nachdem meine Dicke immer langsamer wurde weil ich die Kraft nicht mehr hatte den Gashahn zu öffnen habe ich mich entschlossen neue Gaszüge zu montieren. Nachdem ich diese heute beim geholt hatte (für schlappe 100 Euro ) frage ich mich nun, ob es Sinn macht diese gleich vor dem Einbau nochmals zu ölen/schmieren und - falls ja - womit? Wenn ich die Beiträge zu diesem Thema richtig interpretiere gabs ja ab irgendeinem Baujahr eine Änderung von BMW auf "teflonbeschichtet". Ich gehe davon aus, dass meine neuen jetzt teflonbeschichtet sind. Eventuell schadet hier schmieren sogar.
Danke für Info
Stefan
02er in Mauve-Metallic, Baehr mit Funk, Ipod, Navi III+, Motobozzos, Wilbers
wie du schon richtig erkannt hast ist Ölen seit Mopedzeiten out . Durch die Teflonbeschichtung sollen die Züge leichtgängig durch den Aussenzug flutschen . Das können sie aber nur, wenn du das Ganze richtig verlegst. Das ist das A und O an der ganzen Geschichte .
Kein Öl notwendig. Und wie Thomas schon erwähnt hat, unbedingt darauf achten, dass die Gaszüge in einer gut geschwungenen Linie liegen.
Ansonsten kann der Mikroschalter für den Tempomat nicht mehr richtig schalten. Das KLICKEN beim Gasgriff zurückdrehen kann man deutlich hören.
An den Gaszügen sind eine weiße und eine grüne Markierung. Die müssen in die Halteklammern am Lüftungstrichter gesteckt werden.
Öl ist an teflonbeschichteten Bowdenzügen sogar regelrecht Gift!
Das Öl bindet Staub und Schmutz und sorgt dafür, dass der Zug sich zusetzt und schwergängig wird!