Verhalten bei Nässe
- Peter Krnavek
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Verhalten bei Nässe
Hallo, habe keine Erfahrung mit den von Euch diskutierten Reifen. Meine Metzeler 880 sind schon ziemlich abgefahren -Laufleistung ca.10.000 km. Die ist jedoch der Vorbesitzer gefahren. Habe neulich bei meiner 1. Regenfahrt eine bescheidene Schlitterfahrt gehabt. Speziell dann, wenn ich auf Teer-Reperaturstreifen gekommen bin. In Kurven fürchterlich. Denke um Erfahrung sammeln zu können, werde ich jetzt neue Reifen drauf nudeln lassen. Was gibt es für Erfahrungen bei Nässe? Danke Euch und bis bald Peter
- Thomas Frank
- Beiträge: 65
- Registriert: 24. September 2005, 12:27
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Also ich habe auch die Metzler drauf und kann nur Erfahrungen von diesen Reifen mitteilen. Bei Nässe in (meinen) Grenzbereich schwierig zu fahren, aber man kennt ja den Reifen und fährt defensiver. Bin noch nie in eine richtig brenzlige Situation gekommen, aber ich denke ich fahr ned so wie die meisten hier (eher defensiver)
Die linke Hand zum Gruße
Balu
"Motorräder sind zum Fahren da, nicht zum Putzen"
http://www.schaeiwaler-allerlei.de
Balu
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- Cinnair
- Beiträge: 67
- Registriert: 17. Mai 2005, 15:51
- Wohnort: Dietzenbach
Hallo Peter,
also, ich hatte erst den BT 20 und fahre jetzt den Metzeler. Wie schon häufig im Forum dargestellt: Der BT 20 greift besser, der Metzeler hält länger. Ich habe aber auf den BT 20 auch 16.000 km geschrubbt, und nicht alle nur im Standgas! Der Metzeler ist speziell im Regen problematisch. Ich bin jetzt bei einer Tour, die leider auch einen Regentag enthielt, mehrfach richtig ins Schwitzen geraten, ist mir mit dem BT 20 nie passiert. Du musst also selbst wissen wo Deine Premissen liegen: Haltbarkeit oder Allwettergrip. Ich für meinen Teil werde beim nächsten Reifenwechsel wiedr zum BT 20 schwenken.
Liebe Grüsse aus dem Hessenland
also, ich hatte erst den BT 20 und fahre jetzt den Metzeler. Wie schon häufig im Forum dargestellt: Der BT 20 greift besser, der Metzeler hält länger. Ich habe aber auf den BT 20 auch 16.000 km geschrubbt, und nicht alle nur im Standgas! Der Metzeler ist speziell im Regen problematisch. Ich bin jetzt bei einer Tour, die leider auch einen Regentag enthielt, mehrfach richtig ins Schwitzen geraten, ist mir mit dem BT 20 nie passiert. Du musst also selbst wissen wo Deine Premissen liegen: Haltbarkeit oder Allwettergrip. Ich für meinen Teil werde beim nächsten Reifenwechsel wiedr zum BT 20 schwenken.
Liebe Grüsse aus dem Hessenland
LT2002, 28 tkm, Garmin 2820, PMR und immer gute Laune (und Hunger)
- Elvis1967
- Beiträge: 2484
- Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
- Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
- Wohnort: Steinmauern
Bei diesen Bitumenflecken rutscht du, ob trocken oder nass. egal mit welchem Reifen. Da bin ich auch schon mit YZF Bridgestonebereift gerutscht. Also bei Bitumenflecken sollte man grundsätzlich aufpassen.
Und ansonsten fahr ich bei nassen Wetter immer eher defensiv. War aber schon immer so, egal welches Mopped oder welcher Reifen, wenn die Straße nass ist, fühl ich mich irgendwie nicht wohl.
Gruß Frank
Und ansonsten fahr ich bei nassen Wetter immer eher defensiv. War aber schon immer so, egal welches Mopped oder welcher Reifen, wenn die Straße nass ist, fühl ich mich irgendwie nicht wohl.
Gruß Frank
Gruß Frank
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K 1200 LT & R1200GS Adventure
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K 1200 LT & R1200GS Adventure
Habe ja in Stadtkyll nach 2 Sätzen Metzeler den BT020 ausgiebig bei Regen und auch grenzwertig testen dürfen Definitiv gehen mit dem Reifen Sachen, die beim Metzeler im Graben enden würden - nur: beide Reifen melden ein Zuviel recht deutlich für mein Empfinden. Und beide lassen sich auch mit driftendem Hinterrad noch problemlos einfangen. Wenn man sich, wie bei unsereinem eher üblich, von der sicheren Seite an die Grenze herantastet, hat man normalerweise kein Problem, aber wer unabhängig vom Wetter eher sportlich fahren möchte, sollte definitiv BT020 aufziehen, auch wegen der etwas besseren Schräglagenfreiheit.
Was Bitumen angeht: Bei Regen und bei Hitze je nach Menge und Grösse grundsätzlich von adrenalinsteigernd bis hundsgefährlich. Da tut der Reifen nix dazu.
Gruss
kai
Was Bitumen angeht: Bei Regen und bei Hitze je nach Menge und Grösse grundsätzlich von adrenalinsteigernd bis hundsgefährlich. Da tut der Reifen nix dazu.
Gruss
kai
- fliewatüt
- Beiträge: 626
- Registriert: 1. August 2003, 11:28
- Mopped(s): nix mehr BMW
- Wohnort: BY+BW
Hallo Peter
ich habe mittlerweile alle "guten" Reifen auf der LT getestet.
Mein Urteil steht fest:
Bester AllRound-Reifen für die LT: AVON AV45 bzw. AV46
Der ideale Kompromiss aus Haftung - Spass und Haltbarkeit.
Gruß Peter
PS: Da ich heute etwas schreibfaul bin, einfach hier klicken:
k1200lt/viewtopic.php?p=25916#25916
PPS: Du kannst es aber auch so wie ich halten: Selber testen macht schlau - kostet nicht die Welt - und du kannst den für dich optimalen Reifen finden
PPPS: Nächste Woche werden ENDLICH wieder die AVON's montiert
PPPPS: Ich bin wohl mit den BT 020-Test relativ spät eingestiegen - Bridgestone hat wohl u.a. die Laufflächenmischung geändert. Ich jedenfalls war mächtig enttäuscht - die Lobpreisungen hier im Forum im praktischen Vergleich auf meiner LT (vielleicht habe ich nicht den richtigen Fahrstil für einen BT 020 )
ich habe mittlerweile alle "guten" Reifen auf der LT getestet.
Mein Urteil steht fest:
Bester AllRound-Reifen für die LT: AVON AV45 bzw. AV46
Der ideale Kompromiss aus Haftung - Spass und Haltbarkeit.
Gruß Peter
PS: Da ich heute etwas schreibfaul bin, einfach hier klicken:
k1200lt/viewtopic.php?p=25916#25916
PPS: Du kannst es aber auch so wie ich halten: Selber testen macht schlau - kostet nicht die Welt - und du kannst den für dich optimalen Reifen finden
PPPS: Nächste Woche werden ENDLICH wieder die AVON's montiert
PPPPS: Ich bin wohl mit den BT 020-Test relativ spät eingestiegen - Bridgestone hat wohl u.a. die Laufflächenmischung geändert. Ich jedenfalls war mächtig enttäuscht - die Lobpreisungen hier im Forum im praktischen Vergleich auf meiner LT (vielleicht habe ich nicht den richtigen Fahrstil für einen BT 020 )
LT, EZ04.01, I-ABS, 2xWilbers 09.04hi+01.05vo
- Brisk-Optima seit 06.10.05
HI-ME880=15,8+14,5kkm Avon=7,1[8,5] BT20=13,2>AVON
VO-ME880=19,7+10,6kkm Avon=7,1 BT20=13,2>AVON
1. BKV-Defekt - 32900km-30.04.05
LastDrive am 22.10.2010 mit 67011 beendet
- Brisk-Optima seit 06.10.05
HI-ME880=15,8+14,5kkm Avon=7,1[8,5] BT20=13,2>AVON
VO-ME880=19,7+10,6kkm Avon=7,1 BT20=13,2>AVON
1. BKV-Defekt - 32900km-30.04.05
LastDrive am 22.10.2010 mit 67011 beendet
- claus
- Beiträge: 470
- Registriert: 10. Juli 2005, 08:54
- Mopped(s): K 1200 LT,1100 GS
- Wohnort: 67705 Stelzenberg
- Kontaktdaten:
diese sch...flicken hatte ich auf der autobahn auf meiner fahrt nach ungarn.
strömender regen und das hinterrad war am rutschen
das ging von links nach rechts und wieder zurück meiner frau schlug es dabei die füsse von den rasten
konnte aber einen sturz vermeiden
gruss claus
KL-CG-82
ps: fahre metzler aber ich glaube bei dem regen und der größe der schwarzen flecken hätte auch jeder andere reifen probleme
strömender regen und das hinterrad war am rutschen
das ging von links nach rechts und wieder zurück meiner frau schlug es dabei die füsse von den rasten
konnte aber einen sturz vermeiden
gruss claus
KL-CG-82
ps: fahre metzler aber ich glaube bei dem regen und der größe der schwarzen flecken hätte auch jeder andere reifen probleme