immer wieder lese ich, daß die "Neue" LT mit 116 PS "untenrum" ein deutlich stärkeres Drehmoment besitzt als die 98PS-Version.
Dieses Vorurteil möchte ich jetzt einfach mal (aus meiner Sicht) klarstellen:
Laut BMW findet ein Drehmomentzuwachs ab ca. 4500 U/min statt. Sollte in der Realität ab Tacho 145 km/h spürbar sein.
Unterhalb 4500 U/min ist die Drehmoment- und Leistungskurve identisch.
Zur Veranschaulichung habe ich vom Orig.-Prospekt die Diagramme eingestellt. (entnommen aus dem Prospekt vom November 2003)
http://www.bmw-bilderpool.de/albums/alb ... hlight.jpg
besser zu erkennen beim Klick auf http://www.bmw-bilderpool.de/albums/alb ... hlight.jpg
Ich vermute allerdings, daß LT-Treiber, die von der "Alten" auf die "Neue" umgestiegen sind, kein sauber eingestelltes Motormanagement hatten.
Zum Vergleich:
Ich habe (sorry hatte) bei meiner LT den braunen Draht durchgeschnitten, um dem "Leistungsloch" bei niedriger Drehzahl in den Kehren entgegen zu wirken.
Für den Wunsch nach ein bißchen mehr Leistung habe (sorry - hatte) ich einen K&N-Filter verbaut.
Fazit: ALLES KÄSE
Woher kommt diese Einsicht?
Ich hatte ursprünglich geplant, H. Brisk (sorry H. Krist) gemeinsam mit MAC aufzusuchen, und meine LT ebenfalls einstellen zu lassen.
Es kam anders!
MAC war beim Einstellen und besuchte mich anschließend - alles was ich wollte, war, eine Runde im 1. Gang zu fahren!
Warum?
- Bisher kannte ich meine LT so
1) ruckeln beim anfahren einer roten Ampel mit ca. 1200 - 1300 U/min im ersten Gang
2) Heißstartschwierigkeiten - oft war ein zweites Starten notwendig, da nach dem ersten Start mein Motor gleich wieder abstarb
3) Lastvibrationen bei einer Drehzahl von 4900 - 5100 U/min, die sich seit meinem Besitz auf den Bereich von 4700 - 5100 U/min ausweiteten
4) Verzögerte Gasannahme bei hohen Außentemperaturen in Kehren
und meine Sozia so
immer, wenn ich mich der 160 km/h-Marke näherte (~5000U/min), kam von hinten der dezente Hinweis, daß auf Landstraßen in aller Regel eine Tempobegrenzung von 100 km/h gültig ist und diese auch für mich Gültigkeit besitztalso - Gashahn geschlossen
Eine kleine Runde im ersten Gang bei 1300 U/min - erst bergauf - dann bergab - zwangen mich zu der Entscheidung, diesen besagten H. Krist aufzusuchen - ich wollte auch einen Motor, der die Drehzahl konstant halten konnte.
Was dann geschah:
Wir vereinbarten einen Termin, endlich war es so weit, ich drauf auf's Mopped und die 350 Kilometerchen abgespult.
Erster Kontakt - ein bißchen Smalltalk und dann wurde die Dicke auf die Bühne geschoben und entkleidet.
Nach durchgeführtem Service wurde die schicke Schale wieder angebaut - und da stand sie wieder - meine Dicke
Nach getaner Arbeit schlug mir H. Krist vor, erst mal zu tanken.

Na gut - was macht ein Ober-Franke nicht alles für eine Tasse Kaffee

Also - ab zur Tankstelle - voll getankt - und dann mit Leerlaufdrehzahl zur Werkstatt zurück - im Hof noch schnell ein paar Kreise mit Standgas gedreht (die Hand natürlich griffbereit am Kupplungshebel - ich kenn' ja meine Dicke) - aber - nichts - ich hatte das Gefühl, ich habe einen Elektromotor unter mir - meine Begeisterung begann sich zu entwickeln

Konstante Leerlauf-Drehzahl - auch leicht bergauf - gute Grund-Arbeit von BMW, (feine Nacharbeit von H. Krist!!!) unter Last wird die Drehzahl einfach nachgeregelt

Der Kaffee war konsumiert, jetzt ging es ab nach Hause
rauf auf die Autobahn, die Hilfsleuchten optimierten die Sicht auf der nächtlichen Autobahnheimfahrt - BC in Sicht - geschafft - doch halt, kurz vor der Haustür der ultimative Test: 70 km/h auf dem Tacho - Kupplung ziehen und - ohne Zwischengas - vom 5. in den 1. Gang runtergeschaltet - es klappt - kein Krachen - kein Zahnradknirschen - nur ein Klong pro Schalthebelbewegung - geil
- Wie es weiter ging:
zu 1) ruckeln - ist komplett verschwunden
zu 2) Heißstartschwierigkeiten - gibt es nicht mehr - die Drehzahlanhebung wird im kalten wie im heißen Zustand aktiviert - Starten ohne Gas wie in der Bedienungsanleitung beschrieben ist problemlos möglich
zu 3) Lastvibrationen - sind faktisch nicht mehr vorhanden
zu 4) Verzögerte Gasannahme -kann ich wohl erst nächsten Sommer testen
zu 5) Meine Sozia kontrolliert den Tacho nicht mehr - keine Vibrationen - keine Info auf die aktuelle Geschwindigkeit
6) Die Lastwechsel von Schub auf Zug sind stark vermindert - die Dicke läßt sich jetzt sehr weich ans Gas anlegen
7) der entscheidende Punkt - war ich bisher mit meiner Dicken zufrieden (mit den kleinen Macken [siehe 1-5] hatte ich mich arrangiert - muß ich sagen, es gibt eine Steigerung
Diese Motoreneinstellung muß man erfahren - davon ausgehend, was er zu Leisten im Stande ist und BMW es Ihren Werkstättlern nur nicht erlaubt, die Dicke korrekt einzustellen, bin ich happy, den Weg nach Ingelheim auf mich genommen zu haben (ok ok - ist mit der Dicken nicht wirklich ein Problem).
In diesem Sinne
Grüßle aus dem Schwabenlande
Peter (mit seiner Krist-LT

Ach so - vielleicht noch so als Nachtrag:
Am Stammtisch berichtete ich vom Brisk-Doktor, und ein R1100S-Fahrer hat sich entschieden, seine Renn-Kuh ebenfalls einstellen zu lassen -
ER sagt: "im Vergleich zu vorher fahre ich jetzt einen Vierzylinder"
- laufruhig,
- keine Konstantfahrruckeln,
- mit 1500 U/min im Sechsten durch die Ortschaft, kein Problem
- Am Ortsende Gashahn aufziehen - fertig
Und hier meine persönliche Wertung der Top 6:
- Bester Zweiradhersteller=BMW
Bester Sporttourer=K1200LT
Bestes Fahrwerk=Wilbers
Beste Motormanagement-Justierung=Brisk-Team
Beste Reifen=Avon
Bester Kommunikationsanlagen-Service=Herden