Nach (auch aus Zeitmangel) monatelangen Überlegungen, wie ich mein Mopped mit etwas lauteren Hupen ausstatten könnte, scheint sich jetzt eine Lösung aufzutun. Den Ort für die Hupen hatte ich zwar schon länger lokalisiert, aber es scheiterte bisher an der Befestigung. Der komplette Vorbau der S ist nämlich aus Kunststoff und da möchte ich aus Festigkeitsgründen lieber keine Löcher reinbohren. Wie auch immer, am letzten Wochenende habe ich mal einen Prototypen gebastelt (aus rumliegendem Alumaterial; das Original wird dann vormutlich aus Flachstahl):
Die Befestigung erfolgt durch Klemmung am Vorbau direkt hinter dem Ölkühler.
Die Hupen hatte ich schon an meiner RS dran (da ging auch das eine Gitter verloren). Sind von Fiamm, aber aus den USA importiert und angeblich 128 dB laut
Ich hab sie noch nicht angeschlossen (ist ja wie gesagt nur der Prototyp der Halterung). Bzgl. CAN-Bus sehe ich aber überhaupt keine Probleme, weil die Hupen 20 A ziehen und somit sowieso über ein Relais direkt an die Batterie angeschlossen werden. Der Bus wird hoffentlich nicht so empfindlich sein, daß er zwischen der Original-Hupe und einem Relais unterscheidet. Notfalls klemme ich noch einen Widerstand dazwischen (wenn ich davon ausgehe, daß die Hupe einen größeren Widerstand hat).
Aber Du hast recht - ehe ich das komplett in die Tat umsetze, werde ich mal einen elektrischen Test machen. Nicht daß die ganze Arbeit umsonst ist ...