Befestigung GPS
- Handi (inaktiv)
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Befestigung GPS
Hi!
An meine RS hatte ich mein Garmin GPSmap76S via Rammount an der rechten Lenkerhalterung befestigt. Bis letzte Woche war ich auf der Suche nach einer sinnvollen Befestigungsmöglichkeit an der S. Die habe ich jetzt gefunden! Drauf gekommen bin ich durch ein Bild der K12R, bei der die Spiegel direkt am Lenker befestigt sind. Und da BMW ja nach dem Baukastensystem arbeitet, habe ich mir mal das zuletzt vorgestellte Modell, nämlich die R12GS angeschaut. Die hat nämlich die gleichen Armaturen wie die S und den Spiegel auch am Lenker. Das obere Klemmteil für die Armaturen an der GS (es gibt auch eins ohne die Befestigung für den Handschutz) hat ein Gewinde (M10) und das paßt auch für die S. Hab ich mir gleich bestellt, weil ich das aus der Nähe sehen wollte, um dann das passende Rammount-Teil bestellen zu können. Da kommt jetzt also das dran:
http://www.gpscity.com/gps/brados/7114. ... mb272.html, dazu ein kleiner Arm und dann die eigentliche Gerätehalterung, wie ich sie schon einige tausend km durch die Gegend gefahren habe.
Manfred
An meine RS hatte ich mein Garmin GPSmap76S via Rammount an der rechten Lenkerhalterung befestigt. Bis letzte Woche war ich auf der Suche nach einer sinnvollen Befestigungsmöglichkeit an der S. Die habe ich jetzt gefunden! Drauf gekommen bin ich durch ein Bild der K12R, bei der die Spiegel direkt am Lenker befestigt sind. Und da BMW ja nach dem Baukastensystem arbeitet, habe ich mir mal das zuletzt vorgestellte Modell, nämlich die R12GS angeschaut. Die hat nämlich die gleichen Armaturen wie die S und den Spiegel auch am Lenker. Das obere Klemmteil für die Armaturen an der GS (es gibt auch eins ohne die Befestigung für den Handschutz) hat ein Gewinde (M10) und das paßt auch für die S. Hab ich mir gleich bestellt, weil ich das aus der Nähe sehen wollte, um dann das passende Rammount-Teil bestellen zu können. Da kommt jetzt also das dran:
http://www.gpscity.com/gps/brados/7114. ... mb272.html, dazu ein kleiner Arm und dann die eigentliche Gerätehalterung, wie ich sie schon einige tausend km durch die Gegend gefahren habe.
Manfred
Zuletzt geändert von Handi (inaktiv) am 28. Oktober 2004, 08:10, insgesamt 2-mal geändert.
Manfred
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Die Rammount-Basis hat zwar nur ein 9 mm Loch, aber da ist genug Fleisch da, um es um etwas mehr als 1 mm aufbohren zu können. Mir auf jeden Fall lieber wie wenn in der Klemmung nur ein M6 drin gewesen wäre und ich mir eine Ausgleichshülse hätte anfertigen müssen.OlliK hat geschrieben:Das ist die Lösung !
Heute abend stell ich mal die Tele# von dem Klemmteil rein

Manfred
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- Handi (inaktiv)
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Hallo allerseits,
Hier noch eine Befestigungsmöglichkeit: Bei Touratech gibt's eine Rammount-Kugel mit Gummidübel, den man vielleicht an eine der beiden Lenkerhälften befestigen kann. Beide Lenkerhälften sind nämlich zur Zündschlüsselseite hin mit einem Plastikstöpsel versehen den man wahrscheinlich abziehen kann und falls der Durchmesser stimmt kann man hier den Gummidübel einsetzen.
Was haltet ihr davon?
Zu finden ist der Rammount Gummidübel hier:http://www.touratech.de/deutsch/willkommen.htm
dann zum Shop \ GPS Navigation \ Rammount
Hier noch eine Befestigungsmöglichkeit: Bei Touratech gibt's eine Rammount-Kugel mit Gummidübel, den man vielleicht an eine der beiden Lenkerhälften befestigen kann. Beide Lenkerhälften sind nämlich zur Zündschlüsselseite hin mit einem Plastikstöpsel versehen den man wahrscheinlich abziehen kann und falls der Durchmesser stimmt kann man hier den Gummidübel einsetzen.
Was haltet ihr davon?
Zu finden ist der Rammount Gummidübel hier:http://www.touratech.de/deutsch/willkommen.htm
dann zum Shop \ GPS Navigation \ Rammount
Bye,
Paul
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Hallo,
Hab gestern mit meinem Händler probiert den Plastikstöpsel abzuziehen, ging jedoch nicht, der ist wohl mit eingeklemmt oder verklebt. Damit ist meine Idee wohl sowieso gestorben. Manfred's Idee find ich aber auch ganz ordentlich und werde mir das GS-Teil mal beim Händler besorgen oder es von der GS meiner Frau abmontieren *LOL*
Hab gestern mit meinem Händler probiert den Plastikstöpsel abzuziehen, ging jedoch nicht, der ist wohl mit eingeklemmt oder verklebt. Damit ist meine Idee wohl sowieso gestorben. Manfred's Idee find ich aber auch ganz ordentlich und werde mir das GS-Teil mal beim Händler besorgen oder es von der GS meiner Frau abmontieren *LOL*
Bye,
Paul
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Befestigung Ram-Mount-Kugel
Hallo GPS'ler,
der Tipp mit dem Austausch der Armaturenbefestigung gegen das GS-Teil mit Bohrung für die Spiegelaufnahme ist wirklich Klasse! Ich habe in diese Bohrung direkt eine Ram-Kugel mit 3/8" Gewinde gr. (€ 10,90 bei Comkor.de) eingeschraubt und dann mit der kurzen Verbindung die Halterung samt Quest verbunden. Die Kugel stört absolut nicht an den Armaturen und es sieht völlig dezent aus, wenn man ohne Navi unterwegs ist.
Gruss Jochen
der Tipp mit dem Austausch der Armaturenbefestigung gegen das GS-Teil mit Bohrung für die Spiegelaufnahme ist wirklich Klasse! Ich habe in diese Bohrung direkt eine Ram-Kugel mit 3/8" Gewinde gr. (€ 10,90 bei Comkor.de) eingeschraubt und dann mit der kurzen Verbindung die Halterung samt Quest verbunden. Die Kugel stört absolut nicht an den Armaturen und es sieht völlig dezent aus, wenn man ohne Navi unterwegs ist.
Gruss Jochen
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Re: Befestigung Ram-Mount-Kugel
Bilder, Bilder, BilderRheincowboy hat geschrieben:Hallo GPS'ler,
der Tipp mit dem Austausch der Armaturenbefestigung gegen das GS-Teil mit Bohrung für die Spiegelaufnahme ist wirklich Klasse! Ich habe in diese Bohrung direkt eine Ram-Kugel mit 3/8" Gewinde gr. (€ 10,90 bei Comkor.de) eingeschraubt und dann mit der kurzen Verbindung die Halterung samt Quest verbunden. Die Kugel stört absolut nicht an den Armaturen und es sieht völlig dezent aus, wenn man ohne Navi unterwegs ist.
Gruss Jochen



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Re: Befestigung Ram-Mount-Kugel
Danke für die Blumen!Rheincowboy hat geschrieben:der Tipp mit dem Austausch der Armaturenbefestigung gegen das GS-Teil mit Bohrung für die Spiegelaufnahme ist wirklich Klasse!

Wenn Du mir die Bilder schickst, dann kann ich sie auf einem Server abstellen und hierher verlinken.
Was mich allerdings interessiert: Wie hast Du es geschafft, dass 3/8"-Gewinde der Rammount-Kugel mit dem M10 der Lenkerschelle zu verheiraten? Daran hatte ich nämlich auch gedacht, mich dann aber für die etwas einfachere anfangs beschriebene Lösung entschieden.
Wenn ich meine Halterung spätestens Ende nächster Woche dran mache, dann werde ich auf jeden Fall die Bidler dazu veröffentlichen.
Manfred
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Bilder
So, jetzt gibt es auch ein paar Bilder von Rheincowboy:
http://www.k1200s.net/pics/quest_tt.jpg
http://www.k1200s.net/pics/GPS_Ram_Quest.jpg
Die von mir angedachte Befestigung sieht ganz leicht anders aus (andere Kugel). Sobald ich meine S habe und die Halterung dran, gibt's davon auch Bilder
Manfred
http://www.k1200s.net/pics/quest_tt.jpg
http://www.k1200s.net/pics/GPS_Ram_Quest.jpg
Die von mir angedachte Befestigung sieht ganz leicht anders aus (andere Kugel). Sobald ich meine S habe und die Halterung dran, gibt's davon auch Bilder

Manfred
Zuletzt geändert von Handi (inaktiv) am 21. Mai 2006, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Manfred
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So, und hier jetzt "meine" Lösung:
http://www.k1200s.net/pics/GPS_K12S.jpg
Auf den Bilder nicht bzw. schlecht zu erkennen ist der 6cm-Arm. Damit stößt die Halterung weder beim Linkseinschlag am Tank noch beim Rechtseinschlag an der Scheibe an und die Instrumente werden auch nicht verdeckt.
Manfred
http://www.k1200s.net/pics/GPS_K12S.jpg
Auf den Bilder nicht bzw. schlecht zu erkennen ist der 6cm-Arm. Damit stößt die Halterung weder beim Linkseinschlag am Tank noch beim Rechtseinschlag an der Scheibe an und die Instrumente werden auch nicht verdeckt.
Manfred
Zuletzt geändert von Handi (inaktiv) am 21. Mai 2006, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Manfred
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Die Lösung finde ich absolut Super.
Ich überlerlege nun noch wie ich eine 12V Steckdose zur Stromversorgung meines Garmin in Nähe des Lenkers bekomme, aber so richtig fällt mir nicht ein.
Steckdose in die Verkleidung und mittels Spiralkabel zum GPS gefällt mir nicht so recht.
Hat jemand was besseres.
Ich überlerlege nun noch wie ich eine 12V Steckdose zur Stromversorgung meines Garmin in Nähe des Lenkers bekomme, aber so richtig fällt mir nicht ein.
Steckdose in die Verkleidung und mittels Spiralkabel zum GPS gefällt mir nicht so recht.
Hat jemand was besseres.
gruß Michael
- Rheincowboy
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Hallo Stoppel,
Du kannst z.B. das Garminkabel mit den offenen Enden direkt an der Batterie anschliessen und brauchst dafür nur mit zwei Schrauben die schwarze Plastikabdeckung vor dem TanKverschluss öffnen. Hier kannst Du auch das Garminkabel geschützt verstauen, wenn Du ohne Navi fahren willst. Dort schliesst auch BMW den Navigator II an.
Gruss Jochen
Du kannst z.B. das Garminkabel mit den offenen Enden direkt an der Batterie anschliessen und brauchst dafür nur mit zwei Schrauben die schwarze Plastikabdeckung vor dem TanKverschluss öffnen. Hier kannst Du auch das Garminkabel geschützt verstauen, wenn Du ohne Navi fahren willst. Dort schliesst auch BMW den Navigator II an.
Gruss Jochen
- Claus_S
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Hallo Claus
Mein Händler wird minen Zusätzlichen Stromanschluss parallel zur vorhandenen Steckdose schalten.
schaltest du die Zndung aus so soll nach max 15 Min auch der Strom abgeschaltet werden. Irgendwo einfach 12v abzugreifen, das wollte er aufgrund der verbauten technik nicht machen.
@Jochen / Rheincowboy
die Idee ist auch nicht schlecht, der Garmin kommt ja gut 8 Std. mit der ersten Akkuladung aus, bedeutet ich brauche ja nicht ständig den Stromanschluss
Mein Händler wird minen Zusätzlichen Stromanschluss parallel zur vorhandenen Steckdose schalten.
schaltest du die Zndung aus so soll nach max 15 Min auch der Strom abgeschaltet werden. Irgendwo einfach 12v abzugreifen, das wollte er aufgrund der verbauten technik nicht machen.
@Jochen / Rheincowboy
die Idee ist auch nicht schlecht, der Garmin kommt ja gut 8 Std. mit der ersten Akkuladung aus, bedeutet ich brauche ja nicht ständig den Stromanschluss
gruß Michael
- Handi (inaktiv)
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Danke für die BlumenStoppel hat geschrieben:Die Lösung finde ich absolut Super.

Scheint die Standardlösung zu werden und wird wohl auch schon kräftig kopiert (wie man Postings in den anderen Foren entnehmen kann).
Übernächste Woche (bin derzeit leider unterwegs) kommt als nächstes ein 12V-Anschluß in die Verkleidung vorne (Direktleitung von der Batterie).
Manfred
Manfred