Teilintegral ABS - Druckmodulator defekt, was tun ?
-
Teilintegral ABS - Druckmodulator defekt, was tun ?
Hallo Forum,
ich fahre eine K 1200 RS, Bj. 2001, neues Modell mit Teilintegral-ABS.
nach einem Umfaller (auf den Fußbremshebel) ist mir am Ende der nächsten Fahrt unvermittelt das ABS ausgefallen, so dass ich nur noch die Restbremsfunktion hatte -hab mich ziemlich erschrocken, ist aber alles gut gegangen. Auf der Fahrt zum Freundlichen das gleiche Spiel: irgendwann fiel das ABS aus, dann war es wieder da usw..
Dann kam der Hammer in der Werkstatt: Der Druckmodulator soll defekt sein, Austausch € 1.800,- - 2.000,-, Kulanzantrag von BMW aufgrund des Alters der Dicken abgelehnt. Da ich weder in der Lage noch willens bin zu zahlen, frage ich mich, welche Optionen bleiben.
Auf dem Gebrauchtteile-Markt von ebay bis ... habe ich kein Teil finden können. Ist es eine Idee, es erstmal mit Wechsel der Bremsflüssigkeit zu probieren ? Oder erstmal abwarten und auf Selbstheiliungskräfte hoffen ? oder, oder ?
Was meint Ihr, gibt es da im Forum vielleicht entsprechende Erfahrungen ?
Vielen Dank und beste Grüße
Dirk
ich fahre eine K 1200 RS, Bj. 2001, neues Modell mit Teilintegral-ABS.
nach einem Umfaller (auf den Fußbremshebel) ist mir am Ende der nächsten Fahrt unvermittelt das ABS ausgefallen, so dass ich nur noch die Restbremsfunktion hatte -hab mich ziemlich erschrocken, ist aber alles gut gegangen. Auf der Fahrt zum Freundlichen das gleiche Spiel: irgendwann fiel das ABS aus, dann war es wieder da usw..
Dann kam der Hammer in der Werkstatt: Der Druckmodulator soll defekt sein, Austausch € 1.800,- - 2.000,-, Kulanzantrag von BMW aufgrund des Alters der Dicken abgelehnt. Da ich weder in der Lage noch willens bin zu zahlen, frage ich mich, welche Optionen bleiben.
Auf dem Gebrauchtteile-Markt von ebay bis ... habe ich kein Teil finden können. Ist es eine Idee, es erstmal mit Wechsel der Bremsflüssigkeit zu probieren ? Oder erstmal abwarten und auf Selbstheiliungskräfte hoffen ? oder, oder ?
Was meint Ihr, gibt es da im Forum vielleicht entsprechende Erfahrungen ?
Vielen Dank und beste Grüße
Dirk
- MondMann
- Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Re: Teilintegral ABS - Druckmodulator defekt, was tun ?
Hallo MisterDi,
hatte vor einigen Jahren auch mal so einen "Umfaller" in den Alpen.., verbogener Fußbremshebel wie bei Dir auch und ebenfalls mit Ausfall des ABS..,
Ursache bei mir war:
Der Kontaktschalter unter dem Bremshebel hat ein Federblech.., dieses war ebenfalls verbogen und klemmte bei Betätigung der Fußbremse..,
nach entsprechendem Richten des Federbleches funktionierte alles wieder..,
Prüfe das mal..!
hatte vor einigen Jahren auch mal so einen "Umfaller" in den Alpen.., verbogener Fußbremshebel wie bei Dir auch und ebenfalls mit Ausfall des ABS..,
Ursache bei mir war:
Der Kontaktschalter unter dem Bremshebel hat ein Federblech.., dieses war ebenfalls verbogen und klemmte bei Betätigung der Fußbremse..,
nach entsprechendem Richten des Federbleches funktionierte alles wieder..,
Prüfe das mal..!
viele Grüße,
Erwin
1) K 1200 RS, Kauf 03/2003, selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS,
2) K 1200 RS, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 95.000 Km, 130 PS
Erwin
1) K 1200 RS, Kauf 03/2003, selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS,
2) K 1200 RS, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 95.000 Km, 130 PS
- Rainer (BI)
- Mopped(s): K1200GT 2003
Hallo Dirk,
ich glaube nicht dass der Druckmodulator defekt ist. Dann müsste es immer auf Störung gehen nach dem Anlassen und losfahren. Betätige mal auf einem Schotterplatz kräftig die Hinterradbremse, so dass das ABS was zu regeln hat. Vielleicht ist da intern nur was verklebt, weil zuwenig im ABS-Regelbereich benutzt.
Es kann natürlich auch von einem fehlerhaften Bremskontakt kommen, wie von MondMann geschrieben.
MfG
Rainer
ich glaube nicht dass der Druckmodulator defekt ist. Dann müsste es immer auf Störung gehen nach dem Anlassen und losfahren. Betätige mal auf einem Schotterplatz kräftig die Hinterradbremse, so dass das ABS was zu regeln hat. Vielleicht ist da intern nur was verklebt, weil zuwenig im ABS-Regelbereich benutzt.
Es kann natürlich auch von einem fehlerhaften Bremskontakt kommen, wie von MondMann geschrieben.
MfG
Rainer
K1200GT 96kW orientblau-metallic 03/2003 Saisonfahrer 03-10
- Egon
Hallo Dirk !
Ist sehr unwahrscheinlich das nach einem Umfaller der Druckmodulator defekt ist.
Was sagt den die Diagnose(fehler)gerät beim
?
Ist sehr unwahrscheinlich das nach einem Umfaller der Druckmodulator defekt ist.
Was sagt den die Diagnose(fehler)gerät beim

Gruß aus Gütersloh,
Egon
K1200GT ab 6/20,Bj. 05, z. Zt. 62tkm, Vollausstattung
K1300 S, ab 4/13 z. Zt. 41,5 tkm - verkauft 3/2019
K1200 RS, Bj.06/00- 4/13, 117 Tkm
Egon
- helmi123 (inaktiv)

-
- Mopped(s): KTM Superduke 1290 GT
Ich war selten so neugierig ob der eventuellen Behebung
dieses Problems. Wird wohl an dem finanziellen Reparaturaufwand liegen.
Mal schauen, wie der
abschneidet.
dieses Problems. Wird wohl an dem finanziellen Reparaturaufwand liegen.

Mal schauen, wie der

- Egon
Hallo Helmi !helmi123 hat geschrieben:Egon, weiter oben steht die Diagnose(Austausch), es wird so sein das das Federblech sich nach links gebogen hat.
Bei der Diagnose werden Dinge ausgewertet, ohne direkte Messung oder Bezug auf das eigentliche Bauteil.
Letzten Herbst mal die Meldung "Kolbenfehler" bearbeitet. Die Kolben in der Hydraulik werden nicht überwacht, sonder der Strom vom Antriebsmotor vom ABS-Modul.
Ursache: Wasser im A-Lager des Motor - Lager verrostet - Schwergängingkeit des Rotors- erhöhte Stromaufnahme bedeutet: "Kolbenfehler".
Das Gleiche passiert wenn die Magnetkupplungen verrostet sind.
Reparieren und wieder fahren habe ich mich auch nicht getraut !
Gruß aus Gütersloh,
Egon
Egon
- Egon
Hallo Dirk!MisterDi hat geschrieben: .... dem Gebrauchtteile-Markt von ebay bis ... habe ich kein Teil finden können. ......... Wechsel der Bremsflüssigkeit zu probieren ?
Noch was zu dem Problem:
Gebraucht scheidet aus, wenn Du nicht jemanden hast, der dir nach dem Wechsel die Anlage entlüftet - gerade bei Teilintegral !
Ob es nach dem Selberwechseln der

Das trifft auch auf den Wechsel der Bremsflüssigkeit zu - nur was für Fachleute !
Gruß aus Gütersloh,
Egon
Egon
- Puschel
Hallo Dirk,
versuch doch mal bei eingeschalteter Zündung ob Du ein kleines klicken bei der Betätigung deines Fußbremshebel wahrnehmen kannst. Wenn dieses nicht der Fall sein sollte kann auch das ABS nicht regeln. Ein Freund mit GS hatte nach Bodenkontakt dieses Problem, dort war der Handbremshebel leicht verbogen und dadurch konnte der Bremslichschalter nicht arbeiten und somit auch nicht das ABS. Nach 1 1/2 Stunden ABS Störung behoben.
Gruß
Puschel
versuch doch mal bei eingeschalteter Zündung ob Du ein kleines klicken bei der Betätigung deines Fußbremshebel wahrnehmen kannst. Wenn dieses nicht der Fall sein sollte kann auch das ABS nicht regeln. Ein Freund mit GS hatte nach Bodenkontakt dieses Problem, dort war der Handbremshebel leicht verbogen und dadurch konnte der Bremslichschalter nicht arbeiten und somit auch nicht das ABS. Nach 1 1/2 Stunden ABS Störung behoben.
Gruß
Puschel
- helmi123 (inaktiv)

- BattiWR
- Mopped(s): K1200RS
Ein Fehler beim ABS ist m.M. nach nicht durch Vollbremsung zu beheben. Auch wenn sich dadurch jemand auf den Schlips getreten fühlt, in der Betriebsanleitung ist bei keinem Hersteller etwas davon geschrieben.
MfG BattiWR
Einige Tage haben 23 Stunden,andere 25
Zum Glück hat ein Jahr immer 8760 Stunden.
(jedenfalls zwischen den Schlatjahren)
- shrotty
- Mopped(s): K 1200 S 167 PS und schnell
@ Dirk
Ich hoffe für Dich das es das Federblech ist
Wenn nicht der Fall würde ich keine Experimente
machen, und den Fehler erst mal suchen lassen
Wenn es so ist das der Modulator kaputt ist,
dann hilft nur sparen und rep. lassen
Ohne maximale Kentnisse Hände weg von der
Bremsanlage
Du hast nur ein leben

Ich hoffe für Dich das es das Federblech ist

Wenn nicht der Fall würde ich keine Experimente
machen, und den Fehler erst mal suchen lassen

Wenn es so ist das der Modulator kaputt ist,
dann hilft nur sparen und rep. lassen

Ohne maximale Kentnisse Hände weg von der
Bremsanlage

Du hast nur ein leben

Es grüßt Euch: shrotty
-
Guten Morgen, K-Gemeinde,
vielen Dank schon mal für die schnellen und guten Tipps.
Habe heute Morgen das Federblech gerichtet und hoffe am Wochenende ein Ründchen drehen zu können.
Werde danach berichten.
Btw: Der BMW-Händler in der niederrheinischen Nachbarschaft, den ich übrigens für sehr kompetent halte, sagte, er habe nach Auslesen des Fehlerspeichers das Modul geprüft und Probleme mit dem Druck (genauer vermag ich es leider nicht wiederzugeben) festgestellt. Es sei leider eindeutig ein Modul-Problem.
Natürlich möchte ich mich sehr gerne eines besseren belehren lassen.
@Egon: Danke für Deine Nachricht. Ja, mein Wohnort ist Neuss und ich werde mich gern bei Dir melden.
Beste Grüße
Dirk
vielen Dank schon mal für die schnellen und guten Tipps.
Habe heute Morgen das Federblech gerichtet und hoffe am Wochenende ein Ründchen drehen zu können.
Werde danach berichten.
Btw: Der BMW-Händler in der niederrheinischen Nachbarschaft, den ich übrigens für sehr kompetent halte, sagte, er habe nach Auslesen des Fehlerspeichers das Modul geprüft und Probleme mit dem Druck (genauer vermag ich es leider nicht wiederzugeben) festgestellt. Es sei leider eindeutig ein Modul-Problem.
Natürlich möchte ich mich sehr gerne eines besseren belehren lassen.
@Egon: Danke für Deine Nachricht. Ja, mein Wohnort ist Neuss und ich werde mich gern bei Dir melden.
Beste Grüße
Dirk
- Egon
Bei den ABS-Modulen die ich im offenen Zustand gesehen habe, war oftmals die Magnetkupplungen für die Zylinderbetätigungen zur Vergrößerung des Volumens im Bremskreis, vergammelt / verrostet. Sicherlich auch eine Ursache - wie Helmi schon bemerkte - das das ABS zu wenig zu tun hat im Normalfall.BattiWR hat geschrieben:Ein Fehler beim ABS ist m.M. nach nicht durch Vollbremsung zu beheben.
Ich habe mit angewöhnt nach dem Losfahren das ABS durch Betätigen der Hinterradbremse einmal ansprechen zu lassen - dann merke ich auch das es funktioniert.
Gruß aus Gütersloh,
Egon
Egon
- Kleinnotte
- Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Ich sage es auch immer und immer wieder, alles was nicht benutzt wird, geht kapput
Ist halt so, oder sehen das andere Leute hier anders
Gruß Jens

Ist halt so, oder sehen das andere Leute hier anders

Gruß Jens
Gruß Jens
K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 141Tkm
Zweitmopped R1150GS
K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 141Tkm
Zweitmopped R1150GS
- BattiWR
- Mopped(s): K1200RS
. Finde ich gewagt.Kleinnotte hat geschrieben: alles was nicht benutzt wird, geht kapput![]()
Gruß Jens
Ich sage, wenn etwas funktioniert, reparier es nicht.
Da der beschriebene Fehler sporadisch auftritt, ist eine Suche schwer. Wenn vergammelt, dann fest Punkt. Ein Ausfall vom ABS hat hier im Fall einen Ausfall des BKV zur Folge ???
Zitat: restbremsfuntion.
Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Ich bin gespannt, was nach der Testfahrt gepostet wird.
MfG BattiWR
-
Guten Morgen,
habe gestern abend voller Hoffnung (ich hatte ja morgens das Federblech gerichtet) eine Runde gedreht und ordentlich Bremsaktionen eingebaut. Alles lief wunderbar und ich habe schon im Gedanken meinen Auftritt beim Freundlichen durchgespielt, war das eine Vorfreude... . Als ich dann aber am Ende der Runde an einer Ampel die Maschine im Stand mit der Bremse hielt, ging nach wenigen Sekinden die Verstärkung weg und das hektische Geflacker der ABS-Kontrollleuchte begann. Nach dem Anfahren war dann auf den letzten Kilometern alles wieder o.k..
Btw: Das Geflacker habe ich jetz regelmäßig auch unmittelbar nach Einschalten der Zündung, bis es dann nach 2-3 Sekunden in das langsame Blinken übergeht, das nach dem Anfahren verschwindet.
Ist das normal- oder auch ein Hinweis, das im System ein Fehler steckt ?
@Egon: also, ich werde mich dann heute bei Dir melden, vielen Dank.
Beste Grüße aus dem Rheinland
Dirk
habe gestern abend voller Hoffnung (ich hatte ja morgens das Federblech gerichtet) eine Runde gedreht und ordentlich Bremsaktionen eingebaut. Alles lief wunderbar und ich habe schon im Gedanken meinen Auftritt beim Freundlichen durchgespielt, war das eine Vorfreude... . Als ich dann aber am Ende der Runde an einer Ampel die Maschine im Stand mit der Bremse hielt, ging nach wenigen Sekinden die Verstärkung weg und das hektische Geflacker der ABS-Kontrollleuchte begann. Nach dem Anfahren war dann auf den letzten Kilometern alles wieder o.k..
Btw: Das Geflacker habe ich jetz regelmäßig auch unmittelbar nach Einschalten der Zündung, bis es dann nach 2-3 Sekunden in das langsame Blinken übergeht, das nach dem Anfahren verschwindet.
@Egon: also, ich werde mich dann heute bei Dir melden, vielen Dank.
Beste Grüße aus dem Rheinland
Dirk
- Kleinnotte
- Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Hallo Dirk,
ich kann dir sagen: das ich beim Anmachen der Maschine die gleichen Flackerlämpchen habe, geht dann auch nach kurzer Zeit in´s normale blinken über und nach ein paar Meter fahren ist alles aus. Ich denke mir, dass musss so sein, denn mein ABS regelt ganz normal. Benutze es im Grunde fast bei jeder Tour.
Gruß Jens
ich kann dir sagen: das ich beim Anmachen der Maschine die gleichen Flackerlämpchen habe, geht dann auch nach kurzer Zeit in´s normale blinken über und nach ein paar Meter fahren ist alles aus. Ich denke mir, dass musss so sein, denn mein ABS regelt ganz normal. Benutze es im Grunde fast bei jeder Tour.
Gruß Jens
Gruß Jens
Zweitmopped R1150GS
Zweitmopped R1150GS
- shrotty
- Mopped(s): K 1200 S 167 PS und schnell
- helmi123 (inaktiv)
shrotty hat geschrieben:Batterie zu schwach![]()
![]()

-
nun, ich fürchte die Batterie ist es nicht.
Der Ladeszustand der Batterie ist m.E. voll im grünen Bereich, alles andere bis hin zum Kaltstart (ohne dass ein Ladegerät im Einsatz ist) funktioniert ja tadellos, auch gestern nach Rückkehr kein Anzeichen von Batterieschwäche.
und @Helmi: hab' mich sogar schon mal an 1.350 U/min rangetraut, boah, das war ein geiles Gefühl -)))
Der Ladeszustand der Batterie ist m.E. voll im grünen Bereich, alles andere bis hin zum Kaltstart (ohne dass ein Ladegerät im Einsatz ist) funktioniert ja tadellos, auch gestern nach Rückkehr kein Anzeichen von Batterieschwäche.
und @Helmi: hab' mich sogar schon mal an 1.350 U/min rangetraut, boah, das war ein geiles Gefühl -)))
- helmi123 (inaktiv)

-
Hallo MisterDI
Im letzten MO-Sonderheft (BMW Motorräder) ist von einer Firma
EPS (www.eps-elektronik.com) die Rede, welche ABS-Druckmodulatoren
repariert.
Im letzten MO-Sonderheft (BMW Motorräder) ist von einer Firma
EPS (www.eps-elektronik.com) die Rede, welche ABS-Druckmodulatoren
repariert.
Gruß Stefan !
Immer locker durch die Kurven !
K12RS; BJ.04; EZ:05/2006
Immer locker durch die Kurven !
K12RS; BJ.04; EZ:05/2006
- steffen55
- Mopped(s): BMW F650GS E8GS silber 11/09
Die linke Hand zum Gruß
Steffen aus Sachsen
Simson SR1, Simson STAR, MZ ES150, MZ ETZ250, Honda VARADERO, Honda VF 750C (RC43),BMW R1150R 03/2003, F650GS Twin 11/09
Steffen aus Sachsen
Simson SR1, Simson STAR, MZ ES150, MZ ETZ250, Honda VARADERO, Honda VF 750C (RC43),BMW R1150R 03/2003, F650GS Twin 11/09
- Rainer (BI)
- Mopped(s): K1200GT 2003
Hallo Dirk,MisterDi hat geschrieben: Btw: Das Geflacker habe ich jetz regelmäßig auch unmittelbar nach Einschalten der Zündung, bis es dann nach 2-3 Sekunden in das langsame Blinken übergeht, das nach dem Anfahren verschwindet.
das ist normal und steht auch so in der Betriebsanleitung beschrieben

Nach Zündung an erstmal Eigentest mit 4Hz, wenn Überstanden blinken mit 1Hz. Das hört erst auf wenn die Räder sich bewegt haben, dann sind auch die Sensoren geprüft.
MfG
Rainer
K1200GT 96kW orientblau-metallic 03/2003 Saisonfahrer 03-10