bin bis gestern vor dem Dilemma gestanden, die Batterie meiner neuen R 1150 RT ohne 220V Stromzugang in der Tiefgarage "am Leben zu erhalten"

Ich kaufte mir von CONRAD einen Wechselrichter von 12 V-Gleichspannung auf 230 V-Wechselspannung. Damit kann ich jetzt mein Optimate III Ladegerät oder das Laptop-Netzgerät o.ä. direkt an diesem Wechselrichter anbringen und alle 220V Geräte (bis max. 200W Leistungsaufnahme - also bitte keine Bügeleisen oder Haartrockner verwenden

Vorbei sind nunmehr die Tage, wo ich mir für jedes neue Handy, jeden PDA ein neues Autoladegerät anschaffen musste.

Ich finde die Idee großartig und möchte diese Möglichkeit niemandem vorenthalten. Nähere Infos gibt es auf der Homepage von Conrad http://www1.conrad.de/.
Es versteht sich von selbst, dass natürlich Vorsicht im Umgang während des Ladevorganges geboten ist. Für mich kommt aber ohnehin nur eine 1-2-malige Erhaltungsladung pro Monat während der Stilllegung in Frage.
Liebe Grüsse, Peter
-----------------------
Technische Details (Quelle: Webpage Conrad)
WECHSELRICHTER MCI-100
Artikel-Nr.: 512123 - 49
Preis ab 44,96 EUR
Wechselrichter von 12 V-Gleichspannung auf 230 V-Wechselspannung. Mit 100 W Dauerleistung ermöglicht der super leichte und handliche Wechselrichter MCI-100 das Arbeiten am Laptop unterwegs.
Technische Daten: Eingangsspannung: 12 V/DC (10 - 15 V) • Aufnahmeleistung Leerlauf < 1,0 W • Dauerleistung 100 W (30 min) • Spitzenleistung 200 W • Ausgangsspannung/Form 210 - 230 V/AC / modifizierte Sinuswelle • Ausgangsfrequenz 50 Hz ± 2 Hz • Abm. 66 x 66 x 173 mm • Gewicht 450 g.