Hallo Leute ,
Gruss aus der Turkei. Seit Monaten lese ich den Forum und muss vor allem bedanken dass ich soviel von Ihnen mitgekriegt habe.
Letzte Woche Sonntag , während einer kurzen Reise wollte ich mal meinen hinteren Federbein vorspannen. D.h. den Handrad so drehen dass es härter ist. Aber als ich meinen Sitz hochgehoben hätte , habe ich gesehen , dass es vom Handrad Öl austritt. Und das schlimmste war, dass dieses Öl auf den hinteren Reifen fließt. Dann habe ich den Gebiet mit wasser gewaschen und bis nach Hause gekommen.(mit höchstgeschwinigkeit von 50 km/h) Am nächsten Tag habe ich das Moped zu BMW Niederlassung hingebracht. Die haben mir gesagt daß die hintere Federbein ausgetauscht werden muss.(hoffe auf Kulanz) Aber interassant ist, dass sie auch einen Dichtring und Öl bestellt haben
Frage ; Hat jemand vorher einen solchen Beanstandung gehabt ?
Muss man auf jeden Fall den kompletten Federbein austauschen?
Gibt es nicht eine billigere Lösung fass kein Kulanz kommt.
Ich bitte um Ihre Hilfe.
Hallo Kerem,
erst mal willkommen im Forum.
Leider gibt es das Federbein nur komplet.
Da du auf Kulanz hoffst, bleibt dir nur der Weg zu BMW ansonsten würde ich dir den Wilberdämpfer vorschlgen. Er soll besser sein.
Danke für die Info,
Aber es kommt mir ganz komisch den kompletten Federbein auszutauschen, letzendlich das ist ein sehr einfaches System, es soll so wie so ein Reperatursatz oder eiene Reperaturmöglichkeit geben.
Hat das Problem bis heute niemand erlebt ?
Und das komische , die BMW Niederlassung hat den federbein , eine Dichtring und zusaetzlich ÖL bestellt. Wozu ist dieser Öl, soweit ich weis ist das System geschlossen
Oder nicht
Kerem Akin, Gruss aus der Turkei - Istanbul
1996-2001 zahlreiche Scooter's
2001 Yamaha Dragstar 650 A
2002 Hoda Pan European STX 1300
2002 BMW 1150 RT
2004 K1200LT_Darkgraphit_Xenon_Navi II_K&N Filter_Cupholder_V-Stream WSS
Ja das mit dem Öl versehe ich auch nicht, da würde ich mal nachfragen für was sie das Öl brauchen. Da man die Hinterradschwinge nicht ausbaun muß oder liege ich da falsch dann konnte das Öl für die Schwing sein.
Ein Reperatursatz oder eiene Reperaturmöglichkeit gibt es nicht zumindesten von BMW nicht.
Und vor ein versuch würde ich auch abraten da das ganze System unter Druck steht!
Unter dem Handrad ist ein kleiner Kolben der Öl für die Federvorspannung
in das Federbein drückt.
Der Dichtring ist wahrscheinlich für diesen Kolben.
Ich hatte schon mal eine kleine Undichtigkeit am Federbein. Habe das Teil
mit dem Handrad demontiert, den Schlauch abgeschraubt, dann mit einem kleinen Rundstab den Kolben zurückgedrückt und mit dickflüssigem Getriebeöl aufgefüllt.
Seitdem ist schluss mit der Leckage.
Hallo Bernard
Vielen dank fur die Info, das Handrad habe ich auch ausgebaut, d.h. nicht ganz sondern einfach die Kreuzschraube auf dem Handrad ausgeschraubt und das Handrad gezogen, inzwischen wurde ein sehr kleiner Kugel rausgefallen, hoffentlich habe ich gefunden aber leider konnte ich das wieder nicht einsetzen. Das ist der Kugel fur die"Klick" Geräusch. Wie hasr du den eingesetzt? Und was fur ein Ol hast du verwendet? Ist es nicht moglich den kolben ganz aufzumachen und einen dichtsatz einzusetzen? Und zuletzt hast du mit der Rundstab einfach von der unteren Ende der Kolben(wohin der Schlauch eingebaut ist) gedruckt und ol eingefullt?
Sorry fur so viele Fragen aber ich brauche echt Hilfe und Ihre Erfahrung
2002 BMW 1150 RT
Bitte nur den Schlauch abbauen, das Handrad bis zum Anschlag links herum drehen (entspannen) und von unten den Kolben zurück drücken.
Unten am Schlauchanschluss möglichst dickes Getriebeöl (SAE90) auffüllen und den Schlauch wieder anschrauben.
Danke Bernard fur den Trick,
Aber leider ist es fur mich zu spät, weil ich schon den Kugel zu Hause habe
Jetzt brauche ich Unterstutzung um den Kugel wieder einzubauen
2002 BMW 1150 RT