Reifenfreigabe

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
@andi
Beiträge: 897
Registriert: 17. Januar 2004, 17:00
Skype: sachse1514
Mopped(s): K1200GT 03 / K1200GT 06
Wohnort: Bad Schwalbach

Reifenfreigabe

#1 Beitrag von @andi »

Hallo,
Meine Frage ist. Ich fahre die (Z6) original Bereifung . Im Fahrzeugschein ist eingetragen Vorn 120/70 ZR 17 (58W) . Hinten 180/55 ZR17 58 (73W) soweit klar. Drauf sind auch die Z6 mit der Kennung (C) vorn und hinten (K) was lt. Hersteller auch richtig ist. Eine extra Freigabe vom Hersteller für den Z6 ist nicht notwendig, da ja der Reifen in Fahrzeugschein eingetragen ist. Wenn ich (Theoretisch) mir Reifen ohne Kennung drauf machen lasse, kann mir doch rein rechtlich nichts passieren? Die Reifen haben doch die korrekte Bezeichnung wie sie im F.-schein eingetragen ist. Ich möchte vor weck nehmen, ich mach mir die Reifen mit Kennung drauf. Es geht auch nicht darum, warum, wieso, besser mit oder ohne Kennung, sondern einfach nur um das Rechtliche. Müsste die eigentlich Vorgeschriebene Kennung mit im Fahrzeugschein stehen?
K1200GT, 02/2003-06/2006, Z6, GPS2610
K1200GT, 07/2006, Z6, Zumo 660
http://images.spritmonitor.de/174592_5.png
http://up.picr.de/771280.jpg
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Reifenfreigabe

#2 Beitrag von Handi (inaktiv) »

@andi hat geschrieben:Eine extra Freigabe vom Hersteller für den Z6 ist nicht notwendig, da ja der Reifen in Fahrzeugschein eingetragen ist.
In den neuen Scheinen stehen die Freigaben nicht mehr drin. Die findet man nur noch in der allg. Betriebserlaubnis(?) des KBA.
Wenn ich (Theoretisch) mir Reifen ohne Kennung drauf machen lasse, kann mir doch rein rechtlich nichts passieren?
Wie kommst Du denn auf diesen Schluß? Reifen ohne Freigabe bzw. Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers führen automatisch zum Erlöschen der Betriebserlaubnis (sollte in der StVZo stehen).
Müsste die eigentlich Vorgeschriebene Kennung mit im Fahrzeugschein stehen?
Nur wenn Du noch einen alten Schein hast. Stehen die weder da noch in der Betriebserlaubnis (s.o.), dann mußt Du auf jeden Fall eine Unbedenklichkeitsbescheinigung mitführen.

Das Problem mit den Reifen ohne Kennung stellt sich vor allem im Ausland, weil da diese speziell für den dt. Markt freigegebenen Reifen nicht zu bekommen sind. Wenn Du dort also einen Reifen brauchst, bist Du automatisch illegal unterwegs, sobald Du wieder nach D einreist. Behelfen kann man sich in dem Fall, indem man mit dem Reifenhändler vereinbart, daß der einem die richtigen Reifen per Paketdienst ins Ausland schickt oder wenn man einen Schutzbrief hat und den Leuten klar macht, daß man eine Reifenpanne hat und vor Ort kein passender Reifen zu bekommen ist ;)
Manfred
Panter
Beiträge: 279
Registriert: 4. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Mannheim

#3 Beitrag von Panter »

@ andi

Als ich meine Neuen Z 6 aufziehen lies, wurde mir vom Reifenhändler gleich eine Freigabe ausgestellt mit der Bitte, diese steht,s mit meinen anderen Unterlagen ( KFZ Schein ) mit zu führen. Bei einer Kontrolle durch die Rennleitung könnten sonst Problehme bezüglich der Reifen auftreten, da die Kennzeichnung vorne C und hinten K nicht im KFZ Schein eingetragen ist.
Gruß Gerd

Navi TTR 1
Benutzeravatar
Klaus KS
Beiträge: 93
Registriert: 26. Juli 2005, 19:06
Mopped(s): Ducati MTS 1200 S Touring
Wohnort: 34257 Lohfelden
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Klaus KS »

Hallo GT`ler,

hat schon wer Erfahrungen mit dem Conti RoadAttack auf der GT gesammelt :?:

Die Freigabe ist bei Conti zu downloaden:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 383430.jpg

Viele Grüsse

Klaus
Panter
Beiträge: 279
Registriert: 4. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Mannheim

#5 Beitrag von Panter »

@ Klaus.

Auch wieder so ein Reifen mit Sonder KZ.
Wenn meine Z6 abgefahren sind, werde ich mal auf Michelin umsteigen, die haben keine Sonder KZ, aber auch eine Freigabe für die GT ab 06. Ein Reifen den man von der Stange kaufen kann. :lol:
Aber nächste Woche lasse ich erstmal den vorderen Z6 wechseln, nach nur 6.000 Km.
Der hintere Reifen ist kaum abgefahren.
Gruß Gerd

Navi TTR 1
Benutzeravatar
Klaus KS
Beiträge: 93
Registriert: 26. Juli 2005, 19:06
Mopped(s): Ducati MTS 1200 S Touring
Wohnort: 34257 Lohfelden
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Klaus KS »

Panter hat geschrieben:@ Klaus.

Auch wieder so ein Reifen mit Sonder KZ.
...und :?: Wo liegt daran der Nachteil :?:

Den Z6 fahre ich jetzt auch und bin zufrieden - das muss aber ja nicht heißen, dass man(n) sich nicht doch mal nach anderen Mädels umdreht :wink:

...und heute wird die neue GT in Berlin verladen 8) - wer weiß, welche Reifen ich dann nächste Woche fahren werde :roll:
Panter
Beiträge: 279
Registriert: 4. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Mannheim

#7 Beitrag von Panter »

und :?: Wo liegt daran der Nachteil :?:
Reifen mit Sonder KZ sind im Ausland nur selten zu bekommen. :twisted:

Ps. Auf Deinen Bericht bez. Deiner Neuen GT bin ich schon gespannnnt ! :lol:
Gruß Gerd

Navi TTR 1
Ebsi
Beiträge: 9
Registriert: 1. November 2006, 22:48
Wohnort: Alfdorf

#8 Beitrag von Ebsi »

Klaus hat geschrieben:Die Freigabe ist bei Conti zu downloaden:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 383430.jpg
Hallo Klaus, Du alter Freund!!!

Hat hier jemand eine alte K1200GT Typ K12?

Ich nicht! Ich habe eine K1200GT Typ K44 und die anderen hier warscheinlich auch
Sogar Du, Klaus, hast eine K44!!! (Hab ich mit eigenen Augen gesehen!)

Die K12 hat den Kardan rechts und den Motor längs-liegend.

Von Conti gibt es zwar eine offizielle Empfehlung für die GT ´06 aber aufgrund geringer Verkaufszahlen oder verfügbarer Kennung mit höherer Tragfähigkeit keine gültige Freigabe!!!

Offiziell sind folgende Reifen freigegeben:

-Metzeler Z6 mit spezieller Kennung
-Bridgestone BT020 mit UU-Kennung
-Avon Azaro
-Avon Storm
-Avon Viper
-Michelin PilotRoad2

Ich bin zwar immer mutig und fahre alles was ich probieren möchte.
Allerdings möchte ich keinem raten einen Reifen ohne Kennung für die GT K44 zu fahrern sofern es einen mit Kennung gibt!
Es wäre ja blödsinn. Nicht nur aus rechtlichem Grund sondern weil die Kennung etwas über die Stabilität der Karkasse aussagt.
Wer also unbedingt einen Z6 ohne Kennung fahren möchte hat einen instabilen Reifen und geringere Laufleistung. Worin liegt denn hier der Reiz?

Gruss
Ebsi
Ebsi
Beiträge: 9
Registriert: 1. November 2006, 22:48
Wohnort: Alfdorf

#9 Beitrag von Ebsi »

Panter hat geschrieben: Wenn meine Z6 abgefahren sind, werde ich mal auf Michelin umsteigen, die haben keine Sonder KZ, aber auch eine Freigabe für die GT ab 06. Ein Reifen den man von der Stange kaufen kann.
Hi Panter,

habe den MPR2 schon drauf.
Ich will nie nie nie mehr einen anderen Reifen haben.
Die Unterschiede im Handling und der Laufleistung sind so gigantisch, dass hierzu keinerlei Fragen mehr aufkommen können.

Gruss
Ebsi
Benutzeravatar
mimoto
Beiträge: 575
Registriert: 14. Oktober 2005, 17:20
Mopped(s): KTM 1190R Adv., Freeride 350
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von mimoto »

Ebsi hat geschrieben:.....Wer also unbedingt einen Z6 ohne Kennung fahren möchte hat einen instabilen Reifen und geringere Laufleistung. Worin liegt denn hier der Reiz?

Gruss
Ebsi
..noch viel geringer geht wohl kaum... :roll:
Gruß
Michael
.
..
....
Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)

Mein Fotostream bei Flickr​ | Mimotos Reiseforum
Benutzeravatar
mimoto
Beiträge: 575
Registriert: 14. Oktober 2005, 17:20
Mopped(s): KTM 1190R Adv., Freeride 350
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von mimoto »

[quote="Ebsi....und der Laufleistung sind so gigantisch, dass hierzu keinerlei Fragen mehr aufkommen können.

Gruss
Ebsi[/quote]

..hier die erste: ...Laufleistung?

Gruß
Michael
.
..
....
Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)

Mein Fotostream bei Flickr​ | Mimotos Reiseforum
Benutzeravatar
Klaus KS
Beiträge: 93
Registriert: 26. Juli 2005, 19:06
Mopped(s): Ducati MTS 1200 S Touring
Wohnort: 34257 Lohfelden
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Klaus KS »

Hi Eberhardt,

schön wieder von Dir zu hören! Im Urlaub gewesen? Womöglich mit dem Moped?
Ebsi hat geschrieben:Hat hier jemand eine alte K1200GT Typ K12?
...mmmhhh, ich dachte es mir schon fast - ich und Reifen :roll: - dabei bin ich als alter Korbacher doch so ein Conti-Fan :wink:

Habe bei mir in der Zulassungsbescheinigung Teil I unter D.1 - 2. Zeile das Kürzel K12S gefunden, da hatte ich gehofft, der Conti würde passen..... :?

Aber wir haben ja einen Reifenspezialisten - gut :!: :D - sehr gut :!: :D

Viele Grüße

Klaus
Panter
Beiträge: 279
Registriert: 4. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Mannheim

#13 Beitrag von Panter »

Ich will nie nie nie mehr einen anderen Reifen habe !
Hallo Ebsi...
Sicher machst du dieses Jahr noch eine größere Urlaubs Tour! Bin mal auf die Laufleistung des Michelin gespannt.
Ich werde erst mal den vorderen Z 6 wechseln lassen, und werde, wenn beide abgefahren sind, auch mal die Sorte wechseln.
Gruß Gerd

Navi TTR 1
Ebsi
Beiträge: 9
Registriert: 1. November 2006, 22:48
Wohnort: Alfdorf

#14 Beitrag von Ebsi »

Hi Panter,

jetzt sind 3000km mit dem MPR2 erreicht.
Restprofil vorn ca 60-70% und hinten 70-80%.

Das Schlussergebnis wird sicherlich bis Ende Juni vorliegen.

Alleine das absolut perfekte Handling macht den Reifen sein Geld wert.

Gruss
Eberhard
Antworten