Auspuffsound
- ABW
Auspuffsound
Tag alle zusammen,
gegenwärtig fahre ich noch meine R 1150 RT. Bei Neukauf habe ich gleich den Originalauspuff gegen einen von Zach austauschen lassen. Der Sound überzeugt, ist dumpf und sonor und keinesfalls unseriös laut.
Die Beschreibung des Originalklangs der K erspare ich mir an dieser Stelle. Ich habe bei der Anwendung der Suchfunktion viele Bemerkungen und Beschreibungen von Euch gelesen, daß Ihr auch nicht alle zufrieden seid.
Gibt es denn irgendjemanden im Forum, der einen Tip zu einer handwerklich einwandfreien und auch zugelassenen Auspuffanlage für die K geben kann.
Wie gesagt - keine Brülltüte, sondern "alter BMW Klang" (sonor und seriös).
Gruß, Andreas
gegenwärtig fahre ich noch meine R 1150 RT. Bei Neukauf habe ich gleich den Originalauspuff gegen einen von Zach austauschen lassen. Der Sound überzeugt, ist dumpf und sonor und keinesfalls unseriös laut.
Die Beschreibung des Originalklangs der K erspare ich mir an dieser Stelle. Ich habe bei der Anwendung der Suchfunktion viele Bemerkungen und Beschreibungen von Euch gelesen, daß Ihr auch nicht alle zufrieden seid.
Gibt es denn irgendjemanden im Forum, der einen Tip zu einer handwerklich einwandfreien und auch zugelassenen Auspuffanlage für die K geben kann.
Gruß, Andreas
Zuletzt geändert von ABW am 1. August 2006, 19:37, insgesamt 2-mal geändert.
bis Oktober 2005
BMW R 100 RT
ab Oktober 2005
BMW R 1150 RT
seit 22.01.2007
BMW K 1200 LT
http://xyz22xyz.xy.funpic.de/Motorrad/M ... klhori.jpg
BMW R 100 RT
ab Oktober 2005
BMW R 1150 RT
seit 22.01.2007
BMW K 1200 LT
- Gnurz
- Mopped(s): Pan European, K1200LT
- Thomas_Ziegler
- Mopped(s): K 1200 LT, K1, R 1200 GS, C1
ich habe Andreas so verstanden, dass er aus der LT nen Boxer machen will, zumindest soundtechnisch
. Geht leider mit dem Motor nicht
. Ich glaube da beißen sich die Akustiker die Zähne dran aus
.
Gruß
Thomas
ich habe Andreas so verstanden, dass er aus der LT nen Boxer machen will, zumindest soundtechnisch

Gruß
Thomas
http://img253.imageshack.us/img253/3831 ... aufhj0.jpg
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
- Elvis1967
- Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Vielleicht ist die LT ja auch das falsche Motorrad für ihn. Ich will keinen Sound der BMW typisch ist, sondern Komfort. Aber die Neue K 1200 GT brüllt ganz nett. Und im Verglech zu einer R 1150 RT ne echte Verbesserung.
LT is ne LT auch ohne den Motorsound, und ich habe hier schon viel gelesen, aber das einer bis jetzt was am Sound vom Auspuff zu meckern hatte, daß is ja mal was neues
Nix für ungut
Gruß Frank
LT is ne LT auch ohne den Motorsound, und ich habe hier schon viel gelesen, aber das einer bis jetzt was am Sound vom Auspuff zu meckern hatte, daß is ja mal was neues

Nix für ungut
Gruß Frank

Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
----------------
-
Re: Auspuffsound
Hallo Andreas,ABW hat geschrieben:Tag alle zusammen,
Der Sound überzeugt, ist dumpf und sonor und keinesfalls unseriös laut.
Die Beschreibung des Originalklangs der K erspare ich mir an dieser Stelle.
dumpf und sonor lässt sich bei einem gr0ßvolumigen Zweizylindermotor wohl am ehesten realisieren. Ich möchte dir nur raten, erst abzuwarten und einmal 1000 KM mit der LT zu fahren und dann zu entscheiden. Beim Klang bzw.bei der Lautstärke gehen die Geschmäcker ja auseinander. Mir persönlich wäre es je leiser, umso besser. Und wenn ich deinen Beitrag richtig verstehe, denke ich, liegst du mit dem Serienschalldämpfer genau richtig. Man hört sehr wohl, das es sich um einen 1200er Vierzylinder handelt!
Und bedenke: die Serienanlage ist ordentlich verarbeitet, in Edelstahl gefertigt und fügt sich sehr gut ins Gesamtbild ein!
Gruß
Peter
war schön hier im Forum!!
Peter
war schön hier im Forum!!
- Peter Schmengler
- Mopped(s): K1100LT/K1200LT/R1100RT/R1200C
Eben wird wohl alles durcheinander geworfen. Da kann ich keine logischen Schlüsse mehr draus ziehen; aber macht euch nichts draus, ist ja auch egal.
Ich fahre jedenfalls am Freitag mit BMW - typischem LT - Auspuffsound mit der schönsten LT zur Schärpertour nach Winterberg.
Ich fahre jedenfalls am Freitag mit BMW - typischem LT - Auspuffsound mit der schönsten LT zur Schärpertour nach Winterberg.
EMS-PS 92, die Zweite, MÜ, Ozeanblau met. EZ. 07/04, Driver EZ. 01/50, 148.000Tkm. Besitzer der schönsten LT der Saison 06
und immer eine Hand-breit Luft zwischen Lenker und Straße lassen.(Zitat pers. Bekannte Andrea Meyer)
und immer eine Hand-breit Luft zwischen Lenker und Straße lassen.(Zitat pers. Bekannte Andrea Meyer)
- Dieter Siever
- Moderator
- Mopped(s): K1200LT 04
beim letztem internationalem LT Treff war Ari ein Finne unter uns der sehr viele Dinge an der LT geändert hatte.
Unter anderen hatte er einen Remus Auspuff montiert. Das Teil hatte keine KAT aber der Klang war schon beeindruckend. Nicht laut sondern schön sonor blubbernd. Klingt dann aber nicht mehr wie eine LT.
Dieter
beim letztem internationalem LT Treff war Ari ein Finne unter uns der sehr viele Dinge an der LT geändert hatte.
Unter anderen hatte er einen Remus Auspuff montiert. Das Teil hatte keine KAT aber der Klang war schon beeindruckend. Nicht laut sondern schön sonor blubbernd. Klingt dann aber nicht mehr wie eine LT.
Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005
Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
1. LT, Bordellrot 1990
- fliewatüt
- Mopped(s): nix mehr BMW
Auspuffanlage de luxe
Hallo Andreas
tja - ich habe dazu folgenden Tipp:
Einfach die Auspuffanlage gut warmfahren (so ca. 1/2 Stunde), dann in eine hügelige Gegend fahren und die Drehzahl zwischen 5000 und 8000 U/min halten. Du wirst dich wundern, welch schöner Klang aus dem Röhrchen entweicht. (Originalzitat Goldwing-Fahrer - die klingt ja wie 'ne Rennsemmel
)
Kommen dir dann Fußgänger entgegen, einfach 2 Gänge hoch schalten, grüßend und mit einem Lächeln vorbeizuckeln, und schon glauben die Zweifüßler, daß irgendwo ein Japaner unterwegs ist, der gerade gehalten hat.

Und - das wissen wir alle -
BMW-Fahrer sind keine Raser.
Das ist der Genieser von Gegenüber!
Immer mit offenen Klapphelm unterwegs!
Haben eigentlich alle BMW-Fahrer einen Bart?
Der hat jetzt sogar Radio auf seiner BMW!!!
Unser Nachbar fährt auch eine BMW - der fährt abends immer mit seiner Kleinen die Straße mal auf und ab - und jedes mal macht sie "brumm brumm brumm"
Der BMW-Fahrer winkt immer unseren Kindern zu - wenn die groß sind, wollen die bestimmt auch BMW fahren!
Denn das sind die Typen, die immer den Klapphelm offen haben, grinsen und recht zufrieden aussehen. Und hilfsbereit sind die auch noch. Da sagt auch keiner was, wenn DIE mal auf gesperrten Wegen gesehen werden.
In diesem Sinne
Peter (mit orig.Auspuffanlage)
Der, der mit der Klangfülle in allen Drehzahlbereichen zufrieden ist
tja - ich habe dazu folgenden Tipp:
Einfach die Auspuffanlage gut warmfahren (so ca. 1/2 Stunde), dann in eine hügelige Gegend fahren und die Drehzahl zwischen 5000 und 8000 U/min halten. Du wirst dich wundern, welch schöner Klang aus dem Röhrchen entweicht. (Originalzitat Goldwing-Fahrer - die klingt ja wie 'ne Rennsemmel

Kommen dir dann Fußgänger entgegen, einfach 2 Gänge hoch schalten, grüßend und mit einem Lächeln vorbeizuckeln, und schon glauben die Zweifüßler, daß irgendwo ein Japaner unterwegs ist, der gerade gehalten hat.

Und - das wissen wir alle -
BMW-Fahrer sind keine Raser.
Das ist der Genieser von Gegenüber!
Immer mit offenen Klapphelm unterwegs!
Haben eigentlich alle BMW-Fahrer einen Bart?
Der hat jetzt sogar Radio auf seiner BMW!!!
Unser Nachbar fährt auch eine BMW - der fährt abends immer mit seiner Kleinen die Straße mal auf und ab - und jedes mal macht sie "brumm brumm brumm"
Der BMW-Fahrer winkt immer unseren Kindern zu - wenn die groß sind, wollen die bestimmt auch BMW fahren!
Denn das sind die Typen, die immer den Klapphelm offen haben, grinsen und recht zufrieden aussehen. Und hilfsbereit sind die auch noch. Da sagt auch keiner was, wenn DIE mal auf gesperrten Wegen gesehen werden.
In diesem Sinne
Peter (mit orig.Auspuffanlage)

Der, der mit der Klangfülle in allen Drehzahlbereichen zufrieden ist
LT, EZ04.01, I-ABS, 2xWilbers 09.04hi+01.05vo
- Brisk-Optima seit 06.10.05
HI-ME880=15,8+14,5kkm Avon=7,1[8,5] BT20=13,2>AVON
VO-ME880=19,7+10,6kkm Avon=7,1 BT20=13,2>AVON
1. BKV-Defekt - 32900km-30.04.05
LastDrive am 22.10.2010 mit 67011 beendet
- Brisk-Optima seit 06.10.05
HI-ME880=15,8+14,5kkm Avon=7,1[8,5] BT20=13,2>AVON
VO-ME880=19,7+10,6kkm Avon=7,1 BT20=13,2>AVON
1. BKV-Defekt - 32900km-30.04.05
LastDrive am 22.10.2010 mit 67011 beendet
Re: Auspuffanlage de luxe
Hehe, in DEM Drehzahlbereich kann ich auch nich klagenfliewatüt hat geschrieben:Einfach die Auspuffanlage gut warmfahren (so ca. 1/2 Stunde), dann in eine hügelige Gegend fahren und die Drehzahl zwischen 5000 und 8000 U/min halten. Du wirst dich wundern, welch schöner Klang aus dem Röhrchen entweicht. (Originalzitat Goldwing-Fahrer - die klingt ja wie 'ne Rennsemmel)

Kann also auch nich klagen.
Gruss
kai
- uelbich
- Mopped(s): K2LT (BJ99), Niken GT
Hi Andreas,
wenn Dir der Auspuffsound nicht so zusagt -
nimm den Sound deiner RT auf mach ne CD (mp3) daraus.
Die läßt du dann einfach laufen.
Auf diese Art kannst Du auch ne Harley, Duc etc. aus deinem Dampfer machen und das ohne zu schrauben
wenn Dir der Auspuffsound nicht so zusagt -
nimm den Sound deiner RT auf mach ne CD (mp3) daraus.
Die läßt du dann einfach laufen.

Auf diese Art kannst Du auch ne Harley, Duc etc. aus deinem Dampfer machen und das ohne zu schrauben

Zuletzt geändert von uelbich am 2. August 2006, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Reiner
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
- Peter Schmengler
- Mopped(s): K1100LT/K1200LT/R1100RT/R1200C
Sogar Helikopter-, Polizeisirenen-, Düsenjet - Sound usw. lassen sich so realisieren und sind äußerst angesagt.
Immer nur mal so zwischendurch, damit der Auspuff auch wieder schön sauber wird.

Immer nur mal so zwischendurch, damit der Auspuff auch wieder schön sauber wird.

EMS-PS 92, die Zweite, MÜ, Ozeanblau met. EZ. 07/04, Driver EZ. 01/50, 148.000Tkm. Besitzer der schönsten LT der Saison 06
-
- Mopped(s): Pan European, K1200LT
Ihr könntet einem Kolegen der gerade das zweitemal Beiträge geschrieben hat mal etwas positiver entgegen kommen.
Andreas hat doch geschrieben das er es anders haben möchte! Nicht lauter, schriller oder gar unerlaubt - nur anders.
Und wenn ich hier im Forum lese, dann stelle ich fest wir sind alle Individualisten.
Es gibt bestimmt keine zwei gleiche Dicken.
Soll doch jeder so wie er mag. Das macht doch das schöne Leben aus.
Andras laß dich nicht unterkriegen!
Gruß
Ewald

Andreas hat doch geschrieben das er es anders haben möchte! Nicht lauter, schriller oder gar unerlaubt - nur anders.
Und wenn ich hier im Forum lese, dann stelle ich fest wir sind alle Individualisten.
Es gibt bestimmt keine zwei gleiche Dicken.
Soll doch jeder so wie er mag. Das macht doch das schöne Leben aus.
Andras laß dich nicht unterkriegen!
Gruß
Ewald
- Dieter Siever
- Moderator
was habt Ihr den für Ohren?
Die LT klingt doch nicht wirklich schön. Wenn man mal am Straßenrand steht und lässt verschiedene Modelle vorbeifahren kommt die LT sicher im Klang nicht auf die errten Plätze.
Ich bin ja nicht unzufrieden mit dem Klang aber ein Sahneklang ist das trotzdem nicht.
Dieter
was habt Ihr den für Ohren?
Die LT klingt doch nicht wirklich schön. Wenn man mal am Straßenrand steht und lässt verschiedene Modelle vorbeifahren kommt die LT sicher im Klang nicht auf die errten Plätze.
Ich bin ja nicht unzufrieden mit dem Klang aber ein Sahneklang ist das trotzdem nicht.
Dieter
1. LT, Bordellrot 1990
1. LT, Bordellrot 1990
- Elvis1967
So is es eben bei 3 Zimmer, Küche , Bad. Mir gefällt der Sound ganz gut, und wenn ich Mausi mal die Sporen gebe, dann brummt se auch schön. Aber jeder kann sich ja dran bauen was er will........
Aber ob es bei so einem Bike wirlich auf den Sound ankommt? Ne Gold Wing is ja auch eher wie ne Waschmaschine, was solls....
Geschmäcker sind zum Glück verschieden, deswegen fahren die einen LT und die anderen eben eine CBR.
Gruß Frank
Aber ob es bei so einem Bike wirlich auf den Sound ankommt? Ne Gold Wing is ja auch eher wie ne Waschmaschine, was solls....
Geschmäcker sind zum Glück verschieden, deswegen fahren die einen LT und die anderen eben eine CBR.
Gruß Frank

Gruß Frank
----------------
----------------
- ABW
Tag zusammen,
ich danke Ewald, Peter und Dieter Siever für die Antwort auf meine diskussionseröffnende Frage.
Bei den anderen Beiträgen habe ich mich schwer gewundert ...
Ich stelle eine ganz harmlose Frage, betone auch noch, daß ich soundmäßig völlig vernünftig bleiben will und werde als eingefleischter "Nur" BMW Motorradfahrer in die Nähe von Japan Krawallzwiebacksägen diskutiert.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil - von einer krachmachenden, fahrenden Wurlitzer war in meinem Beitrag nie die Rede.
Aus dem Boxer Forum bin ich mehr Lässigkeit gewohnt - ich hoffe es geht bei Euch nicht immer so eng zu.
Gruß, Andreas
ich danke Ewald, Peter und Dieter Siever für die Antwort auf meine diskussionseröffnende Frage.
Bei den anderen Beiträgen habe ich mich schwer gewundert ...
Ich stelle eine ganz harmlose Frage, betone auch noch, daß ich soundmäßig völlig vernünftig bleiben will und werde als eingefleischter "Nur" BMW Motorradfahrer in die Nähe von Japan Krawallzwiebacksägen diskutiert.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil - von einer krachmachenden, fahrenden Wurlitzer war in meinem Beitrag nie die Rede.
Aus dem Boxer Forum bin ich mehr Lässigkeit gewohnt - ich hoffe es geht bei Euch nicht immer so eng zu.
Gruß, Andreas
bis Oktober 2005
BMW R 100 RT
ab Oktober 2005
BMW R 1150 RT
seit 22.01.2007
BMW K 1200 LT
BMW R 100 RT
ab Oktober 2005
BMW R 1150 RT
seit 22.01.2007
BMW K 1200 LT
- Elvis1967
Hallo Andreas,hier im Forum will dir keiner zu Nahe treten, aber jetzt kauf dir erst mal deine LT, probiers alles in aller Ruhe aus, und wenn dir dann der Sound vom Auspuff nicht gefällt, dann bau dir ne andere Tüte ran, aber sich Gedanken machen , was mach ich nächstes Jahr im Januar,
wenn eigentlich eh kein Schwein fährt,is ja meistens etwas unwirtlich um die Zeit. Also erst kaufen, dann gucken und wenns nicht passt, dann schrauben.
Gruß Frank
wenn eigentlich eh kein Schwein fährt,is ja meistens etwas unwirtlich um die Zeit. Also erst kaufen, dann gucken und wenns nicht passt, dann schrauben.
Gruß Frank

Gruß Frank
----------------
----------------
- Dieter Siever
- Moderator
ich habe von gogi einen schönen Sound Vergleichstest bekommen.
Hier der Link zum Soundvergleich. http://www.siever.de/Diverses/bmwsound.pps
Dieter

ich habe von gogi einen schönen Sound Vergleichstest bekommen.
Hier der Link zum Soundvergleich. http://www.siever.de/Diverses/bmwsound.pps
Dieter

1. LT, Bordellrot 1990
1. LT, Bordellrot 1990
- jebi
- Mopped(s): K1200LT - Bj 99
hier gibt es einen modifizierte Auspuffanlage für die LT - gucks Du hier
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :B:SS:DE:1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :B:SS:DE:1
Gruß Jens
WO-LT 1, Bj 08/99, verkauft nach 20 Jahren
WO-LT 1, Bj 08/99, verkauft nach 20 Jahren
- Dieter Siever
- Moderator
hatte ichh auch gelesen.
Da steht beschrieben:
Dieter
hatte ichh auch gelesen.
Da steht beschrieben:
Ob das wirklich soviel ausmacht? Oder klingt das nur lauter weil der Schall dann nicht nach unten sodern nach hinten austritt?Am Auspuff wurde das letzte nach unten gebogene Endrohr im Schalldämpfer entfernt und dafür ein selbst angefertigtes Reduzierstück eingesetzt. Auspuff klingt dumpfer als original und etwas lauter(nicht übertrieben laut) Diese Änderung ist natürlich nicht TÜV-fähig
Dieter
1. LT, Bordellrot 1990
1. LT, Bordellrot 1990