von Martin_W »

Hallo Leute,
neulich brach bei meiner LT nach einem kurzen Knurren des Anlassers(?) die gesamte Stromversorgung zusammen. :-( Nach Rücksprache mit dem netten BMW-Meister bestellte und kaufte ich eine Batterie (Gel) und baute sie auch ein.
Zu meiner großen Verwunderung :shock: sprang jedesmal der Anlasser an, sobald ich mit dem Minuskabel den Minuspol berührte, obwohl die Zündung aus war (Zündschlüssel entfernt).
Ich ließ die Kiste vom ADAC (gut, dass es ihn gibt) jetzt am Wochenende zur Werkstatt bringen. :cry: Der ADAC-Mann sprach davon, dass vermutlich der Zündanlassschalter oder das Anlasser-Magnetventil defekt sei und dass es da schon einmal eine Rückrufaktion von BMW gab. Wer weiß etwas davon?
Meine LT ist Baujahr 1999
Allzeit guten Ritt!
WolfgangKLT

#2 Beitrag von WolfgangKLT »

Hallo Martin,

schau mal auf

http://www.k1200lt.de

unter "Downloads" - Technische Tips - Punkt 5 - "Lösen eines festgebrannten Anlassrelais".

Das ist genau Deín Problem. Versuch mal den Trick wie beschrieben. Bei mir hat das geholfen. Ansonsten muss das Anlasser-Relais getauscht werden. Das ist dann einiges an Schrauberei.

Gruss

Wolfgang
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum.
fliewatüt
Mopped(s): nix mehr BMW

#3 Beitrag von fliewatüt »

Hallo Martin

es gibt (gab) von BMW eine "Umrüstaktion" für das Starterrelais.

Einfach mal beim Freundlichen nachfragen - bei mir hat BMW einen Teil der Kosten übernommen.

Gruß Peter

PS: Das "normale" Relais hält wohl die Belastung bei zu geringer Batteriespannung nicht aus, deshalb wird eine Spannungsüberwachung eingebaut. Sinkt die Batteriespannung während des Anlassens unter einem gewissen Spannungswert, wird das Relais stromfrei geschaltet - damit kann ein Verkleben des Relais verhindert werden.
Alles was dann noch passieren kann, ist, daß der Anlasser anläuft und dann den Startvorgang abbricht = Starthilfe oder ein gemütlicher Berg ähm eine Ins-Tal-Strecke, damit der Motor der Dicken anlaufen kann.
LT, EZ04.01, I-ABS, 2xWilbers 09.04hi+01.05vo
- Brisk-Optima seit 06.10.05
HI-ME880=15,8+14,5kkm Avon=7,1[8,5] BT20=13,2>AVON
VO-ME880=19,7+10,6kkm Avon=7,1 BT20=13,2>AVON
1. BKV-Defekt - 32900km-30.04.05
LastDrive am 22.10.2010 mit 67011 beendet
Kranturm

#4 Beitrag von Kranturm »

fliewatüt hat geschrieben:Hallo Martin
Sinkt die Batteriespannung während des Anlassens unter einem gewissen Spannungswert, wird das Relais stromfrei geschaltet - damit kann ein Verkleben des Relais verhindert werden.
Alles was dann noch passieren kann, ist, daß der Anlasser anläuft und dann den Startvorgang abbricht = Starthilfe oder ein gemütlicher Berg ähm eine Ins-Tal-Strecke, damit der Motor der Dicken anlaufen kann.
Hallo Peter
Vor gut einem Monat brauchte ich eine neue Batterie.Mein Anlasser orgelte bis zu letzt durch, ohne abzuschalten.Wurde nach 99 etwas geändert :?:
Gruß Peter
Gruß Peter
3,6 Liter Verbrauch auf 100 Km
fliewatüt
Mopped(s): nix mehr BMW

#5 Beitrag von fliewatüt »

Hallo Peter - geht es dir wie
Hallo Martin,

schau mal auf

http://www.k1200lt.de

unter "Downloads" - Technische Tips - Punkt 5 - "Lösen eines festgebrannten Anlassrelais".
BMW hatte wohl ein bißchen Probs mit den Relais. Gerade das Starterrelais mit der hohen Stromaufnahme des Anlassers neigte zum Verkleben, wenn die Batteriespannung etwas niedrig war und somit die Kraft des E-Magneten die Kontake nicht zusammen halten konnte. Die Kontakte trennten sich kurzzeitig und schlossen sich wieder. Dies führte zur Funkenbildung und letztendlich zum "Verschweißen" der Kontakte.

Deshalb gibt es einen Umrüstsatz für eien dreistelligen Euronenbetrag (vor dem Komma) :cry:
Aber wie schon gesagt - einfach beim Freundlichen nachfragen - evtl. läßt sich "bei Probs" eine Kostenbeteiligung erbitten.

Alles Paletti

Gruß Peter
LT, EZ04.01, I-ABS, 2xWilbers 09.04hi+01.05vo
- Brisk-Optima seit 06.10.05
HI-ME880=15,8+14,5kkm Avon=7,1[8,5] BT20=13,2>AVON
VO-ME880=19,7+10,6kkm Avon=7,1 BT20=13,2>AVON
1. BKV-Defekt - 32900km-30.04.05
LastDrive am 22.10.2010 mit 67011 beendet
frankenralf
#6 Beitrag von frankenralf »

Hallo zusammen,

auch ich machte gestern mit dem Problem Bekanntschaft. Hat jemand kürzlích Erfahrungen damit gemacht wie sich BMW in Sachen Kulanz dabei verhält.

Der "Nachrüstsatz" Anlasserrelais schlägt laut Liste mit 109,45 € zu Buche.

Ausgebaut habe ich jetzt schon selber; Einbauen werde ich dann wohl auch selber da das Moped sich in dem Zustand nicht transportieren läßt.
Bou dou dei Mopped rolln loun
http://www.ac82.de/k1200lt/l.gifhttp://www.ac82.de/k1200lt/lt_kurz.gif
1200LT-BJ 06/99-100.000km- verkauft 06/2013
1600GTL-BJ 04/11-Baehr Anlage-NavigatorIV 59.000 km
jebi
Mopped(s): K1200LT - Bj 99
#7 Beitrag von jebi »

FrankenRalf hat geschrieben:
Ausgebaut habe ich jetzt schon selber; Einbauen werde ich dann wohl auch selber da das Moped sich in dem Zustand nicht transportieren läßt.
Hola Ralf,

wieso nicht? So wie Du aussiehst kannst Du doch die LT anschieben ;-)

z.Zt aus Spanien per Modem im Forum
Gruß Jens

WO-LT 1, Bj 08/99, verkauft nach 20 Jahren
Kranturm

#8 Beitrag von Kranturm »

jebi hat geschrieben: Hola Ralf,

wieso nicht? So wie Du aussiehst kannst Du doch die LT anschieben ;-)

z.Zt aus Spanien per Modem im Forum
Hi Jens
Du aber auch :shock: :lol: :lol:
Gruß Peter noch nicht im Urlaub
Gruß Peter
3,6 Liter Verbrauch auf 100 Km
Antworten