Hobbybiker hat geschrieben:Also verstehe ich das richtig. Es gibt Geräte wo man ordentlich während der Fahrt den Weg gezeigt bekommt ohne das sowas ablenkt.(denke da an Auffahrgefahr)und ohne die Sicht auf die Instrumente zu verdecken???
Es gibt "einfache" GPS-Geräte, die nur die Position anzeigen und noch ein wenig mehr. Dann gibt es welche, die mit (ladbaren) Karten ausgestattet sind und Dir damit anzeigen, wo Du gerade bist. Und dann gibt es noch die (leider teuren) Geräte, die *zusätzich* auch noch Abbiegeinformationen anzeigen, so wie man es von den Navis im Auto bzw. PDAs kennt (sog. Autorouting). Ablenken tut das meiner Ansicht nach nicht und ich kenne viele Leute (auch etliche mit Autorouting-GPS), die sich auch nicht abgelenkt fühlen. Wie auch. Man schaut ja auch nur drauf, wenn man es braucht, also vor einer Abzweigung. Und da genügt ein kurzer Blick drauf. Der dauert auch nicht länger wie ein Blick auf den Tacho. Wenn man natürlich ewig drauf glotzt und zu wenig Abstand zum Vordermann hält, dann ist eine Auffahrgefahr nicht auszuschließen. Aber die hast Du viel mehr, wenn Du eine Karte im Tankrucksack hast und da drauf schaust.
Montieren sollte man die Teile natürlich schon so, daß sie nicht stören. Das kann man falsch, aber auch richtig machen. Meine Lösung am linken Griff stört jedenfalls nicht.
Mit der Stromversorgung ist das so eine Geschichte. Mein 76CS hat 2 Mignon-Akkus und wenn man da welche mit 2,4 Ah nimmt, dann halten die ca. 2 Tage. Das 276er von Garmin hat einen eingebauten Lithium-Akku, der wohl auch einen Tag lang hält. Wie es mit dem 2610 aka BWM-Navi aussieht, weiß ich nicht. Ich hab mir vorne in die Verkleidung noch eine 12V-Steckdose eingebaut (Direktanschluß an die Batterie), um mein GPS an die Batterie hängen zu können. Klar hängt da dann ein Kabel rum, aber das kann ich komplett abnehmen.
Das mit dem Routing auch beim Abweichen von der Strecke und dem Reinzoomen machen alle Autorouting-Geräte (schau am besten mal auf
http://www.garmin.de - Garmin-Geräte - Mobile Straßennavigation oder "alle Geräte"). Zoomen kann man einstellen, automatisches Re-Routing auch und auch, ob man die schnellste oder die kürzeste Strecke will. Längere Touren plant man am besten zuhause am PC und überträgt sie dann an das GPS.
Empfehlenswert halte ich übrigens das 76C(S), das 276 oder den Quest. Alle wasserdicht und mit Ausnahme des 276 auch gut als Handgerät zum Wandern usw. zu gebrauchen.
Manfred
PS: Wenn Du mal in die Mannheimer Gegend kommst, zeige ich Dir das gerne live.