Leben in der BMW-Diaspora
- Klaus Gerling
Leben in der BMW-Diaspora
Ich sag’s Euch, wenn Ihr eine BMW-Werkstatt habt, mit der Ihr so richtig zufrieden seid, dankt täglich dafür. Bringt dem Werkstattmeister eine Flasche Schnaps, der Sekretärin mal ein paar Blumen, den Monteuren eine Tüte mit Butterbrezeln.
Das wunderbare Gefühl in einer BMW-Werkstatt so richtig gut aufgehoben zu sein, erahne ich nur. Aber der Reihe nach.
In die Alpen soll es gehen, so mit Großglockner und so. Vorher noch den 30 000 er Pflegedienst. Dafür habe ich die Dicke vor 4 Wochen angemeldet. Die Werkstatt in Heppenheim hat viel zu tun, nachdem ein Händler in Heidelberg und eine Niederlassung in Mannheim gestorben worden sind.
Und genau auf der Fahrt zur Werkstatt, es sind ja auch 35 km, merke ich es. 80 oder 100 km/Std, ich beschleunige im 5., die Drehzahl geht hoch aber die Geschwindigkeit nimmt kaum zu. Ein giftiger Geruch dazu - DIE KUPPLUNG.
„Nein, die Kupplung können wir in den nächsten 1 1/2Wochen nicht reparieren, wir können nur den Pflegedienst machen, den Sie angemeldet haben. (Hat mit neuen Bremsbelägen vorn und hinten 398 Euro gekostet) Und in die Berge würde ich mit der Kupplung nicht fahren. In drei Wochen können wir uns der Kupplung annehmen aber ich sag’s Ihnen, das wird eine teuere Sache, so ohne Garantie.“ Den Inhaber, Herrn Stilgenbauer interessiert noch nicht einmal mein Bitten und Flehen dem Mitarbeiter der Annahme gegenüber. Als abgewiesener Bittsteller bücke ich mich aus der Halle.
Telefon: In Mannheim, einer Zweigstelle von Mayer, Hassloch hat man keine Bühne oder Kran und Zeit sowieso nicht. In Hassloch kann man das gerne in 4 Wochen machen. Unglaublich, so viel Bitte und so viel Nein.
Aber jetzt taucht Phönix aus der Asche auf. Sven Ludwig, der Meister von Steidel in Heilbronn. „Das tut mir leid, dass Sie so Pech haben“ salbt die Berliner Schnauze meine Seele. „Wir machen Ihnen das so, dass Sie in Urlaub können.“ Die Dicke von Heppenheim über Mannheim nach Heilbronn gefahren. Herr Ludwig nimmt sich dem Problem kompetent an -und- erklärt mir unaufgefordert ausführlich wie er einen Kulanzantrag an BMW stellt und welche Kosten dann für mich noch bleiben. Mit einer neuen ST darf ich die 4 Tage überstehen.
Was freue ich mich, die Dicke in Heilbronn abzuholen - mit Schnaps, Blumen und Brezeln.
Klaus
Das wunderbare Gefühl in einer BMW-Werkstatt so richtig gut aufgehoben zu sein, erahne ich nur. Aber der Reihe nach.
In die Alpen soll es gehen, so mit Großglockner und so. Vorher noch den 30 000 er Pflegedienst. Dafür habe ich die Dicke vor 4 Wochen angemeldet. Die Werkstatt in Heppenheim hat viel zu tun, nachdem ein Händler in Heidelberg und eine Niederlassung in Mannheim gestorben worden sind.
Und genau auf der Fahrt zur Werkstatt, es sind ja auch 35 km, merke ich es. 80 oder 100 km/Std, ich beschleunige im 5., die Drehzahl geht hoch aber die Geschwindigkeit nimmt kaum zu. Ein giftiger Geruch dazu - DIE KUPPLUNG.
„Nein, die Kupplung können wir in den nächsten 1 1/2Wochen nicht reparieren, wir können nur den Pflegedienst machen, den Sie angemeldet haben. (Hat mit neuen Bremsbelägen vorn und hinten 398 Euro gekostet) Und in die Berge würde ich mit der Kupplung nicht fahren. In drei Wochen können wir uns der Kupplung annehmen aber ich sag’s Ihnen, das wird eine teuere Sache, so ohne Garantie.“ Den Inhaber, Herrn Stilgenbauer interessiert noch nicht einmal mein Bitten und Flehen dem Mitarbeiter der Annahme gegenüber. Als abgewiesener Bittsteller bücke ich mich aus der Halle.
Telefon: In Mannheim, einer Zweigstelle von Mayer, Hassloch hat man keine Bühne oder Kran und Zeit sowieso nicht. In Hassloch kann man das gerne in 4 Wochen machen. Unglaublich, so viel Bitte und so viel Nein.
Aber jetzt taucht Phönix aus der Asche auf. Sven Ludwig, der Meister von Steidel in Heilbronn. „Das tut mir leid, dass Sie so Pech haben“ salbt die Berliner Schnauze meine Seele. „Wir machen Ihnen das so, dass Sie in Urlaub können.“ Die Dicke von Heppenheim über Mannheim nach Heilbronn gefahren. Herr Ludwig nimmt sich dem Problem kompetent an -und- erklärt mir unaufgefordert ausführlich wie er einen Kulanzantrag an BMW stellt und welche Kosten dann für mich noch bleiben. Mit einer neuen ST darf ich die 4 Tage überstehen.
Was freue ich mich, die Dicke in Heilbronn abzuholen - mit Schnaps, Blumen und Brezeln.
Klaus
HD-KG 28, blau, 03/04
- Dieter Siever
- Moderator
- Mopped(s): K1200LT 04
ich gehöre zu den glücklichen Gweinnern einer guten BMW Niederlassung in Bremen. Die Werkstatt ist recht gross und es sind auch viele Mechaniker am Schrauben. Ich schätze mal das die Motorradwerkstatt über 10 Arbeitsplätze verfügt. Trotzdem sind auch hier Wartezeiten in der Sturmzeit nicht zu vermeiden. Die Niederlassung zieht auch Kunden aus der ganzen Umgebung zusammen.
Freu dich wenn Du jetzt eine gute Werksatt gefunden hast und plege gute Kontakte dahin.
Dieter
ich gehöre zu den glücklichen Gweinnern einer guten BMW Niederlassung in Bremen. Die Werkstatt ist recht gross und es sind auch viele Mechaniker am Schrauben. Ich schätze mal das die Motorradwerkstatt über 10 Arbeitsplätze verfügt. Trotzdem sind auch hier Wartezeiten in der Sturmzeit nicht zu vermeiden. Die Niederlassung zieht auch Kunden aus der ganzen Umgebung zusammen.
Freu dich wenn Du jetzt eine gute Werksatt gefunden hast und plege gute Kontakte dahin.
Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005
Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005
Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
- Pfälzer
- Mopped(s): Harley,Enduro 650, NSU Quickli
ich auch
Hallo Klaus,
ich kann Dir nachempfinden, zum Glück im Unglück mit meiner Dicken,hatte ich eine sehr Gute Werkstatt mit mitlerweile einem persönlichen Betreuer, der mich auch Physisch zum Thema BMW aufgebaut hat.BMW Händler in Karlsruhe.
Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub.
ich kann Dir nachempfinden, zum Glück im Unglück mit meiner Dicken,hatte ich eine sehr Gute Werkstatt mit mitlerweile einem persönlichen Betreuer, der mich auch Physisch zum Thema BMW aufgebaut hat.BMW Händler in Karlsruhe.
Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub.

viele Grüsse
Stefan
Stefan
- Elvis1967
- Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
HI Stefan, ist das der Bohling & Eisele? Da bin ich mit meiner Dicken auch, allerdings habe ich auch mal beim Fallert nachgefragt zwecks Kosten der 30000,und siehe da, statt 350 Euronen wie bei Bohling und Eisele, 250 Euronen. Und der Fallert hat eben jahrelange Erfahrung, den Bohling gibt es eben erst 3 Jahre. Ich schau jetzt mal wie es in Achern beim Fallert ist, kenne da ein paar, die sind da sehr zufriedene BMW Kunden.
Gruß Frank
Gruß Frank
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
----------------
- Wotan
Ich bin mit der hiesigen BMW-Niederlassung (Saarbrücken) auch sehr zufrieden, die arbeiten perfekt, aber das mit den Wartezeiten ist ein echtes Manko. Hatte letztes Jahr auch das gleiche Kupplungsproblem 10 Tage vor meinem Urlaubsantritt, BMW-NL hatte keine Kapazität frei und ich bin mit dem PKW Richtung Alpen 
Der Hammer war, wie ich erst später erfahren hatte, dass die Motorrad-Werkstatt meine Kupplung gerne in Überstunden erneuert hätte, allerdings hatte BMW damals das "Schieben" von Überstunden kategorisch verboten...so kann man auch Kunden verärgern.

Der Hammer war, wie ich erst später erfahren hatte, dass die Motorrad-Werkstatt meine Kupplung gerne in Überstunden erneuert hätte, allerdings hatte BMW damals das "Schieben" von Überstunden kategorisch verboten...so kann man auch Kunden verärgern.
- Pfälzer
- Mopped(s): Harley,Enduro 650, NSU Quickli
Hallo Frank,Elvis1967 hat geschrieben:HI Stefan, ist das der Bohling & Eisele?
Gruß Frank
ja es ist der Bohling & Eisele in KA
Ich hatte Dein Motorrad auch schon dort gesehen,als meine dort war.
Ich muß nur nochmal hin,brauche eine neue Scheibe und Öl tropft immer noch

Kundendienst Preise hatte ich mal nachgefragt, was der nächste Kundendienst Kosten würde, da konnte mir der

viele Grüsse
Stefan
Stefan
- Elvis1967
- Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Hi Stefan, habe gerade 30000 Inspektion beim Fallert vereinbart, laut Auskunft kostet dei 30000 198 Euronen, plus eventuelle Nebendinge. Kann meine Dicke schon samstags bringen und bekomme für umme ein Ersatzmopped übers Wochenende. Wurde sogar gefragt was ich denn gern mal haben möchte und habe mich für dei neue R 1200 S entschieden.Das ist doch mal was, oder? Werde dir gern meine Erfahrungen zu kommen lassen, Termin habe ich am 28 August und abgeben werde ich meine Dicke Samstags. Schöne Tour durch den Schwarzwald hin zum Fallert und mit der R1200S wieder zurüchgeräubert. Des wird luschtig. Denk mal drüber nach.
Gruß Frank
Gruß Frank

Gruß Frank
----------------
----------------
-
Re: Leben in der BMW-Diaspora
Klaus Gerling hat geschrieben:Das wunderbare Gefühl in einer BMW-Werkstatt so richtig gut aufgehoben zu sein, erahne ich nur.
- und ich das wunderbare Gefühl, das meine Kupplung unter den gegebenen Umständen länger hält als deine 30000 Kilometer!!!

Aus der Gewährleistungsfrist heraus, aber der Kulanzantrag läuft ja. BMW lässt sich da nicht lumpen, volle Übernahme. Das hoffe ich zumindest für dich!! Und dann ist ja erst einmal wieder Ruhe. 30000 Kilometer! Mal sehen, wie es dann mit dem Kulanzantrag läuft?
Aber wie heißt es doch immer so schön: geteiltes Leid ist halbes Leid!
Vielen LT-Eignern geht es ja genau so wie dir, die gehen genau so "verschwenderisch" mit der Kupplung um. Und letztendlich ist da ja noch das wunderbare Gefühl, mit welcher Routine die Vertragspartner den Kupplungswechsel durchführen, sofern Sie denn Zeit für dich haben.
Ein Bekannter fährt eine BMW K 100 LT. 190000 KM, überwiegend mit Beifahrerin. 1.Kupplung. Sein Kommentar nach einer Probefahrt mit meiner LT spiegelt sich genau mit meinem Eindruck: "das kann ja überhaupt nicht gut gehen" (gemeint ist der lange erste Gang)
Das Verschleissbild dieser Kupplung ist wahrscheinlich besser als das deiner neuen Kupplung in 10000 KM.
Kurzum: die LT hat ein Leergewicht von 400 KG, hat nun mal 2 Sitze und 3 Koffer und sollte mit all ihren Komponenten auf das entsprechende Gesamtgewicht von 600 KG ausgelegt sein. Wenn man nun, aus welchen Gründen auch immer, den ersten Gang wie bei den "Schwestermodellen" GT & RS auslegt, muß die Kupplung entsprechend dimensioniert sein.
100000 KM soll die Kupplung halten, so wird es hier immer erwähnt. Da habe ich zwei Fragen zu: Warum nur 100000 KM und sind die Betroffenen die vorher tauschen (und zahlen) müssen, nur zu blöd zum anfahren! Oder hat man es hier viel mehr mit einem Sachmangel mit Spätfolge zu tun!!
Was wir uns alles bieten lassen

@ elvis1967
lieber Frank, ich weiß du wirst auf meinen Kommentar antworten, nur möchte ich dich herzlich bitten, vorher noch einmal genau zu lesen.Oder bin ich hier am Thema vorbei?
Gruß
Peter
war schön hier im Forum!!
Peter
war schön hier im Forum!!
- Baldy
Fallert hatte ja letztes Jahr Konkurs gemacht (der Sohn) ,ist dann vom alten Meister übernommen worden mit allen Mechanikern...und immer noch klasse.. B&E war nicht mein Ding...zu teuer.
@Frank kannst ja am Samstag mal auf ne stärkung in Fautenbach im Queens Pub vorbeifahren ist beim Fallert um die Ecke..bin so gegen 1400 Uhr auch dort Gruß Dieter
@Frank kannst ja am Samstag mal auf ne stärkung in Fautenbach im Queens Pub vorbeifahren ist beim Fallert um die Ecke..bin so gegen 1400 Uhr auch dort Gruß Dieter
Reite den Malek solange er heiß ist !!
http://www.bmw-bilderpool.de/albums/Pro ... nt_bob.gif
"a prayer for the wild at heart,kept in cages "
Baujahr 2001 mit integral ABS
http://www.bmw-bilderpool.de/albums/Pro ... nt_bob.gif
"a prayer for the wild at heart,kept in cages "
Baujahr 2001 mit integral ABS