Welche Fehler führen zu Unsicherheiten?
- bmw peter
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Re: Welche Fehler führen zu Unsicherheiten?
Hallo,
ein Bekannter von mir hat 2 mehrtägige Fahrtrainings absolviert,
leider hat es ihn danach im gleichen Jahr in den Dolos hingehauen.
Ein halbes Jahr später hat es ihn mit seiner K12 bei uns in der Gegend wieder fürchterlich nach unten gezogen.
Nach meiner Meinung sind Fahrtrainings eine gute Sache,
aber nur dann wenn man danach nicht sein Erlerntes in ein wesendlich höheres Tempo umsetzt.
ein Bekannter von mir hat 2 mehrtägige Fahrtrainings absolviert,
leider hat es ihn danach im gleichen Jahr in den Dolos hingehauen.
Ein halbes Jahr später hat es ihn mit seiner K12 bei uns in der Gegend wieder fürchterlich nach unten gezogen.
Nach meiner Meinung sind Fahrtrainings eine gute Sache,
aber nur dann wenn man danach nicht sein Erlerntes in ein wesendlich höheres Tempo umsetzt.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
- Lumi
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Re: Welche Fehler führen zu Unsicherheiten?
Weiß gar nicht so recht was ich mir vorzustellen hab;
Ein Fehler führt zu einer Unsicherheit
Ich mach einen Fehler und daraus entsteht eine Situation von der ich dann behaupte, das hätte jetzt aber nicht unbedingt sein müssen aber dann fahr ich halt weiter.
Oder soll ich jetzt den ganzen Tag schlottern und unsicher sein ?
Ein Fehler führt zu einer Unsicherheit
Ich mach einen Fehler und daraus entsteht eine Situation von der ich dann behaupte, das hätte jetzt aber nicht unbedingt sein müssen aber dann fahr ich halt weiter.
Oder soll ich jetzt den ganzen Tag schlottern und unsicher sein ?
GS 2015
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Re: Welche Fehler führen zu Unsicherheiten?
Ok, Beispiel:
- Ich fahre auf eine Kurve zu, denke Tempo stimmt so.
- Fehler: Ich habe die Kurve unterschätzt, sie wird am Ende sogar noch enger ...
- Es entsteht Unsicherheit, weil mir mein Tempo unangenehm hoch ist ... für diese Kurve
- jetzt habe ich zwei Möglichkeiten:
a) ich bremse und stelle auf und fahre ggf. auf die Gegenspur mit oder ohne Crash oder
b) ich lege das Teil richtig nach unten und fahre ohne Probleme die Kurve zu Ende
für b) muss ich aber "ausgebildet" sein, theoretisch wie praktisch
Im übrigen halte ich das Gefährdungspotential auch für einigermaßen "stabil".
D.h. ein Anfänger fährt schlecht, dafür aber langsam.
Ein Fortgeschrittener fährt besser, aber dafür auch wieder schneller ....
- Ich fahre auf eine Kurve zu, denke Tempo stimmt so.
- Fehler: Ich habe die Kurve unterschätzt, sie wird am Ende sogar noch enger ...
- Es entsteht Unsicherheit, weil mir mein Tempo unangenehm hoch ist ... für diese Kurve
- jetzt habe ich zwei Möglichkeiten:
a) ich bremse und stelle auf und fahre ggf. auf die Gegenspur mit oder ohne Crash oder
b) ich lege das Teil richtig nach unten und fahre ohne Probleme die Kurve zu Ende
für b) muss ich aber "ausgebildet" sein, theoretisch wie praktisch
Im übrigen halte ich das Gefährdungspotential auch für einigermaßen "stabil".
D.h. ein Anfänger fährt schlecht, dafür aber langsam.
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Salve, der Armin - K 1300 S und Suzuki GSX-R 1000 K6
BMW - Signet des narzisstischen männlichen Egomanen in einer feminisierten Umwelt ... (Zitat Horx)
http://www.wilderfahrer.de/Avatare/bwwForumSignatur.jpg
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- Thomas_Ziegler
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Re: Welche Fehler führen zu Unsicherheiten?
Um das Ganze mal am Leben zu erhalten. Ich behaupte einfach mal nicht Fehler führen zu Unsicherheiten, sondern Unsicherheiten führen zu Fehlern .
Gruß
Thomas
Gruß
Thomas
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K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
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- Elvis1967
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Re: Welche Fehler führen zu Unsicherheiten?
Schliesse mich dem alten Racer Thomas an.
Gruß Frank
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- walterld
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Re: Welche Fehler führen zu Unsicherheiten?
Stimmt.wf hat geschrieben: b) ich lege das Teil richtig nach unten und fahre ohne Probleme die Kurve zu Ende
für b) muss ich aber "ausgebildet" sein, theoretisch wie praktisch
Äußerst wichtig: das Entscheidende ist in diesem Moment die richtige Blickführung.
Die meisten Unfälle passieren dadurch, dass der Mensch im Schreckmoment (vor allem beim Bremsen im letzten Moment vor der zu schnell angefahrenen Kurve) starr nach vorne schaut, die Bremse nicht gelöst bekommt und die notwendige Schräglage nicht mehr einleiten kann.
Gruß Walter
- heike1957
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Re: Welche Fehler führen zu Unsicherheiten?
Eigentlich ist alles gesagt worden, nur eins noch nicht.
Immer locker bleiben, sobald man verkrampft kommt es ganz sicher zu Fehlern!
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Es grüsst euch Heike
Mein Fotoalbum
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- juppi
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Re: Welche Fehler führen zu Unsicherheiten?
Na klar Heike, Du hast Recht.
Wie heißt es doch bei Bernt Spiegel.
Du kannst so schnell fahren, wie du locker auf dem Motorrad sitzt!
Nur wenn man locker drauf sitzt, hat man alles im Griff.
Bei der kleinsten Verkrampfung liegt schon ein Fehler vor, du blockierst irgendwo und die Kette fängt an…...
Wenn du Glück hast, geht es gut aus, wenn du Pech hast endet es so wie bei Dir oder bei mir.
Aber man lernt halt nie aus!
Deswegen kann ich jedem nur raten sich körperlich fit zu halten und sich theoretisch sowie praktisch weiterzubilden.
Nichts geht ohne Arbeit!
Stillstand ist Rückschritt!
Das wiederum umgesetzt, bringt aber Fahrspaß pur.
Der sich dann einstellende Erfolg ist wie eine Droge.
So ist es zumindest bei mir.
Wie heißt es doch bei Bernt Spiegel.
Du kannst so schnell fahren, wie du locker auf dem Motorrad sitzt!
Nur wenn man locker drauf sitzt, hat man alles im Griff.
Bei der kleinsten Verkrampfung liegt schon ein Fehler vor, du blockierst irgendwo und die Kette fängt an…...
Wenn du Glück hast, geht es gut aus, wenn du Pech hast endet es so wie bei Dir oder bei mir.
Aber man lernt halt nie aus!
Deswegen kann ich jedem nur raten sich körperlich fit zu halten und sich theoretisch sowie praktisch weiterzubilden.
Nichts geht ohne Arbeit!
Stillstand ist Rückschritt!
Das wiederum umgesetzt, bringt aber Fahrspaß pur.
Der sich dann einstellende Erfolg ist wie eine Droge.
So ist es zumindest bei mir.
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
- helmi123 (inaktiv)
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Re: Welche Fehler führen zu Unsicherheiten?
nicht nur Euch wer rot lesen kann ( Krank) können wir das nicht der Ulla aufbürdenjuppi hat geschrieben:
Aber man lernt halt nie aus!
Deswegen kann ich jedem nur raten sich körperlich fit zu halten und sich theoretisch sowie praktisch weiterzubilden.
Nichts geht ohne Arbeit!
Stillstand ist Rückschritt!
Das wiederum umgesetzt, bringt aber Fahrspaß pur.
Der sich dann einstellende Erfolg ist wie eine Droge.
So ist es zumindest bei mir.
- juppi
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Re: Welche Fehler führen zu Unsicherheiten?
Es wird schon noch genug andere Fälle geben, Helmi.
Der Ulla kann man nicht alles aufbürden.
Das Gesundheitssytsem hat schon genug Unnötiges zu verkraften.
Selbstverantwortung ist angesagt.
Der Ulla kann man nicht alles aufbürden.
Das Gesundheitssytsem hat schon genug Unnötiges zu verkraften.
Selbstverantwortung ist angesagt.
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
- helmi123 (inaktiv)
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Re: Welche Fehler führen zu Unsicherheiten?
ja erst kürzlich gesehen :Arzneimittel Camorra (Wirkstoffe)
-
- Beiträge: 3
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Re: Welche Fehler führen zu Unsicherheiten?
Was mir unglaublich geholfen hat meinen Fahrstil zu verbessern war der Spruch meines Fahrlehrers:
"Schau in den Kurven immer soweit nach vorn wie irgend möglich - und - schau immer dahin wo Du hinfahren willst, und nirgends anders."
Das ist allerdings ein langer Weg, bis dies in Fleisch und Blut übergeht.
Ich mach das schon zwanzig Jahre und muss mich ab und zu selbst wieder daran erinnern - nicht unmittelbar vor meinem Vorderrad auf die Straße zu schauen.
Das Ergebnis überzeugt !
Man fährt die Kurven plötzlich rund, wie aus einem Guss.
Im Extremfall (Serpentine) guck ich im 90 Grad-Winkel voraus.
Was unmittelbar vor mir ist seh ich nicht und ist auch absolut unwichtig.
Ausprobieren und Dranbleiben - ich verspreche Euch - das bringts.
"Schau in den Kurven immer soweit nach vorn wie irgend möglich - und - schau immer dahin wo Du hinfahren willst, und nirgends anders."
Das ist allerdings ein langer Weg, bis dies in Fleisch und Blut übergeht.
Ich mach das schon zwanzig Jahre und muss mich ab und zu selbst wieder daran erinnern - nicht unmittelbar vor meinem Vorderrad auf die Straße zu schauen.
Das Ergebnis überzeugt !
Man fährt die Kurven plötzlich rund, wie aus einem Guss.
Im Extremfall (Serpentine) guck ich im 90 Grad-Winkel voraus.
Was unmittelbar vor mir ist seh ich nicht und ist auch absolut unwichtig.
Ausprobieren und Dranbleiben - ich verspreche Euch - das bringts.
Re: Welche Fehler führen zu Unsicherheiten?
unwichtig ist es nicht, aber du hast es ja schon gesehen, weil dein Blick diese Stelle schon in angemessener Entfernung passiert hat. Man braucht also keine Angst zu haben, dass einem etwas entgeht, z.B. ein grosses Loch in der Strasse.Flugkuh hat geschrieben:Was unmittelbar vor mir ist seh ich nicht und ist auch absolut unwichtig.
Diese Technik ist das A&O des Kurvenfahren. Wer es nicht macht, ist kein Motorradfahrer, er ist bestenfalls ein Unsicherheitsfaktor.
Beim Motorradrennen im TV kann man es sehr schön beobachten, wo die Profis hinschauen.
- helmi123 (inaktiv)
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- Registriert: 7. November 2002, 12:59
Re: Welche Fehler führen zu Unsicherheiten?
Nordmann, verstehe,was vor mir ist ist schon gestern, der Frühe Vogel fängt den Wurm. Dieses Pallavern kann ich bald nicht mehr lesen , für die anderen Gott sei Dank.
Re: Welche Fehler führen zu Unsicherheiten?
Warum tust du es dir dann an? Kannst doch alles was von Nordmann ist ausblenden.helmi123 hat geschrieben: Nordmann, verstehe,was vor mir ist ist schon gestern, der Frühe Vogel fängt den Wurm. Dieses Pallavern kann ich bald nicht mehr lesen , für die anderen Gott sei Dank.
- usa2005
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Re: Welche Fehler führen zu Unsicherheiten?
Hallo Helmi,helmi123 hat geschrieben: Nordmann, verstehe,was vor mir ist ist schon gestern, der Frühe Vogel fängt den Wurm. Dieses Pallavern kann ich bald nicht mehr lesen , für die anderen Gott sei Dank.
wenn Dich, als scheinbar grandiosen Motorradfahrer, dieses Thema langweilt, dann ist mir schleierhaft, warum du permanennt deinen Senf dazu geben musst.
R1200R Bj.07/2007
VG und allzeit gute Fahrt
Udo
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Re: Welche Fehler führen zu Unsicherheiten?
Guckst Du sch3iße, fährst Du sch3iße.
Fertig. So viel zur Blickführung.
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- Brummer Willi
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- Registriert: 27. März 2009, 17:57
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Re: Welche Fehler führen zu Unsicherheiten?
Ich bin der Meinung, dass auch beim Mopedfahren vieles reine Kopfsache ist. Wenn man sich zuviele Gedanken macht, was denn alles passieren könnte, wird man unsicher.
Kenne ein typisches Beispiel eines übervorsichtigen Fahrers in unserer Gruppe:
Vor jeder Fahrt (und wenn es nur 10 km sind) wird das Möpi genauestens durchgescheckt, danach wird erst einmal eine komplette Ritterrüstung mit was weiß ich wieviel Protektoren angelegt, dauert ca. 20 Minuten. (weiß ich von Stops an Bikertreffs, wenn er sich aus- und wieder einpackt).
Und genau dieser Fahrer, der sich nur damit beschäftigt, was denn in einer Sturzsituation alles passieren könnte, hat sein Moped schön am häufigsten umfallen lassen oder ist in kritische Situationen gekommen.
Zur Fahrtechnik und Sicherheit sage ich immer nur: Praxis, Praxis, Praxis.
Jemand, der nur drei mal im Jahr sein Moped bewegt, wird nie Sicherheit bekommen.
Das Buch "Die obere Hälfte des Motorrads" finde ich sehr gut, allerdings sehr umfangreich. Besser finde ich das zugehörige kleinere Buch von Bernt Spiegel: "Motorradtraining alleTage, Übungsbuch zu ... obere Hälfte .....).
Habe ich schon mehrmals und immer wieder gelesen, dort steht eigentlich alles, was man beachten sollte.
Kenne ein typisches Beispiel eines übervorsichtigen Fahrers in unserer Gruppe:
Vor jeder Fahrt (und wenn es nur 10 km sind) wird das Möpi genauestens durchgescheckt, danach wird erst einmal eine komplette Ritterrüstung mit was weiß ich wieviel Protektoren angelegt, dauert ca. 20 Minuten. (weiß ich von Stops an Bikertreffs, wenn er sich aus- und wieder einpackt).
Und genau dieser Fahrer, der sich nur damit beschäftigt, was denn in einer Sturzsituation alles passieren könnte, hat sein Moped schön am häufigsten umfallen lassen oder ist in kritische Situationen gekommen.
Zur Fahrtechnik und Sicherheit sage ich immer nur: Praxis, Praxis, Praxis.
Jemand, der nur drei mal im Jahr sein Moped bewegt, wird nie Sicherheit bekommen.
Das Buch "Die obere Hälfte des Motorrads" finde ich sehr gut, allerdings sehr umfangreich. Besser finde ich das zugehörige kleinere Buch von Bernt Spiegel: "Motorradtraining alleTage, Übungsbuch zu ... obere Hälfte .....).
Habe ich schon mehrmals und immer wieder gelesen, dort steht eigentlich alles, was man beachten sollte.
Grüße aus dem Bergischen Land
-- Fahren und fahren lassen --
-- Fahren und fahren lassen --
- helmi123 (inaktiv)
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Re: Welche Fehler führen zu Unsicherheiten?
Tja Willi da kenne ich mehrere schlimm wird es wenn solche Hasen vor einem herfahren müssen
- Brummer Willi
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Re: Welche Fehler führen zu Unsicherheiten?
Joooh und ganz schlimm wirds im Sommer, wenn das Thermometer 30 Grad und mehr anzeigt.helmi123 hat geschrieben: Tja Willi da kenne ich mehrere schlimm wird es wenn solche Hasen vor einem herfahren müssen
1. Dann wird die Gefahr des Hitzeschlages gößer, als die des Unfalles
2. Die wichtige Konzentration läßt nach
3. Die Beweglichkeit auf dem Möpi ist eingeschränkt
Vorallem ist das Ölen der Gelenke so lästig.
Grüße aus dem Bergischen Land
-- Fahren und fahren lassen --
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- Thomas
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Re: Welche Fehler führen zu Unsicherheiten?
Den Luxus, den Blick nicht ständig kontrollierend pendeln zu lassen, kann man sich auch nur auf der Rundstrecke erlauben.Beim Motorradrennen im TV kann man es sehr schön beobachten, wo die Profis hinschauen.
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
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Re: Welche Fehler führen zu Unsicherheiten?
So is es! Sicherheit bekommt man durch Erfahrung, also... fahren, fahren,fahren. Hier und da mal ein spezielles Training ist sicherlich zu empfehlen, aber es ersetzt definitiv keine Fahrpraxis! Meine Meinung!Thomas_Ziegler hat geschrieben:Um das Ganze mal am Leben zu erhalten. Ich behaupte einfach mal nicht Fehler führen zu Unsicherheiten, sondern Unsicherheiten führen zu Fehlern .
Gruß
Thomas
Gruss vom Trimmer
Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
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Re: Welche Fehler führen zu Unsicherheiten?
...genügt allein nicht. Ohne Theorie bringt es die Praxis allein auch nicht.Brummer Willi hat geschrieben:....Praxis, Praxis, Praxis....
Wenn du als Schlittschuh-Läufer einen Doppel-Lutz springen willst, dann musst du zuerst wissen,
- wie geht diese Figur überhaupt
- wie soll das Aussehen
- was muss man beachten
- wie wäre der optimale Ablauf
Nur wo du im Kopf schon (theoretisch) bist, kannst du praktisch auch "hinfahren".
PS: Dieser Fred ist uralt....aber Tot-Gesagte, leben wohl länger ....
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- Brummer Willi
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Re: Welche Fehler führen zu Unsicherheiten?
Hast Du natürlich völlig recht. Aber ich gehe davon aus, dass viele wissen wie es theoretisch gehen sollte, hören sie ja ständig von anderen.wf hat geschrieben: ... Ohne Theorie bringt es die Praxis allein auch nicht........
Aber das umgekehrte Beispiel ist, wenn Du nur Bücher über Motorradfahren liest und die Theorie auswendig kannst, kannst Du noch lange nicht Moped fahren.
Auch bei Kindern, die Fahrradfahren lernen, welche Theorie bekommen sie ??? Sie lernen es immer besser durch ständiges Üben.
Also Theorie = Grundkenntnisse o.K. aber dann Praxis, Praxis, Praxis ................ eigene Erfahrungen haben den besten Lerneffekt.
Außerdem ist die Straße nicht so glatt, wie eine Eisfläche. (zumindest im Sommer)
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- bernreich
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Re: Welche Fehler führen zu Unsicherheiten?
Ja Theorie und Praxis, da kanns schon mal klemmen, gerade wenn man weiß wie es gehen soll ist es schwer in dei Praxis umzusetzten. Mit Gewalt geht da gar nichts! Man kann nichts erzwingen und auserdem Fährt ja sicher auch die Angst mit das "teuere" Teil mal in den Wald zu werfen! Ein kleiner Rutscher und schon ist die Übungsstunde mental vorbei.
Ich habe meinen Fahrstiel nur verbessern können indem ich einfach die Geschwindigkeit rausgenommen habe. Also besser für mich war gefühlt langsam die Kurve anfahren, und dann auch gut rausbeschleunigen, das brachte mir mehr als beim Kurveneingang mich zwingen zu müssen nicht zu bremsen. Und damit konnte ich eine bessere Linie fahren und wurde automatisch schneller.
Auserdem gibt es sowieso Tage wos nicht so klappt ich bin ja kein Profi, wenn der Kopf nicht frei ist fahr ich lieber wieder nach Hause sonst wird mir das zu teuer!
Ich habe meinen Fahrstiel nur verbessern können indem ich einfach die Geschwindigkeit rausgenommen habe. Also besser für mich war gefühlt langsam die Kurve anfahren, und dann auch gut rausbeschleunigen, das brachte mir mehr als beim Kurveneingang mich zwingen zu müssen nicht zu bremsen. Und damit konnte ich eine bessere Linie fahren und wurde automatisch schneller.
Auserdem gibt es sowieso Tage wos nicht so klappt ich bin ja kein Profi, wenn der Kopf nicht frei ist fahr ich lieber wieder nach Hause sonst wird mir das zu teuer!
es grüßt der Heidel-ber