Welche Packrolle...
- friedo
- Mopped(s): BMW R1250RT
Welche Packrolle...
...könnt Ihr empfehlen? Ich tendiere zu einer Rolle, die ich in der ganzen Länge (oder Breite) befüllen kann wie in diesem Bild.
und nicht "von oben" wie hier zu sehen. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Wie groß (wieviel Liter) sollte sie sein (haben)? (fahre mit zwei Personen und zwei Seitenkoffern) Welche sind nicht nur laut Werbung wasserdicht?
Worauf ist sonst noch zu achten?
Vielen Dank für Eure Tips vorab.
Gruß
Friedo
(Ich hoffe, das kann man bei dieser Tasche)und nicht "von oben" wie hier zu sehen. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Wie groß (wieviel Liter) sollte sie sein (haben)? (fahre mit zwei Personen und zwei Seitenkoffern) Welche sind nicht nur laut Werbung wasserdicht?
Worauf ist sonst noch zu achten?
Gruß
Friedo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1991 - 2006 Suzuki GSX 600F, knapp 100.000 km
2006 - 2015 BMW K1200RS, knapp 130.000 km
Oktober 2015 bis Oktober 2020 BMW R1200 RT LC, knapp 50.000 km
seit November 2020 BMW R1250 RT, ca. 17.200 Kilometer
Nur auf`s Ziel zu sehen, verdirbt die Lust am Reisen
(Friedrich Rückert)
2006 - 2015 BMW K1200RS, knapp 130.000 km
Oktober 2015 bis Oktober 2020 BMW R1200 RT LC, knapp 50.000 km
seit November 2020 BMW R1250 RT, ca. 17.200 Kilometer
Nur auf`s Ziel zu sehen, verdirbt die Lust am Reisen
(Friedrich Rückert)
- Michael (GF)
- Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Re: Welche Packrolle...
Hallo Friedo,
Deine Gedanken gehen in eine gute Richtung. Bei meinem letzten Urlaub hatte ich meine bewährte Rolle von Ortlieb mit, die allerdings von oben des "Zylinders" zu beladen ist (Wie auf dem 2. Foto zu erkennen ist). Aufgrund einiger Standordwechsel kam es durchaus öfter vor, dass ich an Dinger ran musste/wollte, die weiter unten im Sack waren
In den vielen Kilometern die sie im Einsatz war ist nicht ein Tropfen Wasser eingedrungen........
Deshalb werde ich mir vom Weihnachtsmann diesen Ortlieb Rack Pack schenken lassen. Gibt auch andere Anbieter, die aber farblich mir nicht gefallen (neongelb, dunkelblau), man fährt damit Werbung für irgend einen Laden oder sie sind qualitativ deutlich schlechter (dünneres Material, schlechtere Nähte, unpraktisch).
SW-Motech hat auch eine ähniche Qualität.......vergleiche Preise und Größe.
Für eine Woche Solo-Urlaub sind solche Rollen besser als mit Koffern zu fahren, da Du sie in Fahrtrichtung auf Gepäckbrücke uns Soziusplatz befestigen kannst -> besseres Handling.
Bei einem Trip mit Sozius halte ich die Rolle STATT Koffer für ein bischen zu wenig (kommt auf die Ansprüche der Sozia an).
Ich handhabe es so:
Solo: nur Rolle
Mit Sozia nur WE: Koffer
Mit Sozia ab 5 Tage: Koffer und Rolle (oder Anreise mit Auto und Anhänger, da hat man dieses Problem nicht)
Deine Gedanken gehen in eine gute Richtung. Bei meinem letzten Urlaub hatte ich meine bewährte Rolle von Ortlieb mit, die allerdings von oben des "Zylinders" zu beladen ist (Wie auf dem 2. Foto zu erkennen ist). Aufgrund einiger Standordwechsel kam es durchaus öfter vor, dass ich an Dinger ran musste/wollte, die weiter unten im Sack waren

Deshalb werde ich mir vom Weihnachtsmann diesen Ortlieb Rack Pack schenken lassen. Gibt auch andere Anbieter, die aber farblich mir nicht gefallen (neongelb, dunkelblau), man fährt damit Werbung für irgend einen Laden oder sie sind qualitativ deutlich schlechter (dünneres Material, schlechtere Nähte, unpraktisch).
SW-Motech hat auch eine ähniche Qualität.......vergleiche Preise und Größe.
Für eine Woche Solo-Urlaub sind solche Rollen besser als mit Koffern zu fahren, da Du sie in Fahrtrichtung auf Gepäckbrücke uns Soziusplatz befestigen kannst -> besseres Handling.
Bei einem Trip mit Sozius halte ich die Rolle STATT Koffer für ein bischen zu wenig (kommt auf die Ansprüche der Sozia an).
Ich handhabe es so:
Solo: nur Rolle
Mit Sozia nur WE: Koffer
Mit Sozia ab 5 Tage: Koffer und Rolle (oder Anreise mit Auto und Anhänger, da hat man dieses Problem nicht)
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Michael
- Peter38
- Mopped(s): R1250GS
Hallo Friedo,
ich nutze für Zusatzgepäck (neben den Koffern) einen normale Sporttasche. Diese wird befüllt und dann in eine Gepäckrolle eingeschoben.
So kann die Tasche beim Befüllen oben geöffnet werden und man kommt ohne Probleme an den gesamten Inhalt. Und durch die Gepäckrolle ist die Sporttasche dann anschließend absolut wasserdicht.
So war die Kleidung auch nach über 6 Stunden Fahrt im Wolkenbruch (Rückfahrt vom Wientreffen) die Kleidung in der Tasche trocken, während meine Sozia und ich triefend naß waren.
Gruß
Peter
ich nutze für Zusatzgepäck (neben den Koffern) einen normale Sporttasche. Diese wird befüllt und dann in eine Gepäckrolle eingeschoben.
So kann die Tasche beim Befüllen oben geöffnet werden und man kommt ohne Probleme an den gesamten Inhalt. Und durch die Gepäckrolle ist die Sporttasche dann anschließend absolut wasserdicht.
So war die Kleidung auch nach über 6 Stunden Fahrt im Wolkenbruch (Rückfahrt vom Wientreffen) die Kleidung in der Tasche trocken, während meine Sozia und ich triefend naß waren.
Gruß
Peter
K1200RS - bis 04.2012 - 143.000 km
K1600GT - bis 08.2022 (3x) - 170.000 km
R1250GS - ab 08.2022
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
K1600GT - bis 08.2022 (3x) - 170.000 km
R1250GS - ab 08.2022
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.

- WalterP
- Mopped(s): K1300S 30 Jahre K Edition
Hallo Frido,
habe seit 2 Jahren die Vanucci Gepäckrolle "Premium" bei Louis für 79,95€ gekauft, im Moment gibt es da 15 % Rabatt !
Tasche ist sehr gut, wasserdicht, mehrere Innen- u. Außentaschen. Natürlich an der langen Seite zu befüllen !
Hier der Link
http://www.louis.de/_401515af5923860dba ... r=10025619
habe seit 2 Jahren die Vanucci Gepäckrolle "Premium" bei Louis für 79,95€ gekauft, im Moment gibt es da 15 % Rabatt !
Tasche ist sehr gut, wasserdicht, mehrere Innen- u. Außentaschen. Natürlich an der langen Seite zu befüllen !
Hier der Link
http://www.louis.de/_401515af5923860dba ... r=10025619
Grüße aus dem Fürstentum WALDECK
Walter
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich…aber nicht sinnvoll !
1 x K1100RS 2 x K1200RS, 03.2012 K1300S, seit 09.2015 K13S in black, seit 09.2019 30 Jahre K Edition!
Walter
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich…aber nicht sinnvoll !
1 x K1100RS 2 x K1200RS, 03.2012 K1300S, seit 09.2015 K13S in black, seit 09.2019 30 Jahre K Edition!
-
Hi Friedo, auch meine Erfahrung dazu. Ich nutze seit Jahren die Gepäckrolle von Hein Gericke, die 65 l gibt es dort für 15,- € und die 90 l für 18,- €. Absolut wasserdicht, mit kleinen Nyloneinsätzen in denen man Wäsche verstauen kann um nicht immer den ganzen Sack auspacken zu müssen und festgezurrt auf dem Topcase bei der LT mit einem Bungienetz, absolut kein Problem, kann ich empfehlen für diesen Preis.
Manfred
Manfred
- helmi123 (inaktiv)
friedo hat geschrieben:..
Gruß
Friedo

Mein Seesack vom ....blabla.de, ist nicht Wasserdicht ,die Herren- D-Auszeichner der Ware haben beim Setzen der Diebstalplackete die Außendecke durchstoßen

- Michael (GF)
- Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Jaja, wovor doch so ein Doppelgummi alles schützen kann................

Rollst Du noch oder Fährst Du schon?
Michael
Michael
- Dietmar Hencke
- Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Ich habe mit diesem Teil genau gegensätzliche Erfahrungen gemacht. Eine Schnalle des Plastikspanngurtes war beim ersten Einsatz gebrochen. Dann stört mich, dass man "wühlen" muss, um an den Inhalt heranzukommen. Bei mir ist die Unordnung im diesem Teil vorprogrammiert. Also Sack ist bei mir out und liegt ungebraucht im Keller rum.Manfred Reuter hat geschrieben:Hi Friedo, auch meine Erfahrung dazu. Ich nutze seit Jahren die Gepäckrolle von Hein Gericke, die 65 l gibt es dort für 15,- € und die 90 l für 18,- €.
Deshalb halte ich eine Tasche mit Zugang über die gesamte Länge (Reißverschluss) für besser. Allerdings muss man da mehr beachten, wie die Regendichtheit effektiv gelöst wird und deshalb käme nur eine Qualitätstasche (Ortlieb oder vergleichbar) in Frage.
Gruß Dietmar
Aktuell: Kawa Z1000SX silber
... und meine Spaßmaschine
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Aktuell: Kawa Z1000SX silber
... und meine Spaßmaschine
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
- Handi (inaktiv)
- Mopped(s): S-RR 2012
Also ich hab auch das Rackpack von Ortlieb, weil das mit der von oben zu befüllenden Rolle nur umständlich ist. Größen hab ich sogar 2. In die kleinere Version gehen Zelt, Isomatte (Therm-A-Rest und Schlafsack sowie noch ein paar Kleinigkeiten. Die große nutze ich nur noch, wenn ich längere Campingtouren mache.
Wasserdichtigkeit ist bei der Ortlieb-Tasche kein Thema, weil die den gleichen Rollverschluß wie die als absolut wasserdicht bezeichneten Rollen haben. Ich bin damit schon Tage durch strömenden Regen gefahren ohne daß irgendwas naß wurde.
Wasserdichtigkeit ist bei der Ortlieb-Tasche kein Thema, weil die den gleichen Rollverschluß wie die als absolut wasserdicht bezeichneten Rollen haben. Ich bin damit schon Tage durch strömenden Regen gefahren ohne daß irgendwas naß wurde.
Manfred
- Werner
- Moderator
Kann nur eins empfehlen ..... ORTLIEB und nix andres. Hatte so eine Tasche von Polo. Die hat nach Plastik gestunken und die Klamotten dann auch. Gericke und Louis waren nich besser.
Hab die Größe M und die ist Top
Hab die Größe M und die ist Top
Griaserl Werner Mod: R-Modelle
-
Meine sind von VauDe und von Larca, haben noch nie übel gerochen, sind mtl 12/15 Jahre alt und immer noch Top. Sowohl auf Radtouren, Kanutouren und auf dem Moped waren sie immer dicht. Eine ist mit Fahrradflickzeug repariert. ( Es funzt )
Aber eben auch nur von der Seite zum stopfen. Das ist zwar ein Nachteil, hat mich aber nie gestört.
Aber eben auch nur von der Seite zum stopfen. Das ist zwar ein Nachteil, hat mich aber nie gestört.
- hixtert
- Mopped(s): BMW, Triumph
Ich würde mir keine Packrolle mehr in schwarz kaufen. Darin ist es stockfinster, auch wenn sie offen ist. Ortlieb hat auch rote und blaue Packsäcke.
Grüße
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go

- Handi (inaktiv)
- Mopped(s): S-RR 2012
Aktuell wohl eher gelb (und grau) als blau: http://www.ortlieb.de/index_white.php?l ... -liste.phphixtert hat geschrieben:Ortlieb hat auch rote und blaue Packsäcke.
Leider gab's die gelben noch nicht, als ich meine Taschen gekauft habe. Ist eine schöne Signalfarbe auf'm Mopped.
Manfred