Dolomiten/Schweiz

LT-Treffen, Regionale Treffen, Reisepartner
Antworten
siemerbernd

Dolomiten/Schweiz

#1 Beitrag von siemerbernd »

Hallo

Wir sind vor ein paar Jahren im Juni 1. Woche mit dem Motorrad in der Schweiz gewesen. Gewohnt haben wir in Morschach und haben von dort alle erreichbaren Pässe gefahren. Es war ein toller Urlaub, da dort sehr wenig Verkehr war. Nun kam der Gedanke auf, einmal in die Dolomiten zu fahren. Einer der Mitfahrer wäre schon mal da gewesen und es wäre total überlaufen. Man könne dort vor lauter Touristen nicht mal überholen. Er würde dort nicht noch mal hinfahren. Er war damals auch mit in der Schweiz und hat einen Vergleich. Ich kann es nicht ganz nachvollziehen, da doch sehr viele Motorradfahrer auf die Dolomiten schwören. Hat hier im Forum auch den direkten Vergleich zwischen den beiden Gegenden?

Bernd
Nordmann

Re: Dolomiten/Schweiz

#2 Beitrag von Nordmann »

War sowohl 2009 als auch 2010 Ende Mai Anfang Juni in den Dolomiten und in der Schweiz. Kann das nicht bestätigen. Vermutlich war dein Mitfahrer am Wochenende in den Dolos und anschließend unter der Woche in der Schweiz, dann könnte das passen. Ich hatte in beiden Gegenden freie Fahrt. Allerdings sind die Strassen in der Schweiz noch besser als in Italien. In beiden Ländern wird aber Ende Mai kräftig an den Winterschäden gebaut.

Von den deutschen Strassen rede ich erst gar nicht und vom Verkehr auch nicht, die sind bei uns was den Belag und das Verkehrsaufkommen anbetrifft immer an letzter Stelle. In der Ferienzeit würde ich immer die Schweiz vorziehen, weil du dann in den Dolos deutsche Verhältnisse hast.
Siegfried Müller
Mopped(s): BMW K1600GTL exclusive

#3 Beitrag von Siegfried Müller »

Ich war im Juli in den Dolimiten KW 29/30.2010 und habe auch bekannte Pässe besucht und auch andere LTer zu einer Ausfahrt getroffen ! Toll,wars ! Bei einen Stopp gab es Benzingespräche,auch mit gleichgesinnten!Autofahrer und Fahrräder, ja mein Gott,wir leben in einer Zeit, da können sich viele noch etwas leisten und dazu freuen wir uns!
Propleme gabs keine,leben und leben lassen hat wunderbar geklappt !
Den Vergleich Schweiz- Dolomiten,sollte man dazu nicht auch alles vergleichen= kosten Total, Währungen und Gebühren ?
Für mich haben sich die Dolomiten als überraschend preiswert erwiesen ,ohne Gefahr auch wenn ich manchmal schneller war als erlaubt.Wie es mir in der Schweiz ergeht alleine von der Gebühren Seite oder Strafanfälligkeit kann ich erst 2011 berichten, nur im vorweg gleich zu einer Jahresvignette verdonnert zu werden, halte ich nicht für gut,man könnte auf die Autobahn oder ähnlichen Straßen irrtümlich kommen und darum muss man dies machen!
Gruß Siegfried
Moin Moin, lasst uns treiben, der Tag beginnt !
Tramper
Mopped(s): R 1200 R GS Adv

#4 Beitrag von Tramper »

Ich kenn beides von beiden Orten.

Morschach und die bekannten CH-Pässe meide ich ebenso wie die Dolomiten an den schönen Wochenenden und/oder in der Zeit von Mitte Juni bis Mitte September.

Unter der Woche kann ich dir die Dolomiten vorallem ab Mitte September bis Mitte Oktober empfehlen, denn da ist das herbstliche Farbenkleid der Natur ein super Kontrast zum grauen Fels und blauen Himmel. Baustellen sind so selten wie ein spührbares Verkehrsaufkommen. Reisecars findet man auch nur sporadisch auf den breiten gut ausgebauten Hauptverkehrsachsen.

Magst du den Frühling, dann ist unter der Woche zwischen mitte April bis mitte Mai am schönsten, allerdings sind dann die Winterschäden an den Strassen noch nicht ausgebessert. Ab Mitte Mai hat es zwar noch nicht wesentlich mehr Verkehr, aber viele Baustellen oft noch mit Ampelregelungen verhindern gänzlich ein flüssiges Vorwärtskommen.

Grüessli Tramper
Bartl

#5 Beitrag von Bartl »

Siegfried Müller hat geschrieben:Ich war im Juli in den Dolimiten KW 29/30.2010 und habe auch bekannte Pässe besucht und auch andere LTer zu einer Ausfahrt getroffen ! Toll,wars ! Bei einen Stopp gab es Benzingespräche,auch mit gleichgesinnten!Autofahrer und Fahrräder, ja mein Gott,wir leben in einer Zeit, da können sich viele noch etwas leisten und dazu freuen wir uns!
Propleme gabs keine,leben und leben lassen hat wunderbar geklappt !
Den Vergleich Schweiz- Dolomiten,sollte man dazu nicht auch alles vergleichen= kosten Total, Währungen und Gebühren ?
Für mich haben sich die Dolomiten als überraschend preiswert erwiesen ,ohne Gefahr auch wenn ich manchmal schneller war als erlaubt.Wie es mir in der Schweiz ergeht alleine von der Gebühren Seite oder Strafanfälligkeit kann ich erst 2011 berichten, nur im vorweg gleich zu einer Jahresvignette verdonnert zu werden, halte ich nicht für gut,man könnte auf die Autobahn oder ähnlichen Straßen irrtümlich kommen und darum muss man dies machen!
Gruß Siegfried
Weder in den Dolos noch in der Schweiz hatte ich von der Gebühren her Probleme. Die Vignette in der Schweiz finde ich absolut angemessen (Wenn man auf die Autobahn will/muss). Das mit der Obrigkeit war in diesen beiden Ländern absolut immer problemlos. Nach dem Motto, geradeaus kann jeder schnell, aber in Kurven!? :wink: :!:

Beim Essen und Übernachtung in der Schweiz ist schon Vorsicht geboten. Es ist teuer, wenn man nicht weiß, wohin. Aber ich habe bisher ausnahmslos freundliche Schweizer getroffen, die mir gerne Auskunft gaben. Ist eben einmal mein liebstes "Ausland".
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
u. a. BMW R 1100 RT-Aprilia ETV Caponord-BMW K 1200 LT-Honda ST 1300 Pan European
Bartl

#6 Beitrag von Bartl »

Tramper hat geschrieben:Ich kenn beides von beiden Orten.

Morschach und die bekannten CH-Pässe meide ich ebenso wie die Dolomiten an den schönen Wochenenden und/oder in der Zeit von Mitte Juni bis Mitte September.

Unter der Woche kann ich dir die Dolomiten vorallem ab Mitte September bis Mitte Oktober empfehlen, denn da ist das herbstliche Farbenkleid der Natur ein super Kontrast zum grauen Fels und blauen Himmel. Baustellen sind so selten wie ein spührbares Verkehrsaufkommen. Reisecars findet man auch nur sporadisch auf den breiten gut ausgebauten Hauptverkehrsachsen.

Magst du den Frühling, dann ist unter der Woche zwischen mitte April bis mitte Mai am schönsten, allerdings sind dann die Winterschäden an den Strassen noch nicht ausgebessert. Ab Mitte Mai hat es zwar noch nicht wesentlich mehr Verkehr, aber viele Baustellen oft noch mit Ampelregelungen verhindern gänzlich ein flüssiges Vorwärtskommen.

Grüessli Tramper
Richtig! Vor allem im Frühjahr mit den meterhohen Schneewänden hat auch etwas für sich.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
u. a. BMW R 1100 RT-Aprilia ETV Caponord-BMW K 1200 LT-Honda ST 1300 Pan European
Antworten