Tazi hat geschrieben:
BTW: Wie machbar ist es die Teile mit Materialgutachten eingetragen zu bekommen? Brauchts da viel dafür... können Einem Steine in den Weg gelegt werden beim TÜV? Wäre schön wenn da schon jemand ein paar Erfahrungen gesammelt hätte

Ich kann zur f800r zwar nicht viel sagen, aber die Hinterradabdeckung für die 12GS von Hornig habe ich trotz der mitgelieferten Gutachten und Mustereintragung nicht eingetragen bekommen. Dies, obwohl der gute Hornig die Werbetrommel mit "problemloser Eintragung" kräftig gerührt hat und ich verschiedene Prüfstellen in Bayern und Hessen telefonisch und persönlich abgeklappert habe. Verschiedene Telefonate mit Hornig und dessen Prüfer brachten auch nur das lapidare Angebot, ich solle doch dorthin kommen, die Abnahme wäre nur eine Formsache

(gute 400 km einfacher Weg)
Angeblich wäre eine ABE in Vorbereitung, wann die allerdings kommt, steht in den Sternen.
Fazit für mich: Nur noch An- oder Umbachteile mit ABE oder EG, ansonsten hast du bei den Prüfern ohne entsprechende Verbindungen keine Chance.
Gruß
Klaus