oder ist das Motorschädlich,was sagen denn die Mechaniker,
ölwechsel
- helmi123 (inaktiv)
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ölwechsel
gesehen im http://www.zdf.de,gestern.. 21.00.uhr. 08.01.2008, was ist eure meinung lässt sich sowas auch auf unsere K motoren übernehmen.
oder ist das Motorschädlich,was sagen denn die Mechaniker,
oder ist das Motorschädlich,was sagen denn die Mechaniker,
Zuletzt geändert von helmi123 (inaktiv) am 9. Januar 2008, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
- Mike LB
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Re: ölwechsel
Helmi, an dem Link stimmt was nicht.
Seite geht nicht auf
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Passt auf euch auf,
das Leben kann leider zu bald enden
Gruß vom Schwabenland,
Mike
K1200 GT/Bj.03/04 LB-XL 8/Orientblau, Z6C, SR, B-C und und und
Stammtisch SÜD-West VIN 3KWBA20FL
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- helmi123 (inaktiv)
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Re: ölwechsel
Ich kann dazu nur sagen:
Als ich in Frankreich lebte (1964-1973) hatte dort ein Freund von mir einen VW-Käfer,
bei dem er genau das tat, was in der ZDF-Sendung beschrieben wurde. Er füllte regelmäßig
verbrauchtes Öl nach und ließ ansonsten die Suppe im Auto, wie sie war, und zwar über
mehrere Jahre.
Der Käfer festigte auf diese Weise sein Image:
Er lief und lief und lief und lief und lief ....

Als ich in Frankreich lebte (1964-1973) hatte dort ein Freund von mir einen VW-Käfer,
bei dem er genau das tat, was in der ZDF-Sendung beschrieben wurde. Er füllte regelmäßig
verbrauchtes Öl nach und ließ ansonsten die Suppe im Auto, wie sie war, und zwar über
mehrere Jahre.
Der Käfer festigte auf diese Weise sein Image:
Er lief und lief und lief und lief und lief ....
Gruß Dietmar
Aktuell: Kawa Z1000SX silber
... und meine Spaßmaschine
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
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- Thilo
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Re: ölwechsel
Wat machen wir mit dem
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Re: ölwechsel
Thilo hat geschrieben:Und der Trabold????
![]()
Wat machen wir mit dem![]()
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Moto-Berni
Nach der R1100RT,R1150GS,K1200RS,F650GS,R1150R,K1300GT,R1200GSA jetzt
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- helmi123 (inaktiv)
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Re: ölwechsel
Thilo hat geschrieben:Und der Trabold????
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- Thilo
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Re: ölwechsel
na dannn prooost http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/k035.gif
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- roger
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Re: ölwechsel
wofür brauchst du das Kondenswasser
Wir nehmen Milch in den Kaffee
Wir nehmen Milch in den Kaffee
Das "Schwarze" immer nach unten!!
Alles_ Roger?
Ich weiß, Du glaubst, dass Du verstehst, was ich Deiner Meinung nach sage
- aber -
ich bin mir nicht sicher, ob Du merkst, dass ich nicht meine, was Du hörst.
Alles_ Roger?
Ich weiß, Du glaubst, dass Du verstehst, was ich Deiner Meinung nach sage
- aber -
ich bin mir nicht sicher, ob Du merkst, dass ich nicht meine, was Du hörst.
- Ralph RB
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- Wohnort: Bottrop - Kirchhellen
Re: ölwechsel
Hallo Helmi,
bei meinem Auto mache ich das schon lange so.
Ich habe mittlerweile schon 100000km das gleiche Öl drin.
Wurde bisher nur immer aufgefüllt.
Das Wagen läuft und läuft und läuft.
Er hat zur Zeit 320700km auf dem Tacho.
Bei dem Neuwagen meiner Frau wird alle 3 Jahre ein Ölwechsel vorgeschrieben
oder nach einer Laufleistung von 50000km soll gewechselt werden.
Bei meiner K wechsel ich auch nicht mehr jedes Jahr das Öl.
Als ich letztes Jahr noch alles gewechselt hatte sah das Getriebeöl sowie das Kardanöl wie neu aus.
Das kann meiner Meinung nach auch ruhig 2 Jahre drin bleiben. Wenn nicht noch länger.
Das Motoröl war zwar dunkel aber es hätte locker noch 1 Jahr drin bleiben können.
Ich denke jeder sollte für sich entscheiden wie er es handhaben will.
Ich habe zwei Mechaniker die an den Fahrzeugen werkeln.
Beide sind der Meinung, dass das Öl so gut geworden ist das es diese Laufleistung locker mitmacht.
Und wie sagen die Beiden: Fahr und repariere nichts kaputt.
Aber da habe ich auch noch eine Frage an dich Helmi:
Tauscht du das Gabelöl auch jedes Jahr? oder das Öl in den Dämpfern?
bei meinem Auto mache ich das schon lange so.
Ich habe mittlerweile schon 100000km das gleiche Öl drin.
Wurde bisher nur immer aufgefüllt.
Das Wagen läuft und läuft und läuft.
Er hat zur Zeit 320700km auf dem Tacho.
Bei dem Neuwagen meiner Frau wird alle 3 Jahre ein Ölwechsel vorgeschrieben
oder nach einer Laufleistung von 50000km soll gewechselt werden.
Bei meiner K wechsel ich auch nicht mehr jedes Jahr das Öl.
Als ich letztes Jahr noch alles gewechselt hatte sah das Getriebeöl sowie das Kardanöl wie neu aus.
Das kann meiner Meinung nach auch ruhig 2 Jahre drin bleiben. Wenn nicht noch länger.
Das Motoröl war zwar dunkel aber es hätte locker noch 1 Jahr drin bleiben können.
Ich denke jeder sollte für sich entscheiden wie er es handhaben will.
Ich habe zwei Mechaniker die an den Fahrzeugen werkeln.
Beide sind der Meinung, dass das Öl so gut geworden ist das es diese Laufleistung locker mitmacht.
Und wie sagen die Beiden: Fahr und repariere nichts kaputt.
Aber da habe ich auch noch eine Frage an dich Helmi:
Tauscht du das Gabelöl auch jedes Jahr? oder das Öl in den Dämpfern?
Grüße
Ralph > der, der mit der piemontroten tanzte <
K1200RS
BJ. 11.2002
EZ. 08.2003
Ralph >der, der jetzt lupinblau reist<
R1200GS Rallye
Ralph > der, der mit der piemontroten tanzte <
K1200RS
BJ. 11.2002
EZ. 08.2003
Ralph >der, der jetzt lupinblau reist<
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- Peter38
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Re: ölwechsel
@all
nun, ich bin kein Techniker. Aber ich denke bei den Empfehlungen zum Ölwechsel ist viel Geschäftemacherei mit dabei.
Mit der Verbreitung von Angst ("Sie können einen Motorrschaden bekommen") wird hier Geschäft generiert.
Es ist von den Werkstätten aus gesehen legitim. Genauso legitim ist es aber von Seiten der Auto-/Motorradbesitzer auf den Ölwechsel zu verzichten.
Aber weil die Angst vor einem Motorschaden immer mitfährt, wenn man denn keinen Ölwechsel machen lässt, entscheidet der Verbraucher nach dem Motto: Ein Ölwechsel ist billiger als die Reparaturkosten nach einem Motorschaden. Also mache ich lieber einen Ölwechsel.
Und so werden auch weiterhin viele (unnütze ??) Ölwechsel durchgeführt.
Gruß
Peter
nun, ich bin kein Techniker. Aber ich denke bei den Empfehlungen zum Ölwechsel ist viel Geschäftemacherei mit dabei.
Mit der Verbreitung von Angst ("Sie können einen Motorrschaden bekommen") wird hier Geschäft generiert.
Es ist von den Werkstätten aus gesehen legitim. Genauso legitim ist es aber von Seiten der Auto-/Motorradbesitzer auf den Ölwechsel zu verzichten.
Aber weil die Angst vor einem Motorschaden immer mitfährt, wenn man denn keinen Ölwechsel machen lässt, entscheidet der Verbraucher nach dem Motto: Ein Ölwechsel ist billiger als die Reparaturkosten nach einem Motorschaden. Also mache ich lieber einen Ölwechsel.
Und so werden auch weiterhin viele (unnütze ??) Ölwechsel durchgeführt.
Gruß
Peter
K1200RS - bis 04.2012 - 143.000 km
K1600GT - bis 08.2022 (3x) - 170.000 km
R1250GS - ab 08.2022
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
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R1250GS - ab 08.2022
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
- helmi123 (inaktiv)
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Re: ölwechsel
servus ralph,gabel wird nur bei schlechtester dämpfung getauscht,

- Thomas F.
- Beiträge: 735
- Registriert: 28. März 2007, 19:29
- Mopped(s): R1200GS LC, Honda CB 1000
- Wohnort: Halle/Westfalen
Re: ölwechsel
Jeder sollte das machen was er für richtig hält.
Bei einem Schaden muß er dann nicht nach einem Schuldigen suchen der für die Kosten aufkommt.
Bei einem Schaden muß er dann nicht nach einem Schuldigen suchen der für die Kosten aufkommt.
Gruß aus Halle/Westfalen
Thomas
Wenn Gott gewollt hätte das es saubere Motorräder gäbe, hätte er Spüli in den Regen getan.
Thomas
Wenn Gott gewollt hätte das es saubere Motorräder gäbe, hätte er Spüli in den Regen getan.
-
Norbert Lixfeld
Re: ölwechsel
Wenn ich meine Möhre so sehe, die seit Jahr und Tag zwischen einem halber und einem Liter Öl pro 1000 km braucht, wäre das whrscheinlich am besten, immer nur nachzufüllen, das reinigt sich sozusagen selbst.
Aber was ist mit dem Ölfilter, den sollte man doch wohl mal wechseln und dann läuft die Brühe doch aus
Aber was ist mit dem Ölfilter, den sollte man doch wohl mal wechseln und dann läuft die Brühe doch aus
- helmi123 (inaktiv)
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- Registriert: 7. November 2002, 12:59
Re: ölwechsel
warum filter wechselnNorbert Lixfeld hat geschrieben:Wenn ich meine Möhre so sehe, die seit Jahr und Tag zwischen einem halber und einem Liter Öl pro 1000 km braucht, wäre das whrscheinlich am besten, immer nur nachzufüllen, das reinigt sich sozusagen selbst.![]()
![]()
Aber was ist mit dem Ölfilter, den sollte man doch wohl mal wechseln und dann läuft die Brühe doch aus
der abrieb wurde doch schon vor 90000km entsorgt,
wie wärs wenn du mal etwas dickeres öl verwendest, oder wens nicht zuviel der arbeit mal deine ölabstreif ringe erneuerst.
oder hatt deine schon übermas kolben
-
Norbert Lixfeld
Re: ölwechsel
Moin Helmi,
nö, der Motor ist noch nie geöffnet worden, nicht mal zum Ventile einstellen. Bin jetzt gerade dabei, Ventileinstellen und Steuerkettenwechsel vorzubereiten ( 106750km ). Ölabstreifringe würde ich nicht machen, das wär mir tatsächlich zu viel Arbeit, da hänge ich ggf. lieber meinen Ersatzmotor rein.
nö, der Motor ist noch nie geöffnet worden, nicht mal zum Ventile einstellen. Bin jetzt gerade dabei, Ventileinstellen und Steuerkettenwechsel vorzubereiten ( 106750km ). Ölabstreifringe würde ich nicht machen, das wär mir tatsächlich zu viel Arbeit, da hänge ich ggf. lieber meinen Ersatzmotor rein.
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Re: ölwechsel
Bei den Lkw´s (MAN, DAF, BENZ) bin ich schon in den späten 80ger Jahren mit gutem Öl und dem LUBA Filtersystem weit über 100.000 Kilometer zwischen den Ölwechsel gefahren ... und die Maschinen (Turbogeladen), hatten alle so um die 350.000 bis 400.000 Km drauf, weder im Sommer noch im Winter gabs damit Probleme.
Ich denke das es wirklich die Industrie ist die solche Dinge vorschreibt .....
Stellt euch vor die schreiben alle 10.000-20.000 km einen Wechsel vor und keiner fährt mehr hin ......
ich würd sagen da gibts dann einige die schwer zu schlucken hätten ....
Ich denke das es wirklich die Industrie ist die solche Dinge vorschreibt .....
Stellt euch vor die schreiben alle 10.000-20.000 km einen Wechsel vor und keiner fährt mehr hin ......
ich würd sagen da gibts dann einige die schwer zu schlucken hätten ....
wer noch nie eine BMW besaß, der was an Schas....
BMW K 1200 R, Grau und bildhübsch
BMW F 800 R in dezenten Weiß
Piaggio X8 400 EVO Silbergrau
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- Thilo
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Re: ölwechsel
http://www.cosgan.de/images/smilie/haushalt/n060.gif Also ich bin der Meinung,
wenn einer mit seinem Verbrennungsmotor (egal PKW, LKW, oder Möpi) ständig unterwegs ist,
kann das Öl bestimmt 100 000 halten. Wichtig ist, dass nicht nur die typischen Einkaufsfahrten in die Stadt und zurück, oder sonstige Kurzstrecken abgespult werden,
sondern Strecken von 100 und mehr Km am Stück. Und wenn der Motor dann seine 80°C und mehr hat, darf der auch bis zum roten Bereich gedreht werden. Hohe Verbrennungstemperatur = gute Reinigung (nix für Grüne). Im Winter stehen die meisten Möpis
nur in der Garage. Und das ist nicht gut für´s Öl. Deshalb lieber im Frühjahr die Soße wechseln. Wer im Winter auch regelmäßig fährt kann sich das sparen.
wenn einer mit seinem Verbrennungsmotor (egal PKW, LKW, oder Möpi) ständig unterwegs ist,
kann das Öl bestimmt 100 000 halten. Wichtig ist, dass nicht nur die typischen Einkaufsfahrten in die Stadt und zurück, oder sonstige Kurzstrecken abgespult werden,
sondern Strecken von 100 und mehr Km am Stück. Und wenn der Motor dann seine 80°C und mehr hat, darf der auch bis zum roten Bereich gedreht werden. Hohe Verbrennungstemperatur = gute Reinigung (nix für Grüne). Im Winter stehen die meisten Möpis
nur in der Garage. Und das ist nicht gut für´s Öl. Deshalb lieber im Frühjahr die Soße wechseln. Wer im Winter auch regelmäßig fährt kann sich das sparen.
Grüßle vom Bodensee
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- helmi123 (inaktiv)
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Re: ölwechsel
Thilo hat geschrieben:http://www.cosgan.de/images/smilie/haushalt/n060.gif Also ich bin der Meinung,
wenn einer mit seinem Verbrennungsmotor (egal PKW, LKW, oder Möpi) ständig unterwegs ist,
kann das Öl bestimmt 100 000 halten. Wichtig ist, dass nicht nur die typischen Einkaufsfahrten in die Stadt und zurück, oder sonstige Kurzstrecken abgespult werden,
sondern Strecken von 100 und mehr Km am Stück. Und wenn der Motor dann seine 80°C und mehr hat, darf der auch bis zum roten Bereich gedreht werden. Hohe Verbrennungstemperatur = gute Reinigung (nix für Grüne). Im Winter stehen die meisten Möpis
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- Thilo
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Re: ölwechsel
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