Merkwürdige Geräusche in Schräglage...
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Merkwürdige Geräusche in Schräglage...
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit macht meine Dicke irgendwelche Geräusche o. ä. sobald ich sie aus der senkrechten Position - auch in leichte - Schräglage versetze. - d. h. sobald die Maschine aus der absolut senkrechten Position auch nur ganz leicht in "Schräglage" gebracht wird, wird sie lauter.
Mit ganz viel Phantasie kann ich auch leichte Vibrationen ausmachen - aber das liegt ja evtl. an dem merkwürdigen Geräusch
Zu den techn. Details: Baujahr `04, Laufleistung ca 15 TKM, Metzeler Marathon, Hinterreifen ok. Vorderreifen wird demnächst erneuert ( liegt es daran???).
Das Phänomen tritt seit ca 3.000 km auf und Michael Lauhoff, den ich beim Sicherheitstraining darauf ansprach, meinte, dass es evtl. an der Vorderradbremse liegen könnte ( ihm sei irgendetwas in der Art zu Ohren gekommen - aber das sei ok und nicht weiter Besorgnis errregend... ) - wenn dem so ist, ist es ja in Ordnung - ich hatte leider noch keine Zeit bei meinem zu fragen....
Für Tips und Ratschläge bin ich Euch sehr dankbar
Euch allen eine gute und unfallfreie Fahrt
Udo
seit einiger Zeit macht meine Dicke irgendwelche Geräusche o. ä. sobald ich sie aus der senkrechten Position - auch in leichte - Schräglage versetze. - d. h. sobald die Maschine aus der absolut senkrechten Position auch nur ganz leicht in "Schräglage" gebracht wird, wird sie lauter.
Mit ganz viel Phantasie kann ich auch leichte Vibrationen ausmachen - aber das liegt ja evtl. an dem merkwürdigen Geräusch
Zu den techn. Details: Baujahr `04, Laufleistung ca 15 TKM, Metzeler Marathon, Hinterreifen ok. Vorderreifen wird demnächst erneuert ( liegt es daran???).
Das Phänomen tritt seit ca 3.000 km auf und Michael Lauhoff, den ich beim Sicherheitstraining darauf ansprach, meinte, dass es evtl. an der Vorderradbremse liegen könnte ( ihm sei irgendetwas in der Art zu Ohren gekommen - aber das sei ok und nicht weiter Besorgnis errregend... ) - wenn dem so ist, ist es ja in Ordnung - ich hatte leider noch keine Zeit bei meinem zu fragen....
Für Tips und Ratschläge bin ich Euch sehr dankbar
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Udo
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Re: Merkwürdige Geräusche in Schräglage...
Si, genau daran und sonst nix, zumindest im Normalfall.GOLO hat geschrieben:Laufleistung ca 15 TKM, Metzeler Marathon, Hinterreifen ok. Vorderreifen wird demnächst erneuert ( liegt es daran???).
Guck dir deine Reifen mal haargenau an, dann wirst du auf den Flanken eine leichte Schuppenbildung finden, das macht die geräusche.
Gruss
kai-uwe
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Hallo Kai - Uwe,
vielen Dank für die rasche Antwort - eigentlich ist auf dem VR-Reifen noch ausreichend Profil ( naja -fast ausreichend... ) - aber die Schuppenbildung ist tatsächlich vorhanden ... -Gefahrloses weiterfahren möglich ? ( 2- 3 TKM habe ich noch bis zum Reifenwechsel und das Profil gibt es auch noch her...) Oder sollte ich lieber ein wenig kürzer treten ?
Viele Grüße
Udo
vielen Dank für die rasche Antwort - eigentlich ist auf dem VR-Reifen noch ausreichend Profil ( naja -fast ausreichend... ) - aber die Schuppenbildung ist tatsächlich vorhanden ... -Gefahrloses weiterfahren möglich ? ( 2- 3 TKM habe ich noch bis zum Reifenwechsel und das Profil gibt es auch noch her...) Oder sollte ich lieber ein wenig kürzer treten ?
Viele Grüße
Udo
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- claus
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hallo golo
ich stimme kai-uwe zu.
schau dir den reifen (vorne) mal genau an.
von aussen nach innen ist im profilbild ein dreieck zu erkennen.
dieses dreieck vermute ich liegt an der spitze etwas tiefer und verursacht
dieses komische geräusch.
neue reifen und du höhrst in der schräglage nur noch den haupständer
oder die fußrasten
gruss claus KL-CG-82
ich stimme kai-uwe zu.
schau dir den reifen (vorne) mal genau an.
von aussen nach innen ist im profilbild ein dreieck zu erkennen.
dieses dreieck vermute ich liegt an der spitze etwas tiefer und verursacht
dieses komische geräusch.
neue reifen und du höhrst in der schräglage nur noch den haupständer
oder die fußrasten
gruss claus KL-CG-82
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Hallo,
kann nur Kai-Uwe bestätigen. Meine Dicke wurde letzte Woche frisch besohlt. Geräusch war augenblicklich weg.
Udo,
wenn du den Reifen noch ein wenig weiterfährst wirst du feststellen, dass das Geräusch langsam wieder verschwindet. Problem ist nur, wenn das Geräusch dann wieder weg ist ist auch der Rest vom Profil weg.
Schöne Grüße
Ralf
kann nur Kai-Uwe bestätigen. Meine Dicke wurde letzte Woche frisch besohlt. Geräusch war augenblicklich weg.
Udo,
wenn du den Reifen noch ein wenig weiterfährst wirst du feststellen, dass das Geräusch langsam wieder verschwindet. Problem ist nur, wenn das Geräusch dann wieder weg ist ist auch der Rest vom Profil weg.
Schöne Grüße
Ralf
Bou dou dei Mopped rolln loun
http://www.ac82.de/k1200lt/l.gifhttp://www.ac82.de/k1200lt/lt_kurz.gif
1200LT-BJ 06/99-100.000km- verkauft 06/2013
1600GTL-BJ 04/11-Baehr Anlage-NavigatorIV 59.000 km
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- Wolle
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Hallo Kai-Uwe
Mal abgesehen von der verminderten Kurvenhaftung ist mir die Gefährlichkeit noch nicht so richtig bewusst.
Gruss vom Bodensee
Wolfram
Wie muss ich das verstehen? Wie merkt man das? Ich habe seit kurzem auch diese Probleme. (ganz leichte Sägezahnbildung und Geräusche beim Kurvenfahren)kub0711 hat geschrieben:..., kippt der Reifen die Maschine in die Kurve, ...
Mal abgesehen von der verminderten Kurvenhaftung ist mir die Gefährlichkeit noch nicht so richtig bewusst.
Gruss vom Bodensee
Wolfram
Wenn man quasi eine regelrechte Kippkante wahrnimmt, über die die Maschine kippt, dann ist der Punkt erreicht.
Kommt dadurch, dass die Flanken weicher sind und beim Kurvenbremsen zusätzlich radieren. Dabei entstehen die Sägezähne. Wenn die eine gewisse Tiefe erreicht haben, entsteht das Kippeln und gleichzeitig die Gefahr des Wegrutschens.
(Hoffe, ich hab jetzt keinen Käs erzählt, verstehe das auch nur zur Hälfte)
Gruss
kai-uwe
Kommt dadurch, dass die Flanken weicher sind und beim Kurvenbremsen zusätzlich radieren. Dabei entstehen die Sägezähne. Wenn die eine gewisse Tiefe erreicht haben, entsteht das Kippeln und gleichzeitig die Gefahr des Wegrutschens.
(Hoffe, ich hab jetzt keinen Käs erzählt, verstehe das auch nur zur Hälfte)
Gruss
kai-uwe
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Da muß man aber schon nen deftigen Sägezahn haben. Bei mir trat das auf als der Zahn vorne auf "Bodenniveau" lag. Ok da wurde es dann wohl auch Zeit zumal die Jungs von der Trachtengruppe das wohl kaum noch akzeptiert hätten.""
Das ribbeln in den Kurven war da dann sogar schon im Hintern zu spüren. Ich denke das die Auflagefläche des Profils in Kurvenfahrt auch recht drastisch verkleinert wird wodurch dann wiederrum die Haftungsgrenze früher erreicht wird.
Gruß Kalle
Das ribbeln in den Kurven war da dann sogar schon im Hintern zu spüren. Ich denke das die Auflagefläche des Profils in Kurvenfahrt auch recht drastisch verkleinert wird wodurch dann wiederrum die Haftungsgrenze früher erreicht wird.
Gruß Kalle
- Gottfried
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Wer bremst schon "IN" der Kurve . Normalerweise ist ist kurzes Anbremsen "VOR" der Kurve angesagt, die Maschine mit einem leichten Hüftschwung in die Kurve fallen lassenkub0711 hat geschrieben:Kommt dadurch, dass die Flanken weicher sind und beim Kurvenbremsen zusätzlich radieren.
und ab der Kurvenmitte mit Gas wieder rausziehen. Oder hab ich da bis jetzt ein anderes Fahrgefühl versäumt
Oder ist "DAS" der Fahrstil, mit dem man auf eine Reifengarnitur 15.000km und mehr bekommt
@GOLO
Mach keine Experimente mit den Reifen. Wenn das gute Fahrgefühl zu den Reifen und die gesetzliche Mindestprofiltiefe (auch nur in den Flanken) nicht mehr vorhanden ist, dann tausch den Gummi.
2000km mehr sollte es Dir nicht Wert sein, dass dir Deine Dicke wegrutscht oder der Fahrspaß leidet.
Bei Reifen und Bremsen sollte die Sicherheit im Vordergrund stehen
Gruß und gute Fahrt!
- Dieter Siever
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Hi Udo,
grundsätzlich hat Gottfreid recht. Bei der Sicherheit sollte man keine Kompromisse machen.
Dieter
grundsätzlich hat Gottfreid recht. Bei der Sicherheit sollte man keine Kompromisse machen.
Zur gesetzlichen Mindestprofiltiefe ist mein Wissensstand das die Hauptprofillinie gemeint ist. Zu geringe Profiltiefe an den Flanken sollte kein Anlass zu Beanstandung geben.gesetzliche Mindestprofiltiefe (auch nur in den Flanken)
Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005
Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
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@All -
vielen Dank für die Info´s und Tipp´s.
Ich werde die Reifen sicherlich nicht bis zum Exzess fahren - aber ein ganz klein wenig sollte er schon noch durchhalten - nicht weil ich sparen will sondern weil ich erst nächste Woche den Termin bei meinem habe und bis dahin noch den einen oder anderen Kilometer fahren muß/will/darf
Das Profil in der Hauptprofillinie sollte auch noch ein paar Kilometer hergeben....
Auf jeden Fall freue ich mich schon darauf, den einen oder anderen beim Treffen in Stadtkyll kennenzulernen
Viele Grüße und allzeit unfallfreie und gute Fahrt
Udo
vielen Dank für die Info´s und Tipp´s.
Ich werde die Reifen sicherlich nicht bis zum Exzess fahren - aber ein ganz klein wenig sollte er schon noch durchhalten - nicht weil ich sparen will sondern weil ich erst nächste Woche den Termin bei meinem habe und bis dahin noch den einen oder anderen Kilometer fahren muß/will/darf
Das Profil in der Hauptprofillinie sollte auch noch ein paar Kilometer hergeben....
Auf jeden Fall freue ich mich schon darauf, den einen oder anderen beim Treffen in Stadtkyll kennenzulernen
Viele Grüße und allzeit unfallfreie und gute Fahrt
Udo
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In dieser Formulierung leider ein nicht ausrottbarer Irrtum:dietersiever hat geschrieben:Zur gesetzlichen Mindestprofiltiefe ist mein Wissensstand das die Hauptprofillinie gemeint ist. Zu geringe Profiltiefe an den Flanken sollte kein Anlass zu Beanstandung geben.
Lediglich die äusseren cm dürfen also abgefahren sein, was wohl 95% der fahrer eh nicht hinkriegt.§36 Abs. 2 Satz 3 StVZO hat geschrieben:Luftreifen an Kraftfahrzeugen und Anhängern müssen am ganzen Umfang und auf der ganzen Breite der Lauffläche mit Profilrillen oder Einschnitten versehen sein. Das Hauptprofil muß am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt.
Gruss
kai-uwe
- Dieter Siever
- Moderator
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Hi Kai-Uwe,
Danke für die Richtigstellung. Solch eine falsche Aussage wird scheinbar sollange weiterverbreitet bis es fast jeder für richtig hält.
Ich finde die Fornmulierung in der Verordnung auch wieder klasse. Etwa 3/4 lässt doch schon wieder jede Menge Spielraum für unterschiedliche richterliche Auslegungen.
Dieter
Danke für die Richtigstellung. Solch eine falsche Aussage wird scheinbar sollange weiterverbreitet bis es fast jeder für richtig hält.
Ich finde die Fornmulierung in der Verordnung auch wieder klasse. Etwa 3/4 lässt doch schon wieder jede Menge Spielraum für unterschiedliche richterliche Auslegungen.
Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
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