Sind zwar illegal ...aber richtig schön hell ...und waren bei mir nach jeweils ca. 2000 km durchgebrannt ...daher immer ein, zwei Resevebirnen unter die Sitzbank packen! ...sind ja auch so kostengünstig
Hobbybiker hat geschrieben:na wenn du sooooo freundlich anfragst !!! tzzzl
Sorry, ich war von unterwegs online über eine langsame und auch kostenpflichtige Modemverbindung. Da hat's zu mehr nicht mehr gereicht
Ich hatte letztes Jahr mal eine 100W-Birne beim Abblendlicht drin. Hat leider - wie auch bei Rheincowboy - nicht lange gehalten. Jetzt laß ich's, weil ich so oft nachts nicht unterwegs bin und mir den Spaß das auch nicht wert ist.
kann Dir nicht in allen Punkten zustimmen. Die Lichtausbeute bei den "Blauen" ist deutlich geringer als bei einer normalen Glühbirne. Ob die K damit besser aussieht muß jeder selber entscheiden. Besseres Licht gibt es z.B. mit einer H 7 + 50 von Bosch ( ca 15 €) oder auch von Beru und Philips. Habe in meiner vorherigen Maschine sowie in meinem PKW diese Lampen eingebaut, ohne Probleme im Bezug auf die Lebensdauer.[b][/b]
Hier geht es um 80 bzw. 100 Watt Birnen und die sind auch in Blau entschieden heller!
Bei 50/55 Watt ist die blaue Farbe allerdings mit Helligkeitsverlust verbunden. Die +30 bzw. +50 bringen schon etwas mehr Helligkeit bei voller Legalität sind aber auch nicht gerade preiswert.
Wenn ich Fernlicht anhabe, dann sind das 3 x 55 = 165 Watt und dafür ist die LiMa bzw. das Bordnetz ausgelegt. Und mit 100 W Abblendlicht bleibt man da locker drunter. Selbst wenn man mit 100 W Abblendlicht und normalem Fernlicht fährt, sind das gerade mal 27% mehr gegenüber "normaler" Festbeleuchtung. Berücksichtigt man noch, daß werksseitig ja auch noch Heizgriffe angeboten werden, die sicher nicht gerade wenig Strom ziehen und auch die Steckdose für 3,5 A / 42 W ausgelegt ist, dann sind die 45 zusätzlichen Watt voll im Rahmen.
Was den gesamten Stromverbrauch angeht hat Manfred sicher Recht. Aber wie sieht es mit der Erwärmung der Kabel aus? Soll schon das eine oder andere Fahrzeug abgefackelt sein, weil die Kabel "überlastet/überfordert" waren. Oder sind das nur "Legenden"?
Ich denke die max. Belastung ist abhängig vom Querschnitt...Fachleute aus der Elektrotechnik sollten das berechnen können.....wäre mal eine Interessante Aufgabe.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Michael hat geschrieben:Der Stromverbrauch der 100Watt Birne ist sicher nicht gut für die Boardspannung...
Michael
Schlimm-schlimm wenn man sich Heutzutage wegen so einer Kleinigkeit wie Birnchen bei einem Premiumbike Sorgen machen muss ob eventuel die Bordspannung leidet.
Man sollte erwarten das überall ausreichend Reserven vorhanden sind. ( Aus diesen Gründen kauft man sich ja auch eine gescheite Flex mit 2000W damit man jederzeit mit gutem Gefühl damit männermäßig was machen kann.
Hätt ich gewusst das BMW neuerdings "Miemöschen" baut ........
Grüße aus der kurvigen Eifel und allzeit unfalfreie Fahrt