Wave-Bremsscheiben und Bremsbeläge

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
kub0711

Wave-Bremsscheiben und Bremsbeläge

#1 Beitrag von kub0711 »

Da ich mir doch jetzt die Alien-Scheibchen von Lucas zulegen wollte, mal die Frage:
Neue Bremsbeläge bei neuer Scheibe ist klar, nur welche?
Mixen vorn/hinten halte ich mal für eine schlechte Idee bei der Integralbremse.
Von den Lucas-Belägen wurde hier vor einiger Zeit eher abgeraten.
EBC hat sehr gute Tests, allerdings bei anderen Maschinen.

Also doch die Original-Beläge trotz Zubehör-Scheibe?

Gruss
kai-uwe
Jetsfred
Mopped(s): R1250GSA
#2 Beitrag von Jetsfred »

Hi Kai-Uwe,
ich würde dir zu den LUCAS- Belägen raten. Was soll denn denen fehlen? Sind doch Qualitäts- Bremseläge. :idea:

Grüsse aus Bayern, Freddy
Ein Motorrad kann man nicht wie eine Frau behandeln, ein Motorrad braucht Liebe

Grüsse Freddy
kub0711

#3 Beitrag von kub0711 »

Gnurz hatte mal von wellig gebremsten Scheiben gesprochen, daher bin ich etwas ins Grübeln geraten.

Spricht was dagegen, die immerhin Motorrad-Testsieger EBC zu verwenden? (Sinterbeläge H+V, Lucas gibts hinten scheinbar nur Standard)

Gruss
kai-uwe
Elvis1967
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure

#4 Beitrag von Elvis1967 »

Schau doch mal bei http://www.wunderlich.de, gibts auch Beläge für die Dicke.

Gruß Frank
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
kub0711

#5 Beitrag von kub0711 »

Danke,
sind Lucas-Beläge, sogar mal trotz wunderlich keine wunderlichen Preise :wink: Allerdings haben mich die Tests bewogen, mal die EBC zu probieren.

@Freddy: Quälitäts-Beläge versteht sich von selbst, Billigheimer fang ich gar nicht an, denn um den Preis gehts lediglich ganz am Ende, zumal bei 25-30Tkm Laufleistung nix beim Sparen rumkäme.

Gruss
kai-uwe
Helmut
Mopped(s): HONDA GL1800 / HONDA FT500

Sintermetall-Beläge

#6 Beitrag von Helmut »

Vorsicht bei Sintermetall-Belägen. Die greifen sehr stark die Bremsscheiben an, habe ich am eigenen Mopped erleben dürfen (vorn ca. 200 Euro / Stück, hinten ca. 300 Euro!! :shock: ). Die Bremsleistung erscheint nur minimal besser, wer vorausschauend fährt und die LT nicht als Rennmopped sondern Langstreckenmotorrad nutzt kommt mit so genannten organischen Belägen genau so gut zurecht. Die halten (bei meiner Fahrweise :!: ) auch 30.000 km.

NUR ZUR ERWÄHNUNG, nicht zur Nachahmung: meine hintere Bremsscheibe klappert derart laut, das ich schon gefragt worden bin, wann ich das Ding wohl verliere. Um das Klappern zu unterbinden habe ich um jede zweite Niete einen O-Ring (ø14x1) gelegt. Mal sehen, was daraus wird.

Gruß

Helmut
Fahre NIE schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann!!

schwarze LT-Baujahr 09/01, Integral-ABS , Chrom, Rückenlehne und Licht ... und seit 19.07.2007 Geschichte ... mit 76.534 km
Antworten