Bitte dringend Hilfe: Torx 40 Schraube, Schelle Auspuff

Reparaturtips, Umbauten, Garagengeflüster
Antworten
azfrankie
Mopped(s): BMW K1600B und F900R

Bitte dringend Hilfe: Torx 40 Schraube, Schelle Auspuff

#1 Beitrag von azfrankie »

Hallo Ihr Lieben,
ich sage gleich: Ich bin nicht der grosse Schrauber! Folgendes Problem: Ich möchte mir den Remus HexaCone an mein Mopped (K1200S, Bj. '08) montieren. In der Remus-Montageanleitung heißt es ganz lapidar "Die Schraube der Schellenbefestigung am Original-Auspuff lösen". Nach dem dazugehörigen Bild müsste diese Schraube nach unten zeigen und somit etwas Spiel ermöglichen. Bei mir sitzt sie jedoch nach oben gerichtet, und gibt mir zwischen Hinterrad und Auspuff kaum die Möglichkeit, Sie zu lösen. Außerdem ist das Biest fest wie Sau. Und selbst wenn, man könnte den Torx40-Dreher gerade mal um 10° drehen. Stelle ich mich zu blöd an, oder gibt es einen Trick? Ihr Cracks habt doch bestimmt einen Trick parat für einen Schrauber-Laien :oops:
~~~~~~~~~~~~~~~~
Überholen ist unmöglich.
Wenn man erster ist.

~~~~~~~~~~~~~~~~
Handi (inaktiv)
Mopped(s): S-RR 2012

Re: Bitte dringend Hilfe: Torx 40 Schraube, Schelle Auspuff

#2 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Wenn die nach oben gerichtet ist, dann hat die einfach jemand falsch eingebaut (bist Du der Erstbesitzer?). Und wieso kommt man da nicht dran zwischen HR und Auspuff? Die Schelle sitzt doch ganz weit unten kurz nach der Lambdasonde, weit weg vom Topf. Ein Bild würde etwas Licht ins Dunkel bringen. Zur Not mußt Du halt das Rad ausbauen, was ja nicht wirklich aufwendig ist (Hauptständer vorausgesetzt).

Wenn die Schraube fest ist, dann hilft Caramba. Und ein längerer Hebel. Vor allem muß der Torx passen! Da läßt man sich nämlich gerne mal täuschen (ist mir letztens auch passiert). Der muß *stramm* sitzen und darf keinerlei Spiel haben. Lieber zur Sicherheit prüfen, ob der nächstgrößere (TX45) nicht vielleicht doch (besser) paßt).
Manfred
Eifeltrophy
Mopped(s): K1200R/K1200RS/V65Sabre/XJ900/

#3 Beitrag von Eifeltrophy »

Ich habe letzte Woche erst den Powercone montiert ...
dabei saß der Schraubenkopf ebenfalls oben, die Schraube kurz mit Caramba eingesetzt und dann mit Knarre und Torxnuss problemlos gelöst bzw montiert ....

die gesamte Aktion ... das Original demontiert und Powercone montieren hat gerade mal 10min. gedauert
azfrankie

#4 Beitrag von azfrankie »

Hallo Ihr Lieben,
ja, Handi hatte recht. Ich bin einfach zu blöd zum-zum... Es ist eine Torx 45-Schraube! Dennoch ließ sich das Ding nicht bewegen. Ich also heute zum BMW-Händler meines Vertrauens. Ein Bengel aus dem Ersatzteillager kam mit einer Knarre raus und schaffte es auch nicht (nachdem man mir auch ein falsches Visier mitgegeben hatte ist dies nun der ex-BMW-Händler meines Vertrauens).

Ich stand also unverrichteter Dinge auf der Strasse; da fiel mir ein Kumpel mit einer Autowerkstatt ein. "Klar, komm' vorbei," sagte er. Ich also nach Britz. Nach zwei Minuten war die Schraube gelöst, i9n der dritten Minute hatte ich eine Imbus-Schraube drin. Wieder zu Hause war der Umbau eine Sache von zehn Minuten. Kein Ding.
~~~~~~~~~~~~~~~~
Überholen ist unmöglich.
Wenn man erster ist.

~~~~~~~~~~~~~~~~
azfrankie

#5 Beitrag von azfrankie »

http://img27.imageshack.us/img27/3522/0 ... mus.th.jpg

So, nun habe ich also die höhere Frontscheibe in rauchgrau, die Crabon-Batteriefachabdeckung, Carbon-Kupplungsabdeckung, die Soziusplatz-Sitzabdeckung und den Remus HexaCone-Pufff ... alles feini fr die neue Saison.

Liebe Dank für Euren Beistand.

P.S.: Dieses Forum hat ein Problem mit dem Hochladen von Bildern.
~~~~~~~~~~~~~~~~
Überholen ist unmöglich.
Wenn man erster ist.

~~~~~~~~~~~~~~~~
Antworten