Kupplung rutscht
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Johann Schreiber
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Kupplung rutscht
Habe eine K1200 GT BJ. 2003 38000km. Es fing an im 6. Gang beim beschleunigen, die Drehzahl ging kurzzeitig sehr hoch. Jetzt habe ich das Problem bei jedem Gang.Ich kann garnicht mehr richtig anfahren.Kann mir einer sagen was man da tun kann, und wie teuer solch eine Reparatur der Kupplung werden kann?

- bmw peter
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Re: Kupplung rutscht
Kostet leider zw. 600,- bis gut 1000,- EUR,
je nach dem ob beim freien Schrauber oder bei BMW.
je nach dem ob beim freien Schrauber oder bei BMW.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
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Manne
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Re: Kupplung rutscht
natürlich weit günstiger!
Manne
- Thilo
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Re: Kupplung rutscht
Da wir aber eine Trockenkupplung haben soll die auch trocken bleiben.
Die Ursache kann der Kupplung-Nehmerzylinder, oder der Wellendichtring der Kurbelwelle sein.
Ist aber egal, weil die Arbeit immer die Selbe ist.
Getriebe raus und am Besten beides gleich erneuern. Inkl. verölte Kupplung natürlich
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022
VIN 3KWBA20FL
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Manne
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- helmi123 (inaktiv)
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Re: Kupplung rutscht
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ackerschiene
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Re: Kupplung rutscht
Ja genau, und bau den doofen Kurbelwellensimmerring aus und mach alle möglichen Ablauflöcher an der Getriebeglocke zu, dann hast Du eine Ölbadkupplung, die garantiert das ganze Mopedleben hält (und wenn dann der böse Kupplungsnehmerzylinder anfangen will, Flüssigkeit durchzulassen, hat das ganze Öl in der Glocke soviel Gegendruck, dass alles in der Kupplung bleibt.)
Aber im Ernst, die 179 EUR für Siebenrock sind zu überdenken - wenngleich es auch ein bißchen eine Milchmädchenrechnung ist, wenn dir immer die Kupplung über den KNZ leerläuft, ist es egal, ob die Kupplungsscheibe das verkraftet oder nicht, das selbe gilt für ein aus dem Kupplungsgehäuse Öl verlierendes Moped, das wird man sicher reparieren wollen.
Ist die originale Scheibe denn VIEL billiger ? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Selbst wenn......
Hm, man ist hin - und hergerissen, ein Zuwachs an Betriebssicherheit ist es allemal......wenn man auf Tour gehen will....
Aber im Ernst, die 179 EUR für Siebenrock sind zu überdenken - wenngleich es auch ein bißchen eine Milchmädchenrechnung ist, wenn dir immer die Kupplung über den KNZ leerläuft, ist es egal, ob die Kupplungsscheibe das verkraftet oder nicht, das selbe gilt für ein aus dem Kupplungsgehäuse Öl verlierendes Moped, das wird man sicher reparieren wollen.
Ist die originale Scheibe denn VIEL billiger ? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Selbst wenn......
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Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt
kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus....
Ephraim Kishon
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- helmi123 (inaktiv)
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Re: Kupplung rutscht
- Thilo
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Re: Kupplung rutscht
feucht im Schritt sein, werde ich die auch probieren
Grüßle vom Bodensee
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- wolfgang
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Re: Kupplung rutscht
ackerschiene, es gab eine Änderung am KNZ und dann ist dort eigentlich Ruhe. Weshalb die Wedis verrecken ist uns noch nicht so zu 100% klar, aber mit den richtigen Ölständen hilfst du auf jeden Fall dass es nicht schlechter wird.
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ackerschiene
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Änderung KNZ ? @Wolfgang
Sei doch bitte so nett und erzähl mir, dass die Änderung vor September 99 eingeführt wurde........
Nee, im Ernst, wann gab's die Änderung ?
Gruß, Uwe
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Gruß, Uwe
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Ephraim Kishon
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- wolfgang
- Moderator
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Re: Kupplung rutscht
Ich glaube ab MD 2001, da wurden die Dichtungen und Druckstangen geändert.
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Johann Schreiber
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Re: Kupplung rutscht
Habe meine Kupplung reparieren lassen, sie war veröhlt.Es war eine sehr teure Reparatur.
Danach habe ich meine K1200 GT gegen eine Yamaha FJR 1300 getauscht.Die K war ein
supper Motorrad, aber leider etwas zu reparaturanfällig.Ich bin sonst immer Yamaha gefahren,
und die FJR war schon immer mein Traummotorrad.Trotzdem war es schön mal eine BMW gefahren zu haben.
Danach habe ich meine K1200 GT gegen eine Yamaha FJR 1300 getauscht.Die K war ein
supper Motorrad, aber leider etwas zu reparaturanfällig.Ich bin sonst immer Yamaha gefahren,
und die FJR war schon immer mein Traummotorrad.Trotzdem war es schön mal eine BMW gefahren zu haben.
- Kleinnotte
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Re: Kupplung rutscht
Also, wegen so ein bisschen Kupplungsschaden würde ich nie und nimmer auf Reiskocher umsteigen. Ich hatte bei meiner ersten auch den defekten Dichtring, kaufte mir alle nötigen Teile und machte mich an die Arbeit und schwupp die Wupp, war der ganze Kram nach zwei Wochenenden für etwas über 200 Euronen erledigt.
Naja, jeder kann machen was er will
Gruß Kleinnotte
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Gruß Jens
K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 145Tkm
Zweitmopped R1150GS
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Zweitmopped R1150GS
- romanp
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Re: Kupplung rutscht
Moin K-Gemeinde,
ob Siebenrock oder Original, wenn keine BremsFlüssigkeit im Behälter ist,
ist auch keine Kupplungstrennung möglich.
Ergo muß rep. werden.
Gruß
Roman
ob Siebenrock oder Original, wenn keine BremsFlüssigkeit im Behälter ist,
ist auch keine Kupplungstrennung möglich.
Ergo muß rep. werden.
Gruß
Roman