stefan,für die 5er mußt einen corsa oder super corsa nehmen.greenarrow hat geschrieben:Hallo Knuth,
leider nicht für alle....denn meine hat eine 5"-Felge...und dafür gibt es eben keine Freigabe. Ich werde das vereinfachen und mir eine S kaufen![]()
Viele Grüße
Stefan
MPP
- helmi123 (inaktiv)
Re: MPP
-
- Mopped(s): diverse.... ;-)
Servus Helmi, hast Recht, bloß eine Freigabe hat der halt auch nicht ....aber dafür mehr Grip als ich fahrerisches Können
Und der Strada, naja auf der RS gibts besseres. Ich lande dann halt auch beim Z6.
Grüße
Stefan

Grüße
Stefan
Viele Grüße aus Oberfranken
Stefan
"...also verließ ich die Stadt und öffnete das Gas...." (Zonko)
- helmi123 (inaktiv)
greenarrow hat geschrieben:Servus Helmi, hast Recht, bloß eine Freigabe hat der halt auch nicht ....aber dafür mehr Grip als ich fahrerisches KönnenUnd der Strada, naja auf der RS gibts besseres. Ich lande dann halt auch beim Z6.
Grüße
Stefan

1tens wird der z6 zu warm ,er schmiert.
2tens baut der schlagartigen gripp auf,---- und dich ab.

- Michael (GF)
- Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Also wenn es NUR und ausschließlich um den Track geht (also OHNE Freigabe)....könnte man auch den Pilot Race montieren, aber nach Aussage von Mini Koch (Zeitschrift Motorrad), den ich mal direkt darauf angesprochen habe....wäre der Dunlop D 208 die bessere Wahl, weil er von der Karkasse her wesentlich steifer, und somit für die K mit ihrem hohen Gewicht geeigneter wäre.
Aber so richtig hat das noch keiner probiert.............
Bei Reifen MIT Freigabe (z.B. weil man nicht so viel Kohle hat, oder nicht ständig ummontieren möchte) wird man nur mit dem MPP richtig glücklich........der Avon ist zu gefährlich, weil kein Grenzbereich und er mit der K überfordert ist.
Der Strada ist übrigens eigentlich ein Z6 mit anderem Profil.und im direkten Vergleich schlechter.
Und.....gemäß Reifenkompass auf der Michelin-Seite gibt es KEINE Freigabe für die K12/K41, sondern nur für die 589er und das nur in 180er....da bleibe ich bei meiner Aussage.
Aber so richtig hat das noch keiner probiert.............
Bei Reifen MIT Freigabe (z.B. weil man nicht so viel Kohle hat, oder nicht ständig ummontieren möchte) wird man nur mit dem MPP richtig glücklich........der Avon ist zu gefährlich, weil kein Grenzbereich und er mit der K überfordert ist.
Der Strada ist übrigens eigentlich ein Z6 mit anderem Profil.und im direkten Vergleich schlechter.
Und.....gemäß Reifenkompass auf der Michelin-Seite gibt es KEINE Freigabe für die K12/K41, sondern nur für die 589er und das nur in 180er....da bleibe ich bei meiner Aussage.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Michael
- bmwbademen
Passt ganz gut rein in dieses Thema:
Von meinem Großhändler habe ich folgende Info von Michelin erhalten:
http://www.reifenausborken.de/mpp.jpg
Ihr solltet also in Zukunft darauf achten, das die oben genannten Reifen die richtige Kennung haben.
Ich vermute mal das in Kürze diese, für den amerikanischen Raum gekennzeichneten, Reifen im Netz
für wenig Geld angeboten werden.
Wichtig... diese Reifen sind in der EU nicht zugelassen.
Ps. Freigabe lautet Typ K12 / 589 Michelin Pilot Power B
Von meinem Großhändler habe ich folgende Info von Michelin erhalten:
http://www.reifenausborken.de/mpp.jpg
Ihr solltet also in Zukunft darauf achten, das die oben genannten Reifen die richtige Kennung haben.
Ich vermute mal das in Kürze diese, für den amerikanischen Raum gekennzeichneten, Reifen im Netz
für wenig Geld angeboten werden.
Wichtig... diese Reifen sind in der EU nicht zugelassen.
Ps. Freigabe lautet Typ K12 / 589 Michelin Pilot Power B
- KK
- Mopped(s): Einige

Hallo miteinand,
also der MPP in B Kennzeichnung (kein 2CT)ist für die BMW K1200RS Typ K12 sowie Typ 589
freigegeben.
Vorrausetzung 5,5 Zoll Felge hinten für den 180ziger Reifen.
Heute mit Michelin telefoniert.
Die Typenbezeichnung sagt definitiv aus K1200RS Typ K12 oder Typ 589.
Eine Typenbezeichnung K12/589 gibt es nicht.
Man muß die Typenbezeichnung getrennt lesen.

Die Verkaufsbezeichnung K1200RS steht oben rechts auf der ABE, und unten in der Auflistung,vor der Typenbezeichnung.
Gruß
Knuth

Gruß Knuth
Wer später bremst ist länger schnell !!
Bremsen versaut die Felge !!
Wer später bremst ist länger schnell !!
Bremsen versaut die Felge !!
- bmwbademen
Und hier ist sie: http://www.reifenausborken.de/freigaben ... -k1200.pdf
- Michael (GF)
Hier verwirrt Michelin ein wenig, denn wenn man über den Reifenkompas sich die K1200RS ab BJ 2001 filtert (zur Erinnerung 97-2000 = 589, RS ab 2001 K12, GT = K41), kommt die Freigabe mit der Nr. 008/2007 (EG ABE e1-92/61-00104/**) für den Fahrzeugtyp K41/K12 ab Bj 2001.......diese weist nur den MPR in verschiedenen varianten aus.
Freigabe K41/K12
Geht man aber über den Reifenkompass nur über K1200RS kommt die Freigabe mit der Nr. 09/2007 (H 646).
K1200RS
Kann es sein, dass Michelin mit den Typenbezeichnungen etwas durcheinander geraten ist...........? Oder ist es schlicht egal...........?
@Detlef
wie kann ich das als Verbraucher erkennen?
Die DOT-Nr. ist doch hier in EG-Land 4-stellig, wie sind die Reifen für USA/Kanada gekennzeichnet?
Freigabe K41/K12
Geht man aber über den Reifenkompass nur über K1200RS kommt die Freigabe mit der Nr. 09/2007 (H 646).
K1200RS
Kann es sein, dass Michelin mit den Typenbezeichnungen etwas durcheinander geraten ist...........? Oder ist es schlicht egal...........?
@Detlef
Die DOT-Nr. ist doch hier in EG-Land 4-stellig, wie sind die Reifen für USA/Kanada gekennzeichnet?
Michael
Michael
- bmwbademen
Die Reifen für den Europäischen Markt haben zusätzlich ein E Zeichen hinter der DOT Nummer. ZB E12 bedeutet in Österreich getestet und für die EU zugelassen.Michael (GF) hat geschrieben: @Detlef
Zitat:
Das "ECE-Prüfzeichen" wird als "E" oder "e" dargestellt, es bestätigt die Einhaltung der europäischen Norm (ECE- R 30 für Pkw-Reifen).
Wichtig: Seit dem Produktionsdatum 1.10.98 (40. Woche 98, entspricht DOT-Nummer 408) ist diese Kennzeichnung der Reifenflanke in Europa Pflicht. An einem Fahrzeug dürfen demzufolge keine Reifen montiert sein, die, sofern nach dem 1.10.98 produziert, dieses Prüfzeichen nicht aufweisen. Im Rahmen der Hauptuntersuchung ("TÜV") würde das als "schwerer Mangel" am Fahrzeug eingestuft.
- Michael (GF)
Danke.....
Das heisst den Reifen für den amerikanischen Markt fehlt dieses e/E Zeichen. Gut zu wissen.....mal sehen wie viele Online-Händler solche Reifen verkaufen.
Ist Dir bekannt, ob andere Hersteller auch so reagieren oder ist es nur auch Michelin beschränkt?
Das heisst den Reifen für den amerikanischen Markt fehlt dieses e/E Zeichen. Gut zu wissen.....mal sehen wie viele Online-Händler solche Reifen verkaufen.
Ist Dir bekannt, ob andere Hersteller auch so reagieren oder ist es nur auch Michelin beschränkt?
Michael
Michael
- bmwbademen
Ich kenne das bis jetzt nur von Michelin. Ich denke das die Preise für die E-Kennzeichnung dafür sorgen sollen das die Reifenpreise wieder in die gewünschte Richtung gehen. Und die zeigt meist nach oben. 

- Michael (GF)
Da die Firma sowieso zu den "Premiumanbietern" (preislich) gehört, werden die Reifen wohl demnächst in Gold zu bezahlen sein....
Wie schön, dass es da noch andere Marken gibt die vernünftige Reifen anbieten......o.k. bis auf die alternative des MPP.......
Wie schön, dass es da noch andere Marken gibt die vernünftige Reifen anbieten......o.k. bis auf die alternative des MPP.......

Michael
Michael