Schräglage zu zweit
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Schräglage zu zweit
Hallo,
da meine Freundin noch motorradverrückter ist als ich, aber eben nicht selber fährt sonder mitfährt, fragte ich mich mal, wie ich denn eine Kurve zu zweit angehen kann. Dass ich natürlich alleine ganz anders fahre, ist klar, man trägt ja Verantwortung für den anderen. Aber rein technisch, was ist zu zweit möglich? Gleich viel, weniger, mehr. Beim Beschleunigen in tiefer Schräglage ist das Hinterrad ja durch den Beifahrer viel stärker belastet. Was spielt das für eine Rolle. Ich frage das deshalb, da in einem PS Magazin ich mal zwei auf einem Motorrad gesehen habe, die mit allem was kann schon am Boden kratzten und dabei noch HangingOff machten.
Danke euch,
Oliver
da meine Freundin noch motorradverrückter ist als ich, aber eben nicht selber fährt sonder mitfährt, fragte ich mich mal, wie ich denn eine Kurve zu zweit angehen kann. Dass ich natürlich alleine ganz anders fahre, ist klar, man trägt ja Verantwortung für den anderen. Aber rein technisch, was ist zu zweit möglich? Gleich viel, weniger, mehr. Beim Beschleunigen in tiefer Schräglage ist das Hinterrad ja durch den Beifahrer viel stärker belastet. Was spielt das für eine Rolle. Ich frage das deshalb, da in einem PS Magazin ich mal zwei auf einem Motorrad gesehen habe, die mit allem was kann schon am Boden kratzten und dabei noch HangingOff machten.
Danke euch,
Oliver
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Re: Schräglage zu zweit
Und wer ist für dich verantwortlichOllli hat geschrieben:...man trägt ja Verantwortung für den anderen.
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
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Re: Schräglage zu zweit
Ich selber,
aber du kennst das ja, auch im Auto fahre ich nochmals vorsichtiger, wenn ich Leute dabei habe. Beim Mopped ist das das gleiche, zumal ich zu zweit nicht so das Gefühl habe, was die Karre denn noch hält.
Du hast aber recht, auch mein Leben ist was wert, nicht nur jenes der Sozia.
Ich habe deshalb auch meine Frage eher "technisch" verstanden.
Danke
Oliver
aber du kennst das ja, auch im Auto fahre ich nochmals vorsichtiger, wenn ich Leute dabei habe. Beim Mopped ist das das gleiche, zumal ich zu zweit nicht so das Gefühl habe, was die Karre denn noch hält.
Du hast aber recht, auch mein Leben ist was wert, nicht nur jenes der Sozia.
Ich habe deshalb auch meine Frage eher "technisch" verstanden.
Danke
Oliver
- nargero
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Re: Schräglage zu zweit
Fahr' einfach "ganz normal"... Dann passiert am wenigsten. Durch die Sozia hast einfach etwas weniger Bodenfreiheit, d.h. bei Bodenwellen in Schräglage würde ich ein wenig mehr Platz lassen, weil man sonst gerne auch mal recht "hart" aufsetzt.
Wenn Du die Feder hinter mehr vorspannen kannst, wäre das kein Fehler.
Reifentechnisch brauchst Dir keine Sorgen machen. Mann kann ein klein wenig mehr Druck reinmachen (also vor allem hinten), aber das ist Geschmacksache und das merkst ja auch beim fahren ob es für Dich Sinn macht. (ich mach, wenn ich dran denke, hinten 0,2 Bar mehr rein zu zweit).
Eigentlich jede Karre hält auch zu zweit noch gut, wenn es kurz unten kratzen sollte. Nur halt echt harte Aufsetzer vermeiden, die können unangenehm sein.
Kurz gesagt, kuck das Dein Fahrwerk o.k. ist, der Luftdruck stimmt, die Bremsen i.O. sind. Dann fährst ganz normal und alles ist prima.
VG, Gero
Wenn Du die Feder hinter mehr vorspannen kannst, wäre das kein Fehler.
Reifentechnisch brauchst Dir keine Sorgen machen. Mann kann ein klein wenig mehr Druck reinmachen (also vor allem hinten), aber das ist Geschmacksache und das merkst ja auch beim fahren ob es für Dich Sinn macht. (ich mach, wenn ich dran denke, hinten 0,2 Bar mehr rein zu zweit).
Eigentlich jede Karre hält auch zu zweit noch gut, wenn es kurz unten kratzen sollte. Nur halt echt harte Aufsetzer vermeiden, die können unangenehm sein.
Kurz gesagt, kuck das Dein Fahrwerk o.k. ist, der Luftdruck stimmt, die Bremsen i.O. sind. Dann fährst ganz normal und alles ist prima.
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- Thomas
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Re: Schräglage zu zweit
Die Zeiten, in denen die Fahrwerke mit der Zuladung überfordert wurden, sind Gott sei Dank schon lange vorbei. Wenn, dann nur noch der Fahrer ein Problem mit dem Gesamtgewicht.
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
- gasi
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Re: Schräglage zu zweit
Ich kann mich nur nargero anschliessen, meine Freundin sitzt auch oft hinten drauf und dann kratzt auch schonmal der Hauptständer oder die Fussraste. Strammeres Federbein bringt etwas Verbesserung aber nicht komplette abhilfe.
Am besten ist es auch wenn man die Sozia fast garnicht bemerkt, dann ist es fast als wenn man alleine fährt , was an der Ampel bei grün auch schonmal fast passiert ist
Grüsse
Dirk
Am besten ist es auch wenn man die Sozia fast garnicht bemerkt, dann ist es fast als wenn man alleine fährt , was an der Ampel bei grün auch schonmal fast passiert ist
Grüsse
Dirk
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Re: Schräglage zu zweit
Meine Sozia ist wie wahrscheinlich eure auch eher leicht, keine sechzig Kilo. Ein Topcase ist unruhiger. Ich kann da also nicht klagen. Dass die Fußrasten kratzten, konnte ich noch nicht feststellen, so was traue ich mich nur alleine. Der Hauptständer hatte aber zu zweit schon Bodenberührung, alleine noch nie.
Danke euch für die Antworten.
Der Reifen fängt zu zweit aber nicht schon früher zu rutschen an?
Ich frage das deshalb, da ich hier in einem Avatar ein Bild mit einem Motorrad in Schräglage und zwei Leuten sag.
Oliver
Danke euch für die Antworten.
Der Reifen fängt zu zweit aber nicht schon früher zu rutschen an?
Ich frage das deshalb, da ich hier in einem Avatar ein Bild mit einem Motorrad in Schräglage und zwei Leuten sag.
Oliver
- juppi
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Re: Schräglage zu zweit
Wenn man die Physik bemüht, dann sind die Zentrifugalkräfte bei gleicher Geschwindigkeit und gleichem Kurvenradius, mit höherem Gewicht, natürlich größer.
Folglich fliegst du auch eher raus.
Außerdem hast du einen längeren Bremsweg und geringere Beschleunigungswerte.
Mit der Masse sollte der Fahrer aber umgehen können und spüren wo die Grenzen sind.
Alles eine Sache des Gefühls.
Bei meiner R12R und meiner Fahrweise ist das Fahrwerk jedenfalls mehr als ausreichend.
Folglich fliegst du auch eher raus.
Außerdem hast du einen längeren Bremsweg und geringere Beschleunigungswerte.
Mit der Masse sollte der Fahrer aber umgehen können und spüren wo die Grenzen sind.
Alles eine Sache des Gefühls.
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Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
Re: Schräglage zu zweit
Wie Juppi schon schrieb, es ist eine Frage der Masse. Mehr Masse geht weniger, weniger Masse geht mehr, einfachste Physik bzw. Mathematik.
Wenn du es nicht glaubst, binde dir auf den Rücksitz 60 Kilo neutrale Masse, geh auf die Rennstrecke und fahre die gleiche Kurve und merke den Unterschied. Ich rede nicht vom Beschleunigen und Verzögern.
Wenn du es nicht glaubst, binde dir auf den Rücksitz 60 Kilo neutrale Masse, geh auf die Rennstrecke und fahre die gleiche Kurve und merke den Unterschied. Ich rede nicht vom Beschleunigen und Verzögern.
- Thomas
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Re: Schräglage zu zweit
Wenn man die Physik bemüht, spielt die Zuladung keine Rolle. Der Bremsweg würde nur länger, wenn es die Bremse nicht mehr an die Blockiergrenze schaffen würde (wie bei PKWs und LKWs), und die Haftung bei Kurven bleibt ebenso 100%ig gleich, weil in beiden Fällen der Anpressdruck der Reifen auf das Pflaster entsprechend steigt. Auf der Renne war ich deshalb in den Kurven mit Sozius nicht langsamer als solo.
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Re: Schräglage zu zweit
Hallo,
so verstehe ich das auch. Reibung erhöht sich ja mit dem Anpressdruck. Aber eine Diskussion darüber wollte ich doch führen, da mehrere Meinungen das ganze bereichern.
Danke euch
Oliver
so verstehe ich das auch. Reibung erhöht sich ja mit dem Anpressdruck. Aber eine Diskussion darüber wollte ich doch führen, da mehrere Meinungen das ganze bereichern.
Danke euch
Oliver
Re: Schräglage zu zweit
Zentripetalkraft, die auf die Aufstandsfläche des Reifen wirkt. ~ Berechnung!
Gewicht des Motorrades 200 Kg, 72 Km/h schnell auf einer Kreisbahn mit 100 m Durchmesser. 1600 N
Gewicht des Motorrades 260 Kg. 2080 N
Gewicht des Motorrades 200 Kg, 72 Km/h schnell auf einer Kreisbahn mit 100 m Durchmesser. 1600 N
Gewicht des Motorrades 260 Kg. 2080 N
- juppi
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Re: Schräglage zu zweit
Thomas hat da schon Recht.
Mit der Gewichtskraft steigt natürlich auch die Reibkraft.
Man müsste nun die Kräfte vektoriell addieren.
Ist mir aber zu mühsam.
Ich hatte noch die Formel im Kopf Fz = m x V (Quadrat) /r
Hier fließen die Gewichtskraft und die Reibkraft nicht ein.
Vielleicht findet sich ja ein versierter Physiker.
Mit der Gewichtskraft steigt natürlich auch die Reibkraft.
Man müsste nun die Kräfte vektoriell addieren.
Ist mir aber zu mühsam.
Ich hatte noch die Formel im Kopf Fz = m x V (Quadrat) /r
Hier fließen die Gewichtskraft und die Reibkraft nicht ein.
Vielleicht findet sich ja ein versierter Physiker.
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Re: Schräglage zu zweit
Alles klar, die Formel und Zusammenhänge haben wir noch im Kopf.
Aber die Reifenflanken etc . müssen die höhere Belastung ja auch aushalten. Deshalb meine Fragen.
Danke euch
Oliver
Aber die Reifenflanken etc . müssen die höhere Belastung ja auch aushalten. Deshalb meine Fragen.
Danke euch
Oliver
- juppi
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Re: Schräglage zu zweit
Das müssen sie aushalten.Ollli hat geschrieben: Aber die Reifenflanken etc . müssen die höhere Belastung ja auch aushalten. Deshalb meine Fragen.
Oliver
Dafür sind sie gebaut, getestet und abgenommen.
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Re: Schräglage zu zweit
Die Gewichtskraft geht nicht proportional in die Reibkraft ein. Bei größerer Zentripetalkraft im Soziusbetrieb treibt es dich stärker nach außen. Dem kann man nur durch noch weiter in die "Kurvelegen" begegnen, was eine Abnahme der Gewichtskraft bedeutet. Einige schaffen es sogar, sie auf Null zu bringen.
Was bei der Kurvenfahrt im Soziusbetrieb nicht unterschätzt werden darf, ist die größere Masseträgheit. Insgesamt bedeutet, Soziusbetreib heißt, schneller in Grenzbereiche zu kommen. Deshalb bist du gut beraten, wenn du deine Sozia nicht nur hinter dir hast, sondern auch im Hinterkopf.
Die Reifen können mehr als du glaubst, auch die Flanken.
Was bei der Kurvenfahrt im Soziusbetrieb nicht unterschätzt werden darf, ist die größere Masseträgheit. Insgesamt bedeutet, Soziusbetreib heißt, schneller in Grenzbereiche zu kommen. Deshalb bist du gut beraten, wenn du deine Sozia nicht nur hinter dir hast, sondern auch im Hinterkopf.
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- BattiWR
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Re: Schräglage zu zweit
TIP reinziehen und gut
bei 3:15 sind sie zu dritt und alles schön
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MfG BattiWR
Einige Tage haben 23 Stunden,andere 25
Zum Glück hat ein Jahr immer 8760 Stunden.
(jedenfalls zwischen den Schlatjahren)
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Re: Schräglage zu zweit
Sorry, ich steh gerade auf der Seife.
Ich versteh deine Antwort nicht.
Danke
Oliver
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Danke
Oliver
- Thomas
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Re: Schräglage zu zweit
Welche Belastungen zulässig sind, steht in den Gesetzbüchern, dem Fahrzeugausweis und den Reifenflanken.Ollli hat geschrieben:Alles klar, die Formel und Zusammenhänge haben wir noch im Kopf. Aber die Reifenflanken etc . müssen die höhere Belastung ja auch aushalten. Deshalb meine Fragen.
Wozu braucht es Fromeln im Kopf, wenn alle wichtigen Werte in den Gesetzesbüchern, Fahrzeugausweisen und Reifenflanken stehen. Und für eine einfache Subtraktion zweier Zahlen braucht es doch keine Formel.
Wer einem sauberen, einwandfreien und gesetzeskonformen Fahrstil pflegt, braucht auch mit Feriengepäck der Sozia nicht umzudenken, sondern geniesst wie gewohnt den uneingeschränkten Fahrspass.
Grüessli Tramper
- shrotty
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Re: Schräglage zu zweit
@ Batti
Absolut tolles Video
Da kann man mal wieder sehen
was alles so geht
voll krank die Typen
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Es grüßt Euch: shrotty
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Re: Schräglage zu zweit
Okay,
jetzt weiß ich, dass ich das schaffe (Schäm, schäm)
Ich habe den Link zum Video nicht gesehen.
Sorry
Oliver
jetzt weiß ich, dass ich das schaffe (Schäm, schäm)
Ich habe den Link zum Video nicht gesehen.
Sorry
Oliver
- BattiWR
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Re: Schräglage zu zweit
Macht euch(Deine Frau und Du)Zeichen aus.
Wenn es schneller geht 2xauf den Helm schlagen oder Knie zusammen kneifen wenn Du zu schnell bist.
Wenn es schneller geht 2xauf den Helm schlagen oder Knie zusammen kneifen wenn Du zu schnell bist.
MfG BattiWR
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Re: Schräglage zu zweit
Noch besser besucht gemeinsam ein Schräglagen Training dann klappt es auch mit dem Hang Off.BattiWR hat geschrieben:Macht euch(Deine Frau und Du)Zeichen aus.
Grüessli Tramper
- Thomas
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Re: Schräglage zu zweit
Der Tag gehört ihm!BattiWR hat geschrieben:...Knie zusammen kneifen wenn Du zu schnell bist.
Die Quittung kriegt er ohnehin in der nächste Nacht.
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!