Hallo allerseits,
bei Polo gibt es dieses Modell momentan recht günstig.
Ich möchte mir nach 8 Jahren mal ne neue gönnen für die R1150R.
Momentan ist eine Varta Gelbat. verbaut.
Die Anschlüsse sind bei der Hawker anders und nicht geschützt,
hat sie jemand verbaut, braucht`s da Adapter?
Polabdeckungen?
In ganz kalten Nächten, bis minus 15° hatte die Varta dreimal einen Hänger.
Allerdings nur, wenn sie draussen stand.
Dann hab ich sie 15 Minuten mit dem Ladegerät, 3.6 Ampere, geladen und sie sprang an.
Ich geh mal davon aus, dass sie im Sommer weiter gut funktioniert.
Trotzdem wäre die Hawker schon eine Versuchung.
Wer hat Erfahrungen mit dem Anschluss/Quallität?
Hawker Odyssey PC680
- Tommy
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Re: Hawker Odyssey PC680
Nach 8 Jahren im Töffeinsatz darf eine Batterie schwächeln, bei gleicher Behandlung hält eine Hawker in der R1150R sogar merklich kürzer.
Nun zwei Motorrad Starterbatterie Grundsätze:
Die Anschlüsse sind genormt und müssen auf das Motorradmodell passen. Daher sind die Modellbezeichnungen bei allen Herstellern gleich, das heisst, du kannst den Hersteller wechseln, aber nicht die Modellbezeichnung. Darum gibt es für die Motorradstarterbatterien keine Adapter.
Die Reinblei Technologie der Hawker Starterbaterien sind dafür ausgelegt, vorallem kurzfristig Hohe Ströme für den Anlassvorgang zu liefern. Die BleiGel Technologie wie bei der Varta Starterbatterie ist dafür ausgelegt, während der Fahrt über einen langen Zeitraum kleinere bis mittlere Dauerleistung abzugeben. Darum ist die Gel Technologie besser für die BMW R150R! Die Hawker altert in der R1150R schneller, da sie die konstante Leistungsabgabe während der Fahrt (Bordcomputer, Einspritzelektronik, Lambdasonde, Griffheizung usw.) und vorallem in der Stillstandzeit (Uhr,Bordcomputer) gar nicht verträgt.
Grüessli Tramper
Nun zwei Motorrad Starterbatterie Grundsätze:
Die Anschlüsse sind genormt und müssen auf das Motorradmodell passen. Daher sind die Modellbezeichnungen bei allen Herstellern gleich, das heisst, du kannst den Hersteller wechseln, aber nicht die Modellbezeichnung. Darum gibt es für die Motorradstarterbatterien keine Adapter.
Die Reinblei Technologie der Hawker Starterbaterien sind dafür ausgelegt, vorallem kurzfristig Hohe Ströme für den Anlassvorgang zu liefern. Die BleiGel Technologie wie bei der Varta Starterbatterie ist dafür ausgelegt, während der Fahrt über einen langen Zeitraum kleinere bis mittlere Dauerleistung abzugeben. Darum ist die Gel Technologie besser für die BMW R150R! Die Hawker altert in der R1150R schneller, da sie die konstante Leistungsabgabe während der Fahrt (Bordcomputer, Einspritzelektronik, Lambdasonde, Griffheizung usw.) und vorallem in der Stillstandzeit (Uhr,Bordcomputer) gar nicht verträgt.
Grüessli Tramper
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Re: Hawker Odyssey PC680
Sorry Thommy
die Hawker Odyssey ist ja auch eine AGM Starterbatterie und keine Reinblei. Daher ist die Hawker Odyssey PC680 auch für deine GS geeignet.
Das Problem mit den Anschlüssen stellt sich nicht, wenn du die gleiche ETN Nummer (European Type Nummer) nimmst.
Grüessli Tramper
die Hawker Odyssey ist ja auch eine AGM Starterbatterie und keine Reinblei. Daher ist die Hawker Odyssey PC680 auch für deine GS geeignet.
Das Problem mit den Anschlüssen stellt sich nicht, wenn du die gleiche ETN Nummer (European Type Nummer) nimmst.
Grüessli Tramper
- hixtert
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Re: Hawker Odyssey PC680
<KK-Mode>Tramper hat geschrieben:die Hawker Odyssey ist ja auch eine AGM Starterbatterie und keine Reinblei.
Die Hawker Odyssey ist beides: zwischen den Reinblei-Zinn-Platten befindet sich die AGM (Absorbant Glass Matt)

</KK-Mode>
Grüße
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
Reinhard
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- Tommy
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Re: Hawker Odyssey PC680
Danke für die Antworten,
evtl. sollte ich noch etwas warten auch wenn der Rabatt lockt.
Unwillig war die Batterie ja nur in extremen Situationen, momentan tut sie
wie sie soll, ist ja deutlich wärmer geworden und sie wird öfter bewegt.
Ich werde mir bis April mal die Mühe machen und die Batterie durchmessen,
irgendwo hab ich da ne Anleitung im Netz gefunden wie ich messen muss,
im Leerlauf bzw. unter Last, bei 5000 U/min oder so ähnlich.
Sollte sie mir signalisieren, dass sie am Limit ist, werde ich evtl. auch wieder ne Varta Gel
nehmen, da ich kein Bock habe die Hawker zu killen.
Ansonsten war es ja kein Akt die 15 Minuten auf die Schnellladung zu warten,
es fehlten anscheinend zum Starten nur ein paar Elektronen
CU
evtl. sollte ich noch etwas warten auch wenn der Rabatt lockt.
Unwillig war die Batterie ja nur in extremen Situationen, momentan tut sie
wie sie soll, ist ja deutlich wärmer geworden und sie wird öfter bewegt.
Ich werde mir bis April mal die Mühe machen und die Batterie durchmessen,
irgendwo hab ich da ne Anleitung im Netz gefunden wie ich messen muss,
im Leerlauf bzw. unter Last, bei 5000 U/min oder so ähnlich.
Sollte sie mir signalisieren, dass sie am Limit ist, werde ich evtl. auch wieder ne Varta Gel
nehmen, da ich kein Bock habe die Hawker zu killen.
Ansonsten war es ja kein Akt die 15 Minuten auf die Schnellladung zu warten,
es fehlten anscheinend zum Starten nur ein paar Elektronen

CU
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Re: Hawker Odyssey PC680
Die einzige Methode die Kapazität einer Starterbatterie zu prüfen wäre der Kaltstartstrom zu messen. Dies ist aber sehr aufwändig und selbst ein Vertragshändler ist dafür nicht eingerichtet.
Ein Indiz ob gewechselt werden muss, ist die Messung der Ruhespannung (mindestens 2 Stunden nach der letzten Stromentnahme oder Ladezyklus). Bei 12,4 Volt (Vollgeladen) ist Zeit zu wechseln, da nicht mehr unter allen Bedingungen die benötigte Kapazität gewährleistet ist.
Grüessli Tramper
Ein Indiz ob gewechselt werden muss, ist die Messung der Ruhespannung (mindestens 2 Stunden nach der letzten Stromentnahme oder Ladezyklus). Bei 12,4 Volt (Vollgeladen) ist Zeit zu wechseln, da nicht mehr unter allen Bedingungen die benötigte Kapazität gewährleistet ist.
Grüessli Tramper
- Tommy
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Re: Hawker Odyssey PC680
Hi Tramper,Tramper hat geschrieben: Ein Indiz ob gewechselt werden muss, ist die Messung der Ruhespannung (mindestens 2 Stunden nach der letzten Stromentnahme oder Ladezyklus). Bei 12,4 Volt (Vollgeladen) ist Zeit zu wechseln, da nicht mehr unter allen Bedingungen die benötigte Kapazität gewährleistet ist.
Grüessli Tramper
12.56 Volt ist die Spannung, nach 8 Stunden Standzeit/ Vollgeladen-
Hab trotzdem die Hawker geordert.
Momentan bei Polo in Lörrach nicht lieferbar.

O Ton des Verkäufers: Es haben schon die GS Fahrer zugeschlagen und man muss
nachordern.
Wenn das keine Empfehlung ist

- Neudi
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Re: Hawker Odyssey PC680
Bei autoteilemaxx.de kostet die Hawker PC 680 im Moment 112,-
Grüße
Neudi
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Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
Neudi
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