Welchen Reiniger für das Visier?
-
Welchen Reiniger für das Visier?
Hallo,
habe gerade meinen Helm hervorgeholt und wollte diesen von außen grundreinigen. Der Helm als auch das Visier hat noch Reste von Fliegen und Co. Leider bekomme ich ihn nicht komplett sauber mit warmen Wasser und Schwamm. Habt ihr hier einen Geheimtipp auch um das Visier wieder super sauber zu bekommen.
Danke im Voraus
Gruß
Volker
habe gerade meinen Helm hervorgeholt und wollte diesen von außen grundreinigen. Der Helm als auch das Visier hat noch Reste von Fliegen und Co. Leider bekomme ich ihn nicht komplett sauber mit warmen Wasser und Schwamm. Habt ihr hier einen Geheimtipp auch um das Visier wieder super sauber zu bekommen.
Danke im Voraus
Gruß
Volker
-
Re: Welchen Reiniger für das Visier?
Hallo Volker ,
leg mal ein nasses Tuch eine Stunde über das Visier , dan sollte er Schmutz weg gehen .
leg mal ein nasses Tuch eine Stunde über das Visier , dan sollte er Schmutz weg gehen .
Jürgen
- Detlev
- Mopped(s): BMW R100ST Michel
Jou, ein Stück feuchte Küchenrolle, gut einweichen lassen und nachher nur abwischen.Jürgen Scheeff hat geschrieben:Hallo Volker ,
Sehr gut geht auch ein Microfasertuch. So eins habe ich für unterwegs immer feucht eingepackt (Tupperdose) im Tankrucksack um zwischendurch mal ohne Chemie das Visier zu reinigen.
- dirk v
- Mopped(s): Erst R, dann K, jetzt eine HD
Genau!
Küchenpapier, warmes Wasser, ein Schuss Spüli und Einweichzeit, mehr brauchts nicht.
Diese "Glasrein"-Sprays sind meistens nicht so doll, die enthaltenen Duftstoffe und Alkohole sorgen oft für Schlieren und sind nicht nett zur Visierbeschichtung.
Küchenpapier, warmes Wasser, ein Schuss Spüli und Einweichzeit, mehr brauchts nicht.
Diese "Glasrein"-Sprays sind meistens nicht so doll, die enthaltenen Duftstoffe und Alkohole sorgen oft für Schlieren und sind nicht nett zur Visierbeschichtung.
- Lumi
Ich hab in der Garage neben dem Moped ein Eimer mit Wasser indem ein kleiner Spritzer Spülmittel ist. Ich setz den Helm ab und leg den nassen Lappen drauf und wische anschließen nach. Glasreiniger ist der tot von Antibeschlagbeschichtungen.
GS 2015
- Olddriver
Hallo
Nehme immer eine nasses Leder und leg es ca. 15 Minuten auf den Helm!!! Die Fliegen gehen danach leicht ab!
Das mit dem Spülmittel etc. mache ich nicht mehr!!!! - Hat mich ein Schuberth Visier gekostet!!! - Löst die Antibeschlagsschicht innen ab!!!
Schönen Gruß
Olddriver
Nehme immer eine nasses Leder und leg es ca. 15 Minuten auf den Helm!!! Die Fliegen gehen danach leicht ab!
Das mit dem Spülmittel etc. mache ich nicht mehr!!!! - Hat mich ein Schuberth Visier gekostet!!! - Löst die Antibeschlagsschicht innen ab!!!
Schönen Gruß
Olddriver
K1200RS / K1200S - 2008er - blau/schwarz/silber
Navi Zumo 550
Schönen Gruß aus Bayern
Olddriver
Navi Zumo 550
Schönen Gruß aus Bayern
Olddriver
- Werner
- Moderator
Am besten ist klares Wasser ohne irgendwelchen Zusatz.
Außen Vorweichen und für innen nur unter fließendem kalten Wasser ganz leicht mit einem Küchenpapier oder Mikrofasertuch ohne zu rubbeln reinigen.
Danach auch wieder mit einem Mokrofasertuch trocknen.
Bei meinen Ausfahrten hab ich auch immer ein nasses und ein trocknes Tuch dabei. Gibt nix besseres.
Außen Vorweichen und für innen nur unter fließendem kalten Wasser ganz leicht mit einem Küchenpapier oder Mikrofasertuch ohne zu rubbeln reinigen.
Danach auch wieder mit einem Mokrofasertuch trocknen.
Bei meinen Ausfahrten hab ich auch immer ein nasses und ein trocknes Tuch dabei. Gibt nix besseres.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle
- Thomas_Ziegler
- Mopped(s): K 1200 LT, K1, R 1200 GS, C1
Das Problem haben nur Schönwetterfahrer,
eine Stunde im Regen und das Visier ist sauber
.
Gruß
Thomas
eine Stunde im Regen und das Visier ist sauber

Gruß
Thomas
http://img253.imageshack.us/img253/3831 ... aufhj0.jpg
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
- Werner
- Moderator
Schön-Wetter-Fahrer .... hahaha http://www.cheesebuerger.de/images/smil ... h/h015.gif
.... da redet der Richtige. Hinter 'nen gläserenen Schrankwand sitzen wo kein Regentropferl und erst recht kein Fahrtwind hinkommt und dann seinen Sempft http://www.cheesebuerger.de/images/smil ... g/f075.gif noch dazu geben wollen http://www.cheesebuerger.de/images/smil ... h/d030.gif
Dich möcht ich mal gern sehn wenn du auf 'ner Nackerten einen Tag rumdüst bei 0° Grad und Schneetreiben
.... da redet der Richtige. Hinter 'nen gläserenen Schrankwand sitzen wo kein Regentropferl und erst recht kein Fahrtwind hinkommt und dann seinen Sempft http://www.cheesebuerger.de/images/smil ... g/f075.gif noch dazu geben wollen http://www.cheesebuerger.de/images/smil ... h/d030.gif
Dich möcht ich mal gern sehn wenn du auf 'ner Nackerten einen Tag rumdüst bei 0° Grad und Schneetreiben
- Thilo
- Mopped(s): K1200RS, R1250RS
Thomas_Ziegler hat geschrieben:Das Problem haben nur Schönwetterfahrer,
eine Stunde im Regen und das Visier ist sauber![]()
![]()
.
Gruß
Thomas

Die Fahrt im Regen ist auch gut für die Klamotten

Auch die Reinigungstücher sind feucht, einzeln verpackt und sehr hilfreich
für unterwegs

Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022
VIN 3KWBA20FL
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022
VIN 3KWBA20FL
- helmi123 (inaktiv)

Geht beimir schon Jahre ohne Probleme

-
HAb ich auch schon hinter mir , der Vorteil ist , es gibt keine Insekten die am Helm kleben bleiben .Werner hat geschrieben: rumdüst bei 0° Grad und Schneetreiben

Jürgen
- Lumi
Bei den älteren Schuberth Helmen ging die Beschichtung schon von alleine weg da hat der Atem gereicht, hat also mit dem Spülmittel nichts zu tun gehabt.
GS 2015
- Alex.
- Mopped(s): R1200R
Ich denke mal, das kam ganz auf den Atem an... 

Gruß Alex
(aka varoque)
(aka varoque)
- Werner
- Moderator
Is ja klar ...... wenn Lumi zum Frühstück 5 Knoblauchzehen verdrückt und das ganze dann noch mit einem Magenbitter wegen der Verdauung runtergespühlt hat kann das ja blos die Beschichtung ablösen http://www.cheesebuerger.de/images/midi/frech/b010.gif
- Lumi
-
Hallo
bezüglich warmen Wasser es auch dabei belassern, Da ja Fliegen neben den allgemeinem Nährwert auch Eiweiß beinhaltet ist bei zu heißen Wasser ca. 40+ (nicht das Alter) das Ausfallen der Eiweiße zu erzeugen. Leider sind diese als fast durchsichtiger Film bei Trochenenzustand zu sehen und kaum zu entfernen... Gleiches gilt auch für Fensterreiniger von Muttern!!
Gruß E.
bezüglich warmen Wasser es auch dabei belassern, Da ja Fliegen neben den allgemeinem Nährwert auch Eiweiß beinhaltet ist bei zu heißen Wasser ca. 40+ (nicht das Alter) das Ausfallen der Eiweiße zu erzeugen. Leider sind diese als fast durchsichtiger Film bei Trochenenzustand zu sehen und kaum zu entfernen... Gleiches gilt auch für Fensterreiniger von Muttern!!
Gruß E.
Glück ist nicht das tun zu können was man will
sondern das zu wollen was man tut.
PS VIN ZA32133 Z6
sondern das zu wollen was man tut.
PS VIN ZA32133 Z6
- Reff
- Mopped(s): K1200RS Bj. 02
Insekten lassen sich hervorragend mit einem feuchten Nylonstrumpf, sowohl vom Visier als auch vom Lack entfernen. Gibt keine Kratzer. Mach ich schon seit Jahrzehnten. Natürlich nicht mit dem selben Strumpf. 

Grüße aus dem Vogelsberg
Michael
Michael