Hitzebeständige Farbe für Zylinder

modellunabhängiges Zubehör
Antworten
Thunder

Hitzebeständige Farbe für Zylinder

#1 Beitrag von Thunder »

Hallo,

mein Nachbar hat mich gebeten im Internet nach einer Farbe zu suchen für den Zylinder seiner R 1150.

Folgendes Problem: Die Maschine ist umgekippt und nun ist von dem Zylinder (der ist so silver/grau lackiert) etwas Farbe ab (Fläche etwa so groß wie eine 2€ Münze).

Bei BMW wurde ihm gesagt, dass sie keine Farbe dafür hätten und ein neuer Zylinderdeckel (rechte Seite) etwas über 100€ kostet. Beim Lackierer hier um die Ecke meinten die es sei kein Problem das zu lackieren nur hätten die auch keine Farbe dafür, die müsste er besorgen.

So nun ist meine Frage: Wo kann man diese Farbe bekommen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
schmock
Mopped(s): R12GS
Re: Hitzebeständige Farbe für Zylinder

#2 Beitrag von schmock »

alles zum thema lack und ventildeckel der letzten paar tage (man koennte gerade meinen, das wird jetzt mode ;-) ):

viewtopic.php?f=62&t=36134

viewtopic.php?f=48&t=36538

viewtopic.php?f=48&t=33850
Thunder

#3 Beitrag von Thunder »

Du hast keine Berechtigung, dieses Forum zu lesen.
Kommt beim ersten Link.

Aus den Links entnehme ich das man einen Glasurit-Lack benötigt. Das Problem ist aber das nicht irgendeiner benötigt wird, sondern exakt die Farbe mit der BMW den Zylinder lackiert hat.

Woher bekomm ich den Code dieser Farbe? Dann könnte ich gezielt Lackierereien anschreiben die Glasurit verwenden.

Ich selbst kenn mich leider mit Motorräder gar nicht aus und mein Nachbar nicht mit Internet und Co.

Besten Dank für die Hinweise.

Edit: Ich sehe gerade das du, schmock, auch eine R 1150 R fährst und deine Zylinder auch Silver lackiert sind. Also denke ich wird es sich um die gleiche Farbe handeln.
schmock

#4 Beitrag von schmock »

ich gehe mal davon aus, dass es die selbe farbe ist, wenn seine ventildeckel ebenfalls silber sind.
die ventildeckel sind aber, soweit ich weiss, pulverbeschichtet und nicht einfach nur lackiert.

es soll aber wohl reichen, den kratzer grossflaechig auszuschleifen und dann drueberlackieren.
ich kann heute abend mal in den fahrzeugpapieren schauen, ob dort irgendwo der farbcode fuer das silebr steht, was ich allerdings nicht glaube. aber hier im forum habe ich sowas schonmal gelesen, da gabs mal irgendwo ne komplette tabelle mit allen moeglichen farbcodes der r1150r.

mfg patrick
schmock

#5 Beitrag von schmock »

schau mal hier noch, das ist auch noch relativ interessant: viewtopic.php?f=61&t=35683
Thunder

#6 Beitrag von Thunder »

Vielen Dank für deine Hilfe!
Du hast keine Berechtigung, dieses Forum zu lesen.
Kann leider deinem Link nicht folgen.

Ventildeckel dachte ich wär wie beim Fahrrad die Schutzkappe bei den Reifen wo man die Luft aufpumpt :oops: , dewegen war ich etwas verwundert.

Aber jetzt weiß ich schonmal das wir über das gleiche Teil reden.
erne
Mopped(s): R1150R Rockster

#7 Beitrag von erne »

"Hitzebeständige" Farbe ist nicht nötig, der Ventildeckel wird nicht allzu heiss...

Es reicht normaler Lack
Rockster 2003, GS-Strebe, Hesa-Heck, Rizoma LiMa-Deckel, Kellermann Lenkerendenblinker, Bodis-Krümmer und Mivv-Topf, Ducati Monster Frontfender, GS-Windschild, schwarze Farbe etc etc...
Antworten