Gebrauchtkauf, hohe Kilometerleistung

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Joerg_BLK
Mopped(s): K 1200 LT, Bj. 99

Gebrauchtkauf, hohe Kilometerleistung

#1 Beitrag von Joerg_BLK »

Hallo LT-Fahrer,

ich bin an einer 99er LT interessiert, die aber schon 85000 km auf dem Buckel hat. Dafür ist der Preis natürlich auch etwas niedriger :D

Nun hat mich ein netter Kollege aus meinem bisherigen Mopped-Forum (ehemaliger LT-Fahrer, der wegen Bandscheibenproblemen gewechselt ist) etwas verunsichert:
Du musst aber ein gutes Stück erwischen, nicht zuviele Kilometer drauf sonst kommen die leidigen Reparaturen wie Kardangelenke, Lenkkopflager und Schwingenlager, das alles ist ernormen Belastungen durch Zug und Druck ausgesetzt! Auch gibt es bei einigen Rissbildungen in der Auspuffanlage und ausgeschlagene Motoraufhängungen. Kann, muss nicht.
Finde allerdings hier im Forum nicht wirklich die Bestätigung, dass es damit große Probleme gibt.

Man kann sich natürlich hier tot suchen und sich total verunsichern, da in den Foren ja meist Probleme diskutiert werden und Lobeshymnen zwar auch vorhanden, aber in der Minderzahl sind (wenn die Kiste läuft, dann bin ich meist unterwegs und habe gar keine Zeit zu schreiben :lol: )

Die 99er LT käme vom Händler und der würde noch eine Jahresgarantie draufpacken.

Was denkt ihr?

Grüße

Jörg
Honda VT 500 E
Honda Deauville NTV 700
BMW K 1200 LT, Bj. 99
BMW K 1600 GTL
Manfred Reuter

Re: Gebrauchtkauf, hohe Kilometerleistung

#2 Beitrag von Manfred Reuter »

Hi Jörg, Du wirst sicherlich noch andere Stimmen hören aber eine LT ist nicht anders zu beurteilen als andere schwere Motorräder. Eher positiver. Es gibt Fahrer die haben alles was eben nur defekt sein kann gefunden und es gibt welche die fahren ohne diese negativen Dinge auch nur am Rande mitbekommen zu haben. 85000 tkm sind zwar schon ne Menge aber für eine LT kein Kriterium. Worauf Du achten solltest, ob alle Inspektionen durchgeführt wurden. Und bei einem Jahr Garantie durch den Händler sehe ich keine großen Probleme auf Dich zukommen.
Gruß vom Rhein, Manfred.
LT 05 US Modell
Manfred Reuter

Motorcycle Touring Club Germany
http://mtcg.eu/index.php?lang=de
Dieter Siever
Moderator
Mopped(s): K1200LT 04

#3 Beitrag von Dieter Siever »

Hi Jörg,

das 99er Model wir hier sehr hoch geschätzt und kann Problemlos noch viel km laufen. ich selbst habe eine 99er die inzwischen über 200.000 km gelaufen ist.
Wichtig ist die vollständige 60000er Inspektion. Das ist eine etwas aufwendigere und entsprechend teuer ist.

Dei netter Kollege hat etwas übertrieben. Lenkkopflager und Schwingenlager ist kein Problem. Die Kardanwelle auch nicht. Von Ausgeschlagenen Motoraufhängungen habe ich auch noch nichts gehört. Rissbildung am Auspuffkrümmer kommt vor, Hinterradantrieb ist anfällig und die Wellendichtringe am Getriebeaus- und Eingang sind öfter Thema wobei denn meist die Kupplung durch Verölung drauf geht. Das hat aber wenig mit der Laufleistung zu tun. Diese Fehler treten auch bei kleinen Laufleistungen schon mal auf.
Wenn der Preis stimmt machst du mit der 99er trotz der Laufleistung nichts falsch.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Elvis1967
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure

#4 Beitrag von Elvis1967 »

ich habe eine 99 er mit knapp über 60 tsd auf der Uhr und da war bis jetzt noch nix ausser dem normalen verschleiß. Ist glaub der beste Jahrgang gewesen. Wenn der Preis stimmt, dann schlag zu.
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Kranturm

#5 Beitrag von Kranturm »

Elvis1967 hat geschrieben:ich habe eine 99 er mit knapp über 60 tsd auf der Uhr und da war bis jetzt noch nix ausser dem normalen verschleiß. Ist glaub der beste Jahrgang gewesen. Wenn der Preis stimmt, dann schlag zu.
Auch eine 99 ziger 89200 Km auf der Uhr ohne große Probleme
Gruß Peter
3,6 Liter Verbrauch auf 100 Km
p.rauch

#6 Beitrag von p.rauch »

99er 140 000km 1mal Kupplung 1mal Hinterradlager 1mal Vorderradlager 1mal Endantrieb und Kleinigkeiten.
Wenn ich mit meiner heutigen Kenntniss ihrer Macken, vor der Entscheidung stünde meine LT zu kaufen - ich würde es glatt wieder tun.
jebi
Mopped(s): K1200LT - Bj 99

#7 Beitrag von jebi »

99er mit knapp 75000 drauf - bisher keine grössere Reparaturen gehabt ausser
der normalen Verschleiß
Gruß Jens

WO-LT 1, Bj 08/99, verkauft nach 20 Jahren
der Rattenfänger
Mopped(s): Velo Solex Bj.68, Trude VL 800

#8 Beitrag von der Rattenfänger »

Hallo Jörg,
ich muß mich auch immer wieder wundern.
Je älter die Mopeds sind die Angeboten werden, umso weniger km haben sie auf dem Tacho.Manchmal frage ich mich, ob meine Bj. 02 die einzige ist mit 80 000 km auf dem Tacho??
Gruß
Michael
Siegfried Müller
Mopped(s): BMW K1600GTL exclusive

#9 Beitrag von Siegfried Müller »

Bj.04 60 500 km !
Gruß Siegfried
Moin Moin, lasst uns treiben, der Tag beginnt !
Elvis1967

#10 Beitrag von Elvis1967 »

Siegfried Müller hat geschrieben:Bj.04 60 500 km !
Gruß Siegfried

Man fragt hier aber nach BJ 99
Gruß Frank
----------------
Siegfried Müller
Mopped(s): BMW K1600GTL exclusive

#11 Beitrag von Siegfried Müller »

Man fragt hier aber nach [b]BJ 99[/b

Hallo Frank,
Dies ist mir bekannt :roll:
Mein Beitrag war nur eine Antwort auf den Vor Beitrag vom Michael zur LT Bj.02. Darf dazu keine Antwort folgen:?:
Wenn man dann die angebotene LT Bj. 99 mir der Laufleistung betrachtet gegenüber der Bj.02 und Bj. 04 kann man sicherlich erahnen welche Reserven an Lauftleistungen für das 99 Modell noch drin stecken! :?
Gruß Siegfried
Moin Moin, lasst uns treiben, der Tag beginnt !
Joerg_BLK

#12 Beitrag von Joerg_BLK »

Danke für Eure Antworten,
Ihr habt mir Mut gemacht :)

Habe heute eine verbindliche Bestellung für das gute Stück losgeschickt, damit ich es in zwei Wochen nach meinem Urlaub in Empfang nehmen kann.

Bin schon sehr gespannt.

Viele Grüße

Jörg
Honda VT 500 E
Honda Deauville NTV 700
BMW K 1200 LT, Bj. 99
BMW K 1600 GTL
Elvis1967

#13 Beitrag von Elvis1967 »

du weißt das die Vorfreude die schönste Freude ist. Gute Entscheidung und viel Spaß nach dem Urlaub mit der Dicken .
Gruß Frank
----------------
BulluBear
Mopped(s): K 1200Lt

#14 Beitrag von BulluBear »

Habe meine 99er erst vor ca 2,5 Jahren gekauft. Hatte zu diesem Zeitpunkt 37500 km gelaufen. Nach ca 5000 Km war die Kupplung hin und wurde im Rahmen der Garantie erneuert. Seit dem bin ich 40000 km gefahren und hatte auser ganz normalen Verschleiß keine Probleme. Wünsche dir allzeit gute Fahrt und viel Spaß.
Gruß BulluBear aus Bremerhaven
Fahre und habe Spaß.
Joerg_BLK

#15 Beitrag von Joerg_BLK »

Hallo Leute,

seit Montag habe ich das gute Stück nun.
Gleich bei der Überführung (30 km Landstraße, 60 km Autobahn, dann wieder 20 km Landstraße) habe ich auf den letzten Kilometern gemerkt, dass die Kupplung rutscht. Vorher definitiv nicht. Am nächsten Tag nach der Zulassung bin ich dann wieder zum Händler zurückgefahren und auch da erst gar nix, auch nicht mit Gewalt zu provozieren :), aber dann auf der Autobahn, im 5. Gang, Tempo 100 aufgehoben - Kupplung rutscht.

Nicht weiter dramatisch - zumindestens für mich, der Händler wird sie wechseln (wenn er auch nicht wirklich glücklich darüber ist). Weder dem Händler, noch seinem befreundeten BMW-Meister, der das Mopped 45 Minuten probegefahren ist, noch mir bei der Probefahrt war etwas aufgefallen. Ist das das typische Symptom für verölte/verschlissene Kupplung: erst wenn sie richtig warm ist zu rutschen?

Trotzdem bin ich die Woche mit der leicht rutschenden Kupplung (also immer schön spritsparend beschleunigt) schon ca 650 km gefahren. Nur die Fahrt quer durch die Republik übers Wochenende bin ich dann doch lieber mit dem Auto angegangen.

Autobahn ist einfach der Hammer. Ich hatte eine R 1200 ST probegefahren. Tolles Motorrad, aber auf Dauer 160 und mehr auf der Autobahn?
Landstraße ist ebenfalls klasse, nicht ganz so dynamisch wie mit meiner Deauville davor, aber einfach ein ganz anderes Gefühl.
Ok. Das Handling in der Stadt und beim Rangieren bedarf einiger Übung - aber auch das hat sich sehr schnell halbwegs eingespielt.

Vorsichtshalber hatte ich im Urlaub noch bei Ebay eine Reparaturanleitung ersteigert. Man weiß ja nie :)

Viele Grüße

Jörg
Honda VT 500 E
Honda Deauville NTV 700
BMW K 1200 LT, Bj. 99
BMW K 1600 GTL
Dieter Siever
Moderator
Mopped(s): K1200LT 04

#16 Beitrag von Dieter Siever »

Joerg_BLK hat geschrieben: Ist das das typische Symptom für verölte/verschlissene Kupplung: erst wenn sie richtig warm ist zu rutschen?
Hi Jörg,

jau genauso geht das los wenn die Kupplung verölt ist. Das wird dann immer schlimmer bis nichts mehr geht.

Achte darauf, dass die Werkstatt nicht nur die Kupplung wechselt sondern auch schaut wo das Öl hergekommen ist. Meist einer der Wellendichtungen oder der Kupplungsnehmerzylinder. Das muss dann auch repariert werden sonst hast du das gleiche Dilemma nach ein paar tausend km wieder.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Frank
Mopped(s): K 1600 GT

#17 Beitrag von Frank »

Hallo Jörg,

ich bin aus Aschersleben, also wie Du auch auch dem schönen Sachsen-Anhalt.

Da ich meine erste LT in der Lutherstadt Wittenberg bei Müller Mobile gegen meine zweite LT in Zahlung gegeben habe, diese aber auch noch eine Niederlassung in Leipzig haben und Du aus dem Bereich kommst, könnte es fast sein, daß dies mal mein Schätzchen war. Farbe & Kilometerstand stimmen korrekt und was mich am meisten stutzig macht sind die lackierten Spiegel, denn damit habe ich noch keine weitere LT gesehen. Nicht passen würde das Baujahr, da meine aus 11-98 war. Da es die LT aber erst seit 02-99 offiziell beim Händler gab, hat man vielleicht ein 99er Modell daraus gemacht. Mein Tausch war vor zwei Jahren, wenn dann hat das gute Stück aber lange gestanden.

Wie auch immer es sei, immer eine Stau,-Stress,- und Unfallfreie Fahrt damit.

Gruß Frank
Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume !

1. K1200LT 2000 - 2007, 65 TKm gefahren
2. K1200LT 2007 - 2011, 20 TKm gefahren
3. K1200LT 2013 - 2015, 15 Tkm gefahren
4. K1600GT seit 11/2015
Joerg_BLK

#18 Beitrag von Joerg_BLK »

Hallo Frank,

das mit den Spiegeln ist wohl tatsächlich eher selten, hat mir aber an der Maschine gleich gut gefallen.

Die Maschine wurde 99 im Hochsauerlandkreis erstmals zugelassen und ist dann nach Halle verkauft worden, soweit die Einträge im alten Brief. Der letzte Besitzer hat sie 2008 in Plauen gefahren und dort in Zahlung gegeben.

Ein Frank war nicht dabei :(

Viele Grüße

Jörg
Honda VT 500 E
Honda Deauville NTV 700
BMW K 1200 LT, Bj. 99
BMW K 1600 GTL
Antworten