Hallo Jogi
Tritt der Fehler erneut auf soll der Druckmodulator getauscht werden.
- Auf Kulanz? Kennt einer den Preis von dem Teil?
Die Probefahrt 'en wir ein Meister von BMW selber unternehmen. Er nimmt die Maschine für den Rest der Woche als Untersatz für seine Heimfahrten.

Immerhin haben Sie mir nicht gesagt, dass das Problem kein Problem ist und ich mir alles eingebildet habe.
Ein Problem habe ich mit der Aussage:
"Tritt der Fehler erneut auf soll der Druckmodulator getauscht werden." Wenn das Problem (der totale Bremsenausfall) erneut auftaucht, übernimmt dann die BMW-AG
- die Hinterbliebenen-Rente der Meister-Gattin?
- den Schaden an der Maschine?
- den Schaden vom Beteiligten?
Und was wird BMW machen, damit künftig das System fehlerfrei funktioniert?
Klare Sache! Es liegt eindeutig an der Fahrweise!!
backwheel steering
Drehzahldifferenzen sollen und dürfen vom System erkannt werden (beim Kurven fahren, beim Bremsen...) aber es sollte keinen Knock Out für das System darstellen!!!
Die Anweisung von BMW lautet: "Die Fehler im Speicher zu löschen und eine ausgiebige Probefahrt zu machen (so der Fehler erstmalig aufgetreten ist). Tritt der Fehler nicht mehr auf, ist das Problem behoben."
Da kommt doch glatt der Mathematiker mit seiner Kosten-Nutzenrechnung ins Spiel.
Eine Vergleichsrechnung: Von 250.000 Kunden sind 3 Kunden jährlich nicht mehr bereit/in der Lage:twisted: , Qualitätsprodukte aus dem Hause BMW zu kaufen. Um wieviel Promille wird der Umsatz reduziert? Eben, mit sooo vielen Kommastellen rechnet kaum jemand

bzw. sind nicht relevant
@ JOGI
Eines würde mich doch exxxtrem interessieren:
In welchem Rythmus wurde der Bremsflüssigkeitswechsel im Steuer- und im Bremskreis durchgeführt?
Hintergrund meiner Frage: Wasser und Aluminium sind ganz nette Kontaktpartner.
Und - keine Bange - BMW wird es sich nicht nehmen lassen, DIESEN BKV auf Kosten des Hauses BMW auszuwechseln. Dafür ist dieses System bereits zu stark in den Mittelpunkt der Medien gerückt worden. In meinen Augen zu Recht.
Viel Erfolg und allzeit sicheres Bremsen
Peter