Hallo zusammen,
ich habe mir vor ein paar Wochen eine wunderschöne delphinblaue K1200 RS BJ. 99 gekauft. Von einem Umfaller des Vorbesitzers hat sie noch unschöne Kratzer an der Seitenverkleidung. Die werden diese Woche von einem Lackierer beseitigt. Dazu soll ich die Seitenverkleidung abmontieren, ich denke, das dürfte kein Problem sein. Da die Spiegelverkleidung auch angekratzt ist, würde ich diese auch gern abbauen. Was ist dabei zu beachten bzw. wie bekomme ich den weg? Ein Freund sagte mir, bei seiner K100 sei der Spiegelt gesteckt und muss von unten nach oben herausgedrückt werden!? Ist das bei der RS auch so?
so, wie Peter geschrieben hat.
Die Blinkerohren kannst du dran lassen.
Wenn du sie trotzdem abmontieren möchtest, einfach mit Kraft von der
Verkleidung abziehen.
Kann aber sein, dass die Federn an den Kugelköpfen alterungsbedingt
danach nicht mehr so gut halten.
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022, R1300RS 04/2026
Mit der zweiten Hand packst du die Verkleidung hier und ziehst sie vorsichtig am Tankbereich nach oben, bis die Verkleidung sich an der Tankverkleidung ausklinkt.
R0475612.jpg (71.33 KiB) 285 mal betrachtet
Wenn sieam Tank etwas in der Luft ist, greif um und zieh sie hier etwas nach oben.
R0475613.jpg (58.93 KiB) 285 mal betrachtet
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022, R1300RS 04/2026
1991 - 2006 Suzuki GSX 600F, knapp 100.000 km
2006 - 2015 BMW K1200RS, knapp 130.000 km
Oktober 2015 bis Oktober 2020 BMW R1200 RT LC, knapp 50.000 km
seit November 2020 BMW R1250 RT, ca. 17.200 Kilometer
Nur auf`s Ziel zu sehen, verdirbt die Lust am Reisen (Friedrich Rückert)
Sorry, also so sehen die Federn aus, wenn die Rückspiegel mit Gewalt montiert wurden, und nicht, wenn sie abgenommen wurden.
Icxh weiß, die Montage ist Fummelei, aber eigentlich ganz einfach. Schaut erstmal vor der Montage, ob sie in Ordnung sind... nichts verbogen (wieder gerade biegen) und die Federringe straff sitzen. Dann Blinkerkabel ordentlich durch die lasche legen, den Blinker vorsichtig auf den hinteren Zapfen legen, leicht anpressen, dann von schräg unten mit Gefühl die anderen Federn auf die zapfen legen, Lasche an der Verkleidung nicht vergessen, ist auch eine gute Hilfe um die Zapfen zu finden, kurz mal wackeln, zur Prüfung, ob man diese wirklich getroffen hat und rein drüclen (oder sanfter Schlag mit der Hand).
Sollte eigentlich funktionieren, wenn nicht...nochmal von vorne. Man braucht keine Gewalt um die Blinker zu montieren, nur ein wenig Geduld und Gefühl ... und die Klammern werden auch länger halten.
zunächst ein ganz großes Lob an den Dokumentateur, sehr gut gemacht.Nun zu meiner Frage.
Ich habe eine GT und wollte die Seitenverkleidung abbauen bin aber an der Zugänglichkeit der vorderen Schraube gescheitert ( 3. Bild ). Wollte nix kaputt machen und deshalb wieder alles brav zusammengebaut.
Hat jemand eine gutes Foto oder dgl. an der Hand wie ich an diese Schraube ran komm.
Vielen Dank im voraus
Hallo Janosch,
schön wieder mal was von dir zu hören,
vergiss nicht das Hirschgeweih mit Lumpen zu umwickeln bevor du die Seitenverkleidung abnimmst (die Schrauben wirst du ja jetzt finden wenn die Frontmaske ab ist), sonst gibt es böse Kratzer.
Sonst kommst du einfach mal zu mir dann machen wir das (bin allerdings dieses WE nicht zu Hause).
Ach und übrigens, du mußt schon alle Flügelchen bei der GT abschrauben, eine Schraube ist mit dem Höcker von dem Windabweiser abgedeckt.
1 005-1.JPG (62.88 KiB) 156 mal betrachtet
Schorsch der Dicke
"Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot"
K1200GT,VIN ZK27078,09/2004,1x BT20,5xZ6C
KNZ18000km,SR