was ist da falsch

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
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claus
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was ist da falsch

#1 Beitrag von claus »

habe heute beim putzen müssen feststellen das am endantrieb hinter der gummimuffe ein leichter ölfilm ist.
was ist da los?
ölfleck am boden ist nicht zu sehen.
gruss claus
Claus und Gerdi
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Thomas_Ziegler
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#2 Beitrag von Thomas_Ziegler »

Hallo Claus,

öfter putzen :lol: .

Gruß

Thomas

p.s.: Viellleicht über die Entlüftung ein wenig ausgetreten, das sich dort gesammelt hat, einfach mal beobachten :wink: .
http://img253.imageshack.us/img253/3831 ... aufhj0.jpg
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claus
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#3 Beitrag von claus »

hallo thomas
wenn die woche unterwegs dann immer samstag spätestens sonntag
ok.letztes wochenende keine zeit war in lindlar beim stammtisch :roll:
gruss claus
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Jetsfred
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#4 Beitrag von Jetsfred »

Hi Claus,
ich denke, dass die Gummimuffe nicht ganz abdichtet und deshalb bisschen "schwitzt". Vielleicht ist die Schelle nicht fest genug... :idea:

@ Thomas- optimal, dein Kommentar zur Schadensbekämpfung

Grüsse Freddy
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Grüsse Freddy
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claus
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#5 Beitrag von claus »

hallo freddy
die vordere schelle ist metall
die hintere nur ein kabelbinder
oder sollte die auch aus metall sein?
hatte darauf noch nie geachtet
gruss claus
Claus und Gerdi
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Jetsfred
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#6 Beitrag von Jetsfred »

... bei mir ist auch ein Kabelbinder dran- aber noch dicht.
Würd mal dranbleiben...

Gruss Freddy
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fliewatüt
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#7 Beitrag von fliewatüt »

Hallo Claus

einfach zum Freundlichen fahren, einen Kabelbinder besorgen, vor Ort den Alten abschneiden, Manschette nach vorne schieben, kontrollieren, daß kein Öl vorhanden ist, neuen Kabelbinder anbringen fertig.

Wenn Öl vorhanden ist (kann sich auch in den Falten verstecken!!), dann den Flüssigkeitsstand vom Endantrieb kontrollieren... im teueresten Extremfall sollte der Simmerring gewechselt werden - fertig.

Aber - keine Panik - wird nur ein Ölnebel sein - die Lösung hat dir ja schon Thomas geschrieben :wink:

Gruß Peter

PS: Hatte ich mal vor Jahren bei meiner GS - Ursache: Zu hoher Getriebeölstand im Endantrieb - da hatte es der :wink: wohl zu gut gemeint
LT, EZ04.01, I-ABS, 2xWilbers 09.04hi+01.05vo
- Brisk-Optima seit 06.10.05
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1. BKV-Defekt - 32900km-30.04.05
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Helmut
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#8 Beitrag von Helmut »

Hallo Claus,

hatte ich auch festgestellt und für Ölnebel gehalten.
FATAL!!
Nur weil "Miss Ellie" eh zur 60.000 km Inspektion beim Freundlichen war konnte schlimmeres (der Totalschaden des Endantriebsgetriebes) verhindert werden. Leider ist der Austausch des 6,50 Euro teuren Dichtrings mit Arbeitskosten in Höhe von ca. 250 Euro verbunden. Das ist aber immer noch billiger als das komplette Winkelgetriebe. Und tu Dir einen Gefallen, schau nicht dabei zu, wenn ein Mechaniker dem Getriebegehäuse mit einem schweren Hammer zu Leibe rückt. Mit wurde ganz schön plümerant, als ich noch was aus dem Koffer holen wollte und das lösen der Mutter im Getriebegehäuse so mehr zufällig mit ansehen konnte.
Der Schaden trat übrigends an der GT von meinem "Chef" auch auf ... bei nicht mal 15.000 km Laufleistung.

Gruß

Helmut
Zuletzt geändert von Helmut am 26. Februar 2007, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
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schwarze LT-Baujahr 09/01, Integral-ABS , Chrom, Rückenlehne und Licht ... und seit 19.07.2007 Geschichte ... mit 76.534 km
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K. Simon
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#9 Beitrag von K. Simon »

Joo,

scheint auch so ne kleine ansteckende Krankheit des BMW-Antriebes zu sein. Hatte sich bei der RT meiner Frau auch von einem feinen Ölnebel bis zum ordentlichen Ölaustritt entwickelt (km-Stand ca. 25.000). Wie bei meinem Vorschreiber ein Dichtring für ein paar Cent aber ein Arbeitslohn ... :shock: :shock:

Bei meiner LT fängt es an gleicher Stelle auch leicht an zu nebeln .......... :cry: :cry:



Grüße

Klaus
Gruß
Klaus


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rudyonline
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Ölnebel

#10 Beitrag von rudyonline »

Hallo,

ich kann nur bestätigen, dass es sich bei austretendem Ölnebel um einen defekten Simmering handelt, welcher dringend gewechselt werden muss.
Bei mir war er werksseitig schief eingesetzt.

Die Gummitülle ist nur ein Staubschutz, die Öldichtigkeit garantiert der O-Ring.

gruß
Rüdiger
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claus
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#11 Beitrag von claus »

hallo leute
nach öffnen der gummitülle öl entdeckt ca einen esslöffel voll
endantrieb ausgebaut und in die werkstatt gebracht
ausbau ist ja kein problem aber zum wechseln der dichtung
wird spez. werkzeug benötigt(halteplatte,steckschlüssel)
wenn ihr auch einmal das problem habt dann lasst die dichtungseinheit
komplett wechseln
div.kfz-mechaniker,maschinenbauer und auch die werkstatt hatten alle die selbe meinung nie den simmerring alleine tauschen
es besteht die gefahr das dann nach kurzer zeit das teil wieder undicht wird
gruss claus

ps.werde die stelle jetzt öffter in augenschein nehmen
gruss an thomas war doch kein dreck :lol: :lol:
Claus und Gerdi
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claus
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#12 Beitrag von claus »

alles wieder bei papa
morgen beginnt der einbau
gruss claus
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