Klopfen bei Bremsbetätigung

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Friedl

Klopfen bei Bremsbetätigung

#1 Beitrag von Friedl »

Hallo LT´ler

ich hab ja schon ein paarmal gepostet wegen Kaufberatung und so. Seit letztem Mittwoch bin ich absolut stolzer Besitzer eines wunderschönen silbernen Dickschiffes. EZ Mai 2002, 10.000 km TüV neu, Integral ABS. Hab mich bereits nach wenigen Minuten verhältnismäßig sicher und wohl im Sattel gefühlt. Auf der Heimfahrt war eigentlich alles normal, außer etlichen Staus und einige Male hats etwas angesengt gerochen. Kann aber sein, daß ich wegen ständigen Stop und Go die Kupplung etwas zu sehr beansprucht habe. Heute hab ich die Dicke aus der Garage geholt und bekam sofort ein unüberhörbares Klopfen um die Ohren gehauen. Schreck!!! ABS blickt im Sekundenintervall. Als ich die Bremse losgelassen hab war Ruhe. Hab in der Betriebsanleizung geschmökert. Da steht was von einer Pumpe. Macht die das Geräusch und ist das normal? Tritt auch während der Fahrt auf selbst bei leichter Berührung des Bremshebels. Der 10Tsd KD ist noch nicht gemacht. Ist es empfehlenswert den beim freundlichen machen zu lassen ? Ansonsten würde ich mich über Vorschläge, sozusagen erste Schritte mit meiner Dicken freuen.
Wünsch Euch allen noch einen schönen Sonntag. Profil wird in den nächsten Tagen mit Bild usw. ergänzt.

Friedl
Erst mal vor der eignen Türe kehren
Godi

#2 Beitrag von Godi »

Hallo Friedl!

Zuerst Glückwunsch zur LT.
Wenn Du die Zündung einschaltest, gehen zuerst die Kontrollleuchten an.
Dann summt die Bremspumpe einmal kurz und die Kontrollleuchte mit dem Ausrufzeichen erlischt. Die ABS- Kontrolle leuchtet solange, bis Du die ersten Meter gefahren bist. Bei jeder Bremsbetätigung summt die Bremspumpe.
Soweit ist alles normal. Nun die Frage: das Klopfen tritt nur im Leerlauf auf oder auch bei höherer Drehzahl?
Im Leerlauf tritt das Klopfen bei meiner LT auch bei Bremsbetätigung auf.
Die Ursache scheint geringer Öldruck am Steuerkettenspanner bei absinkender Drehzahl zu sein.

MfG Godi
LT Bj. 01,Integral-ABS,240000 km,1* BKV erneuert,3*Bremsscheibe hinten, Jetzt GTL 1600
Godi

#3 Beitrag von Godi »

Hallo Friedl

Die Hälfte habe ich vergessen: wenn Du beim Händler gekauft hast, dann laß die Inspektion dort machen wegen Garantie.
Wenn Du Glück hast, erledigt sich das mit dem Klopfen nach Öl und Filterwechsel von alleine.

MfG Godi
LT Bj. 01,Integral-ABS,240000 km,1* BKV erneuert,3*Bremsscheibe hinten, Jetzt GTL 1600
Friedl

#4 Beitrag von Friedl »

Hi Godi,
erst mal vielen Dank für die prompte Antwort. Hat mich schon etwas beruhigt. Ich hab meine Dicke privat gekauft, sie wurde mir hier übers Forum angeboten. Ob das Klopfen bei höherer Drehzahl auftritt kann ich noch nicht sagen bisher ist es mir nur im Stand bzw. Leerlauf aufgefallen. Werde aber beim nächsten Ausritt die Musike abstellen und darauf achten.
Klopft Deine schon länger oder ist das absolut normal ? Falls nicht normal was kann man dagegen tun.

Friedl
Erst mal vor der eignen Türe kehren
Godi

#5 Beitrag von Godi »

Hallo Friedl

Eventuell ist bis jetzt nur die 1.Inspektion bei 1000km durchgeführt worden. Dann wird es höchste Zeit für eine komplette Inspektion. Die Bremsflüssigkeit solltest Du allerdings beim Händler wechseln lassen.
Alles Andere läßt sich mit Hilfe des Werkstatthandbuchs selbst erledigen.
Mit etwas Glück ist das Klopfen dann verschwunden.
Das Klopfen ist bei meiner nach dem Wechsel der Steuerkettengleitschiene durch den Händler das erste mal aufgetreten. Im dritten Anlauf hat er das Problem in den Griff bekommen. Bei 120tkm habe ich die Gleitschiene selbst gewechselt. Nach mehreren Versuchen habe ich das Klopfen fast ganz beseitigt. Es tritt nur gelegentlich im Leerlauf bei Bremsbetätigung auf.

MfG Godi
Antworten