Rutschende Kupplung...!!
-
Rutschende Kupplung...!!
Hallo@all,
hatte heute ein seltenes Phänomen mit meiner Kupplung.
Stand an einer kreuzung und wollte Abbiegen, das ganze aber etwas zügiger zwischen autoschlangen hindurch ( Kennt ihr sicher ) dabei gebe ich Ordentlich Gas und lass die Kupplung kommen.
Ich musste erstaunt feststellen das sie trotz losgelassenem hebel hemmungslos duchrutschte, aber ich musste über die Kreuzung sonnst hätte ich natürlich sofort Gas weggenommen.
Es stank fürchterlich nach kupplung, bin danach rechts ran und habe mal nachgeschaut ob da irgendwo eine Öllache ist oder so, aber nichts zusehen.
Bin dann ganz normal weiter gefahren und habe mal im 5. Gang vollgas gegeben und die Kupplung gezogen und wieder losgelassen, es war einwandfrei.
Habe erst 5200 Km runter, was kann das gewesen sein..???
Gruß
Brezelpaul
hatte heute ein seltenes Phänomen mit meiner Kupplung.
Stand an einer kreuzung und wollte Abbiegen, das ganze aber etwas zügiger zwischen autoschlangen hindurch ( Kennt ihr sicher ) dabei gebe ich Ordentlich Gas und lass die Kupplung kommen.
Ich musste erstaunt feststellen das sie trotz losgelassenem hebel hemmungslos duchrutschte, aber ich musste über die Kreuzung sonnst hätte ich natürlich sofort Gas weggenommen.
Es stank fürchterlich nach kupplung, bin danach rechts ran und habe mal nachgeschaut ob da irgendwo eine Öllache ist oder so, aber nichts zusehen.
Bin dann ganz normal weiter gefahren und habe mal im 5. Gang vollgas gegeben und die Kupplung gezogen und wieder losgelassen, es war einwandfrei.
Habe erst 5200 Km runter, was kann das gewesen sein..???
Gruß
Brezelpaul
- wosima
- Mopped(s): K1600 GTL
- fliewatüt
- Mopped(s): nix mehr BMW
Hallo Brezelpaul
ist wohl Standard bei der LT, daß die Druckplatte bzw. die Reibscheibe etwas zu schwach für das Drehmoment und das zu bewegende Gewicht ausgelegt ist.
Wenn ich mit meiner Sozia und Gepäck in den Bergen unterwegs bin, stinkt es mit schöner Regelmäßigkeit nach dem "zügigen" Bergerklimmen.
Bis jetzt - 35000 km - ist die Kupplung noch ok.
Das mit dem Anfahren habe ich auch schon häufiger bemerkt - ich nehme dann einfach kurz das Gas weg, wieder voll aufziehen und die Kupplung hat 100%igen Kraftschluß.
Grüßle Peter
ist wohl Standard bei der LT, daß die Druckplatte bzw. die Reibscheibe etwas zu schwach für das Drehmoment und das zu bewegende Gewicht ausgelegt ist.
Wenn ich mit meiner Sozia und Gepäck in den Bergen unterwegs bin, stinkt es mit schöner Regelmäßigkeit nach dem "zügigen" Bergerklimmen.
Bis jetzt - 35000 km - ist die Kupplung noch ok.
Das mit dem Anfahren habe ich auch schon häufiger bemerkt - ich nehme dann einfach kurz das Gas weg, wieder voll aufziehen und die Kupplung hat 100%igen Kraftschluß.
Grüßle Peter
LT, EZ04.01, I-ABS, 2xWilbers 09.04hi+01.05vo
- Brisk-Optima seit 06.10.05
HI-ME880=15,8+14,5kkm Avon=7,1[8,5] BT20=13,2>AVON
VO-ME880=19,7+10,6kkm Avon=7,1 BT20=13,2>AVON
1. BKV-Defekt - 32900km-30.04.05
LastDrive am 22.10.2010 mit 67011 beendet
- Dieter Siever
- Moderator
- Mopped(s): K1200LT 04
Peter wird recht haben.
Beim Anfahren und einer zu hohe Drehzahl des Motors findet der Kraftschluss nicht so flott statt. Das kostet sicher Kupplungsbelag muss aber noch nicht eine defekte Kupplung sein.
Dieter
Peter wird recht haben.
Beim Anfahren und einer zu hohe Drehzahl des Motors findet der Kraftschluss nicht so flott statt. Das kostet sicher Kupplungsbelag muss aber noch nicht eine defekte Kupplung sein.
Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005
Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
1. LT, Bordellrot 1990
-
Hallo @ all
Auch ich habe mit der Kupplung so meine Probleme. Das erste Mal merkte ich es beim stärkeren Beschleuigen das sie rutscht, das war beim Bikermeeting in Garmisch. Beim Vorort-service hat mann mir gesagt das sie noch bis Nachhause halten würde! Bei der Fahrt habe ich noch mehrmals probiert,ich konnte kein Rutschen mehr feststellen.
Seither habe ich schon ein paar Touren gemacht.
Heute rutschte sie wieder, anschließend habe ich öfters probiert, zeitweise funktioniert sie, dann wieder nicht. Vielleicht hatte schon jemand von Euch das gleiche Problem!!
Ich habe erst 35000 km runter!
Gruß Ernst
Auch ich habe mit der Kupplung so meine Probleme. Das erste Mal merkte ich es beim stärkeren Beschleuigen das sie rutscht, das war beim Bikermeeting in Garmisch. Beim Vorort-service hat mann mir gesagt das sie noch bis Nachhause halten würde! Bei der Fahrt habe ich noch mehrmals probiert,ich konnte kein Rutschen mehr feststellen.
Heute rutschte sie wieder, anschließend habe ich öfters probiert, zeitweise funktioniert sie, dann wieder nicht. Vielleicht hatte schon jemand von Euch das gleiche Problem!!
Gruß Ernst
- Ralph
- Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Hallo Ernst,ernst3804 hat geschrieben: Heute rutschte sie wieder, anschließend habe ich öfters probiert, zeitweise funktioniert sie, dann wieder nicht. Vielleicht hatte schon jemand von Euch das gleiche Problem!!
Gruß Ernst
meine hat schon nach defekt (bei 11.000km) die zweite Kupplung, und die rutsch jetzt bei gut gefahrenen 64.500 km wieder. Ich muß ganz ehrlich sagen, daß ich das eigentlich bei diesem Motorrad nicht akzeptabel finde. BMW gibt der Kupplung laut Händler auf jeden Fall 100.000 KM.
Ich bin mal gespannt wie sich der Freundliche zu dem Thema äussert.
Mir isr klar das bei meinem älterne Gefährt keine volle Übernahme drin ist, aber wenn ich schon die Teile erstattet bekäme...
Mal sehen....
Gruß Ralph
Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
- fliewatüt
Hallo Ernst3804
Wenn dem so ist, würde ich einfach auf eine verschlissene Kupplung tippen.
eine andere Möglichkeit könnte sein, daß der Kurbelwellensimmerring auf der Kupplungsseite leicht undicht ist, sich ein kleiner "Ölfilm" auf die Kupplungsscheibe legen kann - wenn er "dünn" genug ist, kann er bei einer durchrutschenden Kupplung auch mal verbrennen - dann hat die Kupplung eine Zeitlang wieder ausreichend Grip, um eine feste Verbindung zwischen Kurbelwelle und Getriebeeingangswelle herzustellen.
Als letzte Alternative fällt mir der Kupplungsgeberzylinder ein - wenn dieser Undichtigkeiten aufweist, kann die austretende Bremsflüssigkeit ebenfalls ein Rutschen verursachen.
Bleiben dir bzw. der Werkstatt einige Möglichkeiten:
Kupplungsflüssigkeitsstand kontrollieren - Geberzylinder kontrollieren soweit möglich (Film oder Nebel auf dem Gehäuse?)
Getriebeanschluß am Motor kontrollieren - Ölfilm vorhanden?
Kulanzantrag bei BMW stellen
Grüßle Peter
PS: Wenn die Kupplung stark und intensiv (über einen längeren Zeitraum) rutscht, kann es dazu führen, daß die Schwungscheibe starke Riefen durch den Reibbelag (Kupplungsscheibe) erhält (ähnlich wie bei Bremsscheiben). Wenn diese zu stark sind, muß die Schwungscheibe zusätzlich ausgewechselt werden - daß kostet extra Kohle -
wenn du der Meinung bist, daß die Kupplung zu stark rutscht, solltest du einen frühzeitigen Kupplungswechsel einplanen
(Kupplungsverschleiß und Kilometerstand - - - -
Ein Beispiel gefällig:
Stelle dir vor, du fährst täglich mit deinem vollgeladenen Auto an einer 20%igen Steigung an, nach 500 Metern bist du am Ziel angelangt, abends zurück, am nächsten Morgen das gleiche Spiel - eine Kupplung, die diesen "Strapazen" ausgesetzt ist, wird kilometermäßig früher verschleißen als ein Fahrzeug, daß nur auf der Autobahn bewegt wird)
PPS: Ich habe schon etliche Fahrer von gewichtsträchtigen Maschinen
erlebt, die die Anfahrdrehzahl deutlich anheben und dann langsam einkuppeln - vielleicht als Sicherheitsgefühl, daß der Motor nicht abstirbt. Wenn er abstirbt und die "Motorbremse" aktiv wird, kann sich ein Kippmoment aufbauen bei eingeschlagenem Lenker, was zur Folge hat, daß sich die Kiste auf die Seite legt
Die Kosten für diese Sicherheit ist mit Sicherheit eine frühzeitig verschlissene Kupplung (dafür aber kein Lackschaden am Mopped
)
PPPS: Ich habe dies in der Anfangszeit auch gemacht - hatte einfach gehörigen Respekt vor der Masse an Motorrad
PPPPS: Ich habe die Kupplung (beim Gebrauchtkauf - egal ob Mopped oder Dose) immer so getestet: Fahren und auf ca. 50 km/h hochbeschleunigen - Kupplung ziehen - in den 4. Gang schalten, Drehzahl auf 2/3 der Nenndrehzahl erhöhen, beim Einkuppeln Vollgas geben - wenn die Drehzahl sich innerhalb von 1 Sekunde auf "normale" Drehzahl reduziert, ist die Kupplung ok - wenn nicht - gab es immer eine Basis, um den Kaufpreis neu zu verhandeln.
Warum 4. Gang - dadurch wird dem Motordrehmoment ein hoher Widerstand entgegengesetzt (durch die große Getriebe-Übersetzung) mit dem Vorteil - keine durchdrehenden Räder (PKW) bzw. kein ungewolltes Wielee [wie schreibt "man" eigentlich Weelie richtig
- Deutschkundige - laßt mich nicht dumm sterben - bitte an PN - vorab danke ]
ich nehme an, daß du "beim stärkeren Beschleunigen" die Kupplung nicht betätigt hast sondern lediglich den Gashahn voll gespannt hast?Das erste Mal merkte ich es beim stärkeren Beschleuigen das sie rutscht, ...Bei der Fahrt habe ich noch mehrmals probiert,ich konnte kein Rutschen mehr feststellen.
Heute rutschte sie wieder...zeitweise funktioniert sie, dann wieder nicht...
Wenn dem so ist, würde ich einfach auf eine verschlissene Kupplung tippen.
Die Kilometerzahl ist bei einer Kupplung nicht ausschlaggebend - sondern eher der Umgang damitIch habe erst 35000 km runter!
eine andere Möglichkeit könnte sein, daß der Kurbelwellensimmerring auf der Kupplungsseite leicht undicht ist, sich ein kleiner "Ölfilm" auf die Kupplungsscheibe legen kann - wenn er "dünn" genug ist, kann er bei einer durchrutschenden Kupplung auch mal verbrennen - dann hat die Kupplung eine Zeitlang wieder ausreichend Grip, um eine feste Verbindung zwischen Kurbelwelle und Getriebeeingangswelle herzustellen.
Als letzte Alternative fällt mir der Kupplungsgeberzylinder ein - wenn dieser Undichtigkeiten aufweist, kann die austretende Bremsflüssigkeit ebenfalls ein Rutschen verursachen.
Bleiben dir bzw. der Werkstatt einige Möglichkeiten:
Kupplungsflüssigkeitsstand kontrollieren - Geberzylinder kontrollieren soweit möglich (Film oder Nebel auf dem Gehäuse?)
Getriebeanschluß am Motor kontrollieren - Ölfilm vorhanden?
Kulanzantrag bei BMW stellen

Grüßle Peter
PS: Wenn die Kupplung stark und intensiv (über einen längeren Zeitraum) rutscht, kann es dazu führen, daß die Schwungscheibe starke Riefen durch den Reibbelag (Kupplungsscheibe) erhält (ähnlich wie bei Bremsscheiben). Wenn diese zu stark sind, muß die Schwungscheibe zusätzlich ausgewechselt werden - daß kostet extra Kohle -

(Kupplungsverschleiß und Kilometerstand - - - -
Ein Beispiel gefällig:
Stelle dir vor, du fährst täglich mit deinem vollgeladenen Auto an einer 20%igen Steigung an, nach 500 Metern bist du am Ziel angelangt, abends zurück, am nächsten Morgen das gleiche Spiel - eine Kupplung, die diesen "Strapazen" ausgesetzt ist, wird kilometermäßig früher verschleißen als ein Fahrzeug, daß nur auf der Autobahn bewegt wird)
PPS: Ich habe schon etliche Fahrer von gewichtsträchtigen Maschinen

PPPS: Ich habe dies in der Anfangszeit auch gemacht - hatte einfach gehörigen Respekt vor der Masse an Motorrad
PPPPS: Ich habe die Kupplung (beim Gebrauchtkauf - egal ob Mopped oder Dose) immer so getestet: Fahren und auf ca. 50 km/h hochbeschleunigen - Kupplung ziehen - in den 4. Gang schalten, Drehzahl auf 2/3 der Nenndrehzahl erhöhen, beim Einkuppeln Vollgas geben - wenn die Drehzahl sich innerhalb von 1 Sekunde auf "normale" Drehzahl reduziert, ist die Kupplung ok - wenn nicht - gab es immer eine Basis, um den Kaufpreis neu zu verhandeln.
Warum 4. Gang - dadurch wird dem Motordrehmoment ein hoher Widerstand entgegengesetzt (durch die große Getriebe-Übersetzung) mit dem Vorteil - keine durchdrehenden Räder (PKW) bzw. kein ungewolltes Wielee [wie schreibt "man" eigentlich Weelie richtig

- fliewatüt
Ich nochmal
vielleicht kann ja einer hier im Forum herausfinden (oder weiß es schon), wer der Kupplungslieferant ist. Bei diesem könnten wir dann eine Sonderbestellung machen, mit einer "verstärkten Druckplatte bzw. Tellerfeder", damit die Dicke nach dem Kupplungswechsel einfach mal für längere Zeit ausgesorgt hat
Peter
vielleicht kann ja einer hier im Forum herausfinden (oder weiß es schon), wer der Kupplungslieferant ist. Bei diesem könnten wir dann eine Sonderbestellung machen, mit einer "verstärkten Druckplatte bzw. Tellerfeder", damit die Dicke nach dem Kupplungswechsel einfach mal für längere Zeit ausgesorgt hat
Peter
- Gnurz
Bei mir bzw. bei meiner LT hat die Kupplung immerhin gute 42tkm gehalten
Seit 01.07.05 warte ich jedoch auf mein Schätzchen, weil auf dem Weg zum
erhebliche Transportschäden (ADAC) entstanden. Jetzt will's keiner gewesen sein
Wie war das mit dem Kulanzantrag? Hat da jemand Erfahrung? Klärt mich auf
Ich gebe die Hoffnung nicht auf, bis zur Schärpertour wieder im Besitz eines rollfähigen Moppeds zu sein, bis dahin,
--- Otto ---

Wie war das mit dem Kulanzantrag? Hat da jemand Erfahrung? Klärt mich auf

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, bis zur Schärpertour wieder im Besitz eines rollfähigen Moppeds zu sein, bis dahin,
--- Otto ---
immer 'ne handbreit Asphalt unterm Reifen!
--- inaktives Mitglied (Schärpermeister) ---
--- inaktives Mitglied (Schärpermeister) ---
- Dieter Siever
- Moderator
was ich da lese 3000km, 5000 km usw. ist für die Kupplung zuwenig egal wie man fährt. Für 100000 ist die Kupplung immer gut. Alles andere hat Ursache die nix mit normalem *S----ß* zu tun hat.
Dieter
was ich da lese 3000km, 5000 km usw. ist für die Kupplung zuwenig egal wie man fährt. Für 100000 ist die Kupplung immer gut. Alles andere hat Ursache die nix mit normalem *S----ß* zu tun hat.
Dieter
1. LT, Bordellrot 1990
1. LT, Bordellrot 1990
- Thomas_Ziegler
- Mopped(s): K 1200 LT, K1, R 1200 GS, C1
100.000 km sollten schon drin sein. Habe jetzt 65.000 km und bisher noch keine Probleme
. Liegt wohl an meiner eher ruhigen Fahrweise
.
Gruß
Thomas
100.000 km sollten schon drin sein. Habe jetzt 65.000 km und bisher noch keine Probleme

Gruß
Thomas
http://img253.imageshack.us/img253/3831 ... aufhj0.jpg
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
-
Rutschende Kupplung?
Hallo
Ich war gestern bei meiner BMW-Werstätte, habe mit ihm mein Problem besprochen. Anschließend machte er eine Probefahrt und sagte danach es könne sich nur um eine defekte Kardanwelle handeln.
Er konnte bei der Probefahrt kein Rutschen der Kupplung feststellen! Er sagte wenn es die Kupplung sei, dann würde sie immer rutschen. Diese Problemme hatte er schon bei einigen LT,s.
Ich stelle sie am Montag in die Werkstätte, und hoffe das es das auch war.
Danke an alle für die Hinweise!
Gruß Ernst!!
Ich war gestern bei meiner BMW-Werstätte, habe mit ihm mein Problem besprochen. Anschließend machte er eine Probefahrt und sagte danach es könne sich nur um eine defekte Kardanwelle handeln.
Er konnte bei der Probefahrt kein Rutschen der Kupplung feststellen! Er sagte wenn es die Kupplung sei, dann würde sie immer rutschen. Diese Problemme hatte er schon bei einigen LT,s.
Ich stelle sie am Montag in die Werkstätte, und hoffe das es das auch war.
Danke an alle für die Hinweise!
Gruß Ernst!!
- Thomas_Ziegler
sowas müsste man aber hören, wenn sich da irgendwelche Passungen gegeneinander durchdrehen. Bin mal gespannt
.
Gruß
Thomas
sowas müsste man aber hören, wenn sich da irgendwelche Passungen gegeneinander durchdrehen. Bin mal gespannt

Gruß
Thomas
-
Hallo Kupplungsgeplagte,
war von Freitag bis heute in den Dolomities. Musste heute früher abreisen,
da meine Kupplung seit gestern ca. 15h durchrutschte, sobald ich Gas gab.
Bei langsamer Beschleunigung hielt sie bis ca.3000 U/min, anschließend ging der Drehzahlbereich bis ca.6000 und die Geschwindigkeit erhöhte sich kaum, bis ich wieder vom Gas ging und sie am Zug hielt???????
ich der Nullschrauber muss morgen erst mal zum
oder weis einer von Euch Rat??
war von Freitag bis heute in den Dolomities. Musste heute früher abreisen,

Bei langsamer Beschleunigung hielt sie bis ca.3000 U/min, anschließend ging der Drehzahlbereich bis ca.6000 und die Geschwindigkeit erhöhte sich kaum, bis ich wieder vom Gas ging und sie am Zug hielt???????
ich der Nullschrauber muss morgen erst mal zum

oder weis einer von Euch Rat??
Wir fahren ein mehr an sowohl - als auch ...
denn jeder Meter zählt!!
Gruß - Alexander und Daggi
denn jeder Meter zählt!!
- Dieter Siever
- Moderator
Dieter
das ist eine heiden Arbeit und jede Menge schrauberei. Also nix für den Schrauberanfänger. Die Sache wird, wenn keine Garantei oder Kulanz, recht teuer.ich der Nullschrauber
Dieter
1. LT, Bordellrot 1990
1. LT, Bordellrot 1990
-
Finde ich klasse die Antwort, vielen Dank Dieter.
Da ´Lotte´ erst im Juni 1 Jahr alt geworden ist, wird sich der Freundliche morgen früh um 09hundert bestimmt sehr freuen.
Bei 13800 km darft doch sowas noch nicht sein, oder??
Da ´Lotte´ erst im Juni 1 Jahr alt geworden ist, wird sich der Freundliche morgen früh um 09hundert bestimmt sehr freuen.
Bei 13800 km darft doch sowas noch nicht sein, oder??
denn jeder Meter zählt!!
denn jeder Meter zählt!!
- Dieter Siever
- Moderator
natürlich nicht, Mathias. Das wird auch keine Verschleiß sein. Das hört sich an als wenn Öl auf die Kupplungsscheiben gekommen ist. Das könnte der Kupplungsnehmerzylinder sein oder ein undichter Simmerring am Getriebe oder an der Motorwelle. Die Maschine wird einige Tage in der Werkstatt bleiben müssen.Bei 13800 km darft doch sowas noch nicht sein, oder??
Dieter
1. LT, Bordellrot 1990
1. LT, Bordellrot 1990
-
-
Gestern durfte ich Lotte wieder abholen. Lt. Mot-Mstr. war die Kupplung komplett am Ende. Kein Öl auf der Kupplungsscheibe o.ä. ;
kam vielleicht davon dass ich mit der rutschenden Kupplung von Obereggen (Rauth) bis nach Dillingen heimgefahren bin.
Sie ist einfach defekt gewesen.
Warten wir auf s nächste Mal.

kam vielleicht davon dass ich mit der rutschenden Kupplung von Obereggen (Rauth) bis nach Dillingen heimgefahren bin.
Sie ist einfach defekt gewesen.
Warten wir auf s nächste Mal.

denn jeder Meter zählt!!
denn jeder Meter zählt!!
- Dieter Siever
- Moderator
Einfach verschlissen nach 13800 km ist nicht normal. So richtig nachvollziehbar ist das nicht. Die Kupplung ist für 100000 immer gut. Soviel kann eine relativ kurze Fahrstrecke mit rutschender Kupplung kaum abreiben.
Dieter
Einfach verschlissen nach 13800 km ist nicht normal. So richtig nachvollziehbar ist das nicht. Die Kupplung ist für 100000 immer gut. Soviel kann eine relativ kurze Fahrstrecke mit rutschender Kupplung kaum abreiben.
Dieter
1. LT, Bordellrot 1990
1. LT, Bordellrot 1990
- Thomas_Ziegler
wenn die Kupplung permanent durchrutscht, kann dies den Verschleiß schon gewaltig erhöhen. Habe heute selber gemerkt, als ich beim vollen Beschleunigen bei 7000 U/min vom 2. in den 3. geschaltet habe, dass kein Moment ansteht. Also sofort Gas zurück und siehe da es ging voran. Wenn jemand da nicht aufpasst, wird das die Kupplung keine 100000 km mitmachen
.
Gruß
Thomas
wenn die Kupplung permanent durchrutscht, kann dies den Verschleiß schon gewaltig erhöhen. Habe heute selber gemerkt, als ich beim vollen Beschleunigen bei 7000 U/min vom 2. in den 3. geschaltet habe, dass kein Moment ansteht. Also sofort Gas zurück und siehe da es ging voran. Wenn jemand da nicht aufpasst, wird das die Kupplung keine 100000 km mitmachen

Gruß
Thomas
- Gnurz
habe heute einen LT-ler getroffen, der mit 53000 km die dritte Kupplung hat. Bei ihm waren aber Undichtheiten des Getriebsimmerrings der Grund. Er hatte Glück, ging alles auf Kulanz
.
Gruß
Thomas
habe heute einen LT-ler getroffen, der mit 53000 km die dritte Kupplung hat. Bei ihm waren aber Undichtheiten des Getriebsimmerrings der Grund. Er hatte Glück, ging alles auf Kulanz

Gruß
Thomas