erweitertes Bordwerkzeug

Zubehör für die einzelnen Modelle
Antworten
Handi (inaktiv)
Mopped(s): S-RR 2012

erweitertes Bordwerkzeug

#1 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Wie bereits bekannt, besteht das "Bordwerkzeug" (in Anführungszeichen, weil man das kaum als solches bezeichnen kann), lediglich aus einem Umsteckschraubendreher, einem TX25 Winkelschraubendreher und ienem kleinen Schraubendreher. Diejenigen, die das nicht zufriedenstellt, können einen Ergänzungsatz käuflich erwerben, bestehend aus:
- Gabelschlüssel 17 mm
- je ein Winkelschraubendreher TX40/45/50
- Umsteckschraubendreher PH1/TX25
- 2 Zündkerzenschlüssel (wozu man 2 braucht, hat sich mir noch nicht erschlossen)
- Tasche

Quelle: Ersatzteilkatalog (Stand 12/04). Kosten: keine Ahnung :(

Nach meinen bescheidenen Erkenntnisen dürfte dieses Werkzeug aber auch noch nicht reichen, um z.B. die Räder auszubauen. Für das Hinterrad braucht man zwar auch einen TX50, aber mit dem lächerlichen Winkelschraubendreher werden sich kaum die benötigten Drehmomente aufbringen lassen. Und auch für die vordere Steckachse ist ein 22 mm Sechskant erforderlich, der natürlich nicht dabei ist. Ist ja eine übliche Größe, die jede Werkstatt vorrätig hat :( (Achtung Ironie!). Ich hab mir diesen Sechskant zwar schon mal besorgt, aber dazu braucht man auch noch einen 22er Schlüssel (bzw. Ratscheneinsatz). Stattdessen kauft man besser im Baumarkt gleich einen 22er Steckschlüsseleinsatz.

Manfred
Zuletzt geändert von Handi (inaktiv) am 14. März 2005, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Manfred
OlliK
#2 Beitrag von OlliK »

...und dann bleibt ja noch die Frage wohin damit. Ist ja Bordwerkzeug :lol:
Ne ne, is schon ne Lachnummer. Vielleicht gibt es ja bald einen Werkzeugbag von BMW ? Auch als Rucksack zu tragen!?
Gruß
OLLI
Jedem das seine.
Handi (inaktiv)

#3 Beitrag von Handi (inaktiv) »

OlliK hat geschrieben:...und dann bleibt ja noch die Frage wohin damit
So man keine Alarmanlage eingebaut hat, kann man diese Tasche in dieses Fach legen bzw. mit dem vorhandenen Gummiriemen an der Unterseite der Sitzbank befestigen. Ist aber in meinen Augen keine vernüftige Lösung, da die Radschrauben mit diesem TX50-Winkelschlüssel ohne Verlängerung nicht zu lösen/anzuziehen sind. Ich werde mir daher entsprechende 1/2"-Einsätze (TX30/45/50 und 22er Inbus) besorgen. Die haben nämlich neben der Alarmanlage noch Platz in dem Fach (eingewickelt in ein Tuch, damit nichts klappert). Und ein 1/2"-Betätigungswerkzeug findet sich wirklich in jeder Popel-Werkstatt (im Gegensatz zu den Torx-Schlüsseln und dem 22er Inbus). Zur Not kaufe ich halt noch einen Quergriff. Der hat trotz Alarmanlage unter der Sitzbank auch noch Platz. Die Einsätze haben überdies den Vorteil, daß man sie auch gleich mit einem Drehmomentschlüssel verwenden kann (den Reifenwerkstätten i.d.R. besitzen).

Damit dürfte das Thema Werkzeug für mich erledigt sein (ist mir gerade so eingefallen).

Manfred
kreativ :)

PS: Sollte ich vielleicht als Geschäftsidee aufgreifen und als Alternative vertreiben :D

PPS: Freut mich, von Dir auch hier mal wieder was zu lesen, Olli :)
Manfred
Handi (inaktiv)

#4 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Nachtrag: Unter die Sitzbank läßt sich der 1/2"-Quergriff wg. der Länge leider nicht klemmen (eben ausprobiert). Dafür hat er gegenüber dem sog. Bordwerkzeug über dem Kabelbaum ideal Platz (natürlich eingewickelt in ein Tuch und evtl. gesichert mit einem Klettband). Werde ich nächste Woche gleich kaufen.

Was jetzt noch fehlt, sind die Zündkerzenschlüssel. Die hat in der Form sicher auch keine nicht-BMW-Werkstatt. Bisher mußt ich unterwegs allerdings nie die Zündkerzen rausschrauben. Aber die gibt's sicher auch einzeln und sind dann wirklch mit dem Band unter der Sitzbank zu befestigen.

Manfred
Manfred
OlliK
#5 Beitrag von OlliK »

Handi hat geschrieben: PPS: Freut mich, von Dir auch hier mal wieder was zu lesen, Olli :)
Klaro, bin doch überall dabei :wink:
Gruß
OLLI
Jedem das seine.
Thomas
Mopped(s): R1250RS

#6 Beitrag von Thomas »

Den TX50 Winkelschlüssel kann man sich sparen. Für unterwegs packe ich fürs Hinterrad TX 50 als Nuss ein. Dazu fürs Vorderrad den 22er Innensechskant als Nuss und das passende Reduzierstück auf 1/2". Diese beiden passen knapp neben die DWA.
Alles weitere hat selbst der kleinste Reifenhändler. Die restlichen Innentorx Winkelschlüssel passen in die Tasche der Bedienungsanleitung unter den Sitz.
Die Wahrscheinlichkeit eines Zündkerzendefektes kann man seit den Bleifreizeiten eigentlich vernachlässigen.
Dazu Reifenreparaturset und gut is.

Thomas
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Michael (GF)
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)

#7 Beitrag von Michael (GF) »

@Thomas
Alles weitere hat selbst der kleinste Reifenhändler
Nutzt das etwas, wenn man auf der Landstraße "mutterseelenalleine" mit einem Plattfuß steht?

Also ich möchte schon die Räder ausbauen können um dann mit einem netten Verkehrsteilnehmer oder Taxi zum nächsten Reifenhändler zu kommen.

Gruß
Michael
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Handi (inaktiv)

#8 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Thomas hat geschrieben:Diese beiden passen knapp neben die DWA.
Das ist exakt das, was ich davor geschrieben habe :) . Und was den Rest betrifft, so bin ich voll Michaels Meinung (bzgl. Ausbau und Transport mit Auto). Aber das kann jeder halten, wie er will. Ich bevorzuge da die für mich sicherere Variante. Wobei ein Reifendefekt nicht zwangsläufig beim Reifenhändler behoben werden muß. Je nach Art des Defekt hilft das Reparaturset sehr gut weiter (habe ich mehr als einmal praktiziert).

Manfred
Manfred
Thomas

#9 Beitrag von Thomas »

Nutzt das etwas, wenn man auf der Landstraße "mutterseelenalleine" mit einem Plattfuß steht?
Ich habe das Reparaturset zweimal mit Erfolg gebraucht.Es Funktioniert! Mehr Absicherung ist nicht notwendig. Damit kann man sogar fahren, bis der Reifen endgültig fertig ist.

Thomas
Handi (inaktiv)

#10 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Thomas hat geschrieben:Es Funktioniert
Stimmt. Allerdings nur, solange Du Dir nur einen Nagel in die *Lauffläche* gefahren hast. Und auch dann nur, wenn der Reifen noch einigermaßen Profil hat. Sobald der nämlich an der Verschleißgrenze ist bzw. der Defekt an der *Flanke* des Reifens (soll vorkommen), nützt Dir das Flickset gar nischt mehr :(

Manfred
Manfred
Thomas

#11 Beitrag von Thomas »

Der letztjährige Defekt lag im bereits offenliegenden Metallgürtel des Z6 (ich schäm mich wirklich) und hielt mit Rep. Set noch 40 km bis Nizza zum Händler.
Das Zeug ist wirklich eine Bank.
Thomas
helmi123 (inaktiv)

#12 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Servus Thomas,so so dir ist es also auch so mit dem Z6 wie mir ergangen das war aber ein schritt vor dem Abgrund Du. :lol:
Thomas

#13 Beitrag von Thomas »

Helmi, der Z6 verführt mangels Mittelrille aber auch zum Überreizen. Außerdem gehts auf einmal razfaz zuende mit ihm und ein Silberstreifen macht sich breit. Ein einfaches Steinchen hat ihn dann auf einem Parkplatz gekillt. Schande über mich!
Th.
helmi123 (inaktiv)

#14 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Thomas keine Schande, ist mir im Schwarzwald mit Monika passiert bei einer Laufleistung von nicht mal 60,000m eben auch von gestern auf Morgen , gut dass die Truppe mit bei wa,r alleine hätte ich nicht so schnell einen Ersatz 3min vor 12uhr bekommen Dank Rene`
:lol:
Handi (inaktiv)

#15 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Bei mir war die Auspuffschelle bei der Auslieferung ja mit einer Sechskant- anstelle einer Torxschraube versehen. Das habe ich beim letzten Werkstattaufenthalt korrigieren lassen. Als ich eben nochmal überprüft habe, ob das auch wirklich ein TX45 ist, habe ich spaßeshalber nochmal die Größe der Achsklemmschraube vorne überprüft. Und siehe da, dort paßt ebenfalls der TX45, obwohl bei mir in der Bedienungsanleitung TX40 steht. *Sehr* vernünftig, auch wenn ich mir den TX40 jetzt umsonst gekauft habe. Damit kommt man also mit 2 zusätzlichen TX-Einsätzen aus. Wer unterwegs die vorderen Bremsbeläge wechseln will/muß, der sollte dafür übrigens auch einen TX30 mitnehmen.
Manfred
Antworten