Das hat aber IMHO andere Gründe.
Kann mich noch an einen sehr guten TV-Beitrag erinnern, in dem mal die verschiedenen Perspektiven von PKW und Motorradfahrer verglichen wurden. Ergebnis: Was von einem überholten PKW aus gemeingefährlich aussieht, ist oft vom Mopped aus völlig harmlos.
Von daher dürfte es schwierig werden, bei anderen VTs nicht negativ aufzufallen.
Zudem, wo zieht man die Grenze? Einem Schleicher fällt schon unangenehm auf, wenn du ihn bei erlaubten 100 mit 80 überholst ...
Und weswegen mir schon Leute diverse Zeichen gemacht haben ...
kub0711 hat geschrieben:Zudem, wo zieht man die Grenze? Einem Schleicher fällt schon unangenehm auf, wenn du ihn bei erlaubten 100 mit 80 überholst ...
Und weswegen mir schon Leute diverse Zeichen gemacht haben ...
ähnliches gilt für das vorbeifahren an ampeln oder im stau. wenn ich mit der dose unterwegs bin, fahr ich grundsätzlich soweit rechts wie möglich um die 2räder links vorbeizulassen. bin ihc mit dem motorrad unterwegs, begegnet man oft zeitgenossen in pkws die sich soo breit machen, dass blatt papier mehr durch passt. und dann ganz wild winkend im auto sitzen.
ich denke jeder mopped-fahrer weiß wie es ist bei 30° irgendwo im stau zu stehen und dass das nicht gerade angenehm ist. ich persönlich seh' da kein problem, links an dem ganzen verkehr vorbeizufahren - wenn es die verkehrslage zulässt und natürlich nicht im wheelie und unangemessener geschwindigkeit.
Hi Kai-Uwe
ich fahre Auto, Mopped, sehr viel Fahrrad und auch schon mal Straßenbahn. Ein großer Teil der VT reagiert eigentlich "gelassen". Leider hat in den letztenm Jahren der Anteil der aggressiven VT zugenommen, es wird rücksichtsloser gefahren. Sobald der Radfahrer im Auto sitzt wird er Radgegner usw. In einigen anderen Ländern funktioniert das Miteinander besser als bei uns.
So empfinde ich es zur Zeit, leider.
mit einer R1200R westlich von München stationiert
Bergsteigen, Baden oder Motorradfahren ? Streß für uns "Südstaatler"
tazzo hat geschrieben:In einigen anderen Ländern funktioniert das Miteinander besser als bei uns.
...jepp, in Fronkraisch, da machen dir die Autofahrer fast immer und umgehend Platz zum Überholen ...
Im übrigen verstehe ich schon, was hier gemeint ist mit Wheely-Fahrern....
Aber ich gestehe ganz offen, den Michael Pfeiffer, der wieder amtierender Motorrad-Stunt-Weltmeister ist, den halte ich auch für einen extrem guten Fahrer, weil er die Kiste einfach tierisch gut beherrscht.
[Joooo......, der macht das auf abgesperrten Plätzen ....]
Hallo Ihr guten Fahrer, wollen wir das nicht alle sein? Fragt doch mal wer sich für einen schlechten Fahrer hält. Übrigens nach unserem DVR macht eine/n gute/n Fahrer/in aus :
- Sein Fahrzeug sicher beherrschen
- Gefahren rechtzeitig erkennen
- Rücksicht auf andere nehmen
- Verantwortungsbewusst handeln
- Die Vorschriften kennen und beachten
- Die eigenen Fähigkeiten richtig einschätzen
- Sich selbst und seine Gefühle im Griff haben
Diese Punkte werden übrigens von Fahranfängern bei Seminaren immer wieder herausgearbeitet,
ist das nicht vorbildlich?
Die Vorschrift war da eher sekundär, hätte er seinen Überholweg komplett im Blick gehabt.
Soweit ich den Artikel verstehe, wär das auch ohne Überholverbot passiert.
kub0711 hat geschrieben:Die Vorschrift war da eher sekundär, hätte er seinen Überholweg komplett im Blick gehabt.
Soweit ich den Artikel verstehe, wär das auch ohne Überholverbot passiert.
Mein Bezug gilt besonders dem "richtig einschätzen"!
Trotzdem: Für mich gilt generell für's Motorradfahren: !! Ein Überholverbot wird nicht missachtet !!
Soweit ich den Artikel verstehe, wär das auch ohne Überholverbot passiert.
Woher der wohl Neujahr um 6.20 kam?
Ich erreichte den Hof um 4.30 grinsend auf dem Beifahrersitz, Sohnemann völlig kaputt um 7.00 per Bus. Besser ist das.
PS: Der Tote und der Sachschaden werden genannt, aber das Opfer im Audi ist keine Meldung wert, weil überlebt.
kub0711 hat geschrieben:Die Hausstrecke ist wohl eher die gefährlichste.
Liebe Leute, ich habe ein schlimmes Fahrvideo erhalten (kein Unfall oder ähnliches).
Aber diese Typen fahren meine Hausstrecke (Sallneck,Scheidegg.Im hinteren Teil des Films) runter, und ab heute bete ich woh jeden Abend zum Lieben Herrgott dass mir diese Menschen niemals entgegenkommen.
Ich kenne diese Hausstrecke wie meine Westentasche, und bin sicherlich nicht langsam,doch was ich hier sehe......es schüttelt mich, das Entsetzen packt mich. Ich habe nichts gegen Schnellfahren, das tue ich auch, aber hier in diesem Video unter Missachtung nahezu sämtlicher Regeln.
Selbstverständlich haben diese Typen ihre Kennzeichen unkenntlich gemacht.
Da werden Rechtskurven viel zu schnell gefahren und voll auf die Gegenfahrbahn gekommen.....Linkskurven voll geschnitten (bei der Geschwindigkeit auch nicht einsehbar) eigentlich gehört das in die Rubrik FAHRSTIL, aber ich denke auch für SEHR SCHLECHTE FAHRER ist das angebracht.
Naja, bei ein paar Situationen wäre Gegenverkehr sehr ungünstig gewesen, um es mal vorsichtig auszudrücken. In einer Kurve hat er sich völlig verhauen, wenn da was gekommen wär, dann finito.
Den Audi da vorweg fand ich aber deutlich grenzwertiger. Da wäre nämlich auch theoretisch kein Platz mehr für ein anderes Auto gewesen.
Gruß aus´m Pott
Marcus (K75RT mit australischer Brülltüte)
Motorradanhängerverleih bis 3 LTs oder 4 Boxer
Rewitec-Vertrieb http://www.her-ms.de
Was bei den Fahrfilmen immer gemeinsam auffällt ist das sich eine sehr hohe Landstraßengeschwindigkeit nicht mit einem sauberen Strich kombinieren lässt sowie eine hohe Drehzahl mit einer schönen Kurvenlinie.
mal ganz abgesehen von der Musik die man ja auch abschalten kann, war das Viedeo gut gedreht und geschnitten, auch die Split-Screen Einstellungen waren gut gemacht.
Nach all euren Kommentaren hab ich dann ganz vorsichtig auf den Link gedrückt und denke jetzt kommt sowas wie der Ghostrider, aber da war ich doch nach 10 Minuten (von 20) ziemlich gelangweilt.
Wenn ich denn wirklich den Adrenalinkick brauche, dann hab' ich auf der Landstrasse für alles mögliche Zeit, aber ums 'Blinken' (Fahrtrichtungsanzeiger), kümmre ich mich dann wirklich nur noch peripher.
Sollte das, was die Jungs da gezeigt haben, hier echte Bedenken auslösen, dann kann ich nur sagen sorry, aber da hab ich schon einiges schlimmeres gesehen.
Wenn man den Film mal genau analysiert, sind von den 20 Minuten höchstens Sekundenbruchteile dabei, wo eine echte Gefährdung zu sehen sind. Ich will das ja jetzt nicht schönreden, aber wenn dann mal der Hafer sticht, haben wir dann in 20 Minuten vielleicht nicht auch einmal für einen Sekundenbruchteil so eine Situation dabei, wo man hinterher sagt, o.k. da hätte man sich besser zurückgenommen?
An alle Bedenkenträger hier, nur weil der Junge ne GSX-R 1000 fährt ist er noch nicht geisteskrank. Und abgesehen davon, das ich Probleme mit Wheelies habe, komme ich manchmal auch schonmal vom Strich ab, aber es macht trotzdem immer wieder Spass.
Klar man sollte seinen 7.Sinn nicht zu weit strapazieren, aber wenn ihr hier jetzt einen auf Klosterschülerinnen macht, dann aufpassen, in der nächsten Kurve könnte.....
Gruß Ralph
Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*