Muß denn in Foren immer gleich gestritten werden? Dennoch gerne eine fachliche Antwort:
Wenn Wärme erzeugt wird, muß die irgendwo hin, sonst steigt die Temperatur.
Wenn die Isolation erhöht wird, fließt die Wärme schlechter ab, daher steigt die Temperatur, dann fließt wieder mehr ab.
Die maximal erreichbare Temperatur ist konstruktiv festgelegt und begrenzt, da kann nichts schmelzen. Sonst könnte es bei einer Stundenlangen Isolation durch festes Umfassen der Griffe mit den Händen zu Verbrennungen kommen, da die Schmelztemperatur von Kunststoffen über dem liegt was unsere Haut noch toleriert. Z.b. Polyethylen je nach Dichte zwischen 110 und 130 Grad und Polypropylen schon 160 Grad.
Kein Thermostat, die Heizung besteht aus einem Wiederstandsdraht der bei einer devinierten Spannung eine bestimmte Temperatur erreicht. (Wenn der Draht z.B. eine Temperatur von 25 Grad erreicht, dann hat er 25 Grad egal ob die Temperatur abgeführt wird oder nicht.)
Über die Schalterstufen wird die zugeführte Spannung reguliert.
Nelson hat geschrieben:Bist Du sicher? Warum dann 2 Stellungen, wenn ein Thermostat begrenzt?
Da ist keine Thermostat der die Temperatur begrenzt. Das Heizdrahtmaterial wird bei steigender Drahttemperatur hochohmiger und reduziert den Strom dadurch. Sinkender Strom ist auch sinkende Leistung. Für die kleine Stufe wird über den Schalter zusätzlich ein Widerstandsdraht ca. 1,9 Ohm dazwischen geschaltet der den Strom auch verringert. Die Heizleistung eines Griffes beträgt ca. 18W. Obwohl das Moosgummi die Oberfläche zusätzlich isoliert fließt eine Menge Wärme über das Lenkerrohr ab. Da glüht nichts wech.
Nelson hat geschrieben:Danke! Sowas nennt der Elektrotechniker PTC, positiven Temperaturgradienten. Der regelt damit in Grenzen. Reicht sicher für die Griffe aus.
Da ich mir für meiner R1200R auch dickere Griffe wünsche (die Gichtfoten gehen nicht mehr zu ) bin ich über die Suchfunktion auf diesen "alten" Thread gestoßen und muß ihn mal wieder zum Leben erwecken.
Die Idee mit den Moosgummifahradgriffen finde ich sensationell genial und glaube das ich das auch mal ausprobieren werde. Kost ja fast nix. Ein großes Fragezeichen bleibt allerdings: Um die Moosgummidinger auf die vorhandenen Griffe montieren zu können, müssen sie ja der Länge nach aufgeschnitten werden. Wie habt Ihr denn dann den im verbauten Zustand -vermutlich- riesigen Spalt wieder zu bekommen? Denn je dicker die Seriengriffe, desto größer der Spalt. Und wie schauts denn mit der Festigkeit aus? Drehen die sich auf den Serienmäßigen Griffen? Sekundenkleber wäre ja`ne Lösung, aber wenn man sie wieder abbauen will sind die darunterliegenden Seriengriffe gleich mit versaut.
Nix aufschneiden, dann kannst sie gleich wegschmeißen. Die werden nur mit etwas Seifenwasser und viel Gefühl im Ganzen aufgeschoben.
Das ist überhaupt kein Problem.
Und bloß nicht ankleben, die Dinger mußt ja wieder mal wechseln können...halten ja nicht ewig
Wenn das Seifenwasser aufgetrocknet ist, dann halten die bombenfest.
Ich hab die Gummi von HG HIER die passen in Länge und Durchmesser perfekt.
ganz einfach die Moosgummi waren in der Länge ca. 20 cm lang und die habe ich 1x in der mitte durchgeschnitten das ich 2 Teile
mit je 10 cm länge habe.
was diese Griffe kosten, weiß ich zwar nicht; aber ich habe mir die von der R 1200 C dranmachen lassen. Sind schön griffig, original BMW, natürlich ebenfalls mit 2 Heizstellungen und auch bezahlbar.
EMS-PS 92, die Zweite, MÜ, Ozeanblau met. EZ. 07/04, Driver EZ. 01/50, 148.000Tkm. Besitzer der schönsten LT der Saison 06
und immer eine Hand-breit Luft zwischen Lenker und Straße lassen.(Zitat pers. Bekannte Andrea Meyer)
vorsicht bei dickeren Griffen!
Sollte aus irgend einem Grund der Bremskraftverstärker ausfallen, dann geht der Handbremshebel bis zum Griff!
Wenn dann dickere Griffe montiert sind wird der Hebelweg begenzt und somit die Bremskraft.
Ob dann noch der Restbremsdruck ausreicht um die Fuhre rechtzeitig anzuhalten............?
Moosgummi-Aufpolsterung geht vielleicht noch, aber bei den edlen, chromigen aus dem nicht "freundlichen"
Zubehörhandel hätte ich Bedenken. Achtet auf den richtigen Außendurchmesser!
Ich hab an meiner LT EZ 2001 keinen Bremskraftverstärker und selbst mein Kollege mit seiner MÜ EZ 2007 hatte vom Freundlichen die dicken Dinger von der CL montiert bekommen. Es gab keine Einwände in dieser Richtung.
Eh Sascha, nun lasse mal die Pferde da wo sie hin gehören. Auch du wirst nicht den Handbremshebel ohne Bremskraftverstärker bis dahin durchdrücken ohne auf die Schnauze zu fallen, ist doch schwachsinnig hier die Leute scheu zu machen.
Manfred.
Sorry, dass ich dieses Thema nochmals hervorhole. Aber ich habe wirklich Probleme mit den dünnen Griffen an der neuen R1200R. Wollte die „Moosgummi“ Lösung probieren. Konnte aber leider nur Mosis für 22mm Lenker finden und ich bezweifle, dass ich diese über die Originalgriffe gezogen bekomme. Leider kann ich die Bilder .von Jens nicht sehen. Wie habt ihr das denn genau gemacht?
Danke im Voraus
Bushy
ich habe die Moosgummis immer gut mit Seifenwasser getränkt.
Und dann mit viellll Gefühl die Teile über die Griffe gedreht.
Ich brauchte damals pro seite ca. 15 min