Problem am Radio, lautes kracken im LS links

LT-spezifische Elektronikbasteleien
Antworten
frosch236
Mopped(s): K1200LT/K1600GTL/R1200CL

Problem am Radio, lautes kracken im LS links

#1 Beitrag von frosch236 »

Hallo K-ler,

kaum 4 Wochen in meiner Garage macht meine Dicke (2003er) Theater, erst blinkte das ABS (konnte aber durch lesen im Forum behoben werden, Bremsflüssigkeit zu niedrig im mittleren Behälter) und heute auf der Autobahn denk ich hmmm, das Radio ist aber leise. Beim ersten Stop dann gehört das eigenlich nur noch vorne rechts läuft, hinten rechts scheint tot zu sein und links ertönt ein gleichmäßiges lautes "kracks.....kracks.....".

Habe dann zuhause mal die Scheibe und die darunterliegende Verkleidung abgemacht, in der Hoffnung das ein Kabel eventuell an Masse kommt, denn da habe ich letzte Woche wegen des Navis rumgebaut, doch leider nix zu sehen.

Mache ich unter der hinteren Sitzbank den mittleren Stecker auf und stelle die Balance ganz nach rechts hört das kracksen auf, ist der Stecker zusammen interessiert es nicht was ich mit Balance und Fader mache, es krackst immer.

Komme mit meiner Vermutung Masseschluß am LS-Kabel wohl nicht weiter, hat jemand einen Tipp bevor ich am Wochenende die Dicke komplett zerlege? (Eigendlich habe ich meiner Frau ja gesagt, das bei diesem Mopped endlich die viele Schrauberei aufhört :oops: )

Linke Hand zum Gruß

Uwe
Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.
Thomas_Ziegler
Mopped(s): K 1200 LT, K1, R 1200 GS, C1
Re: Problem am Radio, lautes kracken im LS links

#2 Beitrag von Thomas_Ziegler »

Da hättest du dir eine Nackige kaufen müssen, bei der LT fängt das Schrauben erst richtig an :lol: .

Probleme mit den linken Lautsprechern ga es schon öfter, war meistrens die Endstufe :( , Harald Herden ist mittlerweile Spezialist auf diesem Gebiet :wink: .

Gruß

Thomas
http://img253.imageshack.us/img253/3831 ... aufhj0.jpg
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
Dieter Siever
Moderator
Mopped(s): K1200LT 04

#3 Beitrag von Dieter Siever »

Hi Uwe,

an einen Kabelfehler glaube ich auch nicht. Schau mal HIER um etwas mehr zum Radio zu lesen.

Ich habe Dir per Mail noch etwas zum Lesen zu diesen Thema geschickt. Das Schrauben wird dir aber nicht erspart bleiben.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
frosch236

#4 Beitrag von frosch236 »

Thomas_Ziegler hat geschrieben:Da hättest du dir eine Nackige kaufen müssen, bei der LT fängt das Schrauben erst richtig an :lol: .
@ Thomas :wink: Pssst...Das darfst Du bloß nicht so laut sagen, wenn meine Frau das hört :D
Aber im ernst, ich bin das "strippen" ja schon von den alten K`s und der Pan European die ich hatte gewöhnt, aber bis zum Radio vorzukommen, da ist die Dicke ja "Nakisch" :lol:

Das mit Harald Herden hatte ich schon in einem anderen Tread gelesen und werde dies auch mit Sicherheit nutzen, ich hatte halt nur die Hoffnung da es ja noch "krackst" und nicht ganz still ist wie bei den anderen....... :roll: aber O.k.

@ Dieter Super, danke für deine Infos.

Jetzt überlege ich nur ob ich mit dem strippen noch warte, habe mir ein Icelink bestellt, zum Einbau muss ja auch wieder alles ab. Andererseits soll das Wochenende eh schlecht werden und ein Icelink mit defektem Radio ist ja auch Sch.... :cry:

Auf jeden Fall hat mir die Mucke heute auf dem Weg zur Arbeit schon gefehlt, ist schon Irre wie schnell man sich an den "Luxus" der Dicken gewöhnt.

Linke Hand zum Gruß

Uwe
jebi
Mopped(s): K1200LT - Bj 99

#5 Beitrag von jebi »

frosch236 hat geschrieben:
Jetzt überlege ich nur ob ich mit dem strippen noch warte, habe mir ein Icelink bestellt, zum Einbau muss ja auch wieder alles ab.

Uwe
moin moin Uwe,

nicht unbedingt - das Teil kann man ja am CD-Wechsler anschliessen - da brauchst DU die Dicke nicht nackisch zu machen :-)
Gruß Jens

WO-LT 1, Bj 08/99, verkauft nach 20 Jahren
frosch236

#6 Beitrag von frosch236 »

jebi hat geschrieben:.... das Teil kann man ja am CD-Wechsler anschliessen - da brauchst DU die Dicke nicht nackisch zu machen :-)....

Ja, wenn ich nicht die Sparausführung ohne Wechsler hätte :cry: , ich muss also hinten an dat Anschlussstecker vom Radio dran :evil: .....

Hab die Dicke gerade in der Garage gestripped (es geht ja eigendlich, wenn man erstmal weiss wo die Schrauben sind) und habe das Radio jetzt auf dem Schreibtisch. Es ist definitiv das Radio, da die Lautsprecher einzeln mit nem Kofferradio angesteuert einwandfrei laufen (O.K. nicht grade Hi-Tec aber hat geholfen) :x ....

Sch... happend, werde jetzt mal Harald Herden anmailen, ob ich Ihm das Ding schicken kann/darf.

Allen ein schönes Wochenende (hier geht grade die Welt unter so Gewittert es)

Uwe
jebi
Mopped(s): K1200LT - Bj 99

#7 Beitrag von jebi »

frosch236 hat geschrieben: Ja, wenn ich nicht die Sparausführung ohne Wechsler hätte :cry: , ich muss also hinten an dat Anschlussstecker vom Radio dran :evil: .....
Uwe
Immer diese Sparfüchse ;-)
Gruß Jens

WO-LT 1, Bj 08/99, verkauft nach 20 Jahren
frosch236

#8 Beitrag von frosch236 »

frosch236 hat geschrieben:.... werde jetzt mal Harald Herden anmailen, ob ich Ihm das Ding schicken kann/darf.....
Hallo K-ler,

so Radio ist wieder drin, ein super Danke an Harald! Leihgerät bekommen, Radioreparatur schneller als der Schall (hat sich der Einbau des Leihgerätes garnicht gelohnt! :lol: ) , echt Klasse!

Es waren tatsächlich die Endstufen platt.

Linke Hand zum Gruß

Uwe (ME)
Antworten